Seine Mutter, Baby, Rauchgeruch

Bin seit langem Mitleser hier im Forum und habe aktuell einen Sachverhalt der mich sehr stört. Mein Partner und ich sind vor kurzem Eltern geworden. Seine Mutter lebt sehr weit weg, sie war bisher einmal zu Besuch bei uns. Bereits bei diesem ersten Besuch habe ich festgestellt das sie, ihre Kleidung und das komplette Gepäck extrem nach altem, abgestandenen, kaltem Rauch riechen. Bereits damals sagte ich meinem Partner, ich war schon schwanger, dass so etwas für mich gar nicht geht, gerade auch wenn das Baby dann da ist. Ob er sie tatsächlich darauf angesprochen hat bezweifle ich, tatsächlich war ihm das ganze selber auch sehr unangenehm und peinlich.

Nachdem nun das Baby auf die Welt kam wollte sie uns, verständlicherweise, besuchen und war gerade für ein paar Tage da. Geruch genauso schlimm wie gehabt. Habe meinem Partner klipp und klar gesagt das sie so nicht noch einmal zu Besuch kommt.

Es ist wirklich extrem schlimm. Mehrere Leute die hier in der Wohnung waren haben das auch bestätigt. Ich gehe davon aus das ihr selbst das sehr wohl auch bewusst ist, sie hält sich überwiegend draussen oder im Gästezimmer auf. Der Geruch hält sich auch nachdem sie weg ist noch wochenlang, trotz lüften. Muss erst mal alles was mit ihr in Berührung war mit Febreze einsprühen, Bettzeug muss mehrmals gewaschen werden um den Geruch los zu werden.

Das kuriose ist das ich sie selbst kein einziges mal tatsächlich rauchen gesehen habe bzw. man keinen frischen Rauch an ihr riecht, und ich bin jemand der da eigentlich eine feine Nase dafür hat.
Der Gestank muss tatsächlich von ihrer Wohnung kommen, hat mein Partner auch so bestätigt.
Ich hätte im Leben nicht gedacht das eine Wohnung so derart stinken kann und sich dieser Geruch so in allem fest setzt. Ich hab mich wirklich zusammen gerissen und nur geschaut das sie das Baby so wenig wie möglich bei sich hatte.

An und für sich ist das Verhältnis zu ihr gut, wir verstehen uns und es harmoniert ansonsten auch wenn sie da ist.
Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe an das bei ihr anzusprechen, und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie man dafür eine Lösung finden kann.

Sie wohnt im Eigenheim, und da stinkt nun mal alles. Selbst wenn sie nicht bei uns wohnt wenn sie zu Besuch kommt, und sich irgendwo ein Zimmer nimmt, bleibt der Gestank ja trotzdem an ihr.

Kontakt zum einzigen Enkelkind komplett zu unterbinden ist ja auch blöd, das will ich eigentlich nicht. Sehe im Moment keine Lösung für dieses Problem, vielleicht hat ja irgendjemand Ideen.

Dazu gesagt sei noch dass sie es mit ihrem Sohn, also meinem Partner, auch sehr schwer hatte in seinen "wilden" Jahren. Er hat einiges an Mist gebaut und sie hat sich aktuell jetzt gerade trotzdem bereit erklärt in bei einer finanziellen Angelegenheit zu unterstützen.
Deshalb kann ich auch verstehen das es ihm noch schwerer fällt als es eh schon ist, so eine Angelegenheit bei ihr anzusprechen.

12

Ich fasse zusammen:

-sie raucht nicht wenn sie bei euch ist

-sie riecht lediglich nach altem (!) Rauch

Alles in allem also schon mal nicht so schlimm. Deinem baby schaden deine Febreze Eskapaden mehr als jemand der müffelt. Würde niemals im Haus solche Chemikalien benutzen wenn hier Babys leben! So viel schon mal dazu.

Zum anderen: wenn es ihr wie du sagst bewusst ist wie sie riecht, muss auch niemand von euch sie mehr drauf aufmerksam machen. Es geht euch halt einfach nichts an. Find das ganz schön unverschämt. Sprichst du auch jeden an der das falsche Parfüm oder das falsche deo benutzt?

Und deswegen den Besuch verweigern, der ja offensichtlich selten ist? Ganz schön übertrieben. Ich würd an deiner Stelle mal die Füße still halten und dich den Dingen widmen die wirklich von Bedeutung für euch sind und die Schwiegermutter einfach mal in Ruhe lassen! Unglaublich…

16

Zur Info, Febreze hatte ich nach dem ersten Besuch eingesetzt, also als Baby noch nicht da war, jetzt nicht mehr.
Und selbst da hatte danach trotzdem noch alles nach dem Rauch gestunken. Bin nicht empfindlich aber es ist dermaßen extrem.
Die Matratze war mit Schutzbezug und Spannbetttuch bezogen. Sie richt immer noch seit dem ersten Besuch vor einigen Monaten! Das trotz täglichem stundenlangem Lüften.
Beim zweiten Besuch hat mir meine Mama extra eine andere Matratze zur Verfügung gestellt damit es nicht noch schlimmer wird.
Also damit kann und werde ich mich nicht arrangieren. Ja die Frau kommt nur selten, aber wenn man den seltenen Besuch, in Form von Gestank, noch Monate danach in meiner Wohnung richt, geht das für mich einfach nicht. Und das hat nix mit anstellen zu tun.

29

Uii heftig.. Ich bin auch sehr Geruchs empfindlich, wir haben eine Loggia wo mein Mann bis vor 8 Wochen geraucht hat und man riecht jetzt absolut nichts mehr. Mir fällt es schwer zu glauben dass Bettwäsche nach mehrmaligem waschen noch immer nach Rauch riecht.. Und ja ich bin da wirklich allergisch auf Rauch.. Kann den alten Geruch auch nicht ab..

Vielleicht ist da noch was anderes an ihr was du Riechst 🙈... Wohnung Vorhänge Möbel ja.. Die können stinken.. Aber wie kann ein Mensch so nach alten Rauch riechen und die Umgebung regelrecht verpesten.. Man duscht doch täglich.. Haare waschen.. Ebenso Klamotten frisch anziehen..

Entweder da ist noch was im busch bezüglich Umgang mit Hygiene oder du bist sry leicht hysterisch..

weitere Kommentare laden
1

Ich finde eine klare Kommunikation wichtig. Auch dein Partner sollte sowas bei seiner Mama ansprechen können, egal wie er in Teenie-Zeiten war - das ist diesbezüglich nämlich komplett irrelevant.
Ihr sollt sie ja nicht schlechtreden.
Ich fänd es sinnvoll, das sensibel anzusprechen und Hilfe anzubieten, den Geruch aus ihrem Haus zu bekommen (vor allem, da sie selbst ja nicht zu rauchen scheint?). Konkret: neu Tapezieren, richtig durchlüften, Grundreinigung der Möbel etc.
Dass das nicht gut für das Baby ist, scheint ihr ja alle zu wissen.

5

Denke schon das sie bei sich zuhause, und grundsätzlich raucht. Wenn sie hier ist nicht, zumindest nicht merkbar.
Sie geht auch regelmäßig sehr lange spazieren draussen. Wie gesagt, riechen tu ich nix, aber sicher sagen kann ichs nicht. Sie ist auch sehr großzügig im Gebrauch von Deo, etc.
Ja auch nicht ideal bei Babys...

Und ihre Wohnung, würde ich behaupten, müsste fast schon kernsaniert werden um das raus zu kriegen. Möbel müsste sie alle raus werfen. Das kriegt man nach Jahrzehntemlangen rauchen nicht so einfach weg. Die Mittel dafür hat sie auch nicht.

7

Dann würde ich es tatsächlich einfach ansprechen und anbieten, dass sie ihre Kleidung gerne bei euch waschen kann, wenn sie zu Besuch kommt, sich die Hände wäscht und ggf. im Hotel übernachtet, da ihr den Geruch dann nicht permanent um euch habt und durchlüften könnt.

Erklärt ihr, dass das nicht böse gemeint ist, aber eben gefährlich und gesundheitsschädigend fürs Baby werden kann. Gegenseitiges Verständnis ist hier glaube ich der Schlüssel - sie kann ja ebenfalls zur Lösungsfindung beitragen und Vorschläge machen.

Vermutlich ist sie sich auch tatsächlich nicht bewusst, wie sehr sie nach Rauch riecht.
Kenn ich von meinem Mann, der früher geraucht hat und neulich ganz erschrocken war, als er in ein Zimmer kam, in dem sich zuvor Menschen befanden, die nach stark nach Rauch gerochen hatten - da habe ich ihm erstmal bewusst gemacht, dass er früher genauso gerochen hat 😅.

Alles Liebe 🍀

weitere Kommentare laden
2

Wieso siehst du das nicht als deine Aufgabe an? Du kannst das Problem genauso ansprechen wie dein Partner.

6

Weil die Frau bisher nur zwei Mal zu Besuch war, und es ist seine Mutter.
Ich kann sie nach zwei kurzen Besuchen auch noch nicht richtig einschätzen bzw. weiss ich nach so kurzer Zeit nicht wie sie auf sowas reagiert.

Andersrum, wenn irgendwas mit meiner Mutter oder meiner Familie ist, würde ich es als selbstverständlich sehen das ich das dann auch klären.

3

Raucht sie denn noch? Oder kommt das nur aus der Wohnung von früheren Rauchern?

4

Hallo,

Dass Dich der Geruch stört, ist verständlich.

Wenn sie selten auf Besuch kommt, macht der Geruch aus meiner nicht ärztlichen Sicht nichts für das Baby. Febreze ist hier vermutlich schlimmer?

Was ihr tun könnt. Wenn sie Raucherin ist: gar nichts. Wenn sie nichtraucherin ist und sie wollen ihre Wohnung sanieren, ihnen dabei helfen. Ansonsten wo anders treffen, also im Gasthaus, danach am Spielplatz gehen und eher nur kurz zu Hause aufhalten oder dass ihr sie besucht und danach eure Kleidung einfach in die Waschmaschine gebt. Nur ich würde hier generell ruhig bleiben, vor allem wenn es darum geht, den Geruch dann mit chemischen duftstoffen zu überdecken. Oft ist die Chemie schödlicher als Geruch der von Kleidung zurück bleibt.

8

„ Nur ich würde hier generell ruhig bleiben, vor allem wenn es darum geht, den Geruch dann mit chemischen duftstoffen zu überdecken. Oft ist die Chemie schödlicher als Geruch der von Kleidung zurück bleibt.“
Da kann ich zustimmen. Chemie ist vermutlich für das Kind schlimmer als alter Rauchgestank aus Kleidung.

10

Die Lösung in meinen Augen ist, dass du dich nicht so anstellst, wenn sie ein paar mal im Jahr zu Besuch kommt.

Würde sie direkt bei euch rauchen, würde ich das anders sehen.

Aber aus medizinischer Sicht ist das kein Problem.

Und natürlich darfst du es ansprechen, ist doch dein Problem, was dh mit ihr da hast.

11

Je nachdem wie oft sie zu Besuch kommt würde ich das anders handhaben.

Kommt sie echt extrem wenig (Hab gelesen das zweite mal bisher generell zur Besuch) dann würde ich es einfach hinnehmen und danach lüften, lüften, lüften.

Chemie einfach weg lassen ist genauso ungesund für das Baby... wenn nicht sogar schlimmer.

Wäre sie jede Woche da wäre es vielleicht was anderes, aber bei evtl. nur 2 Besuchen im Jahr wäre mir der Terz darum ehrlich gesagt nicht wert.

13

Hey!

Ich bin da auch hin- und hergerissen. Einerseits war sie nur 2x bisher bei euch, dann wird der Schaden nicht so groß sein. Auf der anderen Seite hätte ich ein Problem damit, wochenlang diesen Gestank in meinem zu Hause zu haben.

Spontan ist mein Gedanke, dass ich ihr fürs nächste Mal ein AIRbnb oder Hotel suchen würde.
Ihr Haus müsste kernsaniert werden, Möbel und Gegenstände komplett raus. Da kann man nicht ansetzen.
Bloß ihre Kleidung zu waschen wird auch nicht reichen: die Koffer, Jacken, Kulturbeutel, Schuhe riechen ja auch.

Also ggf eine Ferienunterkunft. Oder guckt mal bei den Raumdüften von Rituals- wobei ätherische Öle auch nicht gut für Babys sind.

14

Die gute steigert sich da 100% rein. Ich hab einige Raucher in meiner Umgebung. Und selbst wenn einer davon mal 2 Tage hier übernachtet hat, hat die Bettwäsche nach einmal waschen ganz normal frisch gerochen.

Wäre die Schwiegermutter Kettenraucherin, würde sie sich die Zigaretten nicht verkneifen können während sie da ist. Und jemand der einen Großteil des Tages auf Zigaretten verzichten kann, kann nicht so dermaßen stinken, dass ein Haus wochenlang danach riecht wenn derjenige zu Besuch war. Das sagt mir doch schon mein logisches Denken.

Die TE hat sich da auf was eingeschossen und ich bin mir sicher, dass sie das maßlos überdramatisiert. Und dann diese Doppelmoral - sich über Gerüche aufregen weil es dem Baby schaden könnte, aber das ganze Haus mit Febreze vollsprühen, wo Chemie ohne Ende drin ist. Nee, da hörts doch echt auf.

17

Du kannst mir glauben das sie dermassen stinkt, und wie vorher von jemandem geschrieben, eben alles. Kleidung, Koffer, kulturbeutel.
So extrem das Besuch den Geruch schon ein Stockwerk tiefer richt weil oben ihre Jacke an der Garderobe hängt.

weitere Kommentare laden
15

Das klingt nach einer verwahrlosten Frau, die ihr Haus und ihre Kleidung nicht pflegt / nicht pflegen kann. Sie hat doch völlig die Kontrolle verloren. Ich würde meinen Mann sprechen lassen, weil es unangenehm und sensibel ist. Des Weiteren würde ich ihr anbieten, dass ihr (?) frische Kleidung kauft und bei euch aufbewahren könnt.

Aber eine stinkende Wohnung und permanente Geruchsbelästigung über Tage würde ich nie und nimmer hinnehmen. Für mich müsste ein Kompromiss her.

18

ist es nicht etwas anmaßend aus ein paar Sätzen die Fau als verwahrlost und außer Kontrolle zu bezeichnen ?
Aber in schwarz kann man das ja

19

Woraus schließt du das sie verwahrlost ist?

Nur weil sie einen strengeren Geruch an sich hat?
Ernsthaft?

Abwerten und bewerten aus einem Text sollte man echt nicht... den das liest anscheinend nur du heraus woraus auch immer.

weiteren Kommentar laden