Ohne Kind Urlaub/schlechtes Gewissen

Hallo zusammen, mich plagt ein wenig das schlechte Gewissen.

Folgendes:
Ich habe zwei Kinder 7 und 1.
Beide haben einen eigenen Papa, der 7 jährige geht regelmäßig zu seinem Papa. Plus halbe Ferienzeiten.
Mit dem Vater vom 1 jährigen bin ich seit 4 Jahren zusammen. Wir leben auch alle zusammen.
Vor 2 Wochen waren wir zusammen mit Bekannten im Urlaub auf einem Campingplatz, die haben auch einen 1 jährigen Sohn.
Eigentlich sollte der Urlaub erholsam sein, doch für mich war es der pure Stress. Dieser Spagat zwischen den Bedürfnissen meiner beiden Kinder und den darauf folgenden emotionalen Ausbrüchen meines 7 jährigen Sohnes, weil alles "Babykaka" ist, war kaum auszuhalten, ständig habe ich versucht es beiden recht zu machen, was die Unternehmungen angeht, aber am ende war immer jemand frustriert.
Heißt, der Urlaub war purer Stress.
Nun war mein Sohn schon öfter alleine im Urlaub, mit meinen Eltern oder auch nächstes Jahr für knapp zwei Wochen Malle mit seinem Papa.
Jetzt haben wir ein verlockendes Angebot bekommen anfang November nochmal Urlaub zu machen im Center Parcs, für einen Bruchteil vom letzten Preis.
Das würde aber bedeuten, dass der 7 jährige für 4 Tage zu seinem Papa gehen würde und er ihn zur Schule bringt.
Ich war noch nie ohne meinen Sohn weg, er ohne mich schon öfter.
Mit ihm wurde jetzt in den Ferien auch sehr viel unternommen, Urlaub, Freizeitparks, Erlebnisbäder, Übernachtungen von Freuden etc.
Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, die 4 Tage evtl. ohne ihn dorthin zu fahren.
Ich weiß, wenn er es mitbekommt, möchte er auch und würde mich wahrscheinlich jeden Tag weinend vom Handy seines Vaters anrufen, dass er zu mir möchte und auch dorthin möchte und dass ich ihn holen soll und dass es total gemein ist, sein Bruder darf mit und er nicht usw.
Einerseits würde ich schon gerne ein mal durchatmen und entspannen. Andererseits habe ich echt ein schlechtes gewissen meinem anderen Kind gegenüber.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ps. Für die Herbstferien habe ich auch nochmal geschaut wie viel es dann dort kosten würde. Aber das ist ja fast das dreifache und dann für uns alleine, und wieder Stress.
Den günstigen Preis außerhalb der Ferien würden wir wieder mit unseren bekannten Teilen.
In den Ferien würden die kein Urlaub machen weil denen das zu teuer ist.

1

Dein Kind wäre traurig und würde sich ausgeschlossen fühlen sagst du. Was gibt es denn da zu überlegen?

4

Richtig und in 2/3 Jahren fühlt sich der andere ausgeschlossen und ist traurig, wenn er große Bruder mit seinem Vater und seiner Stiefmutter in den Urlaub fährt.
Soll ich dem großen das dann verbieten, weil der kleine dann traurig ist und sich ausgeschlossen fühlt?

8

Wieso fühlt sich das kleine Kind dann ausgeschlossen? Er geht doch ebenfalls mit seinen Eltern in Urlaub. Meinst der wollte mit dem fremden Vater und seiner Frau in den Urlaub wollen? 😉

weitere Kommentare laden
2

Also dein Sohn war schon öfter ohne euch/dich weg, du aber noch nie ohne ihn.

Nun denkst du, er wäre sehr traurig, wenn du/ihr alleine fahrt.

Wie wäre es, mit ihm darüber zu Reden? Er ist ja nun kein Baby mehr.
„Du großer, im letzten Urlaub warst du ja sehr gelangweilt, weil wir da ja viel für kleinere Kinder unternommen haben. Wir würden im November gerne mit deinem kleinen Bruder wegfahren, du wärst solange beim Papa und kannst dort eine tolle Zeit verbringen. Dafür würden wir in den Herbstferien gerne was tolles mit dir zusammen planen. Was hältst du davon?“

Ruhig auch sagen, dass die Bekannten wieder mitfahren und ihr deswegen wohl auch wieder viel für kleinere/jüngere unternehmen werdet.

Vielleicht kannst du im Herbst dann ja auch mal 1/2 Tage exklusiv Zeit mit dem Großen verbringen? Also mal was unternehmen ohne kleinen Bruder? Vielleicht gefällt ihm die Idee?

Je nach Antwort könnte man doch dann planen? Eventuell den Papa einspannen, dass der die Tage was tolles mit ihm unternimmt?

Viele Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo und danke für deine Antwort.
Das ist eine gute Idee so werde ich es mal probieren, vielen Dank.

71

So würde ich es auch machen :)

3

Gäbe es die Option mit ihm 2-3 Nächte in den Herbstferien wegzufahren. Nur du und er? Der Kleinste bleibt dann bei seinem Papa. Und ihm dann zu erklären das der Kleinste auch einen alleinigen Urlaub im November bekommt.

7

Hallo, jaa die Option habe ich natürlich auch im Kopf. Ich befürchte nur dass für ihn dann in dem Moment nur zählt, dass er nicht mit kommt. Aber versuchen werde ich es so trotzdem mal.

6

Also halten wir mal fest: Der 7 jährige war schon öfters ohne kleinen Bruder in urlaub und fand den letzten Urlaub mit Bruder blöd. Und er sitzt auch nicht die ganzen Ferien zuhause rum sondern mit abwechslungsreichen Programm.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn ihr die 4 Tage alleine fahrt. Verheimlichen würde ich es nicht sondern mit offenen Karten spielen und mit ihm offen reden

PS: Würde niemals den überteuerten ferienpreis für CP bezahlen

64

Sie hat aber ein Schulkind. Daher muss sie den überteuerten Preis zahlen. Ich habe auch zwei Kinder, eins aus früherer Beziehung und eins gemeinsam mit meinem Mann. Wenn wir in den Urlaub fahren, fahren wir als Familie mit beiden Kindern. Ausnahme wäre, wenn das große Kind nicht mitkommen wollen würde. Dann würde ich aber schauen, dass ich in den Ferien oder an einem verlängerten Wochenende etwas mache, was für dieses Kind interessant ist. Da sind die eingesparten Kosten aber dann kein Argument mehr, weil ich mit Kind 1 ja auch was vergleichbares machen müsste und das ist in den Ferien oder an langen Wochenenden wieder teurer.
Dass CP für einen siebenjährigen zu langweilig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eher für einen einjährigen nicht ganz geeignet. Wenn man sich bemüht, wird das große Kind dort auf jeden Fall seinen Spaß haben

Bearbeitet von CocoX
9

Du schließt den Großen ja aus das ist nicht nur sein Gefühl sondern eine Tatsache.

Was habt ihr denn für Babykram gemacht?

Dem kleinen ist es doch noch ziemlich egal was man macht da reicht auch die Sandkiste.

Dein großer Sohn hat sicher genug zurück stecken müssen.

Jahrelang war er allein und nun?

Entscheiden musst du selbst, ich würde es meinem Kind nicht antun

12

Wie haben gar kein "babykram" gemacht.
Sahßen am See mit Sandstrand und großem Spielplatz. Waren in drei Freizeitparks, waren in verschiedenen Erlebnisbädern. Er war Go Kart fahren, klettern, Lasertag spielen.
Ist beim Fußball und schwimmen angemeldet.
Er hat überhaupt nicht zurückstecken müssen.
Was manche hier immer rauslesen. Herrlich.
Man kann 8 Stunden durchgehend was mit ihm machen. Macht man eine halbe Stunde was für den kleinen, ist alles direkt babykram und langweilig und blöd.

28

Dann ist der Fehler ein anderer…

Ein Urlaub ohne den großen würde das Problem nicht lösen..

10

CenterPark ist halt kein BabyKackaLangweilig. Das ist wohl genau das Ding für den 7 jährigen und dem 1 jährigen ist es egal wohin. Ich würde auch davon ausgehen, dass es ihn tief trifft. Die Begründung, dass er mit dem Papa ja auch mal in die Ferien fährt wäre für mich kein Grund, ihn aus dem Urlaub mit der Familie auszuschließen und ohne ihn zu gehen. So gehört er dann bei beiden Familien nur ein bisschen dazu.

11

Ich kann dich total verstehen, wenn du dein Bedürfnis nach ein paar Tagen Entspannung peiorisierst, dann finde ich das in Ordnung. Dein Sohn kann ja auch mal erfahren, dass ständiges ausrasten und meckern dann dazu führt, dass du irgendwann mal Abstand brauchst. Ich finde das normal.

19

"Dein Sohn kann ja auch mal erfahren, dass ständiges ausrasten und meckern dann dazu führt, dass du irgendwann mal Abstand brauchst."

Das finde ich irgendwie schwierig. Klingt so nach: Kind Spurt nicht, also gibt's liebesentzug.

39

Nein, so meine ich das nicht. Ich kenne das Dilemma sehr gut, ich lebe auch in einer Patchworkfamilie.

Sie will ihn ja auch nicht mit Liebesentzug strafen, im Gegenteil: die TE ist ja in totale Zwiespalt und das ist auch nachvollziehbar.

Aber sie kann doch auch mal zu sich stehen und authentisch sein und dieses Bedürfnis nach einem entspannten Urlaub ausleben. Es geht ja auch nicht um einen mehrwöchigen Sommerurlaub, sondern ein paar Tage im Centerparcs.

Ich finde es total ok dem Kind zu sagen, dass man es sehr lieb hat, aber den letzten Urlaub sehr sehr anstrengend fand und da das Kind sich gerade nicht anders verhält, ist gemeinsamer Urlaub gerade nicht möglich ist. Erwachsene müssen nicht IMMER nur zurückstecken. Ich find hier ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Wünsche mal zu priorisieren.

weitere Kommentare laden
16

Gerade wenn es um Center Parcs geht, wäre es für mein grösseres Kind der absolute Supergau wenn es nicht mit dürfte.

17

Hallo,
Ich bin Patchwork mum in ähnlicher Konstellation und ich fahre GANZ KLAR nur mit meinem Mann und der kleinen weg.

Natürlich viel seltener als mit der großen zusammen - aber ich verstehe komplett was du meinst mit dem Stress den du hattest.

Wir hatten hier aber die Regel, dass wir nicht kommunizieren wenn das Kind beim anderen ist. Denn das führt zu Unglück und Trauer.

Die große lebt seid sie 4 ist im Wechselmodell. Sehr friedlich. Sie hat es dort anders aber genauso gut.
Das nimmt den Stress raus.
Und - sie macht natürlich extrem viel Urlaub durch diese Situation - da bestehe ich auch auf ein gewisses Maß an Verständnis und halte ihr das vor Augen. Natürlich verstehe ich auch die Enttäuschung, aber der nächste gemeinsame Urlaub ist ja nie fern.

Was ich ja persönlich noch lieber mache - was auch weniger Streit gibt (wobei es den nicht gibt). Große beim Vater, kleine bei den Großeltern und dann Zeit zu zweit. :-) da erholt man sich dann wirklich mal.

Alles Gute
Mary