Unhygienische Schwiegermutter

Hallo, ich habe seit Jahren ein Problem das mich immer wieder nervt.

Meine Schwiegermutter ist nett und liebt ihre Enkel, sie will sie oft sehen und alles von ihnen wissen (nervt sogar manchmal) aber ich weiß sie meint es gut.

ABER sie ist leider super unhygienisch und manchmal ekelt mich das alles nur noch an!

Sie wäscht sich nie die Hände, obwohl ich es auch schon hundert mal gesagt hab. Wenn sie kommt, auch wenn sie mit den Kindern zb irgendwo auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad war, sage ich immer: Erst die Hände waschen! Meine Kinder machen das mittlerweile auch wenn ich es nicht sage - aber sie tut es einfach nicht. Nur wenn ich sie noch mal auffordere es zu tun! Zb wenn wir ein Neugeborenes haben. Sie kommt auch manchmal, legt ihr (mich anekelndes dreckiges klebriges) Handy und ihre Tasche auf unseren Esstisch und erzählt, dass sie in der Stadt und beim Einkaufen usw war und reibt den Kindern dann über die Wangen, streichelt ihnen über die Haare und ich stehe daneben und will meine Kinder schon gar nicht mehr küssen weil ich weiß dass ihr Dreck und die ganzen Keime auf ihnen sind.
Sie hat zwar „normale“ Zähne aber sie riecht nicht immer gut und küsst die Kinder auch, den Kleinsten sogar auf den Mund! Auch das hasse ich!
Sie duscht selten, ihre Haare riechen fettig und sie riecht super ungeduscht wie ein nasser Hund, auch ihre Kleidung riecht wie drei Tage in der Maschine vergessen. Wenn die Kinder bei ihr waren stinken sie auch. Ich muss immer direkt alles waschen und die Kinder duschen.

In ihrer Küche fliegen einem die Motten um die Ohren und auf Toilette gehe ich dort schon lange nicht mehr. Sie hat’s einfach nicht mit putzen dabei ist sie den ganzen Tag zuhause! Bei uns ist es auch nicht perfekt aber ich habe 3 kleine Kinder und gerade schwere Schwangerschaftsübelkeit. Bei mir ist auch Zahnpasta am Spiegel und Sand im Flur. Aber ich habe keine Motten und da hängt auch nicht wochenlang Kacke und Haare am Klo.
Tatsächlich „brauche“ ich sie manchmal und ich find es auch schade, sie wegen sowas aus unserem Leben auszuschließen aber es nervt mich so sehr!!!

Das Schlimme ist, dass ich alles schon zig mal angesprochen habe, mal mehr, mal weniger direkt. Vor allem das Hände waschen nervt mich. Sie ist doch keine drei mehr. Manchmal denke ich, sie macht es extra. Dann küsst sie das Baby und flüstert „Oh, das mag die Mama gar nicht, hihi“. Sie hört mir schlecht zu, redet dauernd rein, dreht sich weg, fängt ein anderes Thema an. Ich habe das Gefühl es kommt nichts bei ihr an. Ich komme mir blöd vor es ihr JEDES MAL wieder zu sagen wenn sie kommt- manchmal ja mehrmals die Woche um den Großen zum Schwimmkurs abzuholen.

Hat jemand einen Rat? Wenn ich nur daran denke, hier bald den nächsten Wurm zu haben und sie kommt wieder zu Besuch wird mir ganz anders !

Danke fürs Lesen 🫶🏼

1

Ich denke, dass du erstmal 2 Gänge zurück schalten solltest! Du ekelst dich vor deinen Kindern, weil SM sie gestreichelt hat? Puh!

Nicht jeder hat deinen Anspruch an Hygiene!
Nein, unser Klo ist sauber…das würde mich tatsächlich auch stören! Das ist aber auch das einzige!
Aber wir haben auch immer wieder mit Motten zu kämpfen! Die haben wir nicht, weil wir alles vergammeln lassen, die werden aus Mühlen oder mit anderen Lebensmitteln eingeschleppt! Weis denen Schwiegermutter denn, was sie dagegen tun kann? Hast du ihr mal Volfe angeboten? Nur weil sie daheim ist, heißt es doch noch nicht, dass sie es auch Kraft hat, sich um alles zu kümmern!

Und warum man sich die Hände waschen MUSS, wenn man von draußen rein kommt erschließt sich mir nicht! Machen wir auch nicht! Klar, wenn die Kinder im Matsch waren, aber doch nicht pauschal…auch unsere Handys liegen auf dem Tisch!
Auch wir duschen nicht täglich! Und nein: wir stinken nicht! Vllt schwitz deine SM einfach stark?
Wir sind alle sehr selten krank - so schlimm kann die „mangelnde Hygiene“ ja nicht sein!

Was sagt denn dein Mann dazu? Hat er mal mit ihr geredet, insbesondere über den Geruch? Fällt das denn anderen auch auf oder nur dir? Sagen deine Kinder mal was?

Ich denke du solltest dir überlegen, wie wichtig dir das ist? Ganz ehrlich: wenn ich jemanden so eklig finde, dann lasse ich das meine Kinder nicht hin! Aber Sols Babysitter scheint sie ganz nützlich zu sein….mein Rat daher: Steh drüber! Solange deine Kinder nicht nach jedem Besuch Läuse haben und krank sind kann die Hygiene noch nicht so schlimm sein!

4

Seit Corona sollte wohl allen bewusst sein warum man sich die Hände wäscht, wenn man von draußen kommt.

7

Was für ein Unsinn. Corone ist eine Tröpfcheninfektion.

weitere Kommentare laden
2

Finde die Reaktion sehr frech und übertrieben….
Als Babysitter ist sie dir gut genug?
Kommt so rüber, als wäre sie okay, wenn sie dir die Kinder abnimmt aber mehr nicht. Entweder gibst du deine Kinder nicht mehr hin oder halt erst wieder hin so unter dem Motto wenn sie selber entscheiden können, ob sie dahin möchten oder nicht. Aber verbiege keine Person nur weil du persönlich findest es wäre unhygienisch alles…


Aber vielleicht sollte man es mal von einer anderen Seite sehen, vielleicht braucht sie Hilfe im Haushalt? Vielleicht kann sie einfach nicht mehr so, vielleicht fehlt ihr die Energie und Kraft. Könnte auch auf Depressionen hinweisen, vielleicht solltest du, wenn du zu Besuch bist, ihr mal unter die Arme greifen. Nicht immer nur meckern, sondern vielleicht auch mal überlegen, ob es eine Ursache dafür gibt 🤔 und ob man ihr helfen kann…. Aber meine Oma war auch so, und das schon ihr Leben lang. Sie hat in ihrem Leben lieber andere Dinge gemacht, als Haushalt und geputzt und stundenlang geduscht und sich gerichtet.
Ja, es gibt Menschen, die einfach nicht der Knecht von ihrem Haushalt sind

Bearbeitet von Inaktiv
3

Mal eine gegen frage.

Du nimmst deine Kinder ja auch mit zum einkaufen und fasst dort auch alles an, hast du ein Waschbecken dabei, um dir jedesmal die Hände zuwaschen bevor du deine Kinder angreifst?

Und mal ehrlich, sauberer als nach einem Schwimmbad Besuch kann man ja echt nicht sein mit dem ganzen Chlor.

Es gibt Menschen, die haben fettige Haare, trotz regelmäßigem waschen.

Du äußerst dich stellenweise so abwertend über deine SM, aber als babysitter brauchst sie und da ist sie gut genug für dich....das finde ich schon frech.

Wenn ich jemand unhygienisch und mich vor jemand ekeln würde, würde ich die Person nicht mal in meine Wohnung lassen ,besuchen oder gar auf meine Kinder aufpassen lassen bis der Gegenüber etwas ändert.

Vielleicht braucht sie auch Hilfe.

Bearbeitet von Mmhhhh
5

Schenk ihr beim nächsten Geburtstag einfach Deo, Duschgel, Seife, etc. Vielleicht klappt’s so. 😂

6

Aber dir ist schon bewusst das diese "ekelige" Frau deinen Mann und vermutlich auch seine Geschwister groß gezogen hat, oder?
Und stell dir vor er Lebt noch und scheint gut geraten zu sein sonst hättest du ihn nicht geheiratet, gell?

Das einzige was ich nachvollziehen kann ist wenn man verlangt das vor dem anfassen eines Säuglings bitte die Hände gewaschen werden, alles andere was du schreibst halte ich für Schwachsinnig und Hysterisch.

Solang deine SM dir keine Läuse,Flöhe,Schaben oder die Krätze anschleppt solltest du mal so 2-3 gänge zurück Schalten.
Zuviel Hygiene schadet übrigens dem Imunsystem.

9

Mein erster Gedanke war: Schwangerschaftshormone...?

Und siehe da, etwas weiter unten: Schwangerschaftshormone 😂

Also. Ich hab ne sehr empfindliche Nase. Ich rieche wenn mein Mann das Haus betritt, ob er bei seiner Mutter war. Sie nimmt ihn einfach nur kurz in den Arm - und ich rieche das hinterher 🤪 bei ihr ist es sehr sauber - aber ich kann ihren Weichspüler nicht ausstehen.

Ich rieche auch an meiner Mutter ihre Fritteuse. Und ja wenn wir dort waren, kommen alle Kleider weg - mich macht dieser Geruch irre. Und wenn sie irgendwas von zuhause mitbringt in ner Plastiktüte, muss die sofort weg - die Plastiktüten lagert sie im Küchenschrank, neben der Fritteuse. Oh Mann, stinken die.

Bei ihr ist es trotzdem ebenfalls sauber 🤷

Beziehungsweise: es ist anders sauber als bei mir. Bei mir ist die Toilette immer piccobello weiß. Dafür sammeln sich in den Ecken Hundehaare. Bei meiner Mutter hat die Toilette Urinstein. Dafür liegt am Boden kein Krümel.

Das sind aber letztlich ganz normale Unterschiede in der Haushaltsführung. Andere Prioritäten. Damit muss man ja auch klar kommen, wenn man irgendwo zu Besuch ist.

Vielleicht kannst du jetzt während der Schwangerschaftsübelkeit den Kontakt etwas runterfahren, um den Geruch seltener zu haben.

Die Kinder nach dem streicheln nicht mehr anfassen zu wollen, ist auf jeden Fall ziemlich drüber 😉

11

Boah, die Schwiegermutter und die Kommentare teilweise, puh.

Ich finde Hygiene ist essentiell.
Kein stinkender Geruch, keine fettigen Haare, frische Kleidung ist das absolute Minimum.
Wie geht ihr alle bitte zur Arbeit oder auf die Gesellschaft los? 5 in 1 Duschgel kostet 60 Cent und ne Packung Waschmittel 3€.

Das dreckige Klo ist wirklich der absolute Supergau, da ist ja der Bahnhof teilweise sauberer. Das ist nicht normal.
Und dann werden die Kinder noch im Gesicht angefasst ohne Hände zu waschen - ich kann nicht mehr. Nein ich mag das alles nicht und das wäre nicht mein Umfeld.

17

Gerade wenn man Kinder hat, muss man sich ein wenig entspannen.

Ich hab meine Hygieneansprüche schon mit Einzug der Hunde damals massiv runtergefahren.

Und dann kommt Knirpsi und tatscht mit Soßenfingern alles an, wirft den Löffel mit Brei und so weiter 😱 so schnell kann ich gar nicht putzen, wie er alles verteilt 😂

Ihm bringe ich natürlich bei, gegessen wird am Tisch, wer aufsteht wäscht die Hände bevor er rumtatscht.

Bei Oma kommen wir zur Tür rein, er kriegt sofort was zum Essen in die Hand gedrückt, läuft damit durch die Gegend & schmiert es überall hin 😱 sie putzt dann wenn wir wieder weg sind 🤷

Es gibt einfach Unterschiede. Und ich finds schön, wenn mein Kind das auch kennen lernt, dass ich nicht allwissend und Herrscher der Wahrheit bin.

Das rede ich mir zumindest ein und denke bei ganz ganz vielen Dingen einfach WUUUUUUSAAAAA 😂 er liebt die Omas, die Omas lieben ihn. Fertig.

Dreckige Toilette ist für mich auch ein Unding. Desinfektionsmittel regelt 👍

20

Ich erinnere mich an meine kleine Schwägerin.. da war sie 2 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche.

Spielplatz und sie schön spaßig am rumbuddeln und freudig rumquietschen.
Nimmt die Schaufel, schaufelt sich ordentlich Sand in den Mund und trinkt ganz schnell hinterher weil trocken.
So schnell konnten mir gar nicht reagieren. Ihre Trinkflasche war immer bei Ihr in Griffweite.

Trotzdem war sie nie mehr krank als jedes andere Kind auch.

weitere Kommentare laden
21

Du ekelst dich wenn sie ihr Handy und Tasche auf den Tisch legt (wo denn sonst??) und deinen Kindern über die Wange streichelt? Das Problem ist wohl eher bei dir, würde ich sagen. Ja, schmutzige Klos und Küsse auf den Mund müssen nicht sein, aber Du hast definitiv eine Keimenphobie.

23

Hab ich mir beim durchlesen auch so gedacht mit der Keimphobie.

Ich hab kein Auto.. ich MUSS auch mit Kindern Öffentliche fahren. Sie halten sich natürlich auch mal fest.. oder ich halte mich fest. Entweder packen die sich selbst dann ins Gesicht, essen irgendwas oder ähnliches. Da sind mehr als genug Keime, aber ich putzte Ihnen nie jede Minute die Hände.

Genauso das Handy selbst... wenn man das nicht alle 1 Stunde desinfiziert sind da teilweise eklige Keime dran und dennoch nimmt jeder das Handy in die Hand.. an das Gesicht wenn telefoniert wird und so weiter.

Wie gesagt Klos und Küsse.. ja da gebe ich recht muss nicht sein, aber den Alltag führt jeder und KEINER kann mir sagen das sie draußen Ihren Kindern minütlich die Hände putzen.

27

Tasche über eine Stuhllehne hängen? An die Garderobe?
Auf die Sitzfläche eines Stuhles?

Aber Esstisch und Arbeitsplatte sollten entweder tabu sein oder anschließend gesäubert werden wenn man dort Gegenstände abstellt die üblicherweise auch im Einkaufswagen liegen oder auf dem Boden abgestellt werden.

Sauberes Geschirr, sauberes Beteck und Nahrungsszubereitung Essen ist das eine.
Taschen abstellen, Einkäufe vorsortieren oder andere Dinge bearbeiten gehört doch in eine andere Kategorie, oder nicht?
Ich hab das so gelernt das es dafür verschiedene Flächen gibt oder zwischendurch zumindest einen Reinigungsvorgang.

Deshalb sitze ich ja auch auf dem Sitz im Auto und das Gepäck liegt nicht auf dem gleichen Sitz, sondern im Kofferraum oder im Fußraum. Eben wegen der Hygiene.

weiteren Kommentar laden
26

Klo sollte sauber sein,und küsse auf dem Mund auch nicht .
Ich küsse nichtmal meine Kids auf den Mund,es sei denn,sie fordern es explizit ein .

Aber der Rest ....dein erst ?!?

Meine Tochter z.b geht jeden Tag wegen der Arbeit abends duschen,dadurch neigt ihr eh schon fertiges Haar,zu noch mehr fetten. Sie sehen sage und schreibe 30 Minuten frisch aus,das war es

Mein Mann und ich duschen auch nicht jeden Tag,unsere Kids auch nicht...(Außer die Große)...ist ultra schlecht für die Haut...grad bei Neurodermitis. Weniger ist mehr. Und wir stinken alle nicht 😅

Mit riechen der Kleidung : das Problem haben wir im Frühjahr und im herbst...wenn die wäsche "zu lang zum trocknen" benötigt. Echt nervig . Im Sommer draußen und im Winter im Keller nie ein Problem. Evt hat sie keinen optimalen Ort? Und das selbe Problem ?!?!

Wir kämpfen im Moment Zuhaus mit Fruchtfliegen...eeeeccchhhttt mega nervig . Gibt so Phasen 🤷

Jedes Mal hände waschen ??? Nein... definitiv nicht ! Und wir sind nicht oft krank. Bei uns in der Familie sind alle an der Virus Quelle : Große Tochter arbeitet am Stall, ich in der Kita,mein Mann im Gesundheitswesen,meine kleinen besuchen die Kita. Also Viren und Bakterien ohne Ende...wir sind echt selten kra k,obwohl wir nicht jedes Mal die hände waschen,wenn wir von draußen kommen. Komisch oder ?

Handys liegen sogar bei uns auf der küche...auch noch nie jemand von gestorben .

Also in vielen Punkten übertreibst du wirklich.