Er fährt allein mit Kind weg

Hi zusammen… ich bin mit meinem Mann schon 3 Jahre zusammen (er hat eine 6 jährige Tochter). Ich kenne sie und wir verstehen uns gut. Es war nur am Anfang alles schon schwierig weil er uns erstmal geheim halten wollte… es hat ewig gedauert bis er es vor ihr offiziell gemacht hat… er sieht sie nicht so oft meist nur an den Wochenenden. Manchmal unternehmen wir alle zusammen was aber der Alltag spielt sich eig eher bei ihm ab (getrennte Wohnung). Ich verstehe das einerseits weil er die wenige zeit mit ihr genießen möchte aber ich komme mir oft auch allein gelassen vor… nun machen sie auch jede Ferien Urlaub und ich werde nie gefragt ob ich mitkommen will… das finde ich nicht so toll habe es auch schon angesprochen das ich gerne mal mitkommen würde. Wenn ich mit meinen Mann Urlaub mache ist die Tochter theoretisch immer willkommen auch wenn das nicht zustande kommt wegen der Umgangszeiten… da fragt mich ja auch niemand.wie seht ihr das? Übertreibe ich? Muss ich das akzeptieren?

2

Du musst es nicht akzeptieren, aber tolerieren. Doof finden darf man es trotzdem. Aber warum genau willst du das erzwingen? Es klingt so, als hättest du ja trotzdem genug gemeinsamen Urlaub mit deinem Mann. Ich würde das völlig verstehen, wenn er mit dem Kind ständig Urlaub macht und ihr deswegen nie zusammen wegfahren könnt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Vielleicht ergibt sich das mal irgendwann, aber bis dahin würde ich keinen Druck machen.

4

Ich fühle mich dadurch total ausgegrenzt… keine Ahnung warum und wahrscheinlich ist es lächerlich. Aber ich finde wenn man zusammen ist dann sollte man auch das miteinander teilen können auch wenn es nur ein paar Tage im Jahr sind. Ich komme mir dumm vor alleine zu Hause zu sitzen während er in tollen Urlauben mit dem Kind ist

7

Dich zwingt doch keiner, da alleine zuhause zu sitzen und in die Suppe zu schluchzen. Mach dir doch selber eine schöne Zeit. Mir würden 1000 Sachen einfallen, die ich da gerne machen würde.

Würde dein Mann mit einem Kumpel Urlaub machen, würdest du das doch auch nicht schlimm finden, oder? Es ist nun mal nicht dein Kind und er möchte offenbar intensive Zweisamkeit im Urlaub. Das könnte man eigentlich auch ganz positiv bewerten, finde ich.

weitere Kommentare laden
1

Achso und besonders oft meldet er sich auch nicht wenn er mit ihr weg ist… Ich werde sporadisch geupdatet mit Urlaubsfotos aber telefonieren etc. Ist nicht so drin

29

Naja, er ist ja auch kein kleines Bübchen mehr, das der Mama berichten muss, dass das Essen lecker war, er genug Vitamine zu sich genommen hat, die mitgenommene Kleidung zum Wetter passt und der Stuhlgang klappt.

Bei erwachsenen Menschen sollte es doch reichen zu wissen, dass er gut angekommen ist.

Ich habe den Verdacht, dass du sehr klammerst und unselbständig bist. Das geht oft nicht gut aus.

37

Kommt mri auch so vor. und vielleiht auch noch etwas eifersüchtig auf's Kind, weil es Papa's Zeit beansprucht.

weitere Kommentare laden
3

Naja, besser du fühlst dich mal alleine als sie. Kinder sind abhängig, du kannst deine Entscheidungen für dich allein treffen, wie du damit umgehst.
Es wäre für dich natürlich schön, dabei zu sein, aber ich kann es auch verstehen, wenn er das trennen möchte.
Vielleicht möchte die Mutter es auch nicht so gerne und das wiederum kann er auch verstehen?

Fahrt ihr denn ohne die Tochter auch mal ein paar Tage weg?

5

Er trennt das komplett… wenn wir Urlaub machen dann immer allein wobei das Kind da auch immer willkommen wär… das geht aber wegen der Zeiten nicht. Die Mutter wird da nichts gegen haben.

6

Naja, ihr lebt ja nicht zusammen, da ist es doch automatisch so, das man nicht so ganz im Leben des anderen eingebunden ist.

Dann schreibst du ja auch,d as er sie nicht so oft sieht...also müsste doch für dich genug Zeit übrig bleiben.

" Wenn ich mit meinen Mann Urlaub mache ist die Tochter theoretisch immer willkommen..... ", nun ja, ist ja kein Thema, weil es eben nie passiert, also nicht mal theoretisch.

Ich befürchte allerdings, das dein Partner beides ganz bewußt getrennt halten möchte und das sich auch nach 3 Jahren nicht mehr großartig ändern wird. Die Distanz wurde von Anfang an gewahrt, das müsstest du akzeptieren.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz...von welcher realen Zeit (die Vater und Kind miteinander verbringen) reden wir denn hier wirklich?

9

Mir geht es gar nicht darum das wir als paar zu wenig Zeit haben … im Gegenteil! Das haben wir definitiv. Mir geht es darum das ich dann zu den Umgangszeiten plötzlich abgeschrieben bin. Auch wenn es nur ein paar Tage bin. Ich habe das Gefühl dann gar nicht in seinem Leben zu existieren. Als wäre ich nur eine flüchtige Freundin der man vllt mal 1 Nachricht am Tag schickt… wenn überhaupt. Das stört mich so daran…

12

"Als wäre ich nur eine flüchtige Freundin der man vllt mal 1 Nachricht am Tag schickt… wenn überhaupt. Das stört mich so daran…"

Warum? Warum stört es dich? Es stört dich weil du dir nur negative Gedanken machst.. nicht mehr, nicht weniger.

Würdest du es positiv sehen würdest du dir sagen: Hey mein Partner ist toll.. er widmet sich das bisschen Zeit welches er seiner Tochter schenken kann fast voll umfänglich anstatt mir zu schreiben. Er schenkt seiner leiblichen Tochter unvergessliche Momente und keinen Vater der am Handy seiner neuen Flamme schreibt.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es etwas traurig , dass du so denkst. Du schreibst selbst er sieht sie nicht oft. Dann lass den beiden doch bitte die gemeinsame Zeit und ja auch den Urlaub zusammen. Die kleine Maus hat doch schon genug zu tun mit der Trennung, sieht ihren Papa wenig.
Du hast ihn mit Kind kennen gelernt, ihr fahrt auch zusammen in den Urlaub und habt sehr viel gemeinsame Zeit.
Versuche die Zeit doch einfach für dich zu nutzen, Freunde , Hobby etc.

14

Ja ich glaube es geht mir vllt gar nicht so um das Kind sondern um sein verhalten.. ich hatte vor 1 Woche eine FG und habe irgendwie erwartet das er bei mir ist statt in den Urlaub zu fahren. Dazu kommt eben so wenig von ihm

17

Das finde ich schlimm und ist auch nochmal eine andere Situation. Hast du ihm gesagt wie sehr dir die FG zu schaffen macht? Dadurch, dass nicht bekannt ist wie weit du warst, war er vielleicht auch der Meinung „war doch eh nur ein Zellklumpen“ - will mich deutlich von der Aussage distanzieren - aber einige sind dieser Ansicht und vielleicht war es bei deinem Partner auch der Fall.

weitere Kommentare laden
11

Lass Ihm doch sein Urlaub mit seiner Tochter. Gönne es Ihm doch einfach.

Buche nächstes mal selbst einen Urlaub mit einer guten Freundin oder so.. es zwingt dich ja keiner zu Hause rumzusitzen und nichts zu tun.
Ihr macht ja auch im Jahr etwas zu zweit an Urlaub.

Ich wäre sehr glücklich wenn mein Partner sich dennoch um seine leibliche Tochter kümmert trotz das er nicht mit der Frau mehr zusammen ist. Da weißt du doch zumindest was für einen tollen Mann man sich geangelt hat.
Vielleicht will ja auch die Tochter Ihren Vater nur für sich haben. Was auch legitim ist.

Du musst dich da nicht ausgegrenzt fühlen.. du grenzt dich dahingehend im Kopf selbst aus.

13

Ja wahrscheinlich habt ihr alle recht… ich weiß nicht was es ist das ich so denke… vllt hat es auch mit meiner FG zutun mit der ich immer noch zu kämpfen habe. Da hätte ich vom Partner schon erwartet das er bei mir ist… anstatt in den Urlaub zu fahren. Das ist gerade mal 1 Woche her…

16

Naja je nachdem wie er weg fährt.. kann er ja nicht alles leicht stornieren. Bedeutet er würde auch das Geld für alles evtl. verlieren und seine Tochter hat ja leider auch nur zu bestimmten Zeiten Ferien... genauso wie er sich zu gewissen Zeiten Urlaub genommen hat. Da steckt ja auch ein wenig Planung hinter für alle Seiten.

Das du eine FG hattest tut mir wirklich von Herzen leid. Das sollte niemand durchmachen müssen.🫤
Nur das Kind kann ja leider am wenigsten dafür. 😔

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann dich verstehen. Du möchtest ja, gehe ich mal davon aus, deine Zukunft mit diesem Mann verbringen und er doch auch hoffentlich mit dir. Dementsprechend wünscht du dir wahrscheinlich auch mehr Kontakt zu der Tochter zu haben, um eine Bindung aufzubauen, da sie ja ein Teil seines Lebens ist.

Wie hat dein Partner denn reagiert als du ihm sagtest das du gerne mal mit in den Urlaub möchtest? Erkläre ihm doch einfach nochmal die Gründe und deine Gefühle dabei, vielleicht sieht er gar nicht, wie sehr dich das eigentlich bedrückt.

22

Hallo Barbiepink,
blitzt da Eifersucht auf ein 6-jähriges Kind durch? Hört sich fast so an...
Du wußtest, das dein Partner ein Kind hat und ein engagierter Vater ist (was ich löblich finde). Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, dass dein Partner die Umgangszeit mit seiner Tochter vorwiegend ohne dich verbringt. Ich vermute, dass dein Partner diesbezüglich im Einvernehmen mit der Mutter des Kindes steht. Du schreibst zwar, sie hätte sicher nichts gegen gemeinsamen Urlaub des Kindes mit dir und deinem Partner, aber wie sicher bist du dir da? Kennst du die Mutter denn?
Ich kann verstehen, dass du dich ausgegrenzt fühlst und dir mehr Gemeinsamkeit wünschst. Bei getrennten Wohnungen teilt ihr vermutlich gar nicht so viel Alltag, oder? Vielleicht bist du in eurer Beziehung an einem Punkt, der nach einer Entscheidung verlangt. Zusammen leben mit allem drum und dran oder weiter zwei getrennte Existenzen mit gelgentlichen Berührungspunkten. Wenn du letzteres auf Dauer nicht möchtest, liegt die Entscheidung bei deinem Partner: Ganz oder gar nicht.
Vielleicht irre ich mich ja und du hast nur ein wenig "Urlaubsblues" Dann schnapp dir ne Melone, ne Flasche Sekt, ne Freundin und genieße den Abend!
Alles Gute dir!

PS: Habe jetzt erst gelesen, dass du eine FG hinter dir hast. Das tut mir sehr leid! Es ist eine ganz andeere Ausgangslage, aber geht doch in die erwähnte Richtung. Vielleicht hilft dir aktuell ein Beratungsgespräch oder mehrere, um die FG zu verarbeiten. Deine Empfindungen aufschreiben und evtl. später deinem Patner zu lesen geben kann eine Gesprächsbasis sein. Such dir Unterstützung, du bist nicht allein!

Bearbeitet von Flusswanderung
26

Seid ihr verheiratet?

27

Denk ich nicht, sie schreibt ja, dass sie nicht zusammen wohnen.

28

Naja. Weil sie mein Mann schreibt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß sie zusammen wohnen.