Hi! Ich bin stocksauer.
Momentan haben wir nur Probleme mit der Familie von meinem Partner. Haben eigentlich gedacht, dass wir alles klären konnten, aber nun geht das Theater weiter.
Meine Schwiegermutter hat Bilder von unserem Sohn auf ihrem ÖFFENTLICHEN Facebookaccount hochgeladen. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, waren es unter anderem Bilder in der Badewanne. Unser Sohn war gestern baden und wir haben ihn dann einen Turban aufgesetzt. Das fanden wir so niedlich, dass wir ein Foto machten und es ihr schickten. Und sie dachte sich heute einfach mal das sie es hochlädt?! Man sieht sein Geschlechtsteil nicht, aber den nackten Oberkörper. Ich finde das so schlimm, ich könnte heulen. Sie weiß ganz genau das wir das nicht möchten, wir haben das ganz klar thematisiert. Wenn ich auf Instagram mal ein Foto hochlade, ist immer sein Gesicht bedeckt und angezogen ist er sowieso! Wir haben ihr, als wir es gesehen haben, leider erst 2 Stunden später, geschrieben das sie die sofort rausnehmen soll. Da wurde erstmal wieder auf verständnislos getan und „ach, die sind doch so süß, ich möchte das mit allen teilen“ - sag mal, läufts noch? Unser Kind halbnackt im Internet zu präsentieren? Sie hat die Bilder gelöscht, wir haben aber tatsächlich überlegt ihr nur noch Bilder zur einmaligen Ansicht oder gar keine mehr zu schicken.
Bilder vom Sohn im Internet
Ich würde ihr gar keine Bilder mehr schicken. Sowas ist maximal übergriffig und geht gar nicht. Gestern oder vorgestern gab es hier ein vergleichbares Thema. (Meta arbeitet mit KI Gesichtserkennung und dank der Schwiegermutter haben die jetzt die Bilder eures Kindes. )
Bei sowas kenne ich gar keinen Spaß und würde mit der Schwiegermutter ein ganz ernstes Wörtchen reden.
Das war ich, richtig. Ja, das stimmt, es wurde um ein Foto gefragt für eine Tasse für mein Kind. Ich dachte an sowas wie bei Rossmann oder DM ne Tasse dort erstellen vor Ort. Letzten Endes hat sie das an jmd weitergeleitet, lt Namen auch älter, die ein Kleingewerbe besitzt und so Trinkflaschen und Brotdosen macht für Kinder. Dummerweise lädt sie die Fotos der Kinder nur in eine KI hoch und bastelt dann das gewünschte Thema dazu. Mein Kind (und noch eins aus der Familie) ist also jetzt schon in einer KI, die mit diesem Foto angelernt wurde. Der nächste macht ne Abfrage an die KI "erstelle mir ein Bild mit einem nackten Kind". Es könnte sein dass Dann Teile vom Kopf oder vllt auch das Gesicht von meinem zu sehen sind, mit nem anderen Körper. Habe leider auch beruflich mit dem Kram zu tun und finde das unfassbar. Und Ingeborg hat sich da nichts bei gedacht. Wie gesagt, keine Bilder im Netz. Man weiß nie was damit passiert. Ich gebe jetzt auch keine mehr raus Digital.
Diskussion stillgelegtJa ganz genau! Das habe ich gemeint.
Diskussion stillgelegt
Einmalige Ansichten, da könnte man ja auch Screenshots von machen.
Würde es sein lassen und gut ist.
Kurze Anmerkung: von einmaligen Ansichten kann man keine Screenshots machen. Das wäre eine Möglichkeit!
Generell würde ich aber keine halbnackten Fotos versenden.
Es war an die Oma. Wir wussten ja nicht das sowas passiert.
Diskussion stillgelegtWürde keine mehr schicken als Konsequenz. Die Leute sind sich der Gefahr nicht bewusst. Manchmal denke ich ein Internetführerschein wäre sinnig. Ich würde ihr auch ggf mal eine Doku weiterleiten (gab mal eine vom ÖR), wo die dann mal zeigen dass sich Pädos schön Bots und Programme schreiben, die nachts dann Bilder von Instagram und FB Durchsuchen und sich, wenn Kinder drauf sind, diese auf die Festplatte laden. Im gezeigten Beispiel hatte einer in einer Nacht 15.000 Bilder aus dem Netz gezogen. Schon hart. Vllt hilft das zum Lernen.
Diskussion stillgelegtKönnte ich losheulen, wirklich.. schlimm.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegt
Wenn das vorher schon klar angesagt war, keine Fotos mehr schicken, dann fehlt ja offensichtlich sowohl die Einsicht als auch der Respekt vor eurer Entscheidung euer Kind nicht zu veröffentlichen und sie wird es wieder tun.
Dann eben nur richtige Fotos im Rahmen zu Weihnachten, selbst verursachtes Schicksal.
Selbst da kenne ich Großeltern, die das abfotografieren und ins Netz (Facebook) stellen 😂 was bei der Familie auf der anrichte stehr... Ich bleibe beim Internetführerschein. 😂
Diskussion stillgelegtJa ich auch, hier hat die Großelterngeneration auch wenig Verständnis aber auch noch weniger Ahnung vom Internet und den Gefahren. Die würden auch sagen sie sind einfach mausgerutscht 🙄.
Diskussion stillgelegtIch würde gar keine Bilder mehr schicken. Sowas geht einfach nicht und so wie du es schilderst, war sie ja nicht mal einsichtig. Natürlich wird sie dann beleidigt sein, aber das Recht des Kindes auf Privatsphäre wiegt mehr!
Diskussion stillgelegt
Wenn ihr die Bilder selbst bereits per z.B. WhatsApp geschickt habt, dann spielt die Veröffentlichung auf Facebook tatsächlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Vielleicht solltet ihr selbst erst einmal an eure Nase fassen, wie ihr mit digitalen Medien und sensiblen Bildern umgeht, bevor du deine Schwiegerfamilie kritisierst.
Ihr selbst habt sensible Bilder eures Kindes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Persönlichkeitsrechte eures Kindes missachtet.
Seit 2014 gehört WhatsApp zu Facebook (besser gesagt zu Meta), das ist richtig.
Diskussion stillgelegtEben... Und alle Daten landen auf diversen Servern im Ausland...
Diskussion stillgelegt
Schon wieder die böse Schwiegermutter! Hast du nicht erst einen Beitrag verfasst wo du dich darüber aufregst, dass deine Schwiegermutter eure Vorgaben nach Geburt nicht respektiert?
Ehrlich gesagt, kommt es mir langsam so vor als ob du nur darauf wartest irgendetwas gegen deine Schwiegermutter zu wettern!
Fand ich deinen Beitrag zu deiner schweren Geburt etc. schon übertrieben, hast du dich mit diesem Beitrag nun wirklich unsympathisch gemacht.
Und vor du auf mich schießt (mit Gegenwind kannst du nämlich nicht umgehen wie ich gesehen habe): ich hatte ebenso eine schwere Geburt, mein Kind einen Monat auf Intensivstation etc.
Natürlich die böse Schwiegermutter wenn sie ohne Erlaubnis Bilder hochlädt? Wie fändest du das denn?
Ansonsten kann ich dir nicht folgen. Ja meine Geburt war nicht leicht, aber das hab ich hier ne groß thematisiert?
Würde sagen du sendest höchstens Sekundebilder und bietest ihnen an das Kind per Videochat immer sehen zu dürfen, oder erlaubst nur Bilder zu machen bzw sendest nur Bilder die man nicht in einen perversen Kontext ziehen kann.
Sag ihnen, dass keiner eure Prinzipien verstehen muss, aber bitte respektieren soll. Da ihr sonst Maßnahmen treffen müsst um das Wohl eures Kindes nicht zu gefährden - wie oben erwähnt
Ich möchte nicht das irgendein Bild von ihm hochgeladen wird.
Diskussion stillgelegtDann sag das klar und sag du verhandelst da leider nicht, da du für dein Kind verantwortlich bist und kein anderer
Diskussion stillgelegtBei Facebook melden, der Oma droht mit einer Anzeige in Zukunft, wenn sie sowas nicht sein lässt. Traurig, dass man sowas hundertmal erwähnen muss und sogar mit einer Anzeige drohen muss. Aber sowas geht gar nicht in der Badewanne, ja auch wenn man nichts sieht, aber trotzdem.
Diskussion stillgelegtAnzeigen würden wie sie nun nicht direkt..
Diskussion stillgelegtAnzeigen nicht, aber ich würde das Bild bei Facebook melden, dass dieses Bild von Facebook rausgenommen wird. Und mit der Oma noch mal ein ernstes Wort reden und auch sagen, wenn das in Zukunft nicht klappt, dann willst du eigentlich nicht aber du wirst dann auch zu anderen Maßnahmen greifen.
Diskussion stillgelegt