Mein Mann und ich sind so unterschiedlich aufgewachsen wie es nur geht. Beides hat Vor- und Nachteile.
Da ich aber eben die Seite meines Mannes (eben vermutlich aufgrund von unterschiedlichen Kindheiten) so gar nicht nachvollziehen kann, wollte ich mal hier nachfragen, wie wir das gelöst bekommen.
Zum Background, damit es verständlich wird: Ich habe immer bei meinen Eltern geschlafen, sicherlich bis ich 13/14 war. Danach auch noch unregelmäßig. Auch als Erwachsene im Mama-Tochter-Enkel-Urlaub selbstverständlich in einem Bett. Ich schlafe sehr gerne mit anderen Menschen im Bett und liebe die Nähe. Sicherlich für viele ungewöhnlich und der falsche Weg.
Mein Mann hat ab Geburt in einem anderen Stockwerk als seine Eltern geschlafen und wurde auch von 20-6 Uhr da ohne Nahrung liegengelassen. Er hat also super früh durchgeschlafen und hat sein komplettes Leben eben alleine geschlafen. Das ist zwischen uns beiden leider auch immer wieder Thema gewesen, da er ein gemeinsames Bett/Zimmer strikt ablehnt. Er braucht absolute Dunkelheit, seine Augenmaske und niemand unter irgendwelche Umständen darf ihn wecken oder sich auch nur in der Nähe seines Zimmers aufhalten.
Nun, unser Sohn (6) ist jetzt so eine Mischung. Er kuschelt sich super gerne in de Schlaf und freut sich wenn ich bei ihm schlafe, hat aber auch kein Problem damit alleine zu schlafen. Genauso wie mein Mann und ich hatte er noch nie Heimweh oder ähnliches.
So, mein Sohn liebt seine Oma und Opa (Eltern vom meinem Mann, meine leben nicht mehr) sehr. Jetzt war er diese Woche für eine Nacht bei Ihnen. Normalerweise kommt er immer strahlend wieder, doch diesmal war es anders.
Ich fragte ihn, was los war. Er sagte mir, er hätte mich nachts so vermisst.
Ich sagte ihm, er kann jederzeit Oma&Opa Bescheid sagen und ich komme dann und hole ihn ab. Nein, nein, tagsüber sei es ja toll gewesen, nur nachts halt nicht, ich soll ihn nicht abholen. Ich habe dann gesagt, dass er aber auch jederzeit zu Oma&Opa zum kuscheln gehen kann wenn er Heimweh hat.
So, und dann sagte er mir: Nein, er dürfe seine Etage nicht alleine verlassen wegen der Treppe (er schläft im alten Kinderzimmes meines Mannes, meine SE unten). Auf meine Aussage, dann solle er einfach laut rufen, sagte er mir, nein, das sei verboten, er dürfe nachts nicht reden oder rufen, Opa müsse schlafen wegen seiner Arbeit.
Offensichtlich hat der arme Kerl dann mit Heimweh alleine im dunklen Zimmer die Nacht verbracht 😥
So, ich würde gerne mit meinen SE darüber sprechen, dass es gewährleistet sein muss, dass er nachts jederzeit einen Ansprechpartner hat und kuscheln kann und ein paar liebe Worte bekommt.
Mein Mann regt sich darüber auf und sagt es wäre komplett normal alleine in einem Zimmer zu schlafen und man dürfe seine Eltern beim Schlafen nicht stören und das wäre vollkommen normal. Wenn er nachts Magen-Darm oder so gehabt hätte, hätte er das auch selbst weggemacht und seinen Eltern am nächsten Morgen Bescheid gesagt. Dass ich nachts immer springen würde und Trinkflaschen suchen und Schmerzen wegkuscheln und Albträume beruhigen wäre ein vollkommen falscher Weg bei dem niemand zur Ruhe kommt und das Kind nie lernt sich selbst zu regulieren und Probleme zu lösen und ich solle damit jetzt bloß nicht noch bei Oma&Opa anfangen.
Bin ich da auf dem Holzweg? Also klar, anderes Haus, andere Regeln, aber ich hätte schon gerne, dass sich nachts jemand um meinen Sohn kümmert, wenn er traurig ist?
Heimweh bei Oma&Opa
Ob man mit 13/14 noch bri seinen Eltern schlafen muss, weiß ich nicht..ich würde es mit unserer Tochter nicht wollen und habe das früher auch nicht gemacht. Irgendwann ist dann doch auch mal gut 😃
Wenn dein Mann früher durchgeschlafen hat, dann weiß ich nicht, warum es dich schockiert, dass er ohne Nahrung da lag. Unsere Tochter wird Morgen 7 Wochen alt und schläft schon häufig von 20-3 oder 4 Uhr. Natürlich wecke ich Sie nicht, nur, weil ich der Meinung bin, dass Sie was essen muss. Wenn Sie Hunger hat, dann wacht Sie auf und meldet sich. Auch schläft Sie alleine ein in Ihrem Beistellbett. Nicht alle Kinder brauchen 24/7 die Nähe von Ihren Eltern.
Wie meine Eltern das früher gemacht haben, weiß ich nicht, aber ich würde auch am Liebsten alleine schlafen, brauche es ganz dunkel und still. Schlafe deswegen seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin mit Ohropax und auch jetzt noch mit Baby neben mir 🤷🏽♀️
Was euren Sohn angeht m, würde ich einfach mal bei Oma und Opa nachfragen wie es denn tatsächlich gehandhabt wird. Wenn es dann so ist, wie euer Sohn beschreibt, dann sucht gemeinsam nach einer Lösung wie es in Zukunft anders laufen kann.
Das schockiert mich nicht, ich habe es wie oben geschrieben nur als Backgroundinfo geschrieben - es ist ja wohl klar dass jemand immer extrem die Nähe gesucht hat und jemand der immer extrem abgeschottet alleine schlafen wollte einfach aus unterschiedlichen Positionen das Problem betrachten und mein Mann es logischerweise nicht schlim findet und mein Problem nicht versteht, während ich halt selbst mich als Kind da sehe und tot unglücklich gewesen wäre.
Für meinen Mann sind diese Dinge extrem wichtig, der kann wirklich nur auf exakt dieser Matratze in exakt dieser Position mit exakt diesem Kissen und exakt dieser Decke schlafen. Auch muss er auf die exakte Minute im Bett liegen und wird sonst sauer.
Ich bin komplett anders - würde ich mich an meinen Mann/Sohn/sonst wen kuscheln, könnte ich auch nachmittags 8 Stunden neben einer Hauptverkehrsstraße auf dem Bürgersteig schlafen, solange ich eben meine liebsten bei mir habe.
Ob Huhn oder Ei zuerst da war (die Eltern also so strikt mit Ritualen im eigenen Zimmer waren und mein Mann diese deswegen so braucht oder ob mein Mann diese brauchte und die Eltern deswegen mit den Ritualen so strikt sind und bei mir genauso - ob ich nähebedürftig bin weil ich nie gelernt habe alleine zu schlafen oder ob meine Eltern mit nie alleine haben schlafen lassen weil ich nähebedürftig bin - weiß ich natürlich nicht).
Warum ist dein Mann so strikt dagegen, dass du seine Eltern darauf ansprichst? Hat er Angst vor ihnen? Ich finde es lieblos, wie seine Eltern deinen Mann behandelt haben. Ab Geburt im eigenen Zimmer eine ganze Nacht alleine schlafen, finde ich schrecklich! Ja, ich weiß, es gibt Babys, die besser alleine schlafen können, aber es vollständig alleine zu lassen, nicht hinzugehen, wenn etwas ist, das ist grausam. Meine Tochter hat bei mir geschlafen. Sie wollte nicht alleine schlafen, sie hat sich gerne an mich gekuschelt. Mit sechs Jahren wollte sie plötzlich alleine in ihrem Zimmer schlafen, ohne das ich Druck auf sie ausgeübt habe. Wenn etwas in der Nacht war, konnte sie immer zu mir kommen. Egal, ob es wegen eines schlechten Traums war oder wenn es ihr nicht gut ging. Das habe ich ihr immer gesagt. Sie brauchte nie ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich entschuldigen, wenn sie mich weckte. Meine Mutter hat es bei mir genauso gemacht.
Deine Situation ist wirklich nicht einfach. Du bekommst mit deinem Mann Ärger, wenn du mit seinen Eltern sprechen willst und wenn du trotzdem mit seinen Eltern redest, dann bekommst du noch Ärger mit denen und bist natürlich die böse Schwiegertochter. Gleichzeitig möchtest du deinem Sohn helfen, was ich vollkommen verstehe. Wenn ich du wäre, würde ich meinem Kind helfen. Dein Sohn ist kein Teenager, sondern noch ein kleines Kind. Aber selbst ein Teenager braucht manchmal nachts noch Hilfe. Ich würde den Ärger riskieren. Es könnte sonst wirklich sein, das dein Sohn nicht mehr so gern zu Oma und Opa zur Übernachtung geht, wenn es wieder passieren sollte. Er verbindet dann jede Übernachtung mit einer schlechten Erinnerung. Und vielleicht könnte es auch passieren, dass er später auch nicht so gerne woanders schläft, zum Beispiel bei Freunden oder auf einer Klassenfahrt. Das kann bei Kindern schnell gehen. Ich vermute aber, dass deine Schwiegereltern sich nicht darauf einlassen werden. Sie haben es immer schon so gemacht, warum sollten sie sich ändern. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder. Ich beneide dich wirklich nicht, wegen dieser Situation.
Alles Gute!
Nachtrag: Ich glaube nicht, dass dein Mann, ab Geburt, problemlos alleine geschlafen hat. Babys weinen sich irgendwann in den Schlaf, wenn keiner kommt. Meine Tochter hat mit drei Monaten durchgeschlafen, so ungefähr von 21.00 Uhr bis sechs Uhr morgens. Davor hat sie sich nachts öfters gemeldet, wenn sie Hunger hatte. Aber ab Geburt, eine ganze Nacht, ohne eine einzige Milchmahlzeit. Kann ich irgendwie nicht glauben.
Nur, weil du es nicht glauben kannst, heißt das ja nicht, dass es so war.
Habe oben ja auch schon geschrieben, dass unsere Tage hat, wo Sie von 20-4 Uhr durchschläft und das ohne schreien. Sie schläft halt einfach 🤷🏽♀️
Ne, das habe ich oben ja geschrieben, er wurde bewusst ohne Nahrung gelassen. Meine SM hat damals "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgezogen nach der Geburt, und nach ein paar Tagen hat er dann auch nicht mehr gebrüllt wenn er in seinem Zimmer war und er hat wieder die Brust am nächsten Morgen bekommen. Aber ob das jetzt für meinen Mann damals so schlimm war oder nicht kann natürlich niemand beurteilen, ich weiß ja nicht wie er sonst wäre und mein Sohn muss ja nicht von meiner SM gestillt werden sondern hat eine Trinkflasche da. 😅 aber ich finde halt, dass nicht nur trinkbedürfnksse gestillt werden müssen, sondern auch kuscheln/reden/im Bett zusammen schlafen, wenn ich ein besuchskind. Habe was Heimweh hat und dem nicht schon im Vorhinein sagen, dass er weder selbstständig die Treppe runterdarf noch rufen...
Ich bin da bei dir, jederzeit sollte ein Kind Bedürfnisse äußern dürfen und nicht zuvor schon einen Maulkorb erhalten für die ganze Nacht. Die Vorstellung, das ein Kind sogar bei Magen-Darm sich nicht traut die Eltern (oder Großeltern) zu wecken, und das ganz alleine durchsteht, finde ich furchtbar! Selbst ich wecke meinen Mann wenn ich nachts irgendwas habe, und sei es nur ich habe ein komisches Geräusch gehört.. Dein Mann kennt es nun so, und ist wahrscheinlich deswegen so geprägt, dass der Schlaf der eigenen Eltern so überbewertet wird, dass nicht mal die Bedürfnisse des Kindes wichtiger sind.
Ich würde das ansprechen bei den Schwiegereltern in Absprache mit deinem Sohn.
Ich halte ein Mittelding zwischen euren Kindheiten für normal und richtig.
Damals haben einige das ja echt so lieblos durchgezogen, eigenes Bett, eigenes Zimmer, schreien lassen bis das Kind irgendwann aufgibt 🥺. Dass das eigentlich nicht richtig und heutzutage sicher nicht mehr Standard ist, sehen doch die meisten Leute inzwischen ein.
Bis zur Pubertät zusammen in einem Bett ist vielleicht das andere Extrem, aber wenn es für euch alle gut war, ist es doch ok!
Für uns wäre es nicht tolerabel, dass unser Kind woanders schläft und sich nachts nicht melden darf wenn was ist.
Eigenes Bett und eigenes Zimmer ok, anderes Stockwerk…na wenns nicht anders geht und so klappt…aber ein Kind muss immer entweder rufen oder zu den Erwachsenen gehen können, wenn was ist! Und wenn es nicht in deren Bett schlafen soll, dann wenigstens wieder zurückbringen und noch ein bisschen trösten bis es wieder gut ist.
Ich konnte als kleines Kind immer zu meinen Eltern ins Bett wenn etwas war und kenne das auch von allen Freunden so und wir sind Kinder der 70er/80er.
Ich bin tatsächlich ein ähnlicher Schläfer wie dein Mann. Ich wollte als Kind schon nie zu meinen Eltern ins Bett und finde es daher auch in Ordnung, wenn Kinder alleine schlafen. Oft fehlt mir das Verständnis für dieses ganze Familienbettbohei und Einschlafbegleite. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass das eher die Eltern als die Kinder brauchen. Aber gut, jeder wie er mag.
Das was deine SE da mit deinem Sohn machen, finde ich trotzdem heftig. Ich würde ihn ohne ein Gespräch nicht mehr dort schlafen lassen. Kinder müssen nachts zwingend Hilfe holen können. Ich stelle es mir ganz schrecklich vor, dass er da ganz alleine ist, Angst hat oder vielleicht auch mal krank ist.
Mir geht es wie dir beim eigenen Schlaf. Unsere Beziehung wäre beinahe schon nach ein paar Wochen vorbei gewesen, weil ich nachts meine Ruhe will und das meinen Mann so vor den Kopf gestoßen hat 🙈.
Ich wollte auch als Kind nie zu meinen Eltern ins Bett.
Den besten Schlaf hätte ICH alleine in einem Zimmer.
Joa, hätte, hätte, Fahrradkette 🤣
Praktisch liegen wir zu viert im Familienbett und das (Still-)Baby klebt jede Nacht an mir. Lustigerweise kann ich mit Baby so schlafen, aber auch die Große weiß, dass sie nachts lieber zum Papa unter die Decke schlüpft - der schickt sie nämlich nicht irgendwann zurück auf ihre Matratze, weil er so nicht schlafen kann 🙈
Und in der Zwischenzeit träume ich davon irgendwann wieder ein Schlafzimmer nur für mich zu haben 😂
Das ist Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung.
Die elterliche Sorge hört nicht um 20 Uhr bei der Schlafenszeit auf. Die emotionalen und gesundheitlichen Bedürfnisse des Kindes müssen rund um die Uhr erfüllt und umsorgt sein. Es ist nicht zulässig, dass man ein Kind sich selbst überlässt. Das kann man sich auch nicht schön reden mit „ach so schlimm ist das gar nicht“.
Wenn die Großeltern der Meinung sind, dass sie sich der Verantwortung nachts entziehen dürfen, dann ist das nicht tolerierbar. Deren Haltung und Überzeugung ist für das Kind schädigend. Das Unterlassen der Fürsorge ist ein No Go.
Mein Kind würde dort nicht mehr schlafen.
Also, ohne es böse zu meinen, ich finde eure beider Eltern nicht 08/15, denn sicherlich darf mein Sohn mit 13/14 nochmal kommen nachts keine Frage. Aber dauerhaft muss das nicht sein der Junge ist groß und auch im Erwachsenenalter würde ich sicherlich nicht mehr mit den Eltern in einem Bett schlafen. Sofern es bei euch alle Parteien wollten ist es natürlich eure Entscheidung wenn ihr es anders macht. Das geht mich nichts an.
Das man deinen Mann aber als Baby schon vom ersten Tag an mitten in der Nacht immer alleine ließ finde ich nicht normal. Denn ein Kind braucht auch Nachts mal Geborgenheit, es könnte etwas sein und dann ganz ehrlich ist keiner da. Und was ist im Notfall? Sorry ne hier haben deine Schwiegereltern einem Baby sicherlich nichts Gutes getan.
Wenn dein Mann heute seine Eigenheiten beim Schlafen hat gut OK, dann ist das eben so und muss man akzeptieren.
Dennoch finde ich es nicht OK, aber dein Mann scheint dieses falsche Verhalten ja nicht anders zu kennen, wenn euer Sohn nachts wenn er jemanden braucht bei den Schwiegereltern zu schweigen hat und alleine bleiben MUSS! Ne sorry das geht gar nicht.
Hier würde ich, nur weil dein Mann ne andere Meinung hat dennoch sachlich mit den Schwiegereltern sprechen und sagen ob es hier nicht eine Möglichkeit gibt. Denn deine Schwiegis kennen es halt nicht anders, aber vielleicht läßt sich hier dennoch eine Lösung finden. Mit deinen Mann würde ich dennoch nochmal reden und ihm deine Seite klarmachen. Denn man kann die Gefühle des Kindes nicht völlig übergehen nur weil dein Mann das nie anders gewohnt war.
Und ich verwette meinen Arsch drauf das auch dein Mann als Baby mal Nachts Angst hatte und weinte, nur bekam es eben keiner mit!
Ela
Das finde ich auch nicht in Ordnung, wenn die Großeltern wirklich so drauf sind. Theoretisch gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass dein Sohn sie falsch verstanden hat, aber dazu müsste man eben mit ihnen sprechen können.
Ich würde den Mann vor die Wahl stellen:
- Keine Übernachtungsbesuche mehr bei den Großeltern, wenn er kein Gespräch mit diesen möchte
- Gespräch mit Großeltern, und falls es wirklich so war, Aufstellen von Grundregeln für zukünftige Übernachtungsbesuche. Bei Nichtbeachtung Wegfall von Übernachtungen
Eventuell wäre auch folgendes noch eine Möglichkeit, wenn dein Sohn unbedingt weiter bei den Großeltern übernachten möchte und ihr ein klärendes Gespräch vermeiden möchtet:
- Telefon dem Sohn mitgeben, so dass er dich von den Großeltern jederzeit aus kontaktieren kann, wenn er sich einsam fühlt oder etwas ist. Und den Großeltern auch sagen, dass sie ihm das nicht abnehmen dürfen.