Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter hat bei sich zu Hause schon ein Babybettchen mit bezogener Bettwäsche aufgestellt, obwohl das Baby noch nicht geboren ist und wir selbst unsere eigene Wiege zu Hause noch nicht aufgebaut haben. Meine Schwägerin hat bereits Kommentare gemacht, dass die Mutter einen Schlüssel zu unserer Wohnung hat und dass sie sicher, wenn das Baby geboren ist, einfach hereinkommen, in das Zimmer gehen und das Baby nehmen wird, ohne dass ich es merke. Das Baby soll Ende September geboren werden, aber mir gefallen einige Dinge schon jetzt nicht. Ich habe ihnen bereits gesagt, dass ich es nicht dulden werde, dass man mir das Baby wegnimmt, während ich schlafe, und dass ich nicht verstehe, wozu sie das Bettchen schon mit Bettwäsche vorbereitet hat, wenn das Baby dort bei den Schwiegereltern gar nicht schlafen wird. Ich habe bereits mehrere Probleme gehabt, weil die Mutter immer mit ihrem Schlüssel in unsere Wohnung kommt und mein Partner keine Grenzen setzt. Deshalb werde ich bei meinem Kind selbst Grenzen setzen müssen, aber ich weiß nicht genau, wie ich das tun soll, ohne dass sie sich ärgert.

Vielen Dank

1

Schloss austauschen und sie sich ärgern lassen, wenn du der Meinung bist, dass reden nichts bringt.

Niemand hat ungefragt in unser Haus zu kommen!

4

Sehe ich absolut genauso. Es ist unmöglich einfach die Wohnung zu betreten. Und wie du schind hast, wer sagt, dass das Baby bei ihr schläft. Das muss gleich klar kommuniziert werden, ansonsten bekommt ihr euch später richtig in die Haare. Mach einen klaren cut mit dem Austausch der Schlösser und rede mit ihr, wie deine Vorstellung von Wochenbett etc. sind, sonst wird es sehr belastend und schwer für dich.

2

Hallo ,

Ich denke du musst manche Dinge ausblenden und dich nicht drüber ärgern. Du brauchst die Kraft für dich und dein Bauchbewohner. Verschwende sie nicht für so unnötige Dinge wie zb das Baby Bett. Ja dann hat sie eben ein Babybett aufgestellt. Lass sie doch 5 aufstellen und vielleicht noch 3 Wickelkommoden dazu 😅 Schlussendlich hast du für dich beschlossen dass , das Baby da nicht schlafen wird und dann ist das so. Dann kann sie da ruhig noch 5 weitere Bettchen hinstellen. Versuche über manche Dinge drüber zustehen.

Aber was ich dir empfehlen kann mit deinem Mann zu sprechen das einfach klare Grenzen gesetzt werden müssen. Auch wenn sie ein Schlüssel hat. Darf sie nicht einfach kommen und gehen wann es ihr gefällt. Und schon gar nicht wenn das Baby da ist.
Lass den Schlüssel von innen stecken und dann kommt sie erst gar nicht rein.
Sollte tatsächlich der Fall eintreten das sie das Baby einfach aus dem Bettchen holt würde ich dir raten mit deinem Mann zu sprechen und dann gemeinsam mit der Schwiegermutter. Denn das geht so nicht.
Klare und deutliche Worte helfen manchmal Menschen auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

Liebe Grüße und alles gute

3

hola die Waldfee, wie Übergriffig will man sein ?

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde,
als erstes Schlossaustauschen
mit deinem Mann reden und ihm klar sagen, wenn er es nicht schafft seiner Mum ein paar Takte zu sagen das du
das erledigen wirst

Das ist euer Kind und nicht das der Oma, fertig

Als meine große auf die Welt kam, lag sie 3 Tage auf der Kinderstation, meine Ex Schwiemu hat auch in dem KH gearbeitet
ich komme zu der Station , steht sie vor der Türe und die Schwester hat ihr ganz klar gesagt
ohne Elternteil kommen sie hier nicht rein, Oma hin oder her

Ich musste damals bei der großen auch klare Regeln für die Omas aufstellen, das ist mein Kind und nicht eures und ich sage euch was erlaubt ist und was nicht
und wenn die kleine schläft hat keiner ans Bett zu gehen

Du wirst wirklich starke nerven brauchen bei so einer Oma, aber nochmal dein Kind deine Entscheidungen und daran hat sie sich zuhalten oder sie darf nicht kommen

lass dich nicht ärgern und stressen
dicken knuddler

5

Mein Sohn wird mitte September ein Jahr alt. Ich kenne das Problem der aufdringlichen Schwiegermutter echt gut und auch den Konflikt, es irgendwie allen rechmachen zu wollen.

Mein Mann und ich kamen irgendwann an den Punkt, an dem wir sagten: So, fertig! Wir machen es unserem Sohn recht und sonst niemandem. Wer es nicht versteht, der hat Pech gehabt. Das Wohl unseres Sohnes ist und bleibt an erster Stelle. Und bitte glaub mir, das fiel uns nicht einfach.

Mein Mann war zwei mal persönlich bei seiner Mutter um genau solche Probleme (wie du sie schilderst) abzusprechen und es gab jedemal eine hitzige Diskusion. Nun, nach einem Jahr hat sie eingelenkt und versteht uns.

Nimm deiner Schwiegermutter den Schlüssel a) weg oder b) du lässt deinen stecken, sodass sie nicht reinkommen kann. Mach ihr klar, dass es dein Baby ist und DU und dein Mann für das Wohl und die Sicherheit des Babys verantwortlich seid und es ein PRIVILEG ist, Grossmutter sein zu dürfen. Ganz wichtig: Sie ist Grossmutter, NICHT Mutter.

Aus Respekt wird das Kind nur genommen, wenn es für die Eltern ok ist. Ich rate dir, solche Grenzen möglichst früh zu kommunizieren und zu setzen. Sonst wirds immer und immer schwieriger.

Deine Schwiegermutter hat ds keine andere Wahl als das zu akzeptieren, denn du bist die Mama. Konflikte wird es wohl so oder so geben, wenn die Vorstellungen schon jetzt so stark auseinandergehen. Es ist besser, du kommunizierst von Beginn an wie du es willst.

Meine Schwiegermutter kam z.b auch ungefragt zur Geburt in den Spital, da fieng für mich die Grenzüberschreitung schon an.

7

Das sehe ich genauso!:) vielen Dank 🙃

27

"b) du lässt deinen stecken, sodass sie nicht reinkommen kann"
Bei vielen Schlössern ist es egal, ob innen der Schlüssel steckt, man kann trotzdem aufsperren.
Variante a) ist sicherlich die beste Lösung. Das ist dann auch unmissverständlich.

6

Wenn dein Mann nicht mit zieht wird es schwierig. Ansonsten würde ich den Schlüssel zurück verlangen wenn sie einfach in die Wohnung kommt. Ich glaube, wenn mein Mann nicht mit zieht und es anders nicht zu regeln ist, würde ich einfach mal nackig durch die Wohnung rennen, wenn sie reinkommt. 😂 Vielleicht ist sie dann so peinlich berührt, dass sie es nicht mehr macht. Was soll sie machen? Dir vorschreiben wie du in deiner Wohnung rumzulaufen hast? War halt gerade kein sauberes Handtuch im Badezimmer 😂

8

Ich kann Deine Sorgen gerade sehr gut verstehen und würde Dir dazu raten, ganz schnell zu handeln:

1) Türschloss auswechseln: Es gibt auch elektronische Schlösser (google mal nach Nuki), die man auf das vorhandene Schloss aufmontieren kann. Vorteil: Du musst das alte Schloss nicht auswechseln, kannst dann aber per Smartphone Deine Haustür auf- und abschließen. Je nach altem Schloss sind dann die alten Schlüssel unbrauchbar.

2) Gemeinsam mit Deinem Partner das Gespräch mit Deiner Schwiegermutter suchen und ihr klarmachen, dass ihr Verhalten so nicht geht bzw. klare Grenzen ziehen, was sie darf und was nicht.

Leider habe ich auch ein ähnlich aufdringliches Exemplar an Schwiegermutter hier rumlaufen. Sie wohnt nur 1 km von uns entfernt und taucht jede Woche an unterschiedlichen Tageszeiten mind. 2-3 Mal bei uns unangekündigt auf, trotz der Tatsache dass wir beide tagsüber in Vollzeit berufstätig sind.

Mal will sie bei uns spontan Obst vom Baum pflücken, oder bei uns in den Pool gehen, oder einfach mal so zum Kaffeetrinken oder zum Abendbrot. Sie meldet sich auch vorher nicht und läuft durch den Garten und klopft an die Fensterscheiben, wenn niemand aufmacht. Letztens platzte die bei uns in eine Gartenparty mit Freunden rein und setzte sich einfach mit hin, ohne zu fragen.

Bei der Geburt unseres ersten Kindes platzte die auch einfach ungefragt in den Kreissaal rein und steckte ihren Kopf durch die Tür, mischt sich ständig in die Erziehung ein, hinterfragt unsere Namenswahl, usw.

Mein Mann und ich haben sie bisher schon mehrfach gebeten, sich zurückzuhalten und sich vor allem vorher anzukündigen, bevor sie uns besuchen will, so erfolgreich waren wir damit bis jetzt zugegebenermaßen noch nicht. Haben jetzt erstmal ein elektronisches Schloss an unsere Haustür montiert, damit sie nicht mehr reinkommen kann. Mal schauen, wie das weitergeht.

Bearbeitet von Zusi82
17

Mir kam beim Lesen deiner Geschichte in den Sinn, dass man elektrisch steuerbare Sprenkler im Garten installieren könnte 😀

19

Ich leihe dir mal ein paar Tage unseren Hund, die betritt euren Garten dann nicht nochmal ohne Einladung!

9

Guten Morgen ,

Also tief durchatmen und nicht ärgern lassen.

Aber würde gerne trotzdem was dazu schreiben, also einfach die Wohnung betreten das geht halt so gar nicht. Macht man einfach nicht.

Was den Rest betrifft muss ich ehrlich sagen finde ich nicht so schlimm. Ich finde es schön wenn die Schwiegermutter bei sich ein Babybett hingestellt hat. Natürlich schlafen die Würmchen noch nicht richtig dort und man kommt mit Baby nur zu Besuch. Aber ehrlich gesagt zeigt dies doch das sie sich freut auf das Würmchen und zeigt Interesse. Und das würde mich als Schwiegertochter eher freuen statt umgedreht.
Stell dir mal vor sie würde keinerlei Interesse zeigen dann wäre dies auch nicht schön. Da spreche ich aus Erfahrung. Und diese hätte ich mit 3 Kindern.

Und sowas ist auch praktisch wenn man die Schwiegermutter besucht mit Kind, ist das schon ganz angenehm wenn man Baby mal richtig hin legen kann und nicht nur Kinderwagen ect.

Sie will dir das Kind doch nicht weg nehmen, den so schreibst du als würde sie dir das Kind weg nehmen wollen.

Natürlich muss man klare Grenzen setzen, aber man sollte es auch nicht übertreiben und sich eher freuen wenn Schwiegereltern ein großes Interesse an den Kids zeigen und sich freuen und dadurch auch die Kinder ein tolles Verhältnis zu Oma und Opa aufbauen. Denn es sind immer noch die Großeltern und nicht irgendwelche Fremden. Das darf man auch nicht vergessen.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen den ich habe Schwiegereltern die kein Interesse oder Freude gezeigt haben und ich wäre froh gewesen darüber.

Und ich finde es auch nicht schlimm wenn die Großeltern auch mal spontan klingeln weil sie vielleicht Sehnsucht nach dem Enkelchen haben. Oder ins Krankenhaus zu Besuch kommen.

10

Ich glaube, du hast es falsch verstanden. Meine Schwiegermutter hat sich bei sich zu Hause ein Babybett gekauft, und wir haben noch nicht mal eins bei uns. Alles Schritt für Schritt, aber dass sie nichts von ihren Plänen gesagt hat und das Bettchen schon bezogen und alles bereit ist... obwohl das Baby noch nicht geboren ist... Und laut dem Kommentar meiner Schwägerin... meine Schwiegermutter wird zu uns nach Hause kommen und das Baby nehmen, ohne dass wir es merken... usw. Es gibt Kommentare in der Familie, die man besser nicht äußert. Natürlich freuen sie sich alle auf die Ankunft des Babys, das ist eine Sache, aber dass sie jetzt schon ein großes Bettchen mit Matratze, Laken usw. aufgestellt hat, obwohl es noch mehr als einen Monat bis zur Geburt dauert, finde ich ein bisschen übertrieben. Außerdem wussten mein Partner und ich nicht, dass sie ein Babybett gekauft hat. Hätte sie uns ein Bettchen für unser Zuhause gekauft weil sie uns helfen möchte oder so ist Ok...aber für ihr Zuhause... Und dann sagte sie, sie wolle auch einen Himmel ans Bettchen hängen, und ich dachte mir... Aber in den ersten Monaten wird das Baby doch bei uns sein...Warum ist das Bett schon bezogen usw....

11

Ich habe das schon richtig verstanden. Aber ich finde so etwas nicht schlimm. Warum darf sie kein Babybett kaufen und es bei sich zu Hause hin stellen ?

Sie hat ja nichts damit zu tun das ihr noch keines habt 1 Monat vor Geburt. Wann ihr das macht ist ja eure Sache. Aber verstehe deinen Ärger nicht das sie eines holt für bei sich ( egal ob das Baby jetzt noch nicht drin schläft ) nur weil ihr noch keines habt.

Und nur weil deine Schwägerin so etwas sagt heißt es ja nicht das deine Schwiegermutter so etwas macht.

Meine Eltern haben auch ein Babybett gekauft bevor unsere Kids auf der Welt waren, weil sie sich freuten und vorbereitet sein wollte und vor allem uns es einfacher machen wollten das wir nicht jedes Mal wenn wir zu Besuch kommen alles mit schleppen mussten und unsere Babys entspannt hin legen konnten zwischendurch. Ich empfand das auch eher als Freude statt Ärger.

Meine Mutter war auch immer vorbereitet was Windeln ect. Zu tun hatten und das fand ich auch sehr entlastend weil ich immer wusste ich kann entspannt hin fahren. Das sind die Großeltern.

Ach so wenn sie es für euch gekauft hätte wäre ok aber für sich selbst ist es ein Unding.

Lass den Großeltern doch die Freude und sich die Dinge kaufen und hin stellen. Sie schadet dir doch nicht damit indem sie sich das hinstellt.

Wenn sie dann immer noch sich einmischt oder wirklich bei euch einfach kommt und dein Kind nimmt, kannst du immer noch sauer werden und deine Konsequenzen ziehen.

Und das man es nicht mit bekommt wenn jemand die Wohnung Teil kommt und das Baby aus dem Bett raus nimmt halte ich für unmöglich. Wie gesagt ich habe 3 Kinder. Und für mich hört sich das an, als hättest du generell ein Problem mit deiner Schwiegermutter.

weitere Kommentare laden
18

Mach dir das Leben nicht zu schwer, soll sie doch kaufen was sie will, steht halt unbenutzt rum!
Wenn du dir sicher bist oder es schon vorkam dass sie einfach aufschließt und reinkommt und eine klare Ansage nicht bringen wird, lass die Schlösser tauschen und gib ihr keinen Schlüssel.

20

Schloss austauschen und notfalls auch den rückgratlosen Partner.