Schwiegereltern besuchen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Schwiegereltern. Sie wohnen 400km von uns entfernt, wir haben wenig Kontakt. Sie ruft zum Geburtstag der Kinder (aktuell 3 und 5) nicht mal an sondern schickt eine WhatsApp.

Sie wollen, dass wir sie regelmäßig besuchen. Sie machen meinem Mann da regelrecht Druck. Uns wollen sie nicht besuchen, da die Fahrt so weit ist.
Nun sind wir für eine Nacht hier, wir reisen dann weiter reisen in den Urlaub. Ich wollte hier nicht über Nacht bleiben, mein Mann wollte aber unbedingt. Wir sind dafür einen Umweg gefahren, also auf dem Weg liegt es nicht. Mein Vorschlag ins Hotel in die Nähe zu gehen wurde abgelehnt. Da wäre meine Schweigermutter gekränkt.

Sie rauchen in der Wohnung, vor den Kindern.
Der Fernseher lief seit wir angekommen sind, sie schauen gefühlt nur aufs Handy. Oft läuft der TV und gleichzeitig ein Video am Handy. Interesse für die Kinder gibt es keine ("hier ist ein Malbuch", "hier hast du eine Tafel Schokolade" und erwarten dass die Kinder dann ruhig sind.). Sie wollen keine Kartespiele mit den Kindern spielen, schauen sich kein Buch mit ihnen an, wollen nicht mit auf dem Spielplatz und auch nicht mit zur Eisdiele laufen. Gemeinsames Essen findet vor dem TV statt (läuft Fußball).
Mir wurde dann vorgeworfen, die Kinder wären in der kurzen Zeit kaum hier... Ich sei ja immer mit ihnen unterwegs. Sorry - sie sitzen nach 3h Autofahrt halt nicht mehr ruhig auf dem Sofa und schauen Fußball/Nachrichten/TrashTV. Die brauchen Bewegung und Beschäftigung. Habe es versucht zu erklären und sie natürlich auch immer gefragt, ob sie mitkommen wollen.

Wir schlafen alle 4 auf zwei Luftmatratzen in einem Zimmer das völlig zugestellt ist (Kisten, Amazonkartons, 3 Drucker!, Friteuse und unmengen an CDs liegen hier rum). Wir haben zu viert nur 1 Decke bekommen. Kissen keine. Dreckig ist es auch. Ich fühle mich einfach nicht willkommen, ich fühle mich unwohl und mag hier nie wieder so lange bleiben.
Die Kinder fühlen sich natürlich such nicht wohl, hatten viel labgeweile, schlafen unruhig...

Mein Mann ist nun sauer auf mich. Meine Eltern besuchen wir schließlich öfters.
Übertreibe ich, wenn ich mich weigere hier nochmal zuübernachten?

3

Das hätte ich genau einmal mitgemacht. Allein das bewusste Rauchen vor den Kindern, wäre für mich ein Grund gewesen, sofort zu gehen.

Aber verstehe aber auch, für deinen Mann ist es bestimmt schwer zu sehen, wie uninteressiert und fast schon "assi' sich seine Eltern Verhalten. Er hat bestimmt gehofft, durch seine Bereitschaft vorbeizukommen, seinen Eltern einen Gefallen zu tun und sie einfach Großeltern sein zu lassen. Die Erkenntnis, dass sie dazu nicht wirklich taugen ist hart, besonders wenn er es bei anderen eben anders sieht.
Er ist wütend, gegenüber seinen Eltern schafft er das nicht. Ich bin sicher er weiß auch dass du keine Schuld trägst, er bekommt es nur nicht hin, diese Gefühle zuzulassen. Vielleicht sucht ihr nochmal ein Gespräch.
Ansonsten bist du völlig im Recht, das war Zeitverschwendung und auf vielerlei Weise nicht akzeptierbar.
Trash TV nein, Kinomittag mit einem schönen Kinderfilm und etwas Süßem/ Popcorn - ja. Manche Menschen gehen halt nicht gerne raus, aber es gibt so viel, was man auch drin machen kann, wenn man will.

Gute Nerven.

1

Ich finde nicht, dass du übertreibst.

Bei meiner Familie ist auch mal Chaos, weil meine Mutter und Bruder körperlich eingeschränkt sind. Was mich stört, räume ich selbst weg. Das kannst du bei all den Sachen vermutlich nicht.

Dass die Großeltern vor den Kindern rauchen und diese somit ja auch vollqualmen, verstehe ich überhaupt nicht. Das würde es hier niemals geben. Mein Partner raucht bei uns als einziger, das aber nur auf dem Balkon. Da es nicht deine Wohnung ist, würde ich an deiner Stelle mit den Kindern sofort den Raum verlassen, wenn jemand sich ne Zigarette anzündet.

Dass man mal am Handy ist oder ein Video schaut ist eine Sache, aber wieso hängt man die ganze Zeit vor dem Fernseher, wenn man Besuch hat? Wenn man sich in der Zeit 1x einen kindgerechten Kurzfilm anschaut, okay, aber das reicht auch. Wenn Fußball einer Person sehr wichtig ist, dann eben noch das eine, wichtige Spiel. Aber in der Zeit müssen die Kinder nicht mit vor dem TV sitzen.

Ich denke aber deine Schwiegereltern waren schon immer so. Sie waren vermutlich nie die super aktiven Eltern, die alles mögliche mit ihrem Sohn unternommen haben, oder? Für deinen Mann ist das vermutlich deren normales Verhalten. Ich wüsste leider nicht, wie du die Situation verbessern könntest, denn du hast ja schon einige Vorschläge gemacht, die alle abgelehnt wurden.

2

Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung.

Beim Rauchen verlassen wir sofort das Zimmer, stinkt aber natürlich trotzdem alles nach Rauch.

Ich habe absolut nichts gegen Fernsehen oder mal am Handy sein. Aber es ist eben ständig - und das obwohl sie ja Zeit mit den Kindern verbringen wollen.

Mein Mann ist zum Glück ganz anders, wahrscheinlich gerade darum. Unser Familienleben läuft völlig anders ab - er regt sich auch darüber auf und sagt auch was (z.B. beim Thema rauchen). Aber sein schlechtes Gewissen ist groß, er möchte das seine Kinder auch Zeit mit seiner Familie verbringen... das verstehe ich natürlich. Ich versuche nun allerdings stur zu bleiben. Das tue ich mir nicht nochmal an - sie können uns gerne besuchen (Rauchverbot!).

4

Guten Morgen!
Die Nacht ist überstanden. Jetzt geht es in den Urlaub! 😅

Da würde ich auch nicht übernachten wollen.

5

1 Decke für 4 Personen?
Gut dass es so warm ist. Ich würde übernachten auch komplett verweigern nach der Nacht.

Gibt deinen Mann ein paar Tage. Und dann redet nochmals in Ruhe über die Diskrepanz von Taten und Worten bei seinen Eltern und wie man Besuche gestalten kann, damit niemand dabei auf der Strecke bleibt.
Dass deine Schwiegereltern eine Schnute ziehen und Druck machen ist kein Grund, dass ihr alles tut was sie wünschen. Von ihnen darf schon auch was kommen.

6

Hi
Ich würde beim nächsten ml auch auf ein Hotel bestehen
Kann man ja nett begründen, Kinder werden zu groß für 2 Luftmatratzen
Aber deine Enttäuschung kann ich verstehen
Ich verstehe ich deinen Mann
Er möchte, dass sie auch eine Beziehung zu seiner Familie haben

7

Dein Mann ist auf dich sauer? Ist ihm gar nicht peinlich, wie seine Eltern sich aufführen? Warum organisiert er keine Kissen und ne weitere Decke?!

Er kann seine Eltern ja öfter besuchen, wenn er will 🤷‍♀️

8

Würde mir auch nciht gefallen, aber diese eine Nacht würde ihc überstehen. Ihr könnt ja euer eigenes Programm machen. Klingt so als hättest du nciht die Idee, dass du erwachsen und Mutter dieser Kidner bist.
Geht halt raus, spielt ein Spiel, unterhaltet euch...warum hängt ihr da rum?

12

Eigentlich habe ich bei deinen Antworten sonst immer das Gefühl, dass du die Beiträge liest. Dieses Mal allerdings nicht.
Die TE tut doch genau das und die Schwiegereltern beschweren sich darüber.

15

Ach du dickes Ei...du hast Recht. Ich musste jetzt nochmal lesen. Ich habe beim ersten lesen die zwei entscheidenden Sätze einfach überlesen. Daher klang es für mcih so als würde die TE einfach aushalten was dort "geboten wird".
Sorry..mein Fehler, da war ich unaufmerksam

>...... wollen nicht mit auf dem Spielplatz und auch nicht mit zur Eisdiele laufen. Gemeinsames Essen findet vor dem TV statt (läuft Fußball).
Mir wurde dann vorgeworfen, die Kinder wären in der kurzen Zeit kaum hier... Ich sei ja immer mit ihnen unterwegs. <

Der Absatz ist mir gänzlich durchgerutscht

Bearbeitet von ERE-Katha333
weiteren Kommentar laden
9

Nun ja, du ahst den "Spaß" jetzt für eine Nacht mitgemacht...bei den Schidlerungen ist es doch nur logisch, das sich das nicht wiederholen wird, oder?

Wenn dein Mann das nicht einsehen kann oder will, dann ist das sein Problem. Aber hast du ihn denn mal gefargt, ob er sich das so für seine Kinder vorstellt? Ob das für ihn dort okay war? Alleine das Rauchen in der Wohnung ist ja (sogar für mich als Raucherin) ein NoGo. Ich schließe nicht aus, das wir das eigene Elternhaus durchaus mit anderen Augen betrachten, als Außenstehende das machen. Und eine Nacht auf Luftmatratzen ind er Rumpelkammer, geschenkt.
Aber das Rauchen und die durchgängig die Glotze....soviel Desinteresse auf einem Haufen, nee danke, da kann man auch echt drauf verzichten.

Er wird es vermutlich gar nicht anders kennen, sich da schrägerweise auch durchaus wohlfühlen...im Grunde greifst du ja auch ihn indirekt an. Aber, da muß er durch. Ich würde das allerdings (bei nur einer Übernachtung) jetzt aktuell nicht zum Tagesthema machen, lasst das beide (!) erstmal sacken....da kann man nach dem echten Urlaub immer noch in Ruhe drüber sprechen.

Also, laß es jetzt erstmal gut sein, die Nacht ist um, das Ferienziel wartet auf euch.

10

Natürlich da nie wieder übernachten! Aber um des Friedens willen ist es oft günstiger, jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber zu führen. Kannst ja sagen: schauen wir mal wie wir es nächstes Mal machen. Dann ist dein Mann beruhigt und fühlt sich nicht zur Verteidigung gedrängt.
Und nächstes Mal ergibt es sich halt "zufällig" nur, dass ihr nachmittags zu einem Stück Kuchen vorbeikommt oder im Hotel schlaft weil es da ein unschlagbares Angebot gibt...
Bis dahin wird dein Mann das sicher auch einsehen und ihr werdet euch die Diskussion darüber sparen können;-).