Entmutigende Kommentare?

An die Mamis mit mehreren Kinder oder mit Kinder die einen kleinen Altersunterschied haben, wie geht ihr mit den Kommentaren um? Wir haben eine Tochter fast 4, einen Sohn 2 und im Dezember wollte unbedingt noch unsere Tochter (8Monate) dazu kommen. Ungeplant aber von Anfang an gewollt. Ich bin noch relativ jung und sehe auch so aus und kriege dadurch öfters Kommentare oder blöde Blicke. Erst heute wieder hörte ich wie meine Nachbarin meinte „die hat alle hintereinander bekommen“. Ich merke, wie ich nur schwer damit umgehen kann. Wir passen auch überhaupt nicht ins Klischee, mein Mann verdient gut und ich mache fast alles alleine mit den Kindern. Ich liebe es Mama zu sein und finde schade dass mir das so kaputt gemacht wird. Ich hab totale Angst dass die anderen Mamis im Kindergarten oder so denken ich wäre „asozial“ und versuche auf Krampf nicht so auszusehen oder rüberzukommen. Total Schwachsinn, das weiß ich natürlich. Vielleicht habt ihr ja Tipps damit umzugehen?

2

Hier wirken - glaube ich - 2 Mechanismen:

1. Man "meint":

"die hat alle hintereinander bekommen" würde ich jetzt ersteinmal gar nicht als Angriff oder abwertend sehen. Ist ja eigentlich auch Fakt. Ich kann jetzt nicht beurteilen, WIE es gesagt wurde aber zunächst stimmt es ersteinmal - wenngleich es auch niemanden etwas angeht. Wenn man natürlich des öfteren schon Kommentare bekommen hat, meint man schnell, dass ein Kommentar wieder in diese Richtung geht. Aber oftmals ist es gar nicht böse gemeint.

2. Man kann es keinem recht machen (muss man aber auch nicht):

Zu alt
Zu jung
Zu viele Kinder
Zu wenig Kinder oder gar keine Kinder
Zu wenig arbeiten
Zu viel arbeiten
...

Es gibt immer jemanden, der es sch*** findet. Aber: wenn interessiert dessen Meinung? Wen geht es was an?
Genau! NIEMAND!

1

Na ja, besser alle hintereinander als alle auf einmal, oder?

Hättest du beim ersten Mal Drillinge bekommen, gäbe es vermutlich Respekt oder sogar Mitleid anstatt dummer Sprüche.

Kannst ja sagen " ich muss ja in 10 Jahren noch jung und fit genug für Nummer 11 und 12 sein!" ;)

5

Der war gut, musste echt lachen 😂

3

Wir haben in weniger als 4 Jahren 3 Kinder bekommen. Ich war beim dritten Kind 26 Jahre alt und bediene optisch sicher ein paar „blödchen Klischees“.

Mit solchen Kommentaren kann man doch prima umgehen. Wir wussten was wir tun, wir haben es nie bereut, wir fühlen uns fühlten uns genauso wohl und richtig.
Wenn man hinter seiner Entscheidung steht, prallen solche Sprüche doch an einem ab!

Der Spruch deiner Nachbarin stimmt doch. Wo ist der denn schlimm?

Beweis doch allen, dass es die richtige Entscheidung war und ihr wisst was ihr tut.

Davon ab reden Leute doch immer einen Quatsch. Einfach um was zu sagen. Ob man nun 1, 2 oder 10 Kinder hat. Ob beide Vollzeit arbeiten oder beide Teilzeit. Es gibt doch immer was zu sagen.

In den seltensten Fällen (so glaube ich) steckt da was Böses hinter.

Bearbeitet von Allesrichtig
4

Ich bin nun auch 26 und ja ich sicherlich auch. Ich kann da irgendwie überhaupt nicht mit umgehen, ich weiß auch nicht warum aber du hast natürlich recht.

24

Mach dir keine Sorgen, du bleibst nicht 26 und der Fluch, der Jugend , verfliegt schneller, als dir Recht sein wird. Vorallem, mit ,bis jetzt, 3 Kindern. 🙂🙃

Mit 25 war ich damals, mit meinem 2-3 Monate alten Sohn unterwegs. Da meinten 2 Berufsschülerinnen ,hinter mir : ,, wenn Kinder, Kinder kriegen " . 😅 völlig bescheuert . Lass die Leute labern, mehr haben sie manchmal nicht, im Leben 🤷🏻‍♀️.

LG

6

Hallo!

Wenn man sich in sich nicht so sicher fühlt, dann ist man empfindlich für die Sprüche.
Ich bin sehr jung mit dem ersten Kind Mama geworden und heute noch bekommen alle große Augen, wenn sie hören, wie alt mein großer Sohn ist. Als ich jung war, waren einige der Mütter, die ihre kinder im Kindergarten abgeholt haben, in einem Alter, dass sie MEINE Eltern hätten sein können.
Das hat sich nicht toll angefühlt.
Aber ich hatte immer vor augen, dass ich eben mit 40 raus bin aus meinen Mutterpflichten - und so ist es ja weitestgehend auch. Ich werde nächstes Jahr 40, habe vor 2 Jahren mit Kampfsport angefangen und - na gut, nicht so toll - habe mich von meinem Mann getrennt und fange eben komplett noch mal neu an. Stell dir mal vor, da wären jetzt noch Kleinkinder!

Womit du aufräumen musst, sind deine eigenen Vorurteile. Mütter mit vielen Kindern sind Assi? Wie traurig :-(
Nein, nein. Sind sie nicht. Ihr seid doch das Beispiel. Sieh andere Familien mit mehr als 2 Kindern mit anderen Augen! Umgib dich mit Muttis, die gern Mutti sind und es lieben, für ihre Kinder da zu sein. Dann hört wenigstens die Bedrohung durch dich selbst auf ;.)

8

Respekt an dich erstmal, von neu anfangen ob mit Kleinkinder oder ohne ist bestimmt nicht einfach. Daran könnte es tatsächlich liegen, habe nicht so viel Selbstbewusstsein und dann die Eltern die teilweise wie du sagst meine Eltern sein könnten, schüchtern mich wahrscheinlich noch mehr ein. Ich selber sehe das natürlich nicht so, wenn ich andere junge Eltern sehe, aber habe immer das Gefühl dass dieses Vorurteil junger Eltern gegenüber existiert von wegen alle wären asi etc. Vielleicht aber auch einfach dummes Denken von mir selber.

7

Also ich hab auch drei Kinder hintereinander bekommen. Der Abstand ist geringer als der deiner Kinder. Ich empfinde das als Privileg und als Segen drei gesunde Kinder zu haben.

Wie oft habe ich im Kindergarten gehört, wie ich es schaffe drei glückliche Kinder abzuholen. Andere holten ein heulendes ab. Entspannte Mütter, entspannte Kinder.

Persönlich würde ich die Aussage deiner Nachbarin auch überhaupt gar nicht als beleidigend empfinden, ist doch toll! Nicht jeder schafft das.

9

Das stimmt, unsere Kinder sind ein Segen. Danke für die Worte 😊

10

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es fast allen Frauen/Müttern so geht.
Man kann es sowieso kaum richtig machen, irgendwem ist man immer ein Dorn im Auge und irgendwas macht man immer falsch.
Entweder ist man zu jung Mutter geworden oder zu spät. Man hat wahlweise zu viele Kinder oder zu wenig. Man ist zu aufgedonnert oder lässt sich gehen, erzieht zu streng oder zu lasch, ist zu dick oder zu dünn, gibt sein Kind zu früh in Fremdbetreuung oder zu spät...
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die es lieben über andere zu tratschen und zu urteilen. Vermutlich Langeweile oder Unzufriedenheit🤷‍♀️

11

Ich kenne das zu gut. Ich bin mit 21 Mama geworden, bin jetzt 22 und Baby Nr. 2 ist unterwegs. Und ich werde so oft auf 16-18 geschätzt weil ich eben so ein Babyface habe.

Anfangs hat es mich auch echt genervt, aber mir ist aufgefallen, dass Mütter die schlimmsten Blicke geben und so verurteilend schauen. Mittlerweile ist mir das so kack egal, denn diese Leute wissen nicht wie ich lebe und kennen mich garnicht persönlich.
Wenn mal blöd geschaut wird oder wo man offensichtlich sieht, dass die am lästern frage ich auch immer „Ist was?“ , dann sind die auch immer leise 🤣😁

Scheiss auf das was andere sagen und lass dir nichts gefallen ;-)

Lg

12

Ich habe mit fast 25 zwei lebende Kinder. Ich habe noch nie irgendwelche blöden Sprüche oder Blicke deshalb mitbekommen.

"Die hat alle hintereinander bekommen."
=> "Stimmt. Dafür können die drei echt viel miteinander spielen und wenn ich x Jahre alt bin, sind sie dann alle aus dem Haus und mein Mann und ich sind noch fit, um zu reisen (oder was auch immer) und falls wir Enkelkinder bekommen, sind wir dann auch noch agil.
=> "Ja. Irgendwann wollten wir auch beide wieder (Vollzeit) arbeiten, anstatt jahrzehntelang zu Hause oder in Teilzeit zu sein."

Ich habe das Gefühl, die meisten Leute denken weniger, als man reininterpretiert.
Die, die sich nichts (oder Positives) denken, sagen nämlich einfach nichts.
Und vieles wird auch einfach fehlinterpretiert.

Vielleicht guckt jemand nicht blöd, sondern einfach interessiert - ich wirke zum Beispiel schnell Böse, wenn ich einfach nur konzentriert bin und wenn ich in Gedanken vor mich hin starre, werde ich auch ständig gefragt, "Was ist?" oder "Alles okay?"
Und die Aussage der Nachbarin ist erst mal ein Fakt - völlig wertfrei.

13

Naja, man kann sie für gewöhnlich nur hintereinander bekommen, wenn man nicht gerade alle gleichzeitig bekommt. Das wird vermutlich die Nachbarin auch nicht getan haben.

Letztlich kann man sich nur freimachen von den Bewertungen und Vorurteilen anderer. Manchmal interpretiert man Sachen ja auch schlechter, als sie gemeint waren (gerade Blicke sind so eine Sache...). Leg dir ein paar kreative Antworten zurecht, falls dir jemand echt blöd kommt, und gib dir ansonsten nicht zu viel Mühe. Wer dich runtermachen will, wird das so oder so - man findet ja immer irgendetwas. Bei mir hat das auch eine Weile gedauert, aber ich war durch meine Kindheit schon abgehärtet 😁