Mutter meint, ich müsse sie und meinen Vater "zusammen halten"

Hallo,

gestern fuhr ich mit meiner Mutter (70) Auto und sie scheint irgendwie eine neue Marotte zu haben und zwar macht sie mir immer so durch die Blume kleine Vorwürfe. Irgendwie ist das neu bei ihr und ich kann damit gar nicht so richtig umgehen.

z.B. (Beide schon seit ca. 18 Jahren getrennt) Sie hat ihn damals betrogen und eine längere Affaire hinter seinem Rücken gehabt und ist dann auch zu der Affaire gezogen und hat sich scheiden lassen. Sie und ihre Partnerschaft ist auseinander gegangen. Sie lebt nun alleine.

Mein Vater und sie haben eigentlich schon immer leichten Kontakt gehabt, mal was essen gegangen oder durch WhatsApp aber der ist nun seit ca. 2 Jahren ganz abgerissen. Ich denke, die neue Frau von meinem Vater hat da was gegen und er richtet sich nun danach.

Naja, meine Mutter ist viel alleine und nun denkt sie wohl etwas mehr an einige Menschen vergangener Zeit und da sagt sie zu mir im Auto:
Du bist aber auch eine!! Eigentlich halten Kinder ihre Eltern zusammen. Ich denk, Eltern werden durch Kinder für immer zusammen gehalten? Und du bringst uns nie zusammen. Nur weil seine Trulla nicht möchte, das ich auch dabei bin trennst du Geburtstage immer. Da muss die nunmal durch!

Es ist so, das ich die beiden an verschiedenen Tagen einlade, wenn ich Geburtstag habe.

Ich saß da nur und denk, was geht denn nun ab. Was hab ich damit zu tun, dass ihr keinen Kontakt mehr auf die Reihe bekommt? Also ich dachte es. Weil bei ihr kann man schwer seine Meinung sagen.

Ich habe nur gesagt...naja, aber wenn sie das nicht so gerne hat, dann möchte ich auch darauf eingehen. Warum nicht?

Die Wahrheit ist, das mein Vater seine Frau am Anfang ihrer Beziehung mit meiner Mutter betrogen hat, weil das Band zwischen den beiden noch nicht so abgerissen war und er auch noch in einer Art Trauerphase war und ich habe auch Angst, das sowas dann wieder losgeht. Ich könnte es mir gut vorstellen.
Ich mag die neue Frau von meinem Mann und sie passt sehr gut zu ihm und kümmert sich echt lieb um ihn. Ich bin eigentlich ganz froh, dass alles so ist wie es ist.

Stimmt was an diesen Vorwürfen?? Muss ich die zusammen halten oderwie? Ich bin fast 40.

Bearbeitet von Zalinga456
1

Nein, natürlich nicht. Und du musst auch keine zwei Geburtstagsrunden ausrichten, nur weil zwei erwachsene Menschen glauben, nicht zwei Stunden im selben Raum sitzen zu können.
Du hast keinerlei Verantwortung für die Beziehungsgestaltung zwischen anderen erwachsenen Menschen.

2

"Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, mich da in der Verantwortung zu sehen. Da sehe ich mich nicht und werde ich auch nicht."

Unsere Schwiegermama wird leider langsam auch so - und es müssen leider deutliche Worte und Grenzen her :/

10

Ja, ich finde das etwas unangenehm.

Darf ich fragen, wie alt deine Schwiegermutter ist? Hat das vielleicht irgendwie was mit dem Alter zutun?

14

Ich bin nicht die Posterstellerin, aber habe die selbe Beobachtung bei meiner Mutter auch schon gemacht. Sie ist auch seit kurzem Ü70.
Es sind Kleinigkeiten, aber ich bekomme auch für jede noch so kleine Lappalie die Schuld zugeschoben.
Beispielsweise, wenn ich sage, dass die Kleine zur Zeit schlecht einschläft, darf ich mir anhören, dass ich Schuld bin, weil ich mit der falschen Einstellung rangehe und sie das spürt. Es gäbe noch unzählige Beispiele. Oft kommt auch von oben herab ein Seitenhieb in harmlosen Situationen.
Ich denke mir meistens meinen Teil und schiebe es tatsächlich auf ihr Alter, manchmal weise ich sie auch zurecht, dass sie es mal gut sein lassen kann.
Aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu der Aussage, die deine Mutter dir aufbürdet. Und sowas zu lesen tut mir wahnsinnig leid und weh. Bitte lasse diese Wort nicht zu nah an dich ran.

3

Ich würde ihr klar sagen, dass du keinerlei Verantwortung für die Lebensentscheidungen deiner Eltern trägst

Schon alleine dass du dich dafür verantwortlich siehst, dass die beiden nicht mehr zusammen kommen. Das sollte man seiner Tochter/Sohn nicht aufbürden. Egal wie alt du bist

Bearbeitet von Pfirsichkern35
4

Ich glaube ich will gar nicht alles lesen. NEIN du bist nicht für den Zusammenhalt deiner Eltern zuständig. Sicherlich hälst du sie auf eine Weise zusammen, denn du bist das Kind der beiden. Mehr aber auch nicht wenn man das so sagen kann. Denn sie hatten beide eine Partnerschaft und die beiden sind für ihre Partnerschaft selbst verantwortlich. Jetzt sind sie getrennt dank ihr, aber auch dann ist es deren Entscheidung wie sie damit mit ihrer Art von Beziehung umgehen. Du kannst nicht deren Art von Partnerschaft übernehmen das ist nicht deine Aufgabe!

Ela

5

Wie bitte was? Sie hat deinen Vater betrogen und verlassen und du sollst jetzt dafür sorgen, dass sie wieder "zusammen gebracht werden"!? Was ist denn das für eine absurde Idee!? WOW. Die spinnt ja wohl.

"Eigentlich halten Kinder ihre Eltern zusammen." So ein Blödsinn! Dafür sind alleine die Partner verantwortlich! NICHT die Kinder!
Erst fremdgehen und dann sowas raus hauen. Der würde ich mal ordentlich die Meinung geigen! 😡

6

Ja Mama und ich dachte immer, in einer Ehe geht man nicht fremd und lässt sich scheiden - so hat ja jeder seine Ansprüche an Dritte 😁

Locker nehmen, kontern, nicht ansatzweise schlechtes Gewissen einreden lassen

11

Das geht bei ihr GANZ SCHLECHT. Danach wäre wohl Krieg und Kontaktabbruch odersowas angesagt.

12

Wäre aber mal bitter nötig der guten Frau grünen aufzuzeigen

7

Na deine Mutter ist ja drollig.....frag sie mal, ob sie den Unterschied zwischen Verbindung und Zusammenhalt nicht kennt.

Ja, Kinder verbinden ein ganzes Leben lang.
Nein, Kinder sind nicht für den Zusammenhalt der Eltern zustädnig, schon gar nicht, wenn diese seit fast 20 Jahren getrennt sind.

8

Nein, du bist für nichts verantwortlich. Natürlich ist es einfacher die Schuld am Scheitern der Ehe an jemanden anderen zu schieben, denn so muss man sich mit dem eigenen Charakter nicht auseinander setzen (so lebt es sich halt einfacher).
Und das sind keine kleinen Vorwürfe durch die Blume, sondern sie manipuliert dich, indem sie sagt, dass sie noch bzw wieder zusammen wären, wenn du dich mehr angestrengt hättest und hofft dich dadurch zum nachdenken zu bewegen (was sie geschafft hat) und dann zum handeln. Du bist nur für dein eigenes Liebesleben verantwortlich.

9

Das ist eine sehr veraltete Ansicht. Früher hat tatsächlich sogar das Jugendamt teilweise nach diesem Maßstab entschieden: ,,Ja dem Kind geht es vielleicht in der Familie nicht so gut, aber wenn wir ihn da jetzt rausnehmen wirkt sich das womöglich negativ auf die Beziehung der Eltern aus und die Familie zerbricht. Also lassen wir das Kind lieber da, ist ja schließlich wichtig für den Familienzusammenhalt." Würde heute natürlich kein Mensch mehr so argumentieren. Kinder sind nicht für die Eltern verantwortlich und kein ,,Familienkleber". Weder mit 4 noch mit 40 😉 Du trägst da überhaupt keine Verantwortung. Ich würde auch nicht auf Wunsch der neuen Partnerin hin die Geburtstage trennen. Die Herrschaften sind alle erwachsen.

Bearbeitet von sunny91