Hallo ihr Lieben,
habt ihr Erfahrungen in Sachen Urlaub mit Oma und Opa plus Partner und Kind?
Ich war als Kind und Jugendliche natürlich oft mit meinen Eltern im Urlaub.
Dieses Jahr sind wir alle zusammen am selben Ort.
Mein Mann und ich freuen uns auf gemeinsame Stunden (sei es mal am Strand, mal gemeinsam essen, mal gemeinsam spazieren), AAAABER wollen auch unser eigenes Ding machen.
Für uns eine total normale Vorstellung.
Meine Mama nimmt sowas direkt persönlich: wollt ihr nicht bei uns liegen? Sind wir euch denn egal? Und: was denken denn alle anderen dann? (In dem Ort sind viele Bekanntschaften über die Jahre entstanden).
Für meinen Mann fühlt es sich so an, als wird er wieder zum Kind und ich auch.
Er hätte ja auch sagen können: „Mit den Eltern/Schwiegereltern Urlaub machen? Nein!“
Jetzt kann man sagen: „Naja, selbst so ausgesucht.“
Deshalb frage ich mal nach Erfahrungsberichten bzgl. erweitertem Familienurlaub.
Liebe Grüße und danke!
Urlaub mit den Großeltern
Wir haben schon oft mit den Schwiegereltern und dem Bruder meines Mannes mit Frau Urlaub gemacht, auch schon bevor wir Kinder hatten. Da gab es noch nie ein Problem, wenn wir oder mein Schwager alleine etwas unternommen haben.
Nur weil man zusammen im Urlaub ist, muss man ja nicht permanent aufeinander hängen. Oder seht ihr euch sonst nur sehr selten, sodass deine Mama quasi jede Minute auskosten will?
Danke für deine Antwort.
Das ist super und ich sehe es genauso.
Wir sehen uns relativ häufig, wohnen nur ein paar Straßen auseinander. 😅
Vielleicht schaffen wir es, dennoch auch mal zu dritt etwas zu machen.
Als wir noch kein Kind hatten, waren wir öfter mit den Schwiegereltern im Urlaub, das klappte immer gut. Als unsere Kleine da war, machten wir das noch 2x - und nie wieder. Verändert hatten sich u.a. die Erwartungen.
Im Radio hatten sie es vor kurzem davon, da sagte eine Hörerin, dass genau das der Trick ist: Erwartungen abklären und einen Rahmen abstecken: bspw wird gemeinsam gefrühstückt, dann macht jeder seins. Nachmittags ein gemeinsamer Ausflug & gemeinsames Abendessen. Vllt schafft ihr das ja noch 😊
Wir haben schon mehrfach Urlaub mit meinen Eltern gemacht. Es klappt relativ gut, aber natürlich gibt es auch Reibereien. Meine Eltern sind zum Beispiel etwas, wie soll ich es nennen, unternehmungslustiger bzw. hektischer als wir. Sie möchten zum Ausflug morgens so schnell wie möglich los, während wir es gerne gemütlich angehen lassen. Wir machen auch nicht alles zusammen. Gerne verbringen auch die Kinder mal den Tag mit den Großeltern und wir machen etwas allein. Oder beim letzten Mal haben einen Tag die Männer etwas mit den Kindern gemacht und meine Mutter mit mir.
Wir fahren oft mit meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern in den Urlaub.
Manches machen wir zusammen, anderes getrennt, aber am Strand liegen wir natürlich alle zusammen. Das fände ich tatsächlich seltsam.
Deine Eltern scheinen zu erwarten, daß der Urlaub verläuft wie die, bei denen du noch Kind warst. Da bist du auch nicht 20m weiter gelegen.
Artikuliert Eure Bedürfnisse und gebt Aussicht auf die nächsten Programmpunkte, die man zusammen macht. Idealerweise schon bei der Planung nächstes mal, sodaß die Erwartungen nicht meilenweit auseinander liegen.
Wir haben teils gute Erfahrungen gemacht. Da wo es nicht klappt liegen die Bedürfnisse sehr sehr weit auseinander oder ist keine Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse vorhanden.
Beispiel, für eine lange Kraterrand Wanderung braucht es die nötige Fitness. Oder einen Alternativplan für denjenigen, der so ein Programm körperlich nicht schafft. Unser Kleinkind ist früh auf den Beinen, abends aber nicht restaurant-tauglich. Heisst wir sind tendenziell früh auf etwaigen Ausflügen, planen gemeinsames Essen am Mittag. Wenn die Familie ausschlafen will - ihr gutes Recht im Urlaub - dann gehen wir schon mal vor. Wenn das Seelenheil der Familie am abendlichen Restaurantbesuch hängt und das Mittagessen nicht zählt, dann klappt das halt nicht.
Ahhhh, Urlaub mit Schwiegereltern no, nein, nada ...
Nie wieder, das war schlimm, wir haben, also mein Mann und ich, uns ständig gestritten, weil seine Mutter Ansprüche an uns stellte, die ich nicht erfüllen wollte, mein Mann schon....
Kein schöner Urlaub, keine schönen Erinnerungen, gefühlt gestresster nach Hause gekommen, als hingeflogen.....
Das tut mir total leid.
Aber gut, dass ihr das Thema dann abgeschlossen habt. 🫣👍
Der erste Urlaub mit dem Großen, damals 8 M - haben wir mit beiden Großelternpaaren verbracht.
Es war aber echt nett, weil wir eigentlich nur Frühstück und Abendessen gemeinsam verbracht haben 😅 ansonsten hat jeder sein eigenes Programm gemacht..
2x hatten wir kurz Babyfrei :) hab damals noch viel gestillt - mehr wie 3 Stunden haben da nicht geklappt..
War trotzdem toll :)
Dazwischen gabs jetzt schon mehrmals Kurzurlaube mit Oma/ Opa.. hier hat man mehr Zeit miteinander verbracht.. waren aber nur so 2-3 Nächte 😄
Wir waren dieses und letztes Jahr mit den Schwiegereltern im Urlaub. Beide Male in einer gemeinsamen Ferienwohnung. Mini ist 20 Monate alt. Letztes Jahr war mir alles zu eng und wir haben darüber gesprochen, dass ich mir wünsche, dass sie auch mal Ausflüge alleine machen etc. Die einzige Zeit, in der sie das nämlich gemacht haben, war während Minis Mittagsschlaf. Und in der Zeit war ich im Bett gefangen 😂
Dieses Jahr lief es schon viel besser! Wir waren getrennt voneinander unterwegs und auch bei Ausflügen sind sie mal eher los und wie kamen in unserem Tempo nach etc.
Ich kann aber verstehen, dass sie viel Zeit mit Mini verbringen wollen. Sie wohnen weiter weg und sehen sie nur alle paar Wochen. Daher mache ich auch gerne den gemeinsamen Urlaub für die Schwiegereltern. Ich selbst bräuchte ihn nicht.
Dennoch würde ich das nächste Mal wohl zwei Unterkünfte wählen. Mir ist das irgendwie dennoch zu nah gewesen. Ich bin einfach nicht der Typ, der morgens schon zugequatscht werden mag. Auch ist für mich unverständlich, warum wir abends alle in der Bude rumhocken müssen und die nicht mal was unternehmen. Da hätte ich einfach auch gerne mal nen ruhigen Abend mit meinem Mann gehabt. Das liegt aber an mir! Die Schwiegereltern nehmen da schon total viel Rücksicht und passen sich uns an. So wie wir uns aber auch ihnen anpassen ;)
Am Strand würde ich wohl auch nicht dauerhaft einzeln liegen. Fänd ich auch komisch. Da würde ich eher mal einen strandtag als Kernfamilie machen und die meisten Tage alle beisammen liegen.