Wahrscheinlich SILOPO - Spontaner Besuch der Schwiegereltern und unzureichende Bewirtung

Hallo zusammen,

ich muss irgendwie meine Irritierung loswerden und benötige mal Meinungen von außen, vielleicht bin ja ich der Falschfahrer ;-)

Meine Schwiegereltern wohnen zwei Stunden Fahrzeit von uns entfernt. Sie sind eher etwas schwierig bzw. umständlich. Sie kommen eigentlich nur zu Geburtstagsfeiern bei uns vorbei. Beide sind im Ruhestand, fahren stundenlang mit dem Auto durchs Land, also daran liegt es nicht. Aber von uns wollen sie immer eine hochoffizielle Einladung haben. Sie bringen dann auch jedesmal ein Geschenk mit und verhalten sich, als ob sie bei entfernten Bekannten eingeladen wären, also irgendwie immer krampfig. Von meiner Familie kenne ich das gar nicht.

Jetzt waren die beiden eine Woche im Wanderurlaub. Wir liegen direkt in der Mitte des Weges, sie sind vom Hotel aus also zwei Stunden zu uns gefahren und dann nochmal zwei Stunden nach Hause. Mein Mann und ich haben diese Woche ebenfalls Urlaub und gestern haben sie dann von unterwegs aus angerufen, dass sie nach dem Frühstück im Hotel losgefahren sind und auf dem Heimweg sind und in einer Stunde kurz bei uns vorbei kommen würden. Soweit so gut.
Als sie dann gegen 11:30 hier waren habe ich Kaffee angeboten und Kaltgetränke und noch ein paar mal gesagt, dass sie einfach bescheid geben sollen, wenn sie noch was brauchen.
Schon nach ca. 30 Minuten hat man irgendwie gemerkt, dass die Stimmung bei den beiden irgendwie gedämpft war und nachdem sie den Kaffee ausgetrunken haben sind sie nach knapp einer Stunde wieder gefahren. Uns ist die komische Stimmung schon aufgefallen, wir konnten das aber nicht richtig zuordnen.

Na ja, gestern Abend rief meine Schwiegermutter nochmal an. Sie wollte mir mitteilen, dass sie sich geärgert haben und nicht willkommen gefühlt haben, sonst hätten wir wenigstens Gebäck vom Bäcker besorgt. Und das war nun das letzte mal, dass sie uns besucht haben, sie wisse jetzt, dass sie hier nicht willkommen ist.

Ich wusste danach ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Mir kam das ganze so absurd vor. Mein Mann und ich hatten einfach nicht darüber nachgedacht, noch etwas vom Bäcker zu holen.

Wie hättet ihr denn anstelle der Schwiegereltern reagiert?

4

Wenn sich bei mir spontaner Besuch ankündigt und ich noch Zeit habe, fahre ich natürlich schnell zum Bäcker und hole etwas.

In diesem Fall hätte nach ihrer Ankunft gefragt ob man zusammen Mittag essen möchte oder was sie geplant haben, ob sie gleich weiter müssen.

Wenn ich weiß, der Besuch muss noch 2 std im Auto heim fahren, wäre es für mich selbstverständlich, vor der Heimfahrt etwas zum Essen anzubieten,

Trotzdem ist das beleidigte Verhalten deiner SE sehr kindisch.

Wenn man spontan kommt, fragt man doch eigentlich selber, ob man etwas vom Bäcker mitbringen soll.

6

Nachdem wir selbst nicht die Mittagesser sind und sie ja vom Frühstück gekommen sind, haben wir da einfach nicht nachgedacht. Innerhalb der Familie würde ich aber auch erwarten, dass man mir seine Bedürfnisse dann einfach mitteilt. Am Telefon haben sie den Besuch ja selbst als kurzen Zwischenstopp deklariert, daher kam uns überhaupt nicht in den Sinn, dass es hier irgendwelche Erwartungen gibt.

Bearbeitet von Linchen51
8

Wir essen Auch immer erst abends, es wäre für mich trotzdem selbstverständlich nachzufragen wie es wegen dem Essen aussieht.

Nichts desto trotz hätten sie genauso was sagen können und haben keinen Grund beleidigt zu sein.

weitere Kommentare laden
1

Wenn jemand 2 Stunden vorher noch im Hotel gefrühstückt hat, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen etwas zu servieren 😰

Als Schwiegereltern wäre ich nicht bei euch eingekehrt, weil ich es störend gefunden hätte, euch quasi um die Mittagszeit zu stören. Entweder man wäre am Nachmittag gekommen und hätte vorher am Urlaubsort noch etwas unternommen, oder ich wäre direkt heim gefahren.

Wenn sie am Nachmittag gekommen wären, hätte ich zu Kaffee noch die obligatorischen Keks auf den Tisch gestellt.

3

Ach für uns war das kein Problem, wir hatten uns sogar gefreut, dass sie einfach mal spontan vorbei kommen. Wir kochen eigentlich immer abends, daher war das für uns auch ok.

2

Find ich völlig übertrieben von den Schwiegereltern. Wenn ihr sie längerfristig und geplant eingeladen hättet, könnte ich ihren Ärger etwas verstehen. Aber wenn man spontan irgendwo vorbeifährt, stellt man doch keine Erwartungen. Sie hätten ja auch von unterwegs was mitbringen können 😉 Oder einfach was sagen. Wenn meine Eltern mal relativ spontan hier sind, werd ich oft gefragt, ob ich noch Kekse oder so da hätte 😁 Dieses verkrampfte, förmliche muss doch nicht sein.

5

Ja wenn wir offiziell eingeladen hätten, hätte es natürlich auch eine Kuchen gegeben :-)
Aber so haben wir einfach nicht darüber nachgedacht.
Meine Familie hätte auch einfach selbst was vom Bäcker eingepackt oder zumindest gefragt, ob wir was vom Bäcker besorgen können.

7

Hmm...ich muss da ehrlich sagen, ich hätte schon was zu Essen angeboten, das liegt vielleicht aber auch an meinem Kulturkreis-da wirst du gefüttert, bis du tot umfällst 🤣😂 allerdings nicht um 11:30 Uhr. Ich hätte vllt. angeboten zum Mittagessen zu bleiben. Aber das ist nur meine Sicht, jede Familie ist da anders eingestellt :)

9

Du Glückliche, hast dir eine Menge erspart mit der Aktion wenn die ihr Versprechen wahr machen und nicht mehr kommen. Muss ich mir merken. ;-)

10

Puh, das ist ja schade. Ich kenne auch ganz unterschiedliche Bräuche bei spontanem Besuch. Ich hätte als Besuch tatsächlich selbst etwas mitgebracht und auch als Gastgeber irgendetwas hingestellt. Aber ich kenne es gleichzeitig so, dass man in beide Richtungen auch fragen kann. „Bringst du mir noch schnell etwas mit?“ oder „Ich habe nach dem Frühstück irgendwie doch wieder Hunger. Soll ich uns etwas kochen/Hast du evtl noch ein Brot?/Wollen wir Pizza bestellen?“
Allerdings gibt es manchmal Leute, die solche Regeln sehr streng auslegen und wo es im gesamten Umfeld gleich gehandhabt wird. Vielleicht könnt ihr die Schwiegerleute ja nochmal anrufen und betonen, wie sehr ihr euch über den Besuch gefreut habt und dass die Sache mit dem Essen falsch rüber gekommen ist. Ob ihr sie am Wochenende einladen dürft mit einem richtigen Mittagessen. Ändern werden sie sich jetzt nicht mehr und es wäre doch irgendwie schade, wenn sie wegen so einem Kleinkram ihre Besuche ganz einstellen würden.

11

Ich habe mich am Telefon auch ewig entschuldigt und ihr erklärt, dass das keinesfalls böse gemeint war. Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass sie da waren, aber einfach nicht darüber nachgedacht was zum Essen zu besorgen. Das ist aber komplett abgeprallt.

Na ja, ihre "Besuche" ist relativ, sie waren ja eh schon kaum hier. In sieben Jahren war das jetzt glaube ich das dritte mal außerhalb von irgendwelchen Geburtstagen.

90

Dann sollen sie halt wegbleiben

12

Ich glaube, ich hätte bei der telefonischen Ankündigung gefragt, ob sie Hunger mitbringen und gegebenenfalls ein bisschen was improvisiert (belegte Brötchen oder so, es war ja keine Kaffee-und-Kuchen-Zeit). Kaffee ganz ohne was fände ich ein bisschen lieblos.

13

Ich sehe das anders:
Das ist ein Besuch über Mittag, der anschließend länger im Auto unterwegs ist. Ich hätte auf jeden Fall etwas angeboten oder wäre gemeinsam zum Imbiss/ ins Restaurant.
Die beiden haben danach sicher irgendwo was gegessen.
Irgendwas ist doch immer im Haus: Nudeln/ belegtes Brot/ …

16

Wenn ich meiner Schwiegermutter Nudeln mit Fertigsoße hingestellt hätte, hätte das aber den gleichen Effekt bei ihr gehabt 🙈

41

Also Nudeln mit Fertigsoße würde ich niemandem servieren.

14

Ich hätte mich auch nicht sehr willkommen gefühlt. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Besuch etwas zu Essen anbiete. Und wenn deine Schwiegereltern da sowieso etwas distanzierter sind ist doch völlig klar, dass sie nicht von sich aus darum bitten.