Schwiegerfamilie tut so als exestier ich nicht.

Hallo ihr lieben, wie es schon die Überschrift sagt hab ich Probleme mit meiner Schwiegerfamilie. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder. Schon seit Beginn meiner Ehe haben sie mich net zu 100%akzeptiert avet das hat much nicht gestört weil ich dachte solange es keinen Streit gibt sei es ok. Zwischen due Jahre gab es immerwieder heftigen streit, mit irgendeiner Schwester . Wie ich schaue oder was ich gesagt habe usw. Habe immer nie die Welt verstanden weil ich nie das so wie die gesehen habe . Habe mich immerwieder entschuldigt meinem Mann zu liebe um den Frieden zu bewahren . Mein mann hat sich nie dazu geäußert er wollte sich nie einmischen. Das problem war auch hatte eine der Familie ein Problen mit mir dann hat die ganze Familie mit mir ein Problem. Jetzt ist es so das seine Geschwister auch alle verheiratet sind und ich eigentlich mich damit abgefunden hatte das ich das dritte Rad bin aber meine Kinder ihre Oma und Opa hatten . Nur irgendwie wurde meinem Mann dann klar das alle auch anders können wie sie mit anderen umgehen das er ausgeflippt ist und alle anschrie ich habe ihn weder was gesagt noch wusste ich was von der Aktion. Doch jetzt ist es meine Schuld , ich wurde beleidigt jedoch nur über WhatsApp in status und dann blockiert . Jetzt reden sie normal mit meinen Mann wieder und tun so als exestier ich nicht und meine kind sind so Jetzt nebenbei . sie besuchen uns nicht und wenn ich komme und was backe rühren sie nix an und geben es mir wieder. Es ist so erniedrigen. Ich sitze immer allein und keiner spricht mit mir. Mein mann sagt mir wir gehen schon so selten hin . Zähne zusammenbeißen damit unsere Kinder ihre grosseltern sehen . Ich war ein Jahr da nicht meine Kinder auch aber das lag nicht an mir und da wieder hin zu müssen war so eine Erniedrigung. Mit denen zu reden macht keinen Sinn sie warten nur drauf um auf mich los zu gehen. Ach weiss k7cht was ich machen soll..

4

Dein Mann wollte sich nicht einmischen (super feige). Dann macht er ne Ansage (endlich) und darauf verschlechtert sich deine Situation noch mal rapide, aber er meint, du sollst trotzdem mit.

Mir wäre dieser Affentanz viel zu blöd! Ich würde Mann und Kinder alleine schicken, du bist raus. Du musst dich nicht so behandeln lassen.

13

👍

1

Das musst du nicht ertragen. Schick deinen Mann allein mit den Kindern, fertig. Es gibt viele Schwiegerkinder, die es so handhaben.

Trotzdem solltest du mal schauen, was da genau los war. Du schilderst nur eine Seite, aber es gibt zwei. Mir ist es schon ein bisschen rätselhaft, wie man mit fremden Menschen aneinander geraten kann. Streit mit irgendeiner Schwester, weil du irgendwas gesagt hast? Das wird ja nicht gewesen sein "Hey Anna, das ist ja ein herrlicher Tag heute, dein Vorgarten sieht soo schön aus" oder " Dein Essen ist der Hammer, danke für die Einladung". So lange man nicht ernsthaft befreundet ist, sollte man in genau so einem Modus bleiben. Keine Kritik, viel Zurückhaltung, noch besser viel Interesse und auch mal Lob.

Aber auch mit Freunden bin ich in den letzten 30 Jahren nicht in "Streit" geraten. Es macht Sinn, gewisse Zurückhaltungsstrategien zu üben. Trotzdem kann man seine Inhalte rüberbringen, wenn es unbedingt sein muss. Also sei etwas ehrlicher mit dir. Mussten es wirklich "Streits" sein? Dein Mann schreit alle an - ernsthaft?

7

"Du schilderst nur eine Seite, aber es gibt zwei. Mir ist es schon ein bisschen rätselhaft, wie man mit fremden Menschen aneinander geraten kann. "

Ich glaube zwar auch, dass das eine Vorgeschichte hat, siehe mein erster Kommentar dazu, aber die TE und ihr Mann sind 10 Jahre verheiratet. Da kann man nicht mehr von "fremden Menschen" sprechen.

11

Oh da ist ganz einfach: in dem man einfach fremd ist. Es ist schwer zu verstehen, aber es gibt solche Familien. Ein Teil der Familie meines Mannes kann das sehr gut. Haben die mit jedem neuen Partner etc durchgezogen. Manche Menschen sind eben schlecht.

weiteren Kommentar laden
2

"Wie ich schaue oder was ich gesagt habe usw. "

Was genau hast du denn gesagt, wofür du dich im Nachhinein entschuldigen musstest?

3

Ich verstehe auch nicht so richtig, wie sich das so hochschaukeln konnte. Vor allem "heftiger" Streit, das ist ja schon eine Nummer. Vielleicht hast du da mal ein konkretes Beispiel, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Ansonsten würde ich sagen: Geht euch einfach aus dem Weg. Dein Mann soll alleine mit den Kindern hingehen, so ist es für alle Seiten am entspanntesten. Traurig natürlich, aber wenigstens friedlich. Es hat doch sonst keiner Spaß an den Treffen.

5

Das sind keine "Probleme", die mobben dich massiv. Mochten die dich von Anfang an nicht? Oder hat das eine Vorgeschichte? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die dich wegen nichts so hassen.

Aber wie auch immer, das rechtfertigt nicht deren Mobberei. Dein Mann muss da mal ein Machtwort sprechen.

6

Was unterscheidet dich denn von den anderen "Schwiegerkindern"?

8

Wenn dein Mann sich schon nicht in der Familie durchsetzt weil er wahrscheinlich glücklich ist, dass sie wieder mit ihm reden, sollte er dir wenigstens nicht in den Rücken fallen und dich zu etwas zwingen was dir nicht guttut.

Ich hätte das Gefühl, dass alle gegen mich sind. Man liest hier aber öfter, dass die Ehemänner innerhalb der Familie wahre Helden sind. Das macht wahrscheinlich die gute Erziehung.

Mein aufrichtiges Bedauern für dich und deine Situation.

9

Solche Leute könnten mich an der Kehrseite und dein Mann ist zu feige für dich einzustehen!

Ela

10

Ich bin leicht durcheinander und verstehe das Problem nicht genau?!

Also irgendwie scheinst du ein Dorn im Auge zu sein was auch immer du machst ist es falsch? So versteh ich es jetzt. Einen konkreten Anhaltspunkt was falsch lief erkenne ich jetzt nicht.

1. hätte dein Mann direkt Partei ergreifen sollen. 2. Dein Mann sollte jetzt nochmal klarstellen, dass er es nicht mehr akzeptiert wie mit seiner Frau umgegangen wird und dann ist für mich Schluss sämtliche Besuche einstellen. Kann ja nicht sein, dass man über soziale Medien über ne Frau herzzieht und dann geht dein Mann wieder fröhlich dorthin. Und NEIN so eine Familie benötigen deine Kinder nicht weder als Oma und Opa noch als Tanten und Onkel.