Die Schwester meines Mannes und seine zwei Kinder ( 13 & 20) kommen uns von Amerika besuchen. Sie wollten ursprünglich nur einen Strandurlaub in Spanien machen und haben sich dann entschieden und für eine Woche hier zu besuchen. Dabei haben sie eine Woche eingeplant, allerdings besteht hier das Problem, dass wir also mein Mann und ich beide über diese Zeit arbeiten und mein Sohn ist zurzeit außer Haus und meine Tochter wird auch nicht jeden Tag zu Hause bleiben, sondern sich auch mal mit ihren Freunden treffen. Daher würden die drei fast eine Woche nur bei uns zu Hause hocken, wobei es auch gar nicht so viele Sehenswürdigkeiten hier in der Nähe gibt und ich die Sorge habe, dass ihnen langweilig wird und sich ihr 10+Stunden Flug nicht lohnt. Deswegen haben wir uns ausgedacht ihnen einen kurzfristigen Trip nach Frankreich ( wir leben ziemlich nach dran) zu buchen. Dabei verbringen wir immerhin noch ein ganzes Wochenende gemeinsam. Wie findet ihr die Idee? Oder sollten wir lieber mehr Zeit gemeinsam verbringen, da wir uns auch nur alle 5 Jahre sehen.
Wie lange bleibt eure Familie bei euch zum Besuch?
Die Schwester deines Mannes und seine zwei Kinder? Er hat seine Kinder seit 5 Jahren nicht gesehen?
Da würde ich tatsächlich versuchen, viel Zeit miteinander zu verbringen.
Habt ihr denn überhaupt die Möglichkeit, 3 Personen auch nachts unterzubringen? Mir persönlich wäre ja ein Hotel in der Nähe lieber :) aber tagsüber, sofern es sich mit eurer Arbeit vereinbaren lässt, würde ich Zeit miteinander verbringen.
Liebe Grüße
Sorry meinte ihre zwei Kinder
Ich würde das tatsächlich nicht einfach so schenken. Ich denke, auch ohne Sehenswürdigkeiten ist es doch für sie bestimmt spannend, hier zu sein. Zumindest würde es mir so gehen. Ich würde versuchen, so viel wie möglich der "fremden" Kultur aufzunehmen - sei es beim Shopping, selbst im einfachen Supermarkt oder Natur & Menschen. (Ich gehe dabei davon aus, dass die Schwester nicht von Deutschland nach Amerika ausgewandert ist.)
Der Trip ist gut gemeint, aber am Ende vielleicht unnötig. Vielleicht wollen sie ja lieber in Deutschland noch etwas reisen... Ich würde das unbedingt absprechen - dann lässt sich immernoch eine Überraschung draus basteln.
Meine Verwandten wohnen nicht annähernd so weit weg und wir sehen uns meist 2-3 mal jährlich zu Festen. Trotzdem bekommen wir hin und wieder Besuch. Inzwischen meist nur, um Zeit mineinander zu verbringen. Vor ein paar Jahren, blieben viele auch länger und haben sich hier die Gegend angeschaut. Zwischen 2 und 6 Tagen war alles dabei. Wir konnten uns dafür nicht immer frei nehmen. Es war völlig ok, wenn die Gäste tagsüber für sich waren...
Edit: Jetzt sehe ich, das es die Kinder deines Mannes sind? Na dann würde ich erst Recht nichts buchen, sondern abwarten und versuchen, so viel gemeinsame Zeit wie möglich zu schaffen.
Nein da hab ich mich vertan. Das sind natürlich ihre Kinder
Meine hierbei ihre zwei Kinder. Da hab ich mich wohl aus versehen verschrieben
Hallo Jenny,
ehrlich gesagt würde ich alles dransezten, mir die Zeit möglichst frei zu schaufeln. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und wenn es nicht die komplette Woche geht, kännen dein Mann und du sich ja abwechseln. Nehmt die Gäste mit in euren Alltag, es muß nichts extra Besonderes sein.
Besuchsdauer ist hier unterschiedlich, meist 4 bis 6 Tage, allerdings nicht von so weit her. Wir machen es geanu so, das möglichst immer einer von uns, mein Mann oder ich die Wochentage frei hat bzw. wir uns aufteilen. Wochenenden dann alle gemeinsam. Das Wichtigste ist Zeit miteinander. Alles andere ergibt sich so... Besuch in der Trödelscheune, Wanderung, Pilze suchen, baden gehen, was Kreatives tun, shoppen gehen, Bauernmarkt oder Mittelaltermarkt (irgend ein Markt ist immer), zusammen kochen, grillen, alte Spiele rauskramen, Biergarten...
Trip buchen würde ich nicht. Ich käme mir als Gast da eher abgeschoben vor, auch wenn es gut gemeint ist. Zeigt euch einfach so, wie ihr seid.
Ich wünsch euch eine schöne gemeinsame Zeit!
Bei uns stellt sich die Frage nicht, weil die Verwandtschaft in der Nähe wohnt.
Aber ich habe eine Kollegin, mit Verwandtschaft in USA. Die kommen dann immer für 3 Wochen (alle paar Jahre) und haben volles Programm geplant. Tagestripps nach Neuschwanstein, Bodensee, Rothenburg ob der Tauber, Ulmer Münster, Europapark, Elsass, ... Also die wohnen in Bawü und alles was bis 3 h Fahrt ca erreichbar ist.
Soweit möglich nimmt sie und ihr Mann Urlaub. Wenn nicht die komplette Zeit, dann wird zumindest abends gemeinsam gegrillt.
Die fahren volles Programm. Ist vielleicht etwas too much. Allerdings machen sie irgendwann Gegenbesuch und bekommen da auch viel geboten.
Ich setze mal voraus, dein Mann mag seine Schwester? Dann würde ich alles dran setzen, zumindest ein paar Tage frei zu nehmen oder zumindest täglich früher Feierabend zu machen und dann die wenige Zeit gemeinsam zu verbringen. Er sieht sie schließlich nur alle 5 Jahre. Muss jetzt nicht so viel Programm wie bei meiner Kollegin sein, aber einfach Zeit miteinander haben.
Ich würde es auch nicht einfach so buchen.
Klingt im ersten Moment ein bisschen nach "abschieben wollen", weil sie euch zu anstrengend werden würden. Ich würde es persönlich nicht gut finden, wenn man es mit uns so handhaben würde ohne irgendeine Vorwarnung.
Sie freuen sich wahrscheinlich wirklich einfach mal ihre Verwandtschaft zu sehen?!
Ich versuche auch bei anstehendem Besuch teilweise frei zu machen oder verkürzt zu arbeiten.
Unser Besuch ist eigentlich auch mit gemeinsamen Spieleabenden, Spazieren gehen, mal in die Schwimmhalle oder in ein Café gehen zufrieden. Manchmal hat man ja auch ein Gartenprojekt oder möchte eh mal was in Angriff nehmen umzuräumen oder so....da sind doch tatkräftige Hände gern gesehen. Zumindest in unserer Familie. Vielleicht gibt es einen Malkurs, Töpferkurs oder irgendein Dorffest/Stadtfest mit Attraktionen in eurem Zeitraum in der Nähe, wo man mal hingehen kann.
Tja den Kindern wird sicher mal langweilig. Doch ich bin der Überzeugung, dass es ihnen nicht schaden wird, sich selbstständig eine Beschäftigung zu suchen.
Hättest du vielleicht Ideen was Jugendliche eigenständig in einer Stadt ohne viele Sehenswürdigkeiten, ohne die Stadt gut zu kennen und ohne die Sprache hier unternehmen könnten?
Irgendwo reiten gehen, mit einem Ball auf den Fußballplatz, Basketballplatz, mit den Öffis zum Shoppen in die nächstgrößere Stadt, zum Schwimmen, einen Tag für ein großes Abendessen sorgen - vorbereiten, kochen für alle, joggen, Radfahren, Federball spielen, zocken, einen Tag zu Hause Kindergarten machen und der Besuch darf alleine aufs Kind aufpassen, während wir am Vormittag arbeiten sind, Wikingerschach, Leiterball, Kartenspiele, Rasen mähen, eine Wand neu streichen, habt ihr eventuell irgendwo eine Bibliothek, wo sie sich selbst spiele, Bücher suchen können, hat jemand Deine Kleidergröße -falls ein Mädchen dabei ist, probiert sie vllt. aussortiere Kleidung von Dir durch, rumgammeln (einfach froh sein, dass keiner was will oder nervt)
Gibt es eventuell die Möglichkeit mit Aufwand und viel Zeit mit den Öffis in einen Zoo zu kommen? Ich finde, dass man für einen Zoobesuch nie zu alt ist.
Ich weiß ja nicht wie bei euch so die Gegebenheiten sind für Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit einem freundlichen Hallo oder Guten Tag unser Deutsch ist leider nicht so gut. Do you speak English? werden sie eventuell weiterkommen oder mit einem Translater arbeiten können.
Habe hier gerade irgendwo den Vorschlag gelesen, einen Mietwagen für die Besucherfamilie zu besorgen. Die Idee finde ich auch gut, wenn jemand dabei ist, der fahren darf und es sich in Deutschland zutraut, kannst Du Ihnen damit mehr Flexibilität ermöglichen.
Hallo,
Die werden sich schon beschäftigen und tagsüber Ausflüge machen oder so. Abends könnt ihr dann ja gemeinsam was machen.
Wir sind früher aus Kostengründen nur zu Verwandten in den Urlaub gefahren und da hat sich niemand für uns freigenommen. Tagsüber haben wir was als Kernfamilie gemacht. Manchmal haben wir einem Cousin oder eine Cousine mitgenommen, wenn es sich ergeben hat. Und abends war gemeinsame Brotzeit mit allen.
Viele Grüße
lilavogel
Hi, hätten sie nach Frankreich wollen, hätten sie das auch gebucht und es käme mir wie Abschieben vor, bekäme ich an ihrer Stelle eine Fahrt wo anders hin. Sie möchten euch besuchen.
Ich würde mir frei nehmen und wenn es nicht ganz ginge, dann kürzer arbeiten oder je nach Job ganz früh anfangen um den Nachmittag früher frei zu haben.
Sie können auch mit Zug oder Bus in die nächste große Stadt? Oder nehmen sie einen Mietwagen? Vielleicht dann eher einen Mietwagen buchen, dann können Sie selbst rumfahren und die Sehenswürdigkeiten nach Ihrem Geschmack wählen. Am Abend seht ihr euch wieder.
Alles Gute.