Über Weihnachten/ Silvester und Geburtstag mit Schwiegereltern in den Urlaub

Hey,

Ich muss mir etwas von der Seele schreiben.
Meine Schwiegereltern fragen das zweite Jahr in Folge danach, ob wir mit Ihnen und unserem bald 2 Jährigen über die komplette Weihnachtszeit / Silvester und den Geburtstag des Kleinen ( er wurde zwischen Weihnachten und Silvester geboren) in den Urlaub fahren.

Ich möchte jedoch für seinen Geburtstag und auch an Weihnachten meine Familie mit dabei haben. Schon letztes Jahr haben wir, mein Mann und ich, so dachte ich, es klar gemacht, dass wir das so nicht möchten.
Vor allem ich empfinde es auch als ziemlich "egoistisch". Denken Sie nicht, dass die anderen Großeltern ihren Enkel und Kinder auch an den Feiertagen sehen möchten? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Nun fragen Sie erneut. Mich setzt so etwas immer so unter Druck. An unserer Meinung hat sich nichts geändert.
Wie verstehen sie, dass wir nicht über die Zeit in den Urlaub fahren wollen?

1

...indem ihr es klar und deutlich sagt!

"Vielen Dank für das Angebot. Wir möchten gerne mit Tom Weihnachten zu Hause sein, das selbe gilt für seinen Geburtstag.
Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid.
Wenn ihr allerdings die Zeit für Urlaub nutzen wollt, sind wir euch nicht böse (??). Aber wir können uns das nicht für uns vorstellen."

By the way... Ich dachte das auch immer, dass Großeltern an besonderen Tagen dabei sein möchten.
Bei meiner Familie war das auch immer so.
Wurde allerdings von meinen Schwiegereltern eines Besseren belehrt, es gab schon:

- Kindergeburtstage
- Einschulung
- Weihnachten

Und sie waren im Urlaub.
Und nein.
Sie müssen nicht mehr arbeiten und können 365 Tage im Jahr Urlaub machen, also wann sie wollen.
Und sie haben sich eben bewusst für diese Termine entschieden.
Ich fand es damals schade für die Kinder.
Mittlerweile stehe ich drüber. Wer nicht will, der hat schon.

Also. Sprecht es vernünftig mit ihnen durch, ihr gebt ihnen die Möglichkeit auch mit euch die Ereignisse zu feiern... Wenn sie nicht wollen ist eben die Lösung getrennt zu feiern.

#winke
Mery

Bearbeitet von mery69
31

Meine Schwiegereltern sind zu Geburtstagen und Feiertagen immer hier, wenn wir feiern. Meine Mutter hingegen ist oft an diesen Tagen im Urlaub (wie so ziemlich das halbe Jahr, also wirklich oft). Meinen Mann stößt das ziemlich auf und er wertet das als "ihre Enkel sind ihr nicht wichtig genug".
Auf der anderen Seite bietet meine Mama regelmäßig von sich aus an, die Kinder zu nehmen, schaut auch mal nur für 10 min vorbei (mit Ankündigung) und sieht damit die Kinder trotzdem noch häufiger als meine Schwiegereltern, die ebenfalls in unserer Stadt wohnen. Diese stehen immer zur Stelle, sobald wir sie brauchen (da nie im Urlaub und kaum Termine), aber von allein kommen sie tatsächlich nie. So kann es eben auch mal sein, dass sie die Kinder 3 Monate lang nicht sehen. Dafür - im Gegensatz zu meiner Mutter - natürlich an jedem Geburtstag.

Was ist da nun besser? Im Gegensatz zu meinem Mann erlaube ich mir da keine Bewertung, sondern stelle lediglich fest, dass eben jede Großelternseite sich auf eine andere Weise einbringt.

33

Das hört sich doch bei euch auch nach einem guten Konstrukt an.
Ich kann deinen Mann dennoch verstehen, vielleicht ist er einfach enttäuscht? Vielleicht hapert es auch an der Kommunikation? Und er muss mal mit deiner Mutter sprechen:"Hey Hilde, ich würde mich echt sehr freuen, wenn du mal Weihnachten mit uns verbringst?"
Letzten Endes ist es natürlich ihre Entscheidung.
Und nein. Rein objektiv gesehen ist es egal, wann jemand jemand seinen Urlaub macht, sich um die Kinder bemüht.
Aber da spielen eben auch Erwartungen und Gefühle eine Rolle.

Leider bin ich komplett ohne Großeltern aufgewachsen. Ich kenne das also auch nicht. Hätte es für meine Kinder einfach gewünscht.
Nun ist es nicht so.

Bei uns ist es allerdings auch so, dass meine Schwiegereltern sich kaum für unsere Kinder interessieren.
Es gibt andere Enkel, da dreht sich halt alles drum.
Mit denen wird Urlaub gemacht, Laterne singen gegangen, Hobby begleitet, aufgepasst und hinterher gerannt, etc.
Dies gibt's für meine Kinder nicht.
Dennoch wird immer behauptet alle werden gleich behandelt.
Geburtstage wurden von meinen Kindern übrigens auch bereits vergessen.

Wären all diese Dinge nicht, bzw.würde man ansatzweise Interesse erkennen, würde man sagen:"Hey,wir können leider nicht bei der Einschulung von xy dabei sein, wir möchten gerne dann Urlaub machen, weil die Kreuzfahrt genau dann statt findet, ist es OK für euch? Wir könnten statt dessen danach ja zum Kaffee kommen und nochmal klein feiern?"
Wären das ganz andere Vorraussetzungen.

Ist aber nicht so.

Leider. Aber ich kann es eben nicht ändern und ich möchte da keine Gefühle mehr für verschwenden.

weiteren Kommentar laden
2

Einfach noch einmal sagen?
" Danke Gisela für das Angebot. Wie hätten gerne am Geburtstag die anderen Großeltern dabei und Weihnachten möchten wir die ganze Familie sehen, zu einem anderen Zeitpunkt gerne "
Wenn der Urlaubsort nicht so weit entfernt ist, könnt ihr ja vielleicht auch noch nach Weihnachten/Geburtstag nachkommen?

3

"Nett, dass du fragst Hannelore. Aber wir möchten nicht über die Feiertage in den Urlaub fahren."

Gegebenenfalls wiederholtst du das jedes Jahr aufs Neue.
Es ist deine Entscheidung, ob du dir diesen Schuh anziehen möchtest und deshalb ein schlechtes Gewissen hast. Verbuch es doch unter "nett, dass du fragst".

4

Aber fragen kostet doch nicht. Dann sagt doch einfach nein. Ich sehe das Problem nicht wirklich.

5

Hallo,

wir haben bei der Geburt des ersten Kindes klar definiert, dass es uns wichtig ist, dass unsere Kinder mit der Tradition aufwachsen, dass Weihnachten zuhause gefeiert wird. Es sind alle eingeladen, die kommen wollen, wir waren tatsächlich schon mal 8 Erwachsene, auch Schwägerin mit Verlobtem, aber wir sind an Heiligabend zuhause.

Ein-zwei Mal deutlich ausgesprochen und es wird nicht mehr nachgefragt.

LG

6

Mir wurde beigebracht, das fragen nichts kostet und nicht weh tut. Und wer fragt gewinnt.

Mach da doch kein Drama draus. Sie darf doch fragen was sie will. Und du antwortest dann eben passend.

10

Werden diese Accounts eigentlich immer speziell für solche Antworten erstellt? Denn komischerweise kommt immer der „Name“ des Accounts oder Teile davon, auch in der Antwort vor. Schon seltsam.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Das sind anonyme Antworten. Du kannst in gewissen Bereichen im forum deinen Nick ändern. Musst du nur jedes Mal beim Beitrag schreiben anpassen

Ist also nicht seltsam, sondern eine Funktion von Urbia

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden
7

Wir hatten das Problem andersrum. Wir wären gerne mal über Weihnachten/Silvester weggefahren.
Da war meine Mutter total beleidigt weil sie dann mit Enkeln nicht feiern kann und meinen Geburtstag verpasst. (Den ich nie gerne gefeiert habe)

Ich kann sie also schon verstehen. Aber dann müsste sie euch auch verstehen das ihr halt nicht wollt.

8

Aber sie fragt doch nur,… Antwortet doch einfach „Nein, unser Plan ist…“.

Wo ist denn da das Problem?

9

Die Schwiegereltern wissen wahrscheinlich schon vom Vorjahr das sie nicht mitwollen und bringen einen somit in eine unangenehme Situation, indem sie erneut fragen - denn wer sagt schon gerne nein.

11

Naja je nachdem wurde auch nur kommuniziert, dass man das dieses Jahr nicht möchte.

Einfach Nein sagen und direkt erklären, dass das dauerhaft gilt. Das schadet doch niemandem 😅

weitere Kommentare laden
20

Ich denke, sie fragen halt aus Höflichkeit nach.
Ich würde da auch gar nichts groß begründen.
"Danke für das Angebot Hilde, aber wir möchten nicht mit/haben andere Pläne." Peng, fertig 😉
Früher konnte ich mega schwer Nein sagen. Immer hatte ich das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und hatte Schuldgefühle. Aber das habe ich mir abtrainiert. 🙂

23

Guts da nen Trick für? Also wie trainiert man sich das ab? Das schlechte Gewissen und lernt Nein zu sagen und für sich einzustehen?
Schön,dass du es für dich mittlerweile kannst.
Da beneide ich dich ehrlich drum.

#winke

25

Mein Mann war meine größte Inspiration, der kann sowas von super nein sagen 😅
Der Anfang hat mich viiiiel Überwindung gekostet und ich habe dann im Nachgang auch total viel gegrübelt, wenn ich (am liebsten nachts 🙄😀) die Situation noch mal aufgearbeitet habe.
Und mit jedem Mal wurde es irgendwann leichter. Richtig Klick gemacht hat es, als ich ein nerviges Treffen gleich abgesagt hatte und ehrlich war, dass ich keine Lust habe.
Es war mir tatsächlich keiner böse und selbst wenn - es war so unglaublich befreiend.
Seit dem fällt es mir sooo leicht und ich habe viel weniger Bauchschmerzen. 🙂 Und seit dem kann ich auch besser für mich einstehen, sogar im Job, wo gerne mal ausgenutzt wurde, dass man nicht nein sagt.
Es kostet echt etwas Überwindung, aber ich kann es nur empfehlen 🙂

weiteren Kommentar laden