„Mein/ unser“ Baby

Guten Morgen.

Meine Mutter kommuniziert besitzergreifend mein/ unser wenn es um mein Kind geht.

Beispiel „Wie geht es meinem Baby“ oder „Was macht unsere Kleine“. Ich hasse diese Formulierungen.

Ich habe ihr schon einmal mitgeteilt, dass das nicht ihr Baby ist, sie macht es trotzdem weiter. Des Weiteren ist meine Tochter 2 Jahre alt. Es interessiert meine Mutter nicht, dass sie schon lange kein Baby mehr ist. Es nervt mich extrem, dass sie so ignorant ist.

Ich möchte gerne wissen, ob eure Eltern auf passende Formulierungen achten und ob es euch wichtig ist. Danke!

Bearbeitet von Babyfrage
7

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche, das ist meine Ansicht dazu!

1

Solange es die Oma ist hab ich nie was gesagt.. da sie genauso Stolz war Oma zu sein.

Ja es ist nicht Ihr Baby, aber IHR Enkelchen... und meine Kids sind 15 und 17 Jahre und sag auch noch das sind meine Babys.

Nur würde ich halt an deiner Stelle wenn es dich wirklich so extrem stört einfach immer korrigieren auch an der Öffentlichkeit. Irgendwann wird es ja fruchten.. hoff ich. Da es ja irgendwann auch nervt wenn es wer korrigiert.

Bin da aber auch etwas entspannter. 😅

2

Also Kinder sind ja von niemandem „der Besitz“. Aber eine Beziehung besteht ja auch zur Familie und nicht nur zu den Eltern.

Wenn meine Eltern meine Kids „mein Mäuschen, mein Schatz, mein Baby“ nennen, finde ich das ok.

Meine Große ist 5 und selbst die ist manchmal noch „mein Baby“. 😜 Ich bin 33 und manchmal noch das „Baby“ meiner Mama 😂😂

Meine Eltern (sowie auch meine Schwiegereltern bzw inzwischen nur noch SM) haben einen respektvollen Umgang mit uns und mit den Kindern. Daher muss ich da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und bei Bedarf sagen die Kids (zumindest die Große) selbst was.

3

Nein, das ist mir völlig egal.

Ich sag ja auch, das sind meine Kinder. Streng genommen gehören die Kinder niemanden.
Ich finde es sogar ganz schön, wenn mein Vater zB unsere Tochter als "sein Mädl". Da schwingt für mich immer so was wie Stolz und Familienzusammenhalt mit.

Und ja, eine 2jährigen ist kein Baby mehr, stimmt. Trotzdem wäre es mir egal, wenn sie von oihren Großeltern noch liebevoll so bezeichnet würde.
Wenn es das Kind stört, wird es sehr bald anfangen zu protestieren.

4

Auch wenn ich ihn nicht mag, aber Baby ist ja auch ein "Kosename", kenne viele Großeltern und auch Eltern selber, die das so nutzen, auch wenn das Kind schon lange kein Baby mehr ist.
Ich persönlich sehe da jetzt wirklich nichts Schlimmes bei, auch keine Besitzergreifung in dem Sinne. Aber wenn die das nicht gefällt, wird meine Meinung das ja nicht ändern.
Dann musst du das, auch wenns blöd ist, eben unterbinden.

5

Hallo,

letztendlich ist es doch ein Ausdruck davon, dass das Kind von der ganzen Familie geliebt wird und herzlich aufgenommen wurde.
Eigentlich gibts doch nichts Schöneres!

Dein Kind wird übrigens ganz bald selbst der Oma sagen, dass es kein Baby mehr ist ;)

Liebe Grüße

6

Sowohl meiner Mama als auch meiner SM ist schon sowas rausgerutscht wie: "komm zur Mama" - einmal musste ich sogar "Oma" korrigieren, weil sie es nicht gemerkt hat. Fand ich aber eher witzig, im Gegensatz zu vielen anderen hier glaube ich und die Großeltern haben es auch immer gleich verbessert 😅.
Also ich sehe das nicht so dramatisch, ich freue mich eher, wenn ich sehe, wie sie auch von ihnen geliebt wird und automatisch mit "mein Schatz" etc. angesprochen wird.

8

Sie mag kein Baby mehr sein, aber sie ist ja auch keine Maus, kein Schnucki, kein Schatz,… Da machst du mir zu viel Theater wegen einem nett gemeinten Wort.

Den Rest finde ich auch kein bisschen tragisch.
Es ist eine Floskel für sie. Und zudem ist es IHRE Enkeltochter. Das kann sie meiner Meinung nach so sagen, es ist ja kein Besitzanspruch den sie damit vermittelt.

Ich hoffe dein Mann nennt dich nicht Schatz oder so…. denn das bist du ja gar nicht.

Ich wäre (& bin) da deutlich lockerer. Kein Kampf der sich zu kämpfen lohnt. Das weist immerhin darauf, dass du sonst keine Probleme hast, und das ist doch toll.

Ansonsten weise sie jedesmal drauf hin. Aber komisch finde ich es schon.

9

Ich finde das nicht schlimm. Meine Schwiegermutter macht das auch so ähnlich. Das zeigt doch eigentlich nur wie sehr sie das Kind liebt.
Ich sage zu meinem 1,5 Jahre alten Sohn übrigens auch noch oft "Baby", obwohl er keines mehr ist. Das ist ein Kosename 🤷‍♀️
Ist für mich das gleiche wie "mein mäuschen" o.ä.
Deshalb hab ich auch kein Problem damit, wenn meine Schwiegermutter sowas sagt.
Manchmal verwechselt sie auch die Wörter Oma und Mama, dann sagt sie zu mir auf einmal Oma odee nennt sich selbsr Mama; oder die Namen von ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Enkel verwechselt sie auch ab und an 🙈 Finde ich alles nicht schlimm.

Und mein Sohn weiß trotzdem ganz genau wer Mama und wer Oma ist und benutzt die Bezeichnungen auch immer richtig.