Baby küssen (Fremde)

Bin mir nicht sicher, welches Forum das richtige ist, ich probiere es hier.

Hallo meine lieben, ich suche nach Meinungen, haltet euch nicht zurück!

Heute hat uns die Schwiegermutter erzählt, dass damals im Krankenhaus mein Mann wohl ein sehr beliebtes Baby war, da er sehr ruhig war und kaum geschrien hat.
Als ihr die Pflegerin dann das Baby zum Stillen brachte, nahm diese das Baby aus dem Bettchen und küsste ihn überall im Gesicht ab, weil er so süß war.

Ich bin nur mit großen Augen dort gesessen und hab schockiert gefragt, ob sie das normal findet, dass wildfremde Leute das Baby küssen? Und das ich mich so aufgeregt hätte und das sicher nicht zulassen werde. Und was bitte mit der Krankenschwester im Kopf los sein muss, dass sie sowas macht.

Mir wurde vorgeworfen jetzt schon in der Schwangerschaft mich zur Helikopter Mama zu entwickeln und dass das normal sei.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, aber was sagt ihr, ist das normal? Wäre das infür euch in Ordnung?

3

Naja, sich zu fragen, was bei der Schwester im Kopf los sein muss, finde ich persönlich schon drüber. Sie ist nicht gestört oder krank oder schlimmeres. Früher war das alles kein großes Thema. Da waren Kinder auch wochenlang ohne Eltern alleine im Krankenhaus. Unsere Nachbarin hat mal erzählt, dass sie (Kinderkrankenschwester) ein Kind, dessen Eltern weiter weg wohnten, übers Wochenende mit nach Hause genommen hat, weil es schon Hospitalismus entwickelt hatte.

Insofern: Derart schockiert zu reagieren, finde ich tatsächlich auch überzogen. Und nein, ich fände es nicht angemessen, wenn die Schwestern mein Kind abküssen.

9

Findest es echt normal, irgendwelche dir unbekannten Kinder zu küssen? Auch in der damaligen Zeit, du kennst weder die Eltern noch sonstwas. Siehst es und küsst es?

Vll liegts ja wirklich an mir, ich finde es echt befremdlich. Würde mir nie im Traum einfallen.

20

Nein, finde ich nicht. Aber damals fand das offenbar deine Schwiegermutter nicht dramatisch. Deine Reaktion vermittelt ihr genau zwei Dinge:

- Die Krankenschwester ist völlig irre. Mindestens.

- Die Schwiegermutter hätte folglich einen Aufstand machen müssen. Dass sie das nicht hat, gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Überraschung und Verwunderung - absolut. Aber mir ist deine Reaktion zu krass 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Ich gehöre jetzt nicht zur Fraktion, die der Familie das küssen generell verbietet 😅 aber aufn Mund möchten wir nicht.

Wenn ne Krankenschwester mein Baby geknutscht hätte, wäre ich sehr irritiert gewesen und hätte was gesagt.

2

Die Welt hat sich weitergedreht.

Keine Angst, niemand wird im Krankenhaus dein Kind küssen. Aber bitte nicht erschrecken, wenn einem nicht die Hand gegeben und viele Handschuhe im Patientenkontakt tragen.

Viele Grüße

5

Ich gehe stark davon aus, dass das heutzutage nicht mehr normal ist.
Alles gut, ich war schon mal auf Station, wenn auch nicht auf der Gynäkologie

4

Für mich wäre das absolut ok gewesen, ich sehe da kein Problem. Was soll denn Schlimmes passieren🤨.

6

Was soll denn Schlimmes passieren🤨.

Nur eine Möglichkeit und der Grund, warum man neugeborene nicht küssen sollte.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/infektionen-bei-neugeborenen/herpes-simplex-virus-infektion-hsv-bei-neugeborenen

10

Nun ja, das kann auvh passieren wenn ich oder mein Mann das Kind küsst 🤷, ich sehe immer noch keine Gefahr.

weitere Kommentare laden
7

Nein, das ist nicht normal, sondern in meinen Augen eine Straftat. Ich bin Erzieherin, habe in der Mutter Kind Gruppe gearbeitet und jetzt in der Kita. Selbstverständlich küsse ich keine Kinder.

11

Also wenn eine fremde Person mein Kind küsst, würde ich regelrecht ausflippen. Egal ob Krankenschwester, Erzieherin oder sonst wer. Mir ist es schon zu viel,‘wenn mein kettenrauchender Schwiegervater mit 5 Zähnen immer meint unseren Sohn auf die Wange zu küssen oder mich zur Begrüßung. Finde ich ekelig und gehört sich nicht. Ich habe damals klar gesagt, nicht küssen. (Interessiert ihn nur nicht). Mein Sohn ist jetzt 3 aber er war auch mal ein Säugling. Mein Baby muss sich nicht Corona, Schnupfen, Keuchhusten, Herpes und co einfangen, nur weil ein Erwachsener nicht nachdenkt.
Ich möchte nicht einfach so geküsst werden und meine Kinder auch nicht. Punkt.

12

Das kann doch jeder entscheiden wie er will. Für die einen gehört das einfach dazu und andere wollen das nicht weil, warum auch immer. Wir hatten damit nie Probleme und auch heute werden sie von Tanten und Omas geknuddelt und geknutscht (aber meistens gibts auch was 🤑)

13

Tante, Onkel, Omas und Opas ist das eine und damit habe ich auch null Probleme, eine wildfremde Person, die ich in dem Moment das erste mal sehe, um die geht es mir.

19

Damit hatten wir keine Probleme und ehrlich gesagt sehe ich da auch keins. Die Leute freuen sich halt mit einem, ist doch toll.

weitere Kommentare laden
24

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm und schon gar kein Grund um schockiert zu sein.

Ich bin da recht entspannt. Als ich mit meinem Baby auf einem Flohmarkt war, habe ich dort an dem Stand was gesucht und der Frau mein Baby in den Arm gedrückt. Sie hat mit dem Baby geschmust und war soooo glücklich, da sie schon so lange kein Baby mehr im Arm gehalten hat. Das war so süß 🥰 Mein Kind hat es nicht gestört (sonst hätte ich es natürlich nicht zugelassen).

Also ja, ich finde es nicht schlimm. Ich war aber auch bei Corona nicht hysterisch, sondern habe normal weitergelebt und andere Menschen nicht als potentielle Bedrohung wahrgenommen. Und so ist es natürlich auch heute noch.

29

Schwester im Geiste! ;-)

27

Die Geschichte glaubst du ihr? In der Form? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Pflegeperson das Baby geknuddelt hat (fände ich sehr sympathisch und wüsste mein Baby in liebevollen Händen), aber abgeküsst? Da wollte vielleicht eine stolze Mama eine teilweise selbst ausgedachte Anekdote erzählen und du drehst gleich durch 😅. Nimm doch den Leuten nicht alles 1:1 ab. Auch in sehr kinderliebenden Kulturen wäre das Abküssen in einem KH wohl ein No-Go gewesen.