Schwanger im BV - Mann erwartet dann mehr Haushalt

Hallo!

Ich bin schwanger mit unserem dritten Kind, die "großen" sind 3 und 2. Momentan steht im Raum, dass ich ein BV bekomme (ich arbeite momentan 10 Stunden die Woche und hole um 12 Uhr die Kinder aus der KiTa). Als ich eben andeutet, dass ich dann ja vormittags zu einem Wassergymnastikkurs für Schwangere gehen könnte, den ich momentan nicht besuchen kann, war es ihm sehr wichtig mir sofort mitzuteilen, dass er im Falle des BVs erwarten würde, dass ich nicht nur zu irgendwelchen Kursehen gehen und/oder Freunde treffen soll. Er würde erwarten, dass ich eine Stunde am Tag in den Haushalt investiere, da ich ja dann 15 Stunden Freizeit geschenkt bekommen würde. Faktisch sollen dann am Ende des Tages on top zu dem normalen Irrsinn mit zwei kleinen Kindern, den ich so oder so schon manage, Dinge erledigt sein wie Recyclinghoffahrten - Sachen, die sonst oft im Stress liegenbleiben, sich summieren und oft am Wochenende dann von ihm erledigt werden müssen. Er möchte also, dass ich ihm diese Arbeit unter der Woche abnehme. Und soweit ich das physisch kann, werde ich das natürlich machen, aber ich fühle mich etwas vor den Kopf gestoßen durch diese direkte Ansage, bevor überhaupt etwas spruchreif ist. Hätte er nach ein paar Wochen BV gemerkt, dass ich die Bude verkommen lasse - okay.

Seit 3 Jahren mache ich die Nächte mit beiden Kindern, bis auf kurze Phasen, alleine - er schläft im Gästezimmer denn die Kinder lassen sich nachts eh nicht auf ihn ein. Das ist okay für mich, aber Schlafmangel ist dennoch eine Belastung. Ich stehe morgens mit den Kindern auf, bringe sie um 8:30 Uhr in die KiTa und bin dann gegen 09:00 Uhr wieder zu Hause. Selbstverständlich werde ich solche Dinge wie Einkaufen, Wäsche waschen und aufräumen in dieser Zeit dann erledigen - das musste sonst auch oft am We passieren, weil ich bislang ja arbeiten war, wenn die Kinder in der KiTa waren. Danach muss ich kochen, weil ich um 11:30 Uhr wieder los muss, um die Kinder abzuholen. Die habe ich dann bis 18 Uhr alleine und dann natürlich wieder die Nacht... Und ja, ich würde mich auch gerne an diesen Vormittagen mal ausruhen oder einen Kurs machen, einfach die Schwangerschaft genießen.
Ich sehe wirklich nicht, wo seine Angst herkommt, dass ich mir nen Lenz machen könnte. Gönnt er es mir nicht, dass ich auch mal nichts tun könnte und er weiterhin normal arbeitet und am Wochenende trotzdem noch Dinge am Haus machen muss, für die ich ja dann in seinen Augen Zeit gehabt hätte? Kann er sich so wenig in meine Situation versetzen? Die SS blendet er gefühlt komplett aus. Kann mich bitte jemand aufklären?
Mein Mann ist gerade richtig wütend geworden und hat meinen Standpunkt nicht verstanden. Ich denke nämlich, dass er völlig überschätzt, was in 2 1/2 Stunden schwanger machbar ist und fühle mich total unter Druck gesetzt und ehrlich gesagt auch verletzt, wenn ich sowas höre. In meinen Augen wird sich an der momentanen Situation kaum etwas ändern, bis auf die Tatsache, dass ich das Wäsche waschen vom We unter die Woche auslagern kann und in Ruhe ohne Kinder einkaufen werde. Dass ich den seit Monaten verwahrlosten Wintergarten zu neuem Glanz verhelfe oder der Boden jeden Tag glänzt, wenn er von der Arbeit kommt, sehe ich nicht.

Ihr könnt natürlich auch gerne mich wachrütteln, vll. habe ich falsche Erwartungen. Morgen möchte ich das Thema noch mal diplomatisch angehen.

49

Für mich liest es sich so, als hättet ihr euch so organisiert, dass für beide noch Freiraum bleibt. Auch und gerade die Aufgaben deines Mannes hören sich überschaubar an. Wobei natürlich nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch die Taktung im Arbeitsleben und die Atmosphäre eine Belastung ausmachen.
Die "Belastung" am WE aber mit normalem Garten (also kein Resthof, sondern wahrscheinlich ein kleines Grundstück?) hört sich sehr überschaubar an.

2 Kleinkinder rund um die Uhr allerdings und ein drittes, das bald dazukommt, DAS hört sich nach ein paar Jahren intensiver Arbeit an. Da könntest du bestimmt einen entspannenden Kurs jetzt noch gebrauchen. Ist ja auch nicht Couch, sondern "Sport".

Mir würden die mangelnde Großzügigkeit und das mangelnde Vertrauen gegen den Strich gehen.

Du hast zwar auf den ersten Blick ein im Vergleich zu voll arbeitenden Müttern "luxuriöses" Leben. Aber dafür genießt dein Mann auch die Freiheit, ausgeschlafen zu sein. Und das ist doch DER Stress bei 3 kleinen Kindern in so schneller Reihenfolge. Ich verstehe das Schachern um blödes Papier und 15 Stunden nicht. Zudem verzichtest du auf Karriere und Rente. Und das ist heute wirklich ein Luxus für den Vater deiner Kinder. Das tun nur wenige Frauen, vor allem vor dem Hintergrund, dass wenige Männer das wertschätzen (wie man hier sieht). Und da kann man das Wort "Wert" auch monetär verstehen.

Ich nehme an, ihr habt euch gemeinsam für diese schnelle Kinderfolge entschieden, oder nicht?

Dann finde ich auch, du musst nicht um einen Kurs fragen. Dein Mann wird auch nicht wegen einer Konferenz mehr fragen. Wenn das jetzt schon los geht, wie wird das erst, wenn du mit dem dritten Kind deinem Mann nicht mehr nachts den Rücken freihalten kannst? Und er unausgeschlafen 8 Stunden zur Arbeit muss plus freie WE? Musst du dann den Rasen mähen, um seine Mehrarbeit auszugleichen?

Dein Mann sollte sich vom Aufrechnen befreien und als Vater von 3 gesunden Kindern mit Haus und liebevoller, hoffentlich entspannter Mutter einen großen Dank ans Universum schicken und die Altpapierreste einfach wegbringen, wenn es passt.

Wenn er trotzdem seelischen Druck hat, sollte er das sagen, unabhängig vom "objektiven" Arbeitsumfang. Dann müsstet ihr andere als berechenbare Lösungen finden. Dann sind das psychische Themen, die er anders angehen sollte.

1

Ich kann grad gar nicht nachvollziehen, warum du mit so einem Mann gleich mehrere Kinder bekommst.
Nachdem du sagst, wie wenig er sich schon vor der Schwangerschaft beteiligt hat, scheint das bis zu dem arschigen Statement von heute ok für dich zu sein?
Bin grad etwas sprachlos.

2

Nein, er beteiligt sich durchaus wenn er zu Hause ist. Er ist aber nunmal von 8 bis 17:30 Uhr nicht zu Hause, da winer von uns mehr arbeiten muss, weil wir ein Haus abbezahlt müssen. Natürlich macht er danach noch Dinge die anstehen. Seine Wäsche rühre ich zum Beispiel auch nicht an, erwartet er auch nicht. Am Wochenende kümmert er sich alleine um den Garten und um alle bürokratischen Dinge rund ums Haus und die Steuer. Eigentlich hatten wir das gut ausgehandelt.

Deswegen bin ich ja so verärgert und vor den Kopf gestoßen. In keiner Schwangerschaft war das bislang Thema, die durfte ich immer nach meinem Gust gestalten.

28

Wegen Sperrmüll. Als Schwangere darf man nur 5kg heben. Ich weiß nicht was du wegbringen sollst, aber viel schwerer dürfte der Müll nicht wiegen.

weitere Kommentare laden
4

Hi

Ich komme bei der Rechnung nicht mit.

Du arbeitest 10h/Woche und hast dann beim BV 15h Freizeit, woher kommen die 5h?

Der Wassergymnastikkurs ist vermutlich nicht täglich oder? Also bleibt ja noch genügend Zeit um z.b zum Wertstoffhof zu fahren

Ein BV hat ja einen Grund anhand von dem Grund würde ich entscheiden ob ich mehr Haushalt übernehmen kann oder eben nicht.

Vielleicht wünscht sich dein Mann generell Entlastung bei seinen Aufgaben?

6

Die Kinder sind jeden Tag von 9 bis 12 in der KiTa. Er rechnet 3 Stunden x 5 Tage. Dass da noch Fahrzeit von insgesamt 30 Minuten abgeht, hat er z.B. schon nicht berücksichtigt.

Nein, der Kurs wäre ein Mal die Woche. Deswegen. War ich so verwundert über diese Aussage. Irgendwie müssen bei ihm sofort die Alarmglocken geleitet haben. Ich bin nun aber wirklich niemand, der gerne einfach nur rumsitzt. Ich mache alles, sofern es mir möglich ist. Und genau wie du sagst, würde ich das auch jetzt gerne so handhaben ohne ein schlechtes Gewissen.

Dass er sich grundsätzlich Entlastung wünscht, kann ein Grund für die Reaktion sein. Wir haben beide unsere Päckchen zu tragen. Ich vor allem in Form von geringfügiger Arbeit und Kinder, er arbeitet viel und macht Garten und die gesamte Bürokratie (haben gerade viele Schadensfälle im Haus). Den Haushalt machen wir beide situativ, wobei ich schon behaupten würde, dass ich mehr übernehme, weil ich de facto halt mehr zu Hause bin.

Vll. fange ich das Gespräch morgen aber genau darüber an.

Danke für deinen Beitrag!

26

Was macht er denn im Winter, wenn nichts im Garten zu tun ist?

weitere Kommentare laden
5

Mal so pragmatisch gedacht: Könnt ihr die Kita-Zeiten nicht ein wenig ausweiten?
Dann hättest du etwas mehr Zeit pro Tag für dich.
Alternativ könntest du am Wochenende vielleicht mal zum Recyclinghof fahren. Und er guckt derweil nach den Kindern.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es euch ggf. gut täte, wenn ihr dem anderen in Ruhe mal eure jeweiligen Perspektiven darlegt.
Was bedeutet es, wenn man 24/7 für die Kids da ist und darüberhinaus noch schwanger ist?
Aber auch: Was bedeutet es, die ganze Woche soviel arbeiten zu gehen?
Was sind eure jeweiligen Erwartungen an "Freizeit"?

7

Lieben Dank für deinen Tipp.

Ich denke, das könnte ein guter Ansatz sein. Gerade waren natürlich die Gemüter etwas erhitzt. Jeder fühlt sich in dem was er leistet vll. nicht genug wertgeschätzt.

Meinst du, es würde auch Sinn machen, im Vorfeld Aufgaben anzustecken, die ich machen kann und von denen ich sage, dass er sie nicht erwarten kann?

Die KiTa Zeit auszuweiten ist zumindest bei der kleinen gerade schwierig. Sie schläft dort nicht und würde mir, wenn ich sie um 14 Uhr abholen würde, völlig übermüdet und überreizt in den Schlaf fallen. Dann bekomme ich sie aber abends nicht vor 22 Uhr ins Bett und ich muss sie morgens wecken. Haben wir alles probiert. Aber ich könnte die große ggf. bis 14 Uhr dort lassen und meine Pause machen, während die kleine zu Hause schläft. Auch ein guter Hinweis 👍

Bearbeitet von DasBisschenHaushalt
20

Lassen die Kids es denn zu wenn einer geholt wird und der andere nicht? Bei meinen geht das sowas von nicht...
Da würde ich eher schauen, dass die Kleine sich an die längere Kitazeit gewöhnt.

weitere Kommentare laden
8

Ich weiß nicht was du beruflich machst aber angenommen du arbeitest im Büro, und dann bekommt man eine BV…. Dann macht man doch nicht Dinge die anstrengender sind wie zB Recyclinghof fahren 😅.

Klingt so als wäre dein Mann übeelastet und da würde ich ansetzen ohne dass du körperlich mehr belastet wirst. Wäsche waschen ist ja ok oder sich um andere Dinge kümmern. Evtl könnt ihr andere Entlastungen finden. Immerhin habt ihr bald wieder die neugeborememzeit in der du im Wochenbett sein wirst. Ihr beide braucht die Kraft dafür.

9

Hallo! Danke dir auch für deine Antwort. Ich bekomme mein BV vor allem wegen eines nicht vorhandenen Immunschutzes. Ich bin daher wirklich nicht über die normalen Schwangerschaftswehwehchen hinaus eingeschränkt, deswegen auch seine Reaktion.

Ich habe gerade tatsächlich darüber nachgedacht, ob wir nicht vll. im geringen Stundenumfang in eine Haushaltshilfe investieren sollten, bevor unser Haushaltsfrieden schief hängt. So könnte ich dann diese Extraaufgaben übernehmen, die dann für ihn am Wochenende wegfallen würden.

Bis zur Geburt sind es noch 6 Monate 🙂

11

Eine Haushaltshilfe selbst wenn sie nur einmal die Woche die Bäder oder auch mal Fenster putzt oder nur staubsaugen. 1-2 h die Woche wäre bestimmt eine große Erleichterung. Ihr habt ja nicht wenig Quadratmeter.

10

Hi,

also als erstes: BV hat seinen Grund und dann solltest du natürlich nur Dinge tun, die dir guttun und dem Baby nicht schaden.

Nach deiner Beschreibung scheint mir die Reaktion deines Mannes völlig überzogen. Aber da er so reagiert, hat er wohl für sich ein völlig anderes Bild und scheint so schon sehr angespannt zu sein.
Ich denke, das müsstet ihr angehen und klären. Offensichtlich hat er den Eindruck, er würde viel mehr machen als du oder er ist halt so schon wahnsinnig gestresst. Schreibt Dinge auf oder lass ihn zwei Wochen Urlaub nehmen und dann soll er in der Zeit alles übernehmen, was du machst. Muss aber wirklich länger sein, damit eben nicht manche Sachen liegen bleiben können. Zwei Monate wären besser, zum auch genügend Krankheiten, reguläre Arztkontrollbesuche, Spielbesuche, Kindergeburtstage, KiTa-Gespräche etc. abzudecken.
Was die Arbeit angeht: 800-1730, heißt 8h + Pause und extrem kurze Wege oder 7h mit mittlerer Anfahrt. Ganz ehrlich: das ist komplett harmlos! Das klingt nach keinen Überstunden und kein gar nicht nach irgendwelchem Stress. Das heißt doch, dass er, wenn er nach Hause kommt, noch so was wie 5h Freizeit minus Abendessen hat?

Wie viel Freizeit hast du?

Interessehalber: das mit dem Recycling, fällt das oft an? Bei uns nur ?2 Mal im Jahr. Oder müsst ihr euren gelben/grünen Sack wegbringen? (was bei uns alle zwei Wochen von der Müllabfuhr abgeholt wird).

Ansonsten würde ich, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, die Betreuungszeiten erweitern. Wenn die Große schon mal über Mittag bleibt, musst du mittags ja nur für dich und die Kleine was machen. Und wer weiß, vielleicht schafft die es ja in drei Monaten auch länger zu bleiben…wäre auf jeden Fall gut, wenn sie so weit wäre, wenn das Baby da ist.

Viele Grüße

15

BV ist keine Krankschreibung, sondern liegt meist an besonderen Umständen am Arbeitsplatz, z.B. Ansteckungsgefahr, giftige Chemikalien etc. Das ist meist kein Grund, kürzer treten zu müssen.

19

Wenn’s ein betriebliches BV ist, ein medizinisches ist tatsächlich meist ne Einschränkung.

weitere Kommentare laden
12

Hm, da du das BV (wenn) ja ausschließlich aufgrund von fehlendem Impfschutz deinerseits bekommen wirst und nicht aus gesundheitlichen Gründen, sehe ich das etwas anders als die anderen. Und ja, das ist dann auch für mich geschenkte Zeit.

Zudem bezahlt ihr ein Haus ab, die finanzielle Belastung liegt alleine bei deinem Mann. Du betreust die Kinder außerhalb der Kita und dein Minijob ist im Grunde nur ein kleines Goodie, weil eben alles so teuer geworden ist.

Der Betreuungsumfang in der Kita ist ja nun mehr als 3 Stunden täglich, das wird ja auch im Verlauf klar, nur ihr nutzt ihn nicht komplett aus. Warum ihr das nicht macht, das ist für mich durchaus eine Ausrede, denn viele andere haben diese Wahl überhaupt nicht und müssen da durch.

Zwei Kinder in so kurzem Abstand ist ne Hausnummer, keine Frage....aber du hast bisher eben nur im Minijobbereich gearbeitet.....das ist Luxus in der heutigen Zeit. Also ist eure Aufteilung recht klar....du Kinder (die bis 14 Uhr ind er Kita sein KÖNNTEN und auch erst relativ spät in die Kita gebracht werden), er Geld um diesen Lebenstandard zu halten. Ziemlich Oldschool und somit ist dann auch ganz Oldschool der Haushalt dein Ding, denn im Gegenzug gehst du nur einem Minijob nach.

Das du Zeit für dich brauchst, er aber auch für sich, das sollte selbstverständlich sein. Die dritte Schwangerschaft mit so kleinen Kindern genießen wollen...auch das ist sicherlich auch eine Form von Luxus.

Ich an deienr Stelle würde jetzt gar nicht so auf den genauen Wortlaut deines Mannes anspringen, sondern mal darüber nachdenken (bzw reden), wie er darauf kommt. Warum nimmt er das so wahr? Zumindest ich lese hier sehr viel Potenzial, dir auch ohne BV Zeit zu verschaffen....da Betreuungszeit eben ungenutzt bleibt. Und da kommt dann eben auch die Frage auf, ob es deiner Selbstorganisation (aber auch der gesamten Orga als Familie) liegen könnte, die ihn zu solchen Aussagen bringt.

Bald drei Kinder in dem Alter, das ist eine große Herausforderung, die schnell in einer Überforderung enden kann. Dein Text wirft bei mir ganz viele Fragen auf, wo am Ende eben nicht nur der Mann als Buhmann dasteht. Was steckt wirklich hinter seiner Aussage? War das schon in der Art vor der jetzigen Schwangerschaft Thema? Wieso hast nur die Kids nachts? Warum wird die Kitazeit nicht ausgenutzt? Wieso gehen die Kinder erst so spät in die Kita? Warum kannst du das evtl. BV nicht auch als geschenkte Zeit sehen? Was ist da bei euch/bei dir/bei ihm außerhalb von Wintergarten und Müllplatz im Argen?

Mir ist es schlichtweg zu einseitig betrachtet, jetzt nur auf seiner Aussage rumzuprügeln.

61

Ich finde die Bezeichnung "Minijob" für jemanden der mehrere Jahre studiert hat und nun einen verantwortungsvollen Job hat entweder irreführend oder wirklich unverschämt. Die TE ist Lehrerin an einer Brennpunktschule, hat also durchaus einen Verantwortungsvollen Job und wie viel Geld dabei rum kommt spielt dafür erst mal keine Rolle. Häufig kommen dazu ja dann auch noch Stunden für Korrekturen zu Hause etc. Dazu die bisher 2 Kinder Mut Schwangerschaft finde ich sehr anspruchsvoll. Das als "Minijobbereich" zu bezeichnen ist nicht gerade respektvoll.

65

Ich habe zwar keine Ahnung, was du an einem "Minijob" nicht respektvoll findest, es ist eine normale und offizielle Bezeichnung für eine Arbeitsmöglichkeit, die eben nicht durch mit Steuern und Abgaben belastet wird. Und ja, wer schreibt, das er 10 Stunden arbeiten geht, dann ist das eben für sehr viele Menschen auf den ersten Blick ein Minijob.

Deweiteren steht nichts davon im Ausgangspost, wenn die TE also im Verlauf und nach(!) meiner Antwort solche Details preis gibt....ja mei, ich habe hier keine Glaskugel stehen.

14

Nun, ihr habt euch für ein bestimmtes Rollenmodell entschieden, das für dich immer okay war. Nun kommt deine Aussage als stiller Vorwurf bei denen Mann an, dass du ja alleine für die Kinder zuständig bist, deshalb keine Zeit für dich hattest nebenbei.

Vielleicht mal die Perspektive wechseln und den Mann fragen, weshalb er tatsächlich so reagiert.

16

Du denkst, dass er so reagiert hat, weil er denken könnte, dass du dir einen faulen Lenz machen willst. Bist du dir da sicher? Vielleicht spricht aus ihm auch allgemeine Überforderung, Sorge wie es dann mit 3 Kindern wird und eine an das BV geknüpfte Hoffnung, dass ihr es doch noch vor dem Baby schaffen könntet, ein bisschen klar Schiff zu machen. Redet einfach nochmal ruhig miteinander.

36

Das werden wir machen, danke! Tatsächlic denke ich, dass deine Vermutung es sehr gut treffen könnte. Aber alleine werde ich dennoch nicht so viel aufarbeiten können. Wir werdend as ausklamüsern müssen.