Guten Abend . Ich brauche dringend Tips von euch . Gerne möchte ich in Grau schreiben, falls der Thread verschoben wird und ich nicht mehr schreiben kann , tut es mir leid. Ich werde aber eure Tips und Anregungen zu Herzen nehmen.
Eventuell , bin auch ich diejenige die es zu eng sieht.
Es geht um die Kinder meiner Schwester ( Mädchen 7Jahre und Junge 5 Jahre alt )
Unser Sohn ist 4.
Sie sind quasi von Anfang an , zusammen groß geworden. Aber aktuell ist das Verhältnis zwischen uns allen sehr sehr schwierig.
Die Kinder meiner Schwester z.B kennen auch keine Regeln. Immer wenn sie bei uns waren , wurde irgendwas zerstört. Die Möbel werden von den Wänden weggeschoben , Regale aus der Wand gebrochen , Spielzeug zerstört . Gummibälle ( wo so Flüssigkeiten drin sind ) werden zerbissen und in dir Ecken geschmissen.
Süßigkeiten werden einfach genommen, Papier in die ritzen gestopft . Ich könnte ewig so weiter machen.
Unser Sohn ist aktuell sehr fordernd. Es fing vor ca 1 Jahr an. Er wird schnell aggressiv und wütend. Wenn ihn jemand ärgert , haut er drauf.
Das finden die beiden anderen super lustig . Und provozieren ihn , besonders die große und der kleinere zieht mit.
Ich muss in der Regel, dabei sein um eingreifen zu können. Wir sind auch dran, mit unsrem immer im Gespräch zu sein.
In der Kita wird unser von seinem Cousin mittlerweile getrennt , weil auch die Erzieher sagen , es klappt nicht so gut ( dies geschah aber auf meine Bitte hin )
Unser Sohn , verabredet sich auch gerne mal mit anderen Kindern aus der Kita , kriegt der Cousin das mit , schreit er rum ,, ihhhh der ist sowieso dumm " und solche Dinge.
Ich weiß nicht ob meine Schwester das nicht sieht oder nicht sehen will.
Aber heute ist mir der akragen geplatzt.
Alle drei sprangen auf dem Trampolin, bis die große wieder anfing meinen zu ärgern. Ich schaute und sagte gerade zu meinem , komm runter vom Trampolin , mach eine Pause. Meine Schwester stand daneben , als die große ihn plötzlich vom Trampolin schubste. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig
Sie ging wortlos an uns vorbei ins Haus.
Meine Schwester guckte nur und ich Saß mit brüllendem Kind auf dem Boden.
Da kam dann der kleinere und sagte nur ,, da hat er Pech gehabt er ist halt ein Baby.
Meine Schwester sagte wieder nichts. Da schaute ich sie an und fragte ob das eigentlich ihr ernst ist . Das sie dazu nichts zu sagen hat. Sie meinte nur , naja ist ka nichts passiert.
Ich bin dann rein, Sachen packen um los zu fahren, da kam die große dann runter und sagte nur,, kann das dumme kind jetzt mal aufhören zu heulen " da drehte ich mich um und meinte nur , kannst dich ruigh mal entschuldigen . Und warum sie das tut. Ihre Antwort , weil ich das kann .
Da meinte ich nur zu meiner Schwester, erzihe endlich deine Kinder und bin gegangen.
Jetzt bekam ich eine endlos lange Nachricht , wo Sachen drin stehen wie ,, ich übertreibe maßlos. Es wäre doch garnichts passiert.
Ich lieber mal auf mein schlagendes Kind achten sollte und seine Aggressionen.
Ich bin so wütend.
Aber das ihre Kinder Dinge bei youtube sehen dürfen , mit Huggy Wuggy oder wie der heißt. Roblox spielen dürfen , wo sie sich abknallen, ist okay.
Und meiner schaute das auch dort schon . Als ich oben ins Zimmer kam und sie dabei erwischte.
Ich habe gleich gesagt, du guckst das nicht , das ist noch nichts für euch.
Meine Schwester findet das nicht schlimm.
Boah , ihr seht ich bin einfach nur sauer .
Ich bin auch keine perfekte Mama ,, aber ich versuche es wenigstens. Und versuche auch , das Handeln meines Kindes zu verstehen und greife da aber sofort ein.
Sie lässt ihre Kinder ja einfach laufen.
Was meint ihr ? Übertreibe ich ? Oder sollte ich wirklich mal den Kontakt etwas einschränken .
Die Kinder sitzen ja auch den ganzen Tag zuhause rum am Tablet meistens.
Nach der Schule und Kita.
Raus gehen ,, Fehlanzeige, Freunde treffen , gibt es nicht
Eine Mama aus der Kita meinte mal zu mir, bevor sie wusste das sie meine Schwester ist , also mein Kind spielt nicht mit dem Sohn von Mama xy ( damit war meine Schwester gemeint)
Sorry der Text ist sehr lang geworden .
Aber ich bin einfach sehr aufgebracht gerade
Die Kinder meiner Schwester....
Mhm, den Umgang, den die Kinder da miteinander haben, gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall begrenzt und korrigiert. Da spreche ich jetzt nicht von Bestrafung, sondern von klarer Ansage "wir verletzen einander nicht", "Jemanden vom Trampolin schubsen, ist nicht okay. Er hat sich wehgetan. Wolltest du das?"
Andererseits sehe ich da aber auch Signale, dass beide eigentlich kein Interesse haben, mit deinem Sohn zu spielen. Kann das sein? Das wäre dann meines Erachtens nach auch okay und zu berücksichtigen. Er ist nunmal der Kleinste und für größere Kinder ist es vielleicht tatsächlich auch "etwas nervig", in ihrem eigenen zu Hause nach einem längeren Kita-Tag auch noch permanent mit jemandem spielen zu müssen. Ich würde das mal genauer prüfen und auch mit den Kindern ins Gespräch gehen: "Wollt ihr heute alleine spielen?" "Braucht ihr vielleicht etwas Abstand voneinander?" "Möchtet ihr vielleicht gerade nicht, dass wir heute bei euch sind?" o.ä. Da lassen sich dann ja auch Lösungen finden.
Dass deine Schwester offenbar kein Problem darin sieht, wie die Drei miteinander umgehen, würde mich auch verärgern/enttäuschen...
Meinst du, du kannst mal in Abwesenheit der Kinder mit ihr ins Gespräch gehen, was sie sich für die Kinder für einen Umgang untereinander wünscht? Und eben dann gemeinsam mal darüber sprechen, was jeder glaubt, was die Kinder da noch brauchen und wie ihr das unterstützen könnt. Das müsstest du natürlich schaffen, OHNE ihre Kinder zu verurteilen. Sonst ist es einfach nur ein sinnloser Konflikt ohne Lösungen.
Dir Kinder meiner Schwester wollen ja immer mit ihm spielen. Wir sind natürlich auch nicht jeden Tag bei ihnen ( kam vielleicht so rüber im Text )
Sie freuen sich ja auch , auch meiner . Dann ist alles gut und dann fängt es an.
Ich merke ja auch , wenn dir Luft bei ihnen raus ist und dann gehen wir auch . Ist ja auch für alle besser so.
Aber das meine Schwester halt so garnichts dazu sagt, ärgert mich einfach immer wieder aufs Neue.
Ich werde mal ne kleine Pause einlegen und dann das Gespräch mit ihr suchen .
Vielen Dank
Also erstmal: Jeder macht für seine Kinder eigene Regeln. Dass du Tablet und Co. nicht gut findest, ist dein gutes Recht, aber es ist ihre Sache. Man kann allerdings sehr wohl sagen, dass dein Kind bei Besuchen davon verschont bleibt. Meine Brüder und ich haben auch bei manchen Dingen unterschiedliche Ansichten, aber das weiß man und hält sich dran. Es zählt der kleinste gemeinsame Nenner.
Dass Kinder sich gegenseitig ärgern, ist auch in einem gewissen Rahmen normal. Kann man nicht ständig verhindern und oft reguliert es sich ja halbwegs von selbst. Sonst muss man natürlich eingreifen. Aber was gar nicht geht: Andere von Spielgeräten schubsen. Sowas kann wirklich gefährlich ausgehen.
Bei euch würde ich momentan zu einer grundsätzlichen Pause tendieren, bevor sich irgendwann nicht nur die Kinder, sondern ihr beide euch an die Gurgel springt. Es scheint doch keinem Spaß zu machen, oder? Alle beleidigen und verkloppen sich. Also wozu? Erspart es euch und den Kindern. Triff dich alleine mit deiner Schwester, wenn ihr euch sehen wollt, und vermeidet - abgesehen von Familienfeiern - erstmal Verabredungen im großen Rahmen. Das ist vielleicht besser, als es jetzt so lange weiterköcheln zu lassen, bis es so richtig zwischen euch kracht und man Dinge sagt, die man sich dann schwer vergeben kann.
Vielen Dank .
Das wäre glaube ich erstmal eine gute Lösung mit dem Abstand halten.
Ich verteufel nicht Tablet und Co. Auch unser darf gucken und hat auch ein Tablet. Mir ging es nur darum , WAS dort geschaut wird. Das ist definitiv nichts für kleine Kinder. Und sie hat leider nie drauf geachtet , was auch mein Sohn dort schaut , denn ihre schauen es , dann muss meiner halt weg gucken.
Aber ich glaube auch , die beste Lösung aktuell ist , Kinder etwas voneinander trennen.
Genau.. Mach keinen Terz draus und lass das Fass zu.
Deine Schwester lernt am besten aus Taten. Also bleib einfach eine zeitlang weg. Ich vermute dass sie Kinder so entweder nicht gut zusammen passen oder sie sich einfach zuviel sehen.
Bzgl aggressiven Kind da bleib konsequent und liebevoll. Ist er dir gegenüber auch aggressiv?
Die erste Frage, die mir in den Sinn kam beim Lesen deines Textes: Wieso zur Hölle lasst ihr Kinder bei euch zu Hause Regale aus der Wand brechen? Man darf sich selbstverständlich wundern, warum deine Schwester in solchen Fällen ihren Kindern nichts sagt, aber warum machst du in solchen Fällen keine klaren Ansagen bzw. ziehst Konsequenzen? Warum dürfen die Kinder überhaupt noch eure Spielsachen benutzen oder alleine herumhantieren wenn sie permanent irgendwas zerstören? Da würde ich ganz klare Grenzen setzen und den Kids auch durchaus nochmal kurz und knackig erklären, dass in eurem Haus bestimmte Regeln gelten und diese eingehalten werden müssen. Da gibt es keine Diskussion. Dein zu Hause, deine Ansagen. Da würde ich auch nicht darauf warten, dass deine Schwester etwas sagt oder tut. Gleiches gilt gegenüber dem Verhalten deines Kindes. Wenn die drei sich nicht gut tun (vollkommenen unabhängig davon, wer nun konkret im Einzelfall der „Aggressor“ ist), würde ich sie konsequent trennen.
Auf die Nachricht deiner Schwester würde ich nicht sofort reagieren. Schlaf ne Nacht drüber und bitte sie dann um ein persönliches Gespräch. WhatsApp-Nachrichten klären selten Probleme auf ne gute Art und Weise… Versuche möglichst sachlich (und auch möglichst vorwurfsfrei) darzulegen, wo für dich die Probleme liegen und mache am besten konkrete Lösungsvorschläge, die du dir vorab überlegst. Sollte sie andere Vorschläge haben, kann sie die ja äußern. Ich würde aber deutlich machen, dass das für dich kein „Ach lass uns mal quatschen und vielleicht können wir was anders machen“-Gespräch ist, sondern dass es dir sehr wichtig ist, einen guten (gemeinsamen) Weg zu finden. Das wäre mein Rat…
Alles Gute!
Ich hätte auf deine Schwester und deren Kinder auch keinen Bock. Sorry, aber auch wenn es Familie ist😅, das würde ich nicht ertragen und bei Kontakt den Rahmen bestimmen in dem nicht so viel Mist passieren kann. zB bei Ausflügen Oder bei euch und gewisse Zimmer sind abgesperrt und nur Garten oder man trifft sich eben vor dem Haus und macht irgendwie ein Picknick.
Am Ende leiden ihre Kinder. Ich hoffe sie finden sich mal in der Welt gut zurecht.
Es klappt nicht zwischen euren Kindern. Und ja, ich denke, du solltest deinen Sohn schützen. Egal, warum die größeren ihn triezen - er ist erst vier, er kann sich nicht gegen eine Siebenjährige behaupten.
An deiner Stelle würde ich die Treffen zwischen den Kindern beenden. Es klingt nicht so, als würde dein Sohn von ihnen profitieren, also warum solltest du ihn diesem Stress aussetzen?
Und ganz ehrlich: wieso hast du deiner Nichte nicht gesagt, dass ihr Verhalten daneben ist, als deine Schwester es so durchgehen ließ? Das kann man ja formschöner formulieren, aber das Kind kriegt offenbar so gar keine Rückmeldung. Das kann es doch nicht sein.
Auch wenn sich das vielleicht hart oder gemein anhört, das wäre kein Umgang für meine Kinder. Wer sich so ekelhaft benimmt darf nicht in die Nähe meiner Kinder. Und deiner Schwester hätte ich ein paar Tackte erzählt. Wer meint seine Kinder machen zu lassen was sie wollen und sich so eklig und ja auch gewalttätig aufzuführen, der wird merken wie einsam die Kinder am Ende sind. Schlimm wenn Kinder dann drunter leiden. Ich würde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und erst mal gucken, dass es mit deinem Sohn besser wird. Das ist ne Phase und da muss man jetzt einfach begleiten. Das wird schon wieder werden.
Naja, dein Kind wird ja nur aggressiv, wenn es getriezt wird. Da würde ich seine Aggression eher als sekundär sehen- letztlich seid ihr auch dran. Aber dass deine Schwester selbst bei körperlichen Übergriffen wortlos daneben sitzt, ist übel.
Meine Kinder würden mit ihnen nicht mehr spielen, Verwandtschaft hin oder her.
Das Verhalten deiner Schwester ist auch klassisch. Ich habe selten eine reflektierte Reaktion in so einem Setting erlebt- üblicherweise schmeißen die dann mit Dreck um sich, um die eigenen Missstände weiter zu ignorieren. Sodass sie sich, wie zuvor auch, damit nicht auseinander setzen müssen.
Das sehe ich genauso. Bzw. mache im beruflichen Kontext oft ähnliche Erfahrungen.
@ TE: die Haltung Deiner Schwester wirst Du nicht ändern. Sie geht in ihrer "Erziehung" offensichtlich den "Weg des geringsten Widerstandes", zumindest im Moment. Perspektivisch werden die Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit einige Schwierigkeiten bekommen, je älter sie werden.
Den Kontakt der Kinder untereinander würde ich unbedingt auf ein gelegentliches Minimum reduzieren, möglichst draußen "auf neutralem Boden". Für Deinen Sohn sehe ich absolut keinen Mehrwert in diesen Treffen. Schaut lieber, dass er sich regelmäßig mit anderen Kindern verabreden kann, bei denen die "Chemie" eher stimmt.
Wichtig ist, dass Du Deiner Schwester gegenüber nicht in die Rechtfertigung gehst, sondern nur schaust, was Deinem Sohn- und Dir selbst natürlich- gut tut.
Bei uns hat davon abgesehen noch nie ein Kind "die Bude auseinander genommen", soweit würden wir es absolut nicht kommen lassen.
Ich finde du übertreibst nicht. Kinder sind Kinder und treten Grenzen, aber wenn die Eltern nicht interagieren, dann habe ich auch keinen Bock mehr mich zu treffen. Meine Kinder sind auch keine Engel, aber ich bin dabei und greife ein und wenn es nicht klappt dann Grenze ich meine Kinder ein. Wenn deine Schwester kein Problem dabei sieht dann geh da einfach nicht mehr hin. Tablet finde ich mivht schlimm aber das Programm sollte altersgerecht sein.