Würdet ihr von euren Kindern weit weg ziehen ?

Hallo in die Runde,

ich habe einen 18 jährigen Sohn, mit dem Kindsvater bin ich schon lange nicht mehr zusammen. Seit 3 Jahren habe ich einen neuen Partner, der allerdings 500 km weit weg wohnt, also eine Fernbeziehung.
Nun hat mein Partner ein tolles Angebot für ein Haus zur Miete bekommen und hat gefragt ob ich zu ihm ziehen würde. Er möchte seine Heimatstadt nicht verlassen, bzw ist auch gebunden an seine Selbstständigkeit. Ich hardere mit mir, so weit weg von meinem Sohn zu sein.
Er ist im 3 Lehrjahr seiner Ausbildung, steht also nächstes Jahr auch auf eigenen Beinen. Er müsste natürlich nicht alleine leben sondern könnte zu seinem Vater ziehen. Ich weiß nicht ob dass das Verhältnis zerstören könnte und er es mir übel nehmen würde. Wer war in ähnlicher Lage ? Will bitte anonym bleiben

Bearbeitet von Kickaka
2

Damit würde ich mich wohl mit 18 auch noch schwer tun. So richtig begründen kann ich es nicht, einfach gfühlsmäßig...

Kann dein Partner allein ins Haus ziehen und du zu einem späteren Zeitpunkt dazu ziehen?

5

Das wäre auch meine Überlegung, was mein Partner aber rational gesehen nicht richtig verstehen kann

16

Und was genau kann er daran nicht verstehen? Du willst aktuell scheinbar noch nicht so weit weg von deinem noch nicht vollkommen im Erwachsenenleben angekommenen Kind sein.
Was gibt's daran nicht zu verstehen? 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das machen würde, das hilft dir aber leider nicht.

Ich würde aber auch mit meinen Kindern nicht mal aus meinem Stadtteil wegziehen. 😅

Bearbeitet von CocoX
3

Was sagt er denn dazu?

Unterstützt er das oder wird ihm dabei mulmig?

Wäre es eine Lösung, eine Fernbeziehung zu führen, bis er mit der Ausbildung fertig ist, arbeitet, eine eigene Wohnung eingerichtet hat?

Dann wäre die Entfernung zwar immer noch weit, aber ihr könntet ja regelmäßig telefonieren/ skypen.

4

Ganz schwierige Frage … Nein grundsätzlich könnte ich es mir nicht vorstellen, möchte meine Kinder gerne nah bei mir haben .

Aber es kann natürlich sein, dass die Kinder wegziehen … und dann hat man sie auch nicht nah bei sich 🙈

6

Mit 18 bist du zwar sein sicherer Hafen, aber nicht sein Lebensmittelpunkt.
Tagsüber seht ihr euch wahrscheinlich nicht und am Wochenende ist er mit Freunden unterwegs.
Wenn er fein damit ist, dass du zu deinem Partner ziehst, dann mach es. 500 Kilometer sind nicht unüberwindbar und Mittel zur Kommunikation gibt's genügend.

Manche sind mit 18 ziemlich reif, andere nicht.
Hast du das Gefühl er braucht sich noch sehr, würde ich es noch nicht machen.

7

Ich könnte das nicht und würde es auch nicht, egal wie alt meine kinder wären.

8

Du bist ja nicht aus der Welt und dank zahlreicher Mittel heutzutage kann man ja sehr gut den Kontakt regelmäßig halten. Auch besuchen ist kein Problem. Ich denke mal, dein Sohn hat den FS oder vor ihn in naher Zukunft zu machen?
Auch steht der Junge ja nicht plötzlich alleine da, sondern hat ja noch seinen Vater, der ihn erst einmal weiter unterstützt.

Ja, ich würde es machen. Denn sind wir mal ehrlich - wer sagt, dass dein Sohn in deiner Nähe wohnen bleibt? Auch ihn kann es mal wegziehen, sei es wegen einem tollen Job oder der Liebe wegen.

Ich wohne von meiner Mutter 320KM entfernt. Klar, dieses spontane sehen ist vorbei, aber wir telefonieren sehr regelmäßig und besuchen uns auch gegenseitig mindestens alle zwei Monate und verbringen dann viel Zeit zusammen.
Unserer Beziehung hat es nicht geschadet. Im Gegenteil.

9

Ich denke, es kann genau so gut passieren, dass nächstes oder übernächstes Jahr dein Kind weit weg zieht, daher sehe ich da nicht das grösste Problem.
Aber wie sieht es mit dir und Arbeit dort vor Ort aus? Du müsstest schliesslich komplett neu anfangen - neuer Job, neue Bekanntschaften etc.

10

Also wenn du bedenken hast, würde ich als erstes mal mit deinem Kind darüber reden.
Wie sieht denn seine Lebensplanung aus? Vielleicht sieht er es ja nicht so eng. Aber fremde zu fragen ohne das Kind, was einfach schon 18 ist einfach direkt zu fragen und zu klären.

Ich denke dass es sehr auf die Menschen individuell ankommt, ob das klappt oder halt nicht. Wir kennen euch nicht und eure Beziehung. Dafür fehlen die Infos.