Meine Eltern kontrollieren alles...

Hallo ihr Lieben,

Wo fang ich an,wo höre ich auf.
Ich bin 34 Jahre, habe 4 Kids und bin verheiratet.
Zur Situation im allgemeinen wir besitzen ein Haus was sich nur 2 Häuser weg befindet von meinen Eltern.
Und ich empfinde es als den größten Fehler den wir vor 12 Jahren machen konnten.
Ich bin Einzelkind.
Meine Eltern haben keine Freunde nur Bekannte von der Arbeit.
Was soll ich sagen sie kontrollieren alles.
Was wir,wann,wie,wo machen.
Wenn Sie es nicht wissen, fragen Sie meist und wenn ich sage ,wir waren unterwegs, sind sie sofort beleidigt.
Sie bemängeln in den letzten Jahren auch viel an meinem Partner obwohl wir das nicht so empfinden.
Es wird auf Schritt und Tritt alles verfolgt.
Mein Vater ist manisch depressiv.
Er hat Phasen wo er sehr aggressiv ist, zwar alles mit Worten aber es ist für mich zb kaum aushaltbar.
Meine Mutter nimmt es hin und sagt zu mir man muss ihn nehmen wie er ist.
Für mich ist das nicht tragbar aber er sagt auch klar er hat keine Probleme und wird sich nie helfen lassen.
Meine Mutter hasst es wenn wir etwas ohne die beiden machen.
Sie sagt mir oft auch was für die kids am besten wäre als bin ich noch ein kleines Kind.
Jegliches reden über die Jahre hat nichts gebracht außer das sie dann beleidigt waren Tage lang.
Klar sie haben uns finanziell in den Jahren oft unter die Arm gegriffen, oft denk ich aber auch nur weil sie dann sagen ja wir haben ja das und das für euch gemacht.
Es gibt noch so viel mehr Situationen.
Wir wollen eigentlich weg ziehen dazu muss ich aber erst wieder fit werden und uns finanziell mit absichern.
Denkt ihr auch das wäre ein guter Weg?
Ich brauch einfach mal Meinungen von außerhalb.
Danke schon mal für eure Antworten

1

Anonymous12345: „… außer das sie dann beleidigt waren Tage lang. …“

Prima, dann herrscht Ruhe, oder?

Ich fürchte, nicht deine Eltern sind das Problem, sondern, dass DU dich von ihren Launen manipulieren lässt. Du kannst die beiden Alten nicht ändern. Aber du kannst lernen, dass es dir egal(er) 😉 wird, wenn sie beleidigt sind, weil du Widerworte gibst. Denk dran, du bist 34, nicht 4!

2

<<<Wir wollen eigentlich weg ziehen dazu muss ich aber erst wieder fit werden und uns finanziell mit absichern.
Denkt ihr auch das wäre ein guter Weg?<<<

Liebe TE,

meine Frage wäre, in wie fern muss du wieder fit werden? Ich kann dich sehr verstehen, dass ihr wieder wegziehen wollt. Besonders wenn man alles mit den Eltern schon durchgekaut hatte, weil man sein eigenes Leben leben möchte. Ein Haus kann man auch vermieten oder vielleicht mit viel Glück auch verkaufen.

Was anderes könnte ich dir auch nicht raten. Ich gehe mal davon aus, dass du ganz schön mit den Nerven fertig bist. Du hast 4 Kinder und auch genug um die Ohren. Dann kann man nämlich solche Eltern, wie deine sind, auch nicht gebrauchen.

Ich wünsche dir, dass du schnell auf die Beine kommst, möglichst schnell wieder in den Job einsteigst (dann bist du vormittags auch nicht greifbar), Geld sparst und mit deiner Familie eine andere Bleibe suchst.

LG und alles Gute
Hinzwife

5

Hallo:)

Danke für deine liebe Antwort erstmal.
Ich bin gesundheitlich durch einen bandscheibenvorfall momentan außer Gefecht gesetzt .

Es ist sehr anstrengend ja.

Und wir haben in all den Jahren wirklich Grenzen gesetzt, diese werden nur immer wieder ignoriert.

3

Hey!

Wirklich kontrollieren können sie dich doch nur, wenn du mitmachst, oder?

2 Häuser weiter ist doch ein Abstand.
Wenn ich unser Haus als Beispiel nähme, könnte hier niemand kontrollieren. Zur Straße sind Gardinen vor den Fenstern, Milchglas in den Bädern. Ums Grundstück herum haben wir einen knapp 2m hohen Zaun gezogen und zu den Leuten, mit denen wir nichts zu tun haben wollen, einen Sichtschutz reingewoben.

Alle anderen Informationen erhalten sie dann von dir und dann ist es doch egal, ob du in dem Haus wohnst oder 2 Dörfer weiter. Dann fahren sie eben Kontrolle und du hast danach Rede und Antwort zu stehen.

Was soll sich denn durch einen Umzug ändern?

Liebe Grüße
Schoko

4

Bei uns ist es so das alles einsehbar ist und wir durch unsere Nachbarn keinen Zaun errichten können der nichts zu sehen zu lässt,weil es rechtlich nicht unserer ist. Und sie sind so gelegen das sie alles von sich aus einsehen können.

7

Das verstehe ich jetzt nicht ganz😅 Ihr konnt doch auf eurer Seite des Grundstücks den Zaun ziehen wie ihr wollt… selbst wenn die Nachbarn schon einen haben, dann setzt ihr eben auf eurer Seite einen anderen davor…

weitere Kommentare laden
6

Zumindest kann man mit Hecken und Pflanzen für mehr Sichtschutz sorgen. Videokameras, die nur das eigene Grundstück überwachen, sind auch erlaubt, falls die Eltern sich ohne Zustimmung Zutritt auf den Grundstück verschaffen. Erfüllt die Kontrolle der Eltern den Tatbestand des Stalkings, hilft auch ein Anwalt mit einem entsprechenden Schreiben weiter. Ansonsten reduziere den Kontakt, erzählt niemanden, mit denen die Eltern Kontakt haben, wann ihr wo was macht.

9

Dein Vater krank - deine Mutter.. Co-krank.

Ja wegziehen wäre ein guter Weg. Bandscheiben melden sich auch wenn die psyche leidet. Kann gut sein dass du erst wegziehen musst um wieder fit zu werden. So gehst du vor die Hunde.

10

Durch die Annahme der finanziellen Zuwendungen habt ihr euch leider abhängig gemacht. Egal ob Darlehen und ihr zahlt zurück oder Geschenk (ganz schlecht). Besser wäre es gewesen, euren Lebensstandard an die tatsächlichen finanziellen Verhältnisse anzupassen. Denn du weißt, wie deine Eltern ticken.
Könnt ihr verkaufen und und wegziehen? Ja, das ist aufwändig, aber sonst könnt ihr dieser Überwachung nie entfliehen.
Alles Gute

13

Wenn du etwas ändern willst sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Und beide sind intensiv. Wegziehen oder effektive Grenzen setzen, was wahrscheinlich der größerer Aufwand ist, denn sie hatten 12 Jahre das Zepter bei euch in der Hand.
Das wird nicht leicht.
Aber es geht.

Bei hartnäckigeren Exemplaren funktionieren Grenzen nur mit Konsequenzen. Hast du die gezogen oder nur lieb "könntest/würdest du bitte"?
Falls nein, wäre das der nächste Schritt.
Mach dir eine Liste Deiner Grenzen. Such dir ein paar raus, die du ankündigst. zB Besuche nur nach vorheriger Absprache. Es wird nicht mehr schlecht über deinen Partner gesprochen. Der Umgsngston bleibt ruhig und wertschätzend, kein Gebrüll. Nicht alle, aber ggf die wichtigsten/die häufigsten.

Sag den beiden in einem ruhigen Gespräch und wenn dein Vater gerade nicht in einer Phase ist, dass es einige Änderungen geben wird und was ab sofort nicht mehr toleriert wird. Und was passiert, wenn es nicht klappt (Standard wäre: dann müssen wir Treffen kurz halten oder abbrechen/in ein Timeout gehen.)
Dann sind die Regeln klar. Und die Konsequenzen.

Dann... Durchsetzen.
Sobald sie zB über deinen Mann herziehen sagst du in festen Ton."Nein! Das haben wir besprochen. Diese Form von Kritik steht euch nicht mehr zu." Machen sie weiter wiederholst du den Satz 1x. Wenn dann nicht Ruhe ist beendest du den Besuch.
"Das hatten wir besprochen. Ihr könnt euch meinem Mann ggü nicht respektvoll verhalten. Wir brechen für heute ab." Und dann gehst du unmittelbar mit allen Kids rein oder kehrst die raus.

Dafür gibt es 3 neue Grundsätze für dich zur Gesprächsführung.
1. Es wird NICHTS mehr als maximal 3x gesagt. Nach der 2. Wiederholung gibt es eine Konsequenz. Immer.
2. Es wird nicht inhaltlich diskutiert. Kein rechtfertigen warum dein Mann ein toller ist oder die vor Besuchen anrufen müssen. Inhaltliche Diskussion abwürgen. "Das steht nicht zur Diskussion."
3. Ditscht dein Vater gibt es 2 Mahnungen zu einem ruhigen wertschätzenden Ton, dann ist der Besuch ebenfalls vorbei.

Und dann... Lässt du sie schmollen. Sind wir ehrlich, bei solchen Exemplaren ist das keine Strafe (wie sie es verkaufen wollen) sondern eine Belohnung. Enjoy. 😉
Sie werden toben. Sie werden motzen. Sie werden dich auf Herz und Nieren testen und es wird erst mal schlimmer werden.
Du wirst sie sich mal für 6 Wochen rauswerfen. An irgendeinem Punkt werden sie wahrscheinlichauf die Bremse steigen, um nicht wieder in Timeout zu landen. Und bis zu dem musst du es aushalten.

Es ist absolut nervenaufreibend und haarig. Wir haben das mit meinen Schwiegereltern durch. inkl. schmerzhaftes Timeout über die Geburt des zweiten. Sie nehmen es uns weiter tödlich übel dass sie hier nicht den Ton angeben aber sie steigen auf die Bremse mittlerweile.
Es geht.

Die Situation macht dich krank. Und sie kostet dich ggf noch deine Ehe.
Popo hoch. Machen.

Bearbeitet von Butterfee
14

Ich bezweifle dass ein Umzug ein paar Straßen oder Orte weiter hilft. Dann fahren sie eben mit dem Fahrrad vorbei oder dem Auto. Sie werden dann immer noch mehr als genug Möglichkeiten haben sich ein zu mischen. Daher kommt ihr nicht daran vorbei bestimmte Sachen zu regeln und durch zu ziehen. In den Beiträgen vor mir gab es da ja Ansätze.

15

Höherer Zaun oder auch Umzug ist nur ein Herumdoktorn an Symptomen. Das wird das Kernproblem nicht lösen. Extrem übergriffige Eltern finden auch über 20 Kilometer Distanz Wege, den Einfluss geltend zu machen, sofern Du keine klaren Grenzen setzt und sie merken, dass Ihr konsequent seid. Das Arsenal besteht dann unter Umständen noch aus Heulanfällen, Lebensunmut oder schlimmeres, köperliche Leiden ("Papa geht es ganz schlecht WEGEN EUCH ÜBLEN EGOISTEN), Bitte um Unterstützung/Besuch/Hilfe, mit der Einfluss geltend gemacht wird.

Hellhörig bin ich vor allem beim Thema Umfeld geworden. Liest sich, als hätten sie keinerlei soziales Korrektiv und konzentrierten sich komplett auf Euch. Da geht beiden vermutlich auch der Gaul durch im wechselseitigen Bestärken und es kommen die absurdesten Sachen raus (bei uns ging das bis hin zu unerwünschter Eheberatung, Fremdgehvorwürfen und am Ende sogar angebliche Gier auf Erbschaften).

Du hast hier weiter oben einen ganz exzellenten Rat von der Nutzerin Butterfee bekommen, die da erfahren scheint mit so einer Lage den ich nur unterschreiben kann, Ihr müsst mit eiserner Konsequenz Grenzen aufzeigen und das Heulen, Wehklagen, die Wutanfälle, die Drohungen persönlicher und wirtschaftlicher Natur, die Vorwürfe der Undankbarkeit und die Appelle an Menschlichkeit und was auch noch alles schlimmeres kommen könnte "aushalten".

Bei allem nicht vergessen: So etwas ist auch eine fundamentale Bedrohung für die Ehe auf Dauer, weil die Übergriffigkeit dem Mann irgendwann reichen könnte. Und Prognose: Sobald sie merken, dass Dein Mann empfindlich wird, werden sie "reinstechen" ohne, weil sein Verhalten ja dann ein Beleg ist, dass sie "Recht haben".

Bearbeitet von ClackClack