Hey alle zusammen,
Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll und hätte da euren Rat.
Meine Schwester ärgert gerne meinen Sohn bis er weint. Aber anstatt aufzuhören, ärgert sie ihn weiter und findet das lustig. Sie sagte selber, dass sie es liebt Kinder zu ärgern.
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie damit aufhören soll und Wie man es mögen kann wenn ein Kind weint. Wenn Kinder lachen ist doch viel schöner. Aber kam ich bei ihr nicht durch. Ich nehme den kleinen schon zu mir wenn ich sehe dass sie ihn wieder ärgert, aber sie setzt sich dann genau neben mich und macht weiter.
Was kann ich tun? Übertreibe ich? Ich will auch nicht, dass das in streit eskaliert, aber ich fühle mich nicht gut, wenn ich es zulasse, dass mein Kind geärgert wird.
Danke schonmal.
Baby wird zum weinen gebracht
Wie alt ist deine Schwester? 5?
Sollte sie ein Kind sein erkläre es ihr.
Wenn nicht, hätte sie wohl das letzte mal mit meinem Kind " gespielt".
Sie wird dieses Jahr 41 😅 also ja, finde es auch nicht so reif von ihr
Schade das sie wohl keine Kinder hat sonst würde sie mal merken wie das ist um so ein Kind auch wieder beruhigt zu bekommen.
Nicht mehr zu deiner Schwester gehen solange sie das nicht versteht.
Auch mit Begründung sagen: Ich breche den Kontakt solange ab bis du endlich mein Kind in Ruh lässt.
Wir haben schon so wenig Kontakt. Also wir sehen uns wirklich nicht mehr so oft. Dann kommen schon hin und wieder Bemerkungen dass ich so selten da bin.
Na und?
Dann antwortet man :" Ja, ich hab auch keinen gesonderten Bock auf dich, da du es nicht schaffst, mein Kind nicht zu quälen."
Sie hätte mein Baby das letzte mal gesehen.
Was ist das denn für ein Verhalten von einer, ich nehme an, erwachsenen Frau?
Also das fällt ja dann deinerseits auch nicht unter individuelle Grenzen setzen, sondern du bittest sie ja einfach nur sich wie ein vernünftiger, erwachsener Mensch zu benehmen. Wenn das nicht geht… sorry.
Ja sie wird 41 dieses Jahr. Also man möchte mal meinen dass das eigentlich eine erwachsen Person ist. Leider verhält sie sich da halt absolut nicht so. Und sobald ich Grenzen setzte ist sie beleidigt. Und sie sieht den kleinen schon so nicht so oft. Aber sie wundert sich halt ständig, warum der kleine bei anderen Leuten gerne ist und viel lacht aber sobald er sie sieht weint.
Was für eine verdrehte Wahrnehmung hat sie denn? Was erwartet sie denn wenn sie den kleinen nur ärgert, dass er sich freut?
Soll sie beleidigt sein, wäre mir Wurst. Da ist mir das Wohle meines Kindes ja eindeutig wichtiger. Sie ist alt genug um es besser zu wissen… und aus Spaß ein Kind zum weinen zu bringen… nimm es mir nicht übel…
Ich bin auch eine Zank-Quatsch-Tante und -Mutter. Aber wie du sagst geht es um Lachen.
Was du dagegen machen sollst ist recht simpel. Dein Kind beschützen.
Ja ich Alber auch gerne mit meinem Kind rum und solange gelacht wird, ist ja alles in Ordnung. Aber ihr Ziel ist es halt wirklich den kleinen zum weinen zu bringen.
Ich habe halt wirklich Angst dass das eskaliert, sobald ich strenger zu ihr bin.
Und was wäre daran so schlimm?
Du hast die Wahl hinter deinem Kind zu stehen, oder es leiden zu lassen. Da gibt es doch nichts zu überlegen?!
Hallo!
Entweder ist Deine Schwester einfach völlig bescheuert, oder sie hat null Verständnis für Kinder, und findet ihr Verhalten tatsächlich irgendwie lustig.
Wenn Du den Kontakt mit ihr nicht komplett abbrechen willst, dann vermeide alle Situationen, wo sie Dein Kind ärgern kann.
Zum Beispiel mehr telefonieren oder chatten anstatt face-to-face treffen
Oder macht zusammen einen Spaziergang, während Dein Kind im Kinderwagen sitzt
Oder trefft Euch allein, ohne Baby (Betreuung z.B. durch Papa oder Großeltern)
Oder lad sie ein, wenn Dein Baby Mittagsschlaf macht. Wenn es dann wach wird sagst Du, "OK, jetzt muss ich mich wieder hier kümmern. Sehen wir uns nächste Woche wieder?"
Vielleicht wird es besser mt den beiden, wenn Dein Kind älter ist.
Deine Schwester scheint ja kein böser Mensch zu sein.
Viel Erfolg - J.
Der Witz ist, dass sie alle ihre Neffen und Nichten geärgert hat. Und laut ihr Lieben sie alle. Sie selbst hat drei Kinder .
Die Ideen finde ich super.
Zu mir will sie nicht oder zumindest hat sie nie Zeit (wegen Hausbau) aber davor war sie schon so selten da. Aber das mit dem Spaziergang finde ich ist eine tolle Idee.
Wir telefonieren tatsächlich auch schon mehr.
Falls es so ist, dass alle anderen Nichten und Neffen und Nachbarskinder und alle Kinder dieser Welt sie so toll finden: Dein Kind mag NICHT, was sie tut. Nur weil "alle Kinder" Eis mögen, drücke ich es dem einzigen Kind, das kein Eis mag, nicht in den Mund rein.
Lass Dich da nicht verunsichern, setze die Grenzen. Sie ist dann beleidigt? Aha. Aber was tut sie? Übergeht Grenzen des Kindes und findet das legitim, sogar lustig. Ganz giftiges Verhalten.
Eine wichtige Info muss ich aber noch los werden. Warum ich Angst habe dass es eskaliert ist, mein Papa wird noch zur Zeit von ihr gepflegt. Ich bin dort nur wegen meinen Papa, da er im Rollstuhl sitzt. Ich habe Angst, das sobald das eskaliert mit ihr, ich meinen Papa nicht mehr besuchen kann ohne Angst zu haben, dass wir uns streiten oder sonst was. Und ja sie geht keinen Streit aus dem Weg. Sie ist Narzisst und manchmal echt schwer ihr Grenzen zu setzten und aufzeigen, dass sie zu weit geht. Nur damit ihr versteht, warum ich keinen Streit will.
Du musst den Kontakt ja nicht abbrechen, aber ich würde wehemmend mein Kind verteidigen. Erste Ansage: Schwester wird verwarnt. Zweite Ansage: Schwester wird verwarnt. Beim dritten Mal würde ich meine Sachen packen und gehen. Jedes Mal. Ich würde ihr zusätzlich sagen, dass das Kind so eine schlechte Beziehung zu seiner Tante aufbauen wird und sie später weder besuchen fahren möchte, noch sonstwas. Sie versaut es sich gerade selbst massiv. Vielleicht möchte sie das ja.
Als Mutter ist es die Aufgabe, das Kind, was selbst noch keine Grenzen setzen kann, zu beschützen. Du musst die Grenzen für dein Kind setzen.
Da hast du vollkommen recht. Ich arbeite schon an mir daran, mir nicht alles gefallen zu lassen. Und der Tipp ist super. Ich Versuch das so umzusetzen. Danke dir
Ich frag mich ehrlich, wie man nicht mal bei solchen Situationen deutliche Worte finden kann....
"Hör gefälligst auf, mein Kind zu quälen, und zwar SOFORT! Was fällt dir ein!!!"
und dann gehen. Und erst wieder kommen, wenn sie verspricht, sich nicht mehr wie ein Kleinkind aufzuführen. Oder gar nicht wieder kommen.
Wenn nicht HIER deutliche Worte angebracht sind, wann denn dann?
Ja das stimmt. Ich muss wirklich konsequent sein. Ich arbeite da schon an mir. Ich hatte es damals leider nicht so leicht selber Grenzen zu setzten. Aber genau das muss ich meinem Kind zeigen, dass das völlig ok ist nein zu sagen, egal wer die andere Person ist. Danke
Deine Sorge vor ihrer aggressiven Reaktion diktiert dein Verhalten ihr gegenüber.
Sie kontrolliert dich und vermutlich eure ganze Familie emotional.
Du greifst deine Schwester nicht an, weil es einfacher ist, sie in Ruhe zu lassen. Das kann ich sehr gut verstehen.
Jedoch ist es zum Schutz deines Kindes an der Zeit, dass du deiner Angst nicht mehr nachgibst. Du hast potentielle Szenarien in deinem Kopf, was sie tun wird. Das lähmt dich und macht dich nicht widerstandsfähig.
Was kann sie dir wirklich ernsthaft anrichten?
In der Familie schlecht über dich reden? Eine böse Nachricht senden? Dich als Glucke darstellen? Deinen Vater aus deinem Leben streichen?
Gehe genau durch, was wirklich realistisch ist. Hol dir evtl. psychische Unterstützung. Aber lass dich nicht durch deine Angst vor potentiellen Reaktionen leiten. Steh für euch und deine Werte ein.
Danke für deine Worte. Ja es wird an der Zeit dass ich über meine Angst stehe. Am Ende kann sie mir nicht wirklich was. Danke nochmal
kannst ja anfangs deinen Partner mitnehmen. Vielleicht fühlst du dich sicherer, wenn du eine vertraute Person (ihn halt) im Rücken weißt. Er kann auch zu deiner Schwester was sagen, SOLLTE sie wirklich dir gegenüber frech o.ä. werden.