Hallo zusammen,
ich habe ein Kind (2. Klasse), welches alle zwei Wochen am Wochenende, bzw. in den Ferien auch länger, bei seinem leiblichen Vater ist. Nun ist er in den Schulferien für 1,5 Wochen bei ihm. An einem Tag hat er ihn bei seiner Schwester übernachten lassen, da er selbst zum Tanzkurs mit seiner neuen Partnerin musste.
Nun habe ich gestern beiläufig erfahren, dass er das Kind heute zu seiner Partnerin schickt, die selbst 2 Kinder hat und eine Stunde Fahrtzeit von ihm entfernt wohnt. Dort soll er bis morgen Abend bleiben. Weil der Vater auch mal Urlaub braucht (!!) und zu einer Geburtstagsfeier über Nacht fährt.
Ich bin absolut sauer, dass er
1. nicht mal in der kurzen Zeit seiner Verantwortung nachgehen kann und mit seinem Kind die Zeit verbringt
2. ich darüber nicht vorab informiert werde, oder gefragt werde, ob er stattdessen über Nacht zu uns kommen kann
3. mein Kind eine nicht unerhebliche Zeit bei einer mir eigentlich fremden Person verbringt
Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Er fühlt sich leider absolut im Recht und ist sich keines Fehlers bewusst.
Liebe Grüße
Kindsvater schiebt sein Kind während seiner Papazeit ab
Ich bin komplett bei Dir. Würde ich so nicht akzeptieren, vorallem nicht ohne vorherige Rücksprache mit Dir.
Was sagt denn der Kleine dazu, wollte er da gerne hin oder wäre er lieber beim Papa geblieben?
Angeblich freut sich der Kleine drauf und findet es völlig in Ordnung.
Er hat sich aber schon häufiger bei mir beschwert, dass er die wenige Zeit, die er beim Papa ist, auch noch mit der Familie seiner Freundin verbringen muss. Daher weiß ich nicht, ob es ihn wirklich so glücklich macht...
Was heißt denn angeblich? Du wirst doch auch zwischendurch direkten Kontakt zu Deinem Sohn haben oder ihn anschließend selbst fragen.
Wenn Dein Sohn das nicht möchte, würde ich das auch so kommunizieren und ihn auffordern den Kleinen selbst zu betreuen und wenn (über Nacht) nicht möglich, Dir Bescheid zu geben
Hallo,
ich finde die wichtigste Frage ist wie es deinem Kind damit geht?
Natürlich hätte dein Ex das mit dir besprechen müssen und sollen. Ist er denn aber offen dafür es in der Zukunft mitzuteilen?
Dann ist noch die Frage, wie dein Kind zu seiner Tante und der neuen Freundin deines Ex steht. Wenn dein Kind gerne dort ist, dann würde ich mich etwas zurückhalten. Denn du wirst auch dein Kind vielleicht mal bei der Schwester/Mutter/Tante (oder wen auch immer) mal lassen, weil du was erledigen musst. Das Wichtigste ist, dass dein Kind gut aufgehoben ist und sich selbst wohl fühlt.
Ich versteh auch, dass es dich ärgert, dass der Vater deines Kindes nicht so die Zeit mit seinem eigenen Kind verbringt, wie du es dir wünscht. Aber erzwingen kannst du da leider nichts. Auch hier, würde ich nur schauen wie es dem Kind geht. Das Kind sollte auf keinen Fall das Gefühl bekommen dass es hin und her gereicht wird und nichts dran ändern kann. Dein Kind ist alt genug um die Meinung äußern zu können (wenn es schüchtern ist, unterstütze es und akzeptiere jede Antwort).
Alles Gute
"...Natürlich hätte dein Ex das mit dir besprechen müssen und sollen. Ist er denn aber offen dafür es in der Zukunft mitzuteilen?..."
Aehm nein, er "muss" da überhaupt nichts mit der Mutter besprechen.
Seine(!) Umgangszeit, seine(!) Entscheidung wie das Kind derweil betreut wird.
Natürlich(!) wäre es schön wenn der Vater die verhältnismäßig wenige Zeit selber mit seinem Kind verbringt, aber solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist entscheidet alleine er in seiner Zeit.
Er "muss" da weder mitteilen, noch um Erlaubnis bitten.
Die Mutter wird ihn sicher auch nicht informieren wenn gemeinsames(!) Kind bei Freunden, Oma oder sonst wem übernachtet.
Ich verstehe den Groll natürlich ein Stück weit, allerdings ist es halt letztlich die Entscheidung des Vaters und dieser hat nicht mehr oder weniger Rechte als die Mutter.
Omg, wie man wegen einem Wort "muss" so auf die Decke gehen kann...
Wir wissen beide nicht, ob die Mutter das bereits macht. Man liest aber raus, dass das Verhältnis angespannt ist. Man sollte wegen dem Kind wenigstens versuchen einen normalen Umgang zu haben, auch wenn es heißt alles mitzuteilen (beide natürlich).
Soweit ich aber weiß, wenn das Sorgerecht bei einer Person ist, muss diese auch informiert werden, weil diese Person jeden Pups bestimmen darf und soll.
Ihr seit ja schon länger getrennt, ist das immer so oder ist das der erste Papa Urlaub der so abläuft?? Ist es eine Ausnahme würde ich es so lassen, ich weiß gar nicht wo du h meine Kinder so rum treiben wenn Papageis ist und ich misch mich da auch nicht ein,! Wenn meine große zu ihrer Oma (meiner Mama) fährt frag ich ihn auch nicht wäre ja noch schöner.. !
Würde mir auch sauer aufstoßen 😵💫
Naja, ich kann dich schon verstehen. Ich finde das schon auch schade, wenn das Kind in der ohnehin kurzen Umgangszeit dann noch woanders umtergebracht wird statt die Zeit mit dem Kind zu verbringen.
Alles andere: fragst du den Kindsvater etwa jedes mal, wenn du das Kind zu Oma, Tante, Schulsfreunden oder was weiß ich zur Betreuung gibst? Vermutlich nicht. Deswegen kann man dem Kindsvater dazu mMn auch keinen Vorwurf machen…das mal als Denkanstoß. Hätte er dich vor der Freundin gefragt, wäre es vermutlich auch falsch gewesen. Dann hätte es geheißen, du musst schon wieder unplanen, weil er seinen Umgang nicht wie besproche wahrnimmt, zB…
Erstattest Du umgekehrt auch Bericht bzw fragst, wenn das Kind woanders ist?
Dass er nicht mal 1,5 Wochen auf sein Kind aufpassen will... Naja, das Kind wird größer und dann wird sich das eh regulieren, dass er ihm irgendwann die gleiche Wertschätzung entgegen bringt wie er seinem Kind.
Also dass der Typ ein Arsch ist: einverstanden, aber er ist im Recht und du möchtest bestimmt auch nicht Bericht erstatten, wo das Kind wann ist.
Du übertreibst. Lässt du dein Kind nie bei einer Person die er nicht kennt in der Zeit wo du die Aufsicht hast?
Fragst du den Vater jedes Mal wenn er bei einem Freund im Elternhaus übernachten will an deinem Wochenende? Oder wenn du ihn zu deiner Mutter oder Schwester bringst?
Er hat nunmal auch Rechte, und darf entscheiden mit wem der Sohn noch Kontakt hat an „seinen“ Wochenenden. Und was du als anschieben bezeichnest bedeutet für dein Kind die Möglichkeit Kontakt zur Tante, den Cousins, den „Stiefgeschwistern/der Stiefmutter“ zu haben.
Wann, wenn nicht in der Zeit beim Vater soll das auch sonst passieren? Auftreten kann man sich wenn sich das Kind sehr unwohl dabei fühlt, dies auch äußert, du es sachlich ansprichst und um eine Lösung bemüht bist und dann macht der Vater dicht..
Aber doch nicht weil du so eine Art Besitzanspruch ans Kind hast und der Ansicht bist du hättest in „seiner“ Zeit auch die Kontrolle..
Hast du aber nicht, so ist das nicht gemeint mit gemeinsamen Sorgerecht.
Hallo,
ich bin Fassungslos bzgl. deiner Ansprüche.
Nichts ist, auch oder gerade wichtig für Kinder getrennter Eltern auch ein Alltagsleben des anderen Elternteil zu erleben.
Ansonsten von wem hast du es erfahren, spionierst du nach? Erstattest du auch immer Raport beim Vater?
Viele Grüße
Sorry, dass meine "Ansprüche" dich so fassungslos machen.
Mein Sohn hat es mir bei einem Telefonat gestern mitgeteilt und hat das Telefon dann direkt an den Papa weitergegeben.
Daher bin ich mir nicht so sicher, dass er da so gerne hin möchte.