Hallo.
Ich bin total sauer. Meine Schwiegermutter hat gestern für eine Stunde auf unseren 9 Monate alten Sohn aufgepasst.
Als wir dann wieder zuhause waren entdeckte ich einen blutigen ca. 3cm langen Kratzer an der Innenfläche seines Oberarms.
Ich rief natürlich sofort meine Schwiegermutter an und fragte was passiert ist. Sie meinte nur „Ach, da ist er hängen geblieben als er sich an meinem Tisch hochzog“ - ich fragte dann warum sie mir nichts sagte und sie meinte „ist doch nicht so schlimm, er hat auch nicht lang geweint nur 3min oder so“ - da dachte ich schon, dass 3min für unseren Sohn schon lang sind. Aber ist ja auch egal. Es geht darum, dass ich gerne wüsste, wenn mein Sohn sich verletzt und eine Verletzung davon trägt, was ich ihr auch so sagte. Da meinte sie „Übertreib doch nicht so bei einem Kratzer“ .. Ich habe nicht übertrieben. Ich habe ihr lediglich gesagt, dass ich es einfach gerne wüsste und es nicht erst später herausfinden will und sie dann anrufen muss, um zu fragen was passierte.
Habe irgendwie jetzt Sorge, dass das nochmal vorkommt, da sie es so abgetan hat..
Im übrigen, falls jetzt welche ankommen mit „ist halt wirklich nur ein Kratzer“ - er hat sich entzündet und geeitert, so das ich heute früh zum Kinderarzt musste und eine spezielle Salbe bekommen habe.
Schwiegermutter verschweigt Verletzung
Die Ansichten, was "schlimm" ist, gehen bekanntlich auseinander.
Aus genau dem Grund bekam meine Mutter den Kleinen erst mit, als er sich mitteilen konnte 😅 sie findet schreien auch nicht so schlimm... Wollte ihm mit 15 Monaten schokobons geben und so weiter. So überhaupt kein Gefahrenbewusstsein.
Schwiegermutter gibt immer fleißig Updates. Für sie gibt es nix schlimmeres, als wenns dem Kleinen schlecht geht. (Dafür stopft sie ihn mit Schokolade und Pommes und Würstchen und küsst ihn auf den Mund 🤷 bringt ihn aber immerhin nicht um 😅)
Nun, bei uns ist dann eben meine Schwiegermutter mehr involviert als meine Mutter, da ich mit ihrer "Erziehung" besser klar komme als mit der meiner eigenen Mutter 🤷
Dein Kind ist 9 Monate alt. Du musst ihn nicht der Schwiegermutter überlassen, wenn du ihr nicht trauen kannst. Vor allem, wenn sie gar nicht versteht, was das Problem ist.
Wir haben mit unserem sehr sehr früh geübt, uns zu zeigen, wo er sich weh getan hat. Also, er haut sich das Köpfchen am Tisch an und wir klopfen sofort mit der Hand auf die Stelle am Tisch und fassen an die Stelle am Kopf und sagen "oh je, hast du dir DA das Köpfchen angestoßen". Das hat er mit knapp über nem Jahr schon voll verstanden gehabt und jedes Mal fleißig unter Tränen Bericht erstattet wenn was war.
Der letzte Abschnitt ist interessant, dass werde ich versuchen bei meinem Sohn auch so einzuführen, danke für den Tipp! 😊
Ansonsten war das tatsächlich das erste mal das sie mit ihm alleine war, wir wollten es einfach mal ausprobieren. Aber nachdem wird das so schnell wahrscheinlich nicht mehr vorkommen.
Geht es hier um einen Kratzer? Oder um eine klaffende Wunde die genäht werden musste?
Passierte das dem Kind beim Hochziehen, oder wurde es mutwillig verletzt?
Ich finde du übertreibst. Einen Kratzer vergisst man doch sofort wieder. Sowohl als Verletzter, als auch derjenige der dabei war. Eben weil es nichts weltbewegendes ist.
Es geht doch aber ums Prinzip das sie es mir nicht gesagt hat? Das nächste mal fällt er auf den Kopf und hat eine Gehirnerschütterung, die ich nicht mitbekomme, weil sie nichts gesagt hat. Denn er hat ja „nur“ 3 Minuten geweint und danach war wieder gut.
Diskussion stillgelegt
Bei einer echten Gehirnerschütterung würde aber dein Kind ja nicht nur 3 min weinen, sondern länger bzw. später weitere Symptome entwickeln.
Insofern würde ich stark davon ausgehen, dass deine Schwiegermutter schwerwiegende Verletzungen nicht einfach vergessen würde dir mitzuteilen.
Interessant, dass nachträglich noch hinzugefügt wurde, dass die Wunde ja dann doch so schlimm war, dass sie geeitert hätte.
Man sollte annehmen, sowas würde von vornherein im Ausgangspost landen und nicht erst dann, wenn man Kommentare erntet, die einem nicht zustimmen 😇
Ich finde ebenfalls, daß du maßlos übertreibst.
Den letzten Abschnitt habe ich nicht nachträglich hinzugefügt, sondern das ich Sorge hab das es nochmal vorkommt! Verbreite hier mal keine Sachen die nicht stimmen. 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Diskussion stillgelegtselbstverständlich hast du den letzten Abschnitt erst nachträglich hinzugefügt, ich habe nämlich das unbearbeitete Original auch gelesen.
Diskussion stillgelegt
Hallo ,
ich möchte Dir ja nichht zu nahe treten , aber wenn sich ein kleiner Kratzer sich dermaßen entzündet und eitert nach wenigen Stunden , würde ich den Tisch mal auf scharfe kanten und Ecken untersuchen und ihn putzen , damit vorhandene Bakteien entfernt weden.
Ist nicht böse gemeint.
LG Christina
Es war doch der Tisch der Schwiegermutter?
Blutende Wunden können sich immer entzünden, vor allem wenn sie nicht ordentlich versorgt werden.
Völlig übertrieben, sorry.
Diskussion stillgelegt
Ich hätte wohl auch nicht zwingend von nem Kratzer erzählt, wenn ich den Vorfall als nicht schlimm erachtet hätte. Wenn du dann direkt gemeckert hast, dann verstehe ich die Verteidigung der Schwiegermutter auch.
Ich hätte wohl einfach nachgefragt, erklärt, dass ich sowas gerne beim nächsten Mal direkt wissen möchte und gut ist. Also ohne Gemecker / Vorwürfe. Wenn die Schwiegermutter es dann nicht einsieht mir sowas zu berichten, dann gibt es das Kind eben nicht mehr alleine, da sie meine Wünsche nicht respektiert.
Dein Beitrag klingt aber so, als hättest du direkt ein riesen Fass aufgemacht.
TE schreibt doch aber das sie keinen Aufstand gemacht hat? Warum denn nicht einfach erzählen was passiert ist?
Diskussion stillgelegt
Ich meine das nicht böse, aber: gewöhne dich dran!
Spätestens wenn der Zwerg in die Kita oder zur Tagesmutter kommt, wirst du täglich neue Hämatome und Kratzer entdecken, über welche du nicht informiert wurdest, weil dir ohnehin keiner sagen kann wann und wo das passiert ist.
Wahrscheinlich hat deine Schwiegermutter schon gar nicht mehr daran gedacht dir davon zu berichten.
Naja Kita/Tamu ist ja ein bisschen anders als eins zu eins Betreuung durch die Oma.
Unsere Erzieherinnen haben mir schon hin und wieder erzählt, wenn mein Sohn sich weh getan hat. Weiter unten schreibt auch eine Tagesmutter, dass sie den Eltern sowas auch sagt.
Kommt wahrscheinlich sehr auf die Qualität der Betreuung an.
Ich bin Erzieherin und wir sagen bei jeder Verletzung den Eltern Bescheid. Erst recht bei so kleinen Babys.
Diskussion stillgelegt
Ich finde gar nicht, dass du übertreibst.
Es geht um einen blutigen Kratzer bei einem Baby, nicht etwa Kleinkind.
Und drei Minuten Weinen finde ich auch nicht wenig.
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass sowas nicht passieren darf, überhaupt nicht. Ich hab selbst zwei Kinder und natürlich passiert das mal und da ist der Schwiegermutter auch kein Vorwurf zu machen.
Aber warum verschweigt sie das?
Da wäre mein Vertrauen auch erstmal angeknackst.