Ganz kurz gehalten und bewusst ohne eigene Altersangabe:
Ab welchem Alter der Kinder findet ihr es möglich, wieder komplett frei zu planen?
Also Meetings anzunehmen, bei denen ihr über Nacht bleiben müsst (anderer ET in Schichtarbeit, daher mal da, mal vielleicht nicht);
Mit dem Partner ohne Kinder abends essen gehen, ins Kino gehen, vielleicht auch mal eine Nacht im Hotel bleiben?
Also generell solche Dinge einfach tun zu können, ohne Organisation bezüglich der Kinder hinten dran?
Mir ist klar, dass es generell vom jeweiligen Kind abhängt, ich möchte heute aber bitte einen ungefähren Richtwert :)
Ab wann Planung wieder frei?
Ab welchem Alter?
Die Kleinkind-Antworten fehlen. Denn wir konnten immer komplett frei planen, weil die Kinder dann eben bei Oma waren, wenn wir über eine Nacht weg waren.
Wenn du nur für ältere Kinder und "richtig alleine zuhause" fragst:
Abends die Kids alleine lassen für Essen gehen: Ende Grundschule. also mit knapp 10. wobei meine ja zu zweit sind und somit ist das finde ich was anderes, als "alleine". Die zhwei fanden ihre TV-Abende alleine wenn wir Essen waren mit 9+11 immer super. Sonst gabs nie so lange TV.
Als meine zwei 13+15 waren, haben wir sie erstmals 2 Nächte alleine daheim gelassen. Einmal zwischenrein kam die Tante zum Nachschauen ....
- Rundrum sind lauter Rentner (3 Paare), die immer zuhause sind: also wäre für Notfälle immer ein Ansprechpartner im Haus nebenan gewesen. Seit diesem Alter gehen wir mindestens einmal im Monat mit dem Wohnmobil alleine für eine Nacht für Ausflüge irgend wohin und die beiden sind alleine zuhause. mehr oder weniger. Denn die Nachbarsicherheit ist ja immer da, wobei die noch nie gebraucht wurde. Wir haben ein EFH in Sackgassen-Endlage.
ALLEINE im Haus über Nacht? find ich tatsächlich schwierig und tatsächlich was anderes, wie in einem Wohnblock mit mehreren Wohnungen. Und tatsächlich würde ich mich auch anders fühlen ob Stadt oder Dorf.
-- Also meine Freundin lässt ihre Tochter mit 16 noch nicht alleine im Haus, obwohl die gerne möchte. Da sind es die Eltern, die blockieren und die 16jährige auf langweilige Klassentreffen über Nacht mitnehmen, obwohl die nicht will....
"Die Kleinkind-Antworten fehlen. Denn wir konnten immer komplett frei planen, weil die Kinder dann eben bei Oma waren, wenn wir über eine Nacht weg waren."
Wie ich schrieb, geht es genau darum in meiner Frage: Ab wann Kinder eben nicht mehr "wegorganisiert" werden müssen, sondern dann allein zuhause bleiben :)
Danke dir für deine Antwort. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit sehr gutem Kontakt zu den Nachbarn.
Die TE fragt ja nach "frei planen".
Wemn die Tante gebeten wurde, nach 24 Stunden mal nach dem Rechten zu sehen, habt ihr euch ja im Vorfeld Gedanken gemacht. Und eben nicht frei geplant, im Sinne von "ich sage diese 4 Tage Abwesenheit zu und muss vorher nicht überlegen, wer in der Zeit wann nach den Kindern guckt oder Essen macht."
Als mein großer Sohn 16 war, bin ich mit den Kleinen zur Kur gefahren und er war vier Wochen weitgehend alleine. Gelegentlich hat er sich mal mit seinem Vater getroffen. Davor…so ab 15 vielleicht mal vereinzelt für eine Nacht. Vorher finde ich es zu früh für ganz alleine. Kommt auch aufs Kind an, ein weniger vernünftiges und selbstständiges hätte ich wohl nicht 4 Wochen lang alleine gelassen…
Wenn man gar keine Betreuung organisieren kann/will, dann zwischen 14-16.
Wenn man eine Betreuung hat, die auch spontan einspringen kann schon im Babyalter.
Kommt ein wenig darauf an was du unternimmst( und natürlich auf das Kind an)
Mein ältester ist 13 und wird demnächst 14
Abend mal Essen gehen, Arbeitszeit Parallel mit meinem Mann oder eine Nacht im Hotel als Eltern würde er allein packen
Aber alles was länger ist , jetzt einen Woche
Tagung oder Urlaub nur wir Eltern würde er nicht schaffen bzw er würde es nicht wollen.
Ferienbetreuung brauche ich auch nur nur für unsere jüngeren Kids organisieren ,bzw unser ältester Sohn fährt unkompliziert mit auf Jugendreisen usw , aber wenn ich einen Tag arbeite und die kleineren Geschwister in der Betreuung sind, ist der problemlos allein
Unsere Tochter ist zum 1. Mal alleine in der Nacht im Haus geblieben mit 15.
Jungs sind da vielleicht mit 14 schon so weit
Hallo, mein großes Kind ist 14. Da können wir wieder komplett frei planen. Egal was wir machen wollen, wenn sie nicht gerade dann einen wichtigen Termin hat wo wir sie begleiten müssen, dann können wir zusagen ohne sie weg organisieren zu müssen.
Das jüngere Kind ist 10. wenn wir am Tag mal wegwollen, auch länger, dann ist das auch kein Problem. Wenn wir länger arbeiten müssten, könnte Kind 2 auch einfach nach der Schule nach Hause, oder zu Oma. Beim jüngeren Kind müssen wir nur noch sehr wenig organisieren, kommt aber manchmal vor. Ich würde sagen, ab 13/14 ist man wieder sehr frei, weil die Kids da ohne Probleme theoretisch den ganzen Tag alleine bleiben können, bzw. Sich alleine zu helfen wissen
Meine Kinder waren schon ab 8 Jahren allein zu Hause regelmäßig.
Zwar nicht über Nacht, aber wir kamen dann erst 22-23 Uhr wieder nach Hause. (Länger wollten wir ehh nie weg)
Auch übern Tag mal paar Stunden..
Schon dank Arbeit einfach nicht anders möglich als das sie lernten ein wenig selbstständig zu sein.
Sie lernten früh genug die Mikrowelle zu nutzen und so konnten sie Fertiggerichte oder Vorgekochtes selbst warm machen.
Denke man hätte sie auch schon allein über Nacht lassen können.. da sie sehr pflichtbewusst waren.
Oma wohnte auch nur 10 Minuten entfernt... Freunde genauso mit deren Mutter wir auch sehr gut befreundet sind.
Denke es ist echt unterschiedlich.. jedes Kind ist da anders.
Ich glaube, das hängt ganz starkt auch davon ab, was das Kind sich zutraut. Mal als Beispiel:
Am Wochenende saßen wir mit Nachbarn zusammen in unserem großen Garten, ganz unten am Ende des Grundstücks, das Haus steht oben - also gefühlt doch "abseits".
Unsere Tochter ist 4, wurde gegen 22 Uhr müde, ich hab sie ins Bett gebracht und bin wieder rausgegangen. Hab noch gefragt, ob ich das Fenster offen lassen soll, damit sie uns hört. "Nein, da stört ihr mich ja beim Lesen mit eurem Gequatsche." 😂 Sie hat also noch paar Bücher angeguckt und dann das Licht ausgemacht. War bis nach Mitternacht alleine im Haus.
Unser Sohn ist 9 und NIE IM LEBEN hätte man ihn dazu bewegen können, allein im Haus zu schlafen, während wir alle ziemlich weit entfernt draußen sitzen. Er hat sich irgendwann neben uns in seinen Hängesessel gekuschelt und dort gedöst, aber er wäre niemals alleine im Haus geblieben. Dafür ist er tagsüber sehr selbstständig und macht vieles alleine, was seine Klassenkameraden sich noch nicht trauen oder dürfen.
Will sagen: Kinder sind da komplett unterschiedlich. Und Tag und Nacht sind auch nochmal ein großer Unterschied. Am Tag "erwachsen" und selbstständig und mutig und in der Nacht wieder "klein" und ängstlich.
Ihr solltet also weniger aufs Alter schauen, als darauf, was sich eure Kinder selbst zutrauen und ob sie sagen, es ist okay. Natürlich auch, ob ihr es ihnen zutraut und dabei ein gutes Gefühl habt. Das kann hier keiner voraussagen und auch nicht, ob das bei euren Kindern mit zB 14 Jahren klappt, nur weil es bei anderen mit 14 Jahren geklappt hat. Ihr lauft sonst Gefahr, eure Kinder zu überfordern, nur weil Urbia sagt, ab 14 ist alleinebleiben okay