Schwägerin gibt Baby Essen

Hi zusammen!
Ich dachte gestern ich sterb 1000 Tode und konnte die halbe Nacht deswegen nicht schlafen.

Ich versuch mich kurz zu halten:
Mein Baby ist 6 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen. Gestern waren wir bei der Familie meines Partners zum Essen eingeladen. Dabei waren seine Eltern und seine Schwester (18 Jahre alt)

Als mein Partner und ich kurz in der Küche waren um beim aufräumen zu helfen war unser Baby beim Papa und der Schwester von meinem Partner. Plötzlich hören wir nur wie der Papa ruft: kommt mal bitte!!! Als wir kamen hat unser Baby schon gewürgt und gehustet und er spuckte kurz darauf ein Stück Wassermelone aus. (er saß im Hochstuhl) Wir waren erstmal total perplex bis seine Schwester meinte: „Ich dachte ihr gebt ihm schon Essen und er hat die ganze Zeit zur Melone geschaut“ … Ich konnt mich nicht entscheiden ob ich schreien, weinen oder mein Baby packen und gehen sollte. Wir erklärten ihr dann in Ruhe, dass das nicht geht das sie ihm einfach was zu essen gibt und das er nur weiche sachen bekommt, die er mit dem Gaumen zerdrücken kann. Ihre Rechtfertigung war: „Das kann ich doch nicht wissen“.
Keine Entschuldigung oder Reue, dass unser Kind hätte ersticken können. Das Mädchen ist 18!!!! Das kann man sich doch denken! Dazu war ihr Vater ja auch noch mit im Raum und hat es nicht verhindert? Er meinte, dass er es gar nicht wahr genommen hat, dass sie ihm was gab. Und seine Mutter meinte auch nur „ist doch nichts passiert“.

Wir haben uns dann fürs Essen bedankt und sind gegangen. Ich bin so enttäuscht und werde meinen Sohn definitiv nie alleine dort lassen, solang er noch jünger ist. Wenn wenigstens Einsicht gekommen wäre und auch seine Eltern anders reagiert hätten, wäre das für mich schon wieder eine andere Situation gewesen.. Aber so?

Wie hättet ihr reagiert?

156

Ganz ehrlich liebe TE. Genieß das schöne Wetter draußen. Es lohnt sich nicht, sich über die Kommentare hier zu ärgern, denn diese sind einfach nur bodenlos. Willkommen im Club der verbissenen Erstlingsmama's. Wir essen jetzt erst einmal ein paar geachtelte Weintrauben (Mini 12 Monate alt) und Ich 21 Jahre jung :)

Achso apropos. Das Alter hat damit 0 zu tun. Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich nach. Genauso, wie jemand zu fragen hat, ob er meinen Hund streicheln darf oder mein Neugeborenes anfassen.
Das nennt sich Respekt, um genau SOLCHE Situationen zu vermeiden.

Ja, es ist gut ausgegangen. Hätte aber auch im KH enden können. Jemanden aus meiner Schwangerengruppe ist das nämlich passiert :(

161

Danke! Genauso ist es nämlich. Es ist zum Glück gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können. Zudem wollte ich unser Kind einfach erstmal langsam ans Essen ranführen, geht nicht in meinen Kopf wie das einige hier nicht verstehen können, dass mich das aufgewühlt hat + noch die Reaktionen dazu.

Im übrigen bist du ja auch „nur“ 3 Jahre älter als meine Schwägerin. Vielleicht sogar auch nur 2, denn sie wird bald 19. Das ist ja Beweis genug, dass es nichts mit dem Alter zutun hat.

172

Puh geachtelte Weintrauben???!!! Da musste ich echt herzlich lachen.:)

Besser wären ja gesechzehntelte!!! Oder warum fragst du nicht mal in Cern nach ob die nicht die Weintrauben in ihre einzelnen atomaren Bestandteile für dein Kind aufspalten können? Das wäre doch das Mindeste!

Nebenbei bemerkt: Es gibt dreijährige die können schon lesen!

Dann wäre das deiner Meinung nach ja der Beweis, dass dein Kind das in zwei Jahren auch können muss!

Wenn du dass in deinen jungen Alter schon alles weißt (nachdem du 9 Monate Zeit hattest dich zu informieren), kann man das auch von ner 18 jährigen verlangen, die außer Schule/Job keine anderen Pflichten hat und noch weit von diesen ganzen Helikoptermütter-Universum entfernt ist.

weiteren Kommentar laden
1

Viele Menschen haben 0 Ahnung von Babys und wissen nicht, wann die was essen können. Manche können in dem Alter übrigens schon Melone essen!

Die Schwägerin ist 18 - je nach Reife quasi noch ein Kind.

Erklären und dann schauen, ob sie sich zukünftig daran hält und fertig.

Ich verstehe, dass du dich erschreckt hast. Ist auch blöd das einfach zu füttern. Aber auch das Würgen & Husten war im Zweifel ein normaler (und gewollter!) Reflex des Babys und keine Nahtoderfahrung.

Es ist wie gesagt nicht okay, dass sie einfach Essen gegeben hat. Aber sie wusste es im Zweifel nicht besser. Daher einfach nochmal alles in Ruhe besprechen. Und wenn mal wer babysitten soll, dann kann man doch vorher auch nochmal die Regeln / Fähigkeiten des Kindes besprechen.

4

Andere bekommen mit 18 selber schon ein Kind. Das hätte gefährlich enden können, ist einfach Fakt.

5

Bei einem eigenen Kind ist man aber auch informiert über alles mögliche.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube ihr solltet etwas gechillter werden :-)

Mein Kind hat mit 6 Monaten bei Beikost gestartet, es war Sommer und ja, er hat auch in den ersten Tagen Wassermelone bekommen.
Und zwar nicht in so Mini Stücken, sondern ein ganzes Stück zum drauf rum kauen.

Das ein Baby an einem Stück Wassermelone erstickt ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Er hat doch den ganz normalen würgereiz und Wassermelone ist ja wirklich weich.

Eigentlich echt optimal für den Anfang !

Mein Kind ist mittlerweile 3 und ich mache mir eher sorgen um die nicht geteilten Trauben die sie in der Kita bekommen und sich in den Mund stecken während sie rumlaufen 🙈

Also als Tipp kann ich dir mitgeben: werde entspannter !! Viel entspannter beim Thema essen !!

Habe eine Freundin die da genauso unentspannt war, beide Kinder haben mit über einem Jahr nur Brei gegessen weil sie immer Angst hatte mit fester Nahrung zu beginnen. Das war alles andere als normal.

Wir haben Brei und BLW gemischt und haben gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn viel gewürgt wurde am Anfang ☺️

3

Geht ja viel mehr darum, dass sie es ihm einfach ungefragt gegeben hat und danach so uneinsichtig reagiert wurde.
Mir ist schon bewusst, dass das der normale Würgreflex war, aber dennoch, kann ein Kind an jedem Lebensmittel ersticken, wenn es in die Luftröhre kommt. Und die beiden hätten definitiv nicht schnell genug erste Hilfe Maßnahmen einleiten können, wenn es nötig geworden wäre.

8

"...und danach so uneinsichtig reagiert wurde..."

Uneinsichtig wäre gewesen wenn sie gesagt hätten Du sollst Dich nicht so anstellen oder?

Die Schwägerin wollte was Nettes tun und hat halt gelernt - besser lassen. De Mutter scheint eher pragmatisch aber hat im Grunde recht - es ist ja nichts passiert.
Husten und würgen ist gerade zu Beikostbeginn ein normaler Reflex und ich bin fast sicher das auch euch das mal passieren wird.

Ich verstehe total das Du Dich erschrocken hast, aber ich denke in Ruhe sagen das ihr das nichtmehr möchtet und gut.

weitere Kommentare laden
9

Würde an deiner Stelle etwas entspannter werden.

12

Wie ich reagiert hätte?

Erstmal panisch mein Kind genommen und geschaut was los ist.
Danach aber wieder ruhiger werden und meiner Schwester erklären warum das passierte und überhaupt.
Aber im gleichen Satz im Grunde sagen: hätte auch mir passieren können.
(Das passiert einer Mutter genau so schnell glaub mir)

Mein Großer ist 17 Jahre alt und wird im Februar 18 Jahre. Da ist mein Baby 4 Monate alt.. und dennoch hat mein Großer noch keine Ahnung von Babys. 🤷

Du solltest echt ruhiger werden.. den Melone ist an sich weich.. Kind muss nur lernen wie man damit umgeht.

73

"Erstmal panisch mein Kind genommen und geschaut was los ist."

Erste Hilfe Kurs für Kinder, erster Satz: niemals panisch, sondern ruhig aufs Kind zugehen. Sonst erschrickt das Kind und ab da wird alles nur noch schlimmer 😉

Fällt mir auch oft schwer, gerade wenn der Kleine stürzt oder hustet oder oder oder. Aber ich bemühe mich 😅

@TE: in nem Erste Hilfe Kurs für Kinder lernt man auch, wie man bei echtem verschlucken reagiert. Sehr sehr empfehlenswert, das beruhigt ungemein.

Sobald das Kind mobil ist, ist eh nix mehr sicher. Mein Klettermaxe ist mit 8 Monaten vom Küchenboden über den Stuhl auf den Tisch geklettert. Spätestens dann wäre auch ein Teller auf dem Tisch mit Melonenstücken nicht mehr sicher gewesen 🤷

Daher: gewöhn dich dran, entspann dich und hab einfach ein Auge auf andere.

Meine Mama wollte meinem damals knapp über 1-jährigen schokobons geben 😱 hab gesagt, nein, Erstickungsgefahr, bitte nicht. Und da das nicht das einzige Thema war, hatte ich lange Zeit immer ein Auge auf sie 😅🤷

Mit Melone hätte ich jedenfalls keine Probleme gehabt, hab ich dem Kleinen in dem Alter selber auch gegeben 😅

78

Im Nachhinein wusste ich es auch, aber beim ersten Mal war es etwas schwer. 😵‍💫😅

weiteren Kommentar laden
13

meine Güte .... was glaubst du, was noch alles passieren wird, .... das ist mehr oder weniger normales Abenteuerleben mit kleinkindern, die auch lernen müssen, mit der Umwelt umzugehen ...., - auch dass sich das Kind mal bei Euch verschluckt, wenn ein Bissen zu gross wird. -- oder es wird die erste fette blutende Beule nicht bei euch sondern bei Tante oder Oma geben ... oder ein 2jähriges GEwischsterkind von Eurem Spielbesuch steckt ihm eine Erbse in die Nase .... so ist das Leben....

Es kommt drauf an, wie ihr auf sowas reagiert. --

Ihr habt drüber geredet. -- sie wird es ab jetzt verstehen (hoffe ich) und gut ist. Sie ist selber doch noch ein Kind ...
--- aus so einer einmaligen Sache so zu reagieren und zu sagen, ihr geht nicht mehr hin oder lasst sie nie wieder alleine, ist schon drüber.... -- lernt einfach draus, bei Familientreffen o.ä. hier und da ein wenig besser zu briefenm, auf was ihr wert legt, oder was gerade wichtig ist ... (z.B. wenn er die erste Schritte macht, dass das noch so unsicher ist, dass man aufpassen muss, sonst landet er an der nächsten Tischkante ...etc..) ...

Bearbeitet von tr357
16

Du kennst doch die ganzen Umstände nicht? Wir erklären schon oft genug wie wir was machen und worauf geachtet werden soll.
Und ich wäre mit 18 nie auf die Idee gekommen einem Baby irgendetwas in den Mund zu stecken.

25

Schließe nie von dir auf andere

Und beschwere dich niemals dass sie nie wieder dein Kind beachten wird und so weiter

Ich wäre bei deinem Verhalten aus der Nummer raus und würde euch machen lassen und zurück lehnen

weitere Kommentare laden
18

Ich verstehe, dass du erschrocken bist und dich geärgert hast. Aber ich finde, die Situation klingt nicht so dramatisch, wie du sie vielleicht einschätzt.

Klar, man sollte es immer mit den Eltern absprechen bevor man einem Baby etwas zum essen anbietet. Aber eine Wassermelone ist jetzt nicht generell ungeeignet für ein 6 Monate altes Baby. Der Würgereflex bei Babys ist ein ganz normaler Schutzmechanismus. Du wirst das in der beikostzeit noch öfters erleben. Tatsächlich ist es gut, wenn Kinder das Essen fester Nahrung erlernen, bevor der Würgereflex im Alter von ca. 10 Monaten abnimmt.

Du schreibst, Du hast der Schwägerin in Ruhe erklärt, dass sie euer Baby nicht ohne vorherige Absprache füttern soll. Super! Damit ist die Sache doch geklärt. Sollte die Schwägerin sich bewusst über diesen Wunsch hinweg setzen, hast du Grund böse auf sie zu sein. Aber aus der oben beschriebenen Situation geht in keinster Weise hervor, dass sie diese Regel nicht akzeptieren wird.

Erachte die Sache als erledigt, darüber die halbe Nacht wach zu liegen und 1000 Tode zu sterben, enttäuscht zu sein und das Kind dort nicht mehr aus den Augen zu lassen ist einfach übertrieben.

Versuche, vor allem dir selbst zu liebe, Dinge nicht so eng zu sehen. Ich verstehe, dass das schwierig ist, weil man seine Kleinen doch so sehr liebt und nur das Beste für sie möchte. Aber für dein Baby ist es vollkommen egal, dass du dir vorgestellt hättest, zB als nächstes Apfel einzuführen. Jetzt wars halt Melone 🤷🏼‍♀️

21

Ich gehe mit deinem Kommentar total mit.
Aber ist es nicht uns, zu entscheiden was das Baby essen darf? Wir haben gerade mal mit Karotte gestartet und hatten unseren eigenen Fahrplan. Das da jetzt nicht direkt was passiert ist mir bewusst, aber es ist trotzdem nicht schön. Und wenigstens eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, bzw. dieses runterreden. Was wäre, wenn er sich wirklich verschluckt hätte? Die beiden wissen nicht wie - und wir hätten nicht schnell genug reagieren können, weil wir 3 Räume weiter waren.

33

Klar solltet ihr entscheiden dürfen und ich habe auch Verständnis, dass du deinen eigenen Fahrplan hast. Deine Schwägerin hat sich falsch verhalten. Aber es ist ein harmloser und gutmütiger Lapsus, kein Kapitalverbrechen an dem dein Baby fast gestorben wäre.

"Was wäre, wenn er sich wirklich verschluckt hätte"? Hat er nicht, weil Wassermelone durchaus geeignet für ein Baby ist. Wäre es eine Erdnuss gewesen, hätte ich mehr Verständnis für deine Sorge, aber auch dann wäre es wohl keine böse Absicht gewesen und man kann nur mit Nachdruck sagen, dass das nicht mehr passieren darf.

"Wir hätten nicht schnell genug reagieren können, weil wir 3 Räume weiter waren" Was sind das denn für Räume, die nicht in < 1min durchquert werden können?

Dein Kind wird den Rest seines Lebens potentiellen Gefahren ausgesetzt sein und du wirst nicht immer direkt daneben stehen können. Das Risiko eines schlimmen Unfalls ist Gott sei Dank sehr klein aber niemals 0. Wenn du davon ausgehst, dass es bei deinem Kind in jeder Sekunde zu einem furchtbaren und extrem unwahrscheinlicher Unfall kommen kann und nur deine Anwesenheit im Umkreis von 5m diesem verhindern kann wirst du eine sehr schwierige zeit vor dir haben.

weiteren Kommentar laden
19

Auch wenn du das nicht hören möchtest. Entspannter als du. Aus deinen Zeilen lese ich, dass ihr sehr aufgebracht wart und ihr werdet auch so kommuniziert haben. Ganz klar, dass die Schwägerin nicht zu Kreuze kriecht. Und ja deine Schwiegermutter hat recht. Es ist nichts passiert. Lasst mal die Kirche im Dorf.
Ihr solltet euch für euren Auftritt ebenso entschuldigen und euch erklären.
Also unschuldig ist niemand an der Situation.
Und mit 18 wissen die wenigstens über Baby Bescheid. Ist auch nicht verwerflich

20

Wir haben keinen Aufriss gemacht und ruhig reagiert. Lest doch bitte richtig. Das was ich beschrieben habe, war meine Gefühlswelt in dem Moment. Ich bin aber ein erwachsener Mensch und schaffe es, diese zu regulieren. Ist für einige anscheinend unvorstellbar.

27

Ich habe richtig gelesen. Und auch hier kann ich aus deinen Worten lesen, dass du etwas angefressen bist. Wie ruhig du denkst dass du es warst und wie du wirklich warst kann abweichen. Deswegen schreibe ich es ja
Dein Kind wäre nicht erstickt

Den Rest erspare ich mir nun.

weiteren Kommentar laden
37

Ich wäre wütend und hätte später erklärt, dass man immer vorher nachfragt.