Wie kann ich da helfen ?

Ich selbst habe zwei Kinder und kann das einfach nicht verstehen aber hab keine Ahnung was ich machen soll .

Ich habe eine Freundin die kenne ich schon über 10 Jahre , sie hat zwei Kinder 2jahre und 3 Jahre .

Heute haben wir telefoniert und sie hat mir erzählt sie stellt die Kinder oft in die Ecke und wenn sie sich wegbewegen schlägt sie die Kinder mit dem Stock .

Sie sagte auch sie würde allgemein oft schlagen .

Sie ist derzeit in Serbien also nicht mal in der Nähe , kann ich den Kindern irgendwie helfen ?

Ich habe versucht mit ihr zu reden aber überhaupt keine Chance

6

Wende dich bitte an das Jugendamt. Jugendämter müssen Meldungen aufnehmen und bearbeiten. Wie und ob das möglich ist in eurem Fall wird sich zeigen. (ich habe keine Ahnung was in Serbien für Strukturen herrschen, wer da für Kindeswohlgefährdungen zuständig ist und an wen man die Meldung daher übermitteln müsste, was in der Erziehung erlaubt ist und wie Schläge bewertet werden). Aber, wenn es einen Weg gibt was zu tun wird es die Aufgabe des Jugendamtes sein ihn zu finden.

Es könnte gut sein, dass dies ein Fall für den internationalen Sozialdienst wäre. Aber wie gesagt....jedes Jugendamt ist verpflichtet deinen Meldung aufzunehmen und an entsprechender Stelle zu platzieren.

Wir sprechen hier nicht von "Kind muss den Teller aufessen" (was ätzend genug wäre), sondern du sprichst von systematischer, regelmäßiger psychischer und physischer Gewalt an kleinen Kindern. Und, wenn ich mir das Alter der Kinder ansehen, dann orakel ich mal, dass die Mutter überhaupt keine Ahnung von Kindern und kindlicher Entwicklung und Erziehung hat. Wer Kinder unter 2 (und sie macht das ja nicht erst seit gestern) mit Schlägen und Ecke stellen erziehen möchte....naja...naja...also wie sag ich das. Also sie hat keine Ahnung was ihre Kinder verstehen und was nicht und was sie da anrichtet und dass....ach du weißt schon...da ist Hopfen und Malz verloren, da muss von Außen eingegriffen und geholfen werden, das wird sonst ein riesen Desaster (bleiben).

1

Es gibt Artikel über die englische/ amerikanische Super Nanny, die ja auch diese "Strafecke" hatte. In den Artikeln wird erklärt, was das Strafsitzen mit der Psyche der Kinder langfristig macht und meines Wissens hat sich die entsprechenden Nanny inzwischen auch öffentlich davon distanziert. Vielleicht hilft das. Dort wird auch erklärt, dass vor allem so junge Kinder überhaupt keinen Zusammenhang zwischen ihren Handlungen und der "Strafe" herstellen können, es also wirklich gar nichts bringt.

Suche doch mal danach.
Hier wäre einer von einer Bloggerin:

https://mamablog.teach-through-love.com/2014/03/why-supernanny-is-dead-wrong.html

Du kannst die Freundin auch fragen, ob sie möchte, dass ihre Kinder später vor allem Angst vor ihr haben, statt ihr zu vertrauen. Ob sie möchte, dass die Kinder später sagen "meine Kindheit war schrecklich und ich hatte immer Angst, dass ich einen Fehler mache und Mama mich wieder schlägt/ in die Ecke schickt".

9

Aber die "Supernanny" ,hatte mit Sicherheit nicht noch Stockschläge in petto. In Serbien mag diese Art der Erziehung normal sein, aber es schadet dem Kind definitiv. Wenn das wirklich eine enge Freundschaft ist, solltest du ihr vor Augen halten, dass sie ihren Kindern einen psychischen Schaden zufügt. Vielleicht ist sie selber so "erzogen" worden und wiederholt nur Muster.

2

Lebt sie dauerhaft in Serbien oder ist sie da nur zu Familien Besuch/Urlaub?
Ich würde beim Jugendamt anrufen und um Rat fragen. Ob der Arm bis nach Serbien langt wage ich aber dazu bezweifeln, aber vielleicht haben die Tipps oder ander Hilfestellung. In Serbien ist es vermutlich auch verboten seine Kinder zu misshandeln
Ich würde bei der Polizei anzurufen, um Rat und Hilfe fragen.
Kennst du in Serbien lebenden Angehörige? Oma , Tanten etc? Dann würde ich die anrufen und bitten zu den Kindern zu schauen.

Ganz ehrlich das geht so was von gar nicht!

Ich würde die Freundschaft beenden,sobald die Kinder irgendwie in Sicherheit sind ( hätte Bedenken bei Kontaktabbruch das gar niemand das mitbekommt und nach den Kindern sehen kann , deshalb erst wenn sie Hilfe bekommen haben).
Mit so einer Person würde ich nicht befreundet sein können

3

Hallo, sie ist vorübergehend in Serbien aber wie lange weis sie selbst noch nicht.

Ich kann leider auch kein serbisch und kenne dort niemanden aber ich denke das es dort doch etwas anders als hier ist .

Ich kann mal ihre Mutter anrufen aber ob das was bringt aber ein Versuch ist es wert

4

Bitte tu das mit der Mutter!
Je schneller den Kindern geholfen wird umso besser. Sie sind zu klein sich selbst Hilfe zu suchen

Und wie gesagt vielleicht hat es Jugendamt noch eine Idee

weiteren Kommentar laden
5

Hast du sowas in der Art nicht schon mal gepostet? Das kommt mir alles sehr bekannt vor, vorallem mit Serbien.

7

Nein , das war ich nicht das ist meiner erster Beitrag darüber

8

Serbien gehört nicht mal zur EU, insofern wird das Jugendamt da kaum etwas ausrichten können. Und selbst wenn das Jugendamt Kontakt zu irgendeiner offiziellen Stelle in Serbien herstellen könnte, bezweifle ich, dass dort etwas getan wird. In Serbien herrschen leider oft andere Gesetze als hier, und Korruption ist noch immer weit verbreitet. Selbst Zoll und Polizei sind da nicht immer auf der Seite der Bürger. Ich erinnere mich mit Schaudern an die Erzählungen der serbischen Pflegekraft unserer Oma, unter welchen Bedingungen sie (als Alleinerziehende) ihre zwei Töchter großziehen musste. Unfassbar, was da noch an Unterdrückung, Gewalt und Bestechlichkeit herrscht.

Du kannst versuchen, der Freundin gut zuzureden. Es muss von ihr auskommen. Ist sie denn in Serbien aufgewachsen? Womöglich gibt sie ihre eigene Erziehung an ihre Kinder weiter, ohne sie zu hinterfragen. Es ist eine Möglichkeit, sie mit Beweisen aus Fachkreisen umzustimmen, aber eine Handhabe hast du nicht, solange sie sich mit den Kindern nicht in Deutschland aufhält.

Bearbeitet von artemis86
11

Leider gehört körperliche Gewalt in Ländern wie Serbien zu den dortigen Erziehungsmethoden. Wahrscheinlich wurde deine Freundin genau so erzogen und kennt es nicht anders.
Meine eigene Mutter war genau so, weil das dort zur Kultur gehört. Oft habe ich wegen Kleinigkeiten Schläge mit einem Stock bekommen oder mit einem Gürtel. Ich habe mir geschworen meinen Kindern sowas nie anzutun. Ich kämpfe auch heute noch mit diesen Erfahrungen trotz Therapie. Sowas sollte kein Kind durchmachen müssen!
Nur leider hast du nicht viele Möglichkeiten. Die Mutter deiner Freundin wird vermutlich wie meine sein und das so in Ordnung finden. Die Behörden kannst du in Serbien vergessen.
Du kannst auf deine Freundin einreden und ihr aufzeigen, dass es auch ohne Schlagen geht. Sie muss erfahren, was das mit einem Kind macht. Vielleicht muss man sie an ihre Kindheit erinnern…..