Warum muss es für manche Menschen immer um sie selbst drehen?

Frage steht schon oben…

Was sind das für Menschen?
Meine Tante hat vor kurzem eine schwere Krebsdiagnose aus dem Nichts erhalten. Seitdem dreht Bruder total frei. Ruft sie ständig an, weint dann am Telefon, möchte sie besuchen etc… sprich IHM geht’s schlecht dass sie eine tödliche Diagnose erhalten hat.
Man muss dazu sagen dass mein Bruder schon weint wenn ein entfernter Kollege von der Arbeit eine böse Diagnose bekommt.
Mein Bruder macht da eine totale Ich-Show draus. Wieso sind manche Menschen so???? Meine Tante ist in einem desaströsen Zustand, ist schon sehr lethargisch und braucht Ruhe. Aber er berücksichtigt das nicht einfach, weil es ihm damit so schlecht geht. Es ist nicht so dass sie ein mehr inniges Verhältnis haben. Klar ist es unsere Tante und wir sind mit ihr aufgewachsen.. Aber das was da grad passiert ist einfach nicht normal. Ich bin auch traurig dass es ihr so geht, bürge mich ihr aber nicht auf weil ich weiß, dass sie einfach momentan genug mit sich zu tun hat und Ruhe braucht.

Was ist pathologisch mit solchen Menschen falsch die immer denken es geht dabei um sie selbst?

1

Dein Bruder liest sich für mich nach einem sehr (hoch)sensiblen Menschen, welcher den Schmerz/die Trauer anderer Menschen selbst spürt und vielleicht nicht richtig damit umzugehen weiß.

Ich weiß nicht, wie es deiner Tante damit geht, aber vermutlich bedeutet es ihr auch viel, wenn jemand einfach seine Gefühle offenbart und ihr zeigt, dass ihm die Diagnose eben sehr nah geht. Zeigt ja auch, dass sie ihm wichtig ist und ich denke, das ist schön für sie, mitzubekommen.

Ich sehe da keine Ich-Show, die dein Bruder abzieht. Es scheint ihm selbst nicht gut zu gehen. Auch wenn man darüber sicherlich streiten kann, ob er das eurer Tante so zeigt oder die Gefühle lieber bei anderen ihm nahestehenden Personen zulässt.

Menschen sind unterschiedlich und gehen auch mit Ausnahmesituationen, Diagnosen etc. unterschiedlich um. Ich fände es unfair, ihm seinen Umgang mit der Situation abzusprechen und ihm Negatives zu unterstellen.

4

Danke für deine Antwort!!

Aber man muss doch nicht vor einer Person weinen, die selbst leidet. Das ist für mich nicht empathisch oder hochsensibel, das ist einfach total daneben.
Ihr geht’s doch schon schlecht genug 🤨

Sie möchte ihre Ruhe. Und auch keinen Besuch. Darüber wird hinweg gesehen. Das finde ich persönlich sehr schwierig.

Man kann doch für sie da sein ohne dass es sich um einen selbst dreht..

6

Wenn sie das so formuliert hat, dass sie Ruhe und keinen Besuch möchte, sollte das natürlich auf jeden Fall akzeptiert werden. Da sind die Bedürfnisse von den betroffenen Personen (in dem Fall deine Tante) natürlich wichtiger als die deines Bruders - gebt ihm aber die Möglichkeit, mit euch darüber zu sprechen und redet auch nochmal mit ihm, dass er die Wünsche der Tante bitte zu akzeptieren hat.
Wenn er wirklich gar nicht klar kommt, wäre professionelle Hilfe für ihn auch eine Möglichkeit, damit er den Umgang mit schwierigen Situationen erlernt.

2

Ob es deiner Tante gut tut oder nicht, dass dein Bruder ihr ggü so reagiert, kann ich schwer beurteilen.
Aber grundsätzlich weiß ich was du meinst und kann mich mit solchen Leuten nicht mehr umgeben insbesondere seit es mir nicht gut geht.
Beispiel: Ich habe eine schwere Krankheit und muss ins Spital: Bestimmte Leute sorgen sich nur darum, ob sie nicht vielleicht auch die Krankheit haben, weil sie irgendwelche Symptome verspüren und fragen nicht wie es mir geht.
Weiteres Beispiel: Ich verliere überraschend mein Baby in der späten SS (schwerste Zeit meines Lebens) und informiere die Kollegen per Mail. Kollegin beschwert sich im Nachhinein bei mir, dass ich das in einem völlig falschen Moment mitgeteilt hab. Sie hat anschließend in einen internen call müssen!! WTF??!!!
Völlig daneben solche Bit*#es..
Halten sich für empathisch. Können aber nur an sich selbst denken.

Bearbeitet von Mari
5

Das tut mir so leid für dich!! Das du das erleben musstest…

Aber ja genau das meine ich damit. Es geht doch nicht um diese Leute. In dem Moment ging es doch um dich und deine Gefühle.
Genauso wie es hierbei um meine Tante geht und nicht, dass mein Bruder deswegen nicht mehr schlafen kann…
Das hat für mich auch nichts mit Empathie zutun. Eigentlich ist es eher das Gegenteil😭

3

Sag deinem Bruder, dass er sich selber vielleicht therapeutische Hilfe suchen sollte, wenn ihn alles gleich Übermaßen aus der Bahn wirft.

Das meine ich nicht vorwurfsvoll. Manche Menschen nimmt es tatsächlich stark mit, vielleicht weil sie sehr emphatisch sind.

Unser eigentlicher Eismann-Lieferant ist sehr schwer verunglückt und das hat mich gedanklich tatsächlich beschäftigt (ist quasi in unserem Ort passiert, ich weiß, dass er kleine Kinder hat, er ist in meinem Alter und war echt immer super freundlich). Als ich das meiner Schwägerin erzählte, kamen ihr sofort Tränen in die Augen. 😅 dabei kennt sie ihn null 🤷‍♀️ die ist aber generell nah am Wasser gebaut.

Wenn dein Bruder sofort von allem belastet ist, wäre Hilfe zum erlernen von Strategien für den Umgang gut!

7

Danke dir! Sehe ich genauso… wollte eigentlich nur nochmal die Bestätigung dafür haben.
Wie nennt man so ein Verhalten?

16

Keine Ahnung. Braucht es einen Begriff? Könnte verschiedene „Gründe“ haben. Ich würde Tippen, dass er einfach super emphatisch ist.

8

Auch wenn man hochsensibel wäre, müsste man dennoch etwas Taktgefühl an den Tag legen.
Es kann nicht sein, dass dein Bruder sich quasi schlimmer aufführt als es deiner Tante geht. Sie braucht jetzt gerade die Ruhe und Abstand und wenn sie dann soweit ist, es zuzulassen, Kraft. Kraft eventuell von euch, von ihrer besten Freundin, Mann, Kinder etc pp.
Je nach Krebsart kann die Erkrankung ja auch schnell voranschreiten, so dass sich ihr Allgemeinzustand auch schnell verschlechtern könnte. Da braucht es nicht so einen Mann oder überhaupt einen Menschen wie deinen Bruder, der da quasi Theater fabriziert, hört sich gemein an, aber ist leider so.
Wenn dein Bruder aber schon immer so war, dann sollte er wirklich über eine professionelle Hilfe nachdenken.
Ich bin auch selber hochsensibel und mir kullern ein oder zwei Tränen, wenn zB ein Patient von mir verstirbt. Aber auch wenn es nahe Angehörige betreffen würde oder ein Freund oder sonst was, dann habe ich so viel Empathie und Taktgefühl, dass ich nicht anfange in ihrem Beisein bitterlich zu weinen oder übergehe ihre Wünsche oä.

Bearbeitet von hey.du
9

Danke! Das ist genau der Punkt.
Kann ich nur unterschreiben. 😭😭😭

12

Genau!

Und diese Sehbehinderten, sollen die doch endlich mal die Augen aufmachen und nicht immer so halbblind rumstolpern. Oder Hörgeschädigte, Einfach mal richtig konzentrieren und hinhören, dann klappt das auch ...

Meine Güte, bevor Du hier nach Diagnosen fragst, respektiere doch einfach erst mal, dass nicht jeder so sein kann wie man das gerne möchte, und wenn er wirklich HS ist und mit den Gefühlen nicht umgehen kann hilft am wenigsten ein "reiss dich mal zusammen!"

Genauso wie bei ADHS "Konzentrier dich doch endlich mal!.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hätte jetzt auch auf Hochsensibilität getippt.

Das Beste wäre, du würdest deinem Bruder anbieten, dass er DICH anrufen kann, wenn er über die Krankheit reden möchte. Dann belastet er seine Tante nicht, kann aber trotzdem seine Sorgen loswerden.
Man kann auch vereinbaren (! - also nicht einseitig entscheiden!), dass er eine bestimmte Sprechzeit bekommt, z.B. 15 min. Ihr stellt beide den Timer, er wird seine Sorgen los, du tröstest ihn ggf. und nach 15 min redet ihr noch über etwas komplett anderes, etwas Schönes.
Vielleicht sind dann ja solche Gespräche gar nicht so oft nötig.

11

Wie ist dein Bruder denn sonst so als Typ? Ist es sonst auch sehr auf sich selbst bezogen und hat ein hohes Geltungsbedürfnis oder ist es nur in der beschriebenen Situation so?

In meiner Verwandtschaft gibt es eine absolute Narzisstin. Bei ihr spielen Krankheiten, Todesfälle und andere Katastrophen eine enorm wichtige Rolle, weil sie sich dadurch selbst in den Mittelpunkt stellen kann. Einerseits, weil sie „reißerische“ Geschichten erzählen kann, mit denen sie sich Aufmerksamkeit verschaffen will, andererseits, weil sie darauf hofft, selbst als Opfer anerkannt zu werden, das ganz fürchterlich unter der Situation leidet.

Ob das nun auch auf deinen Bruder zutrifft, ist schwer herauszulesen. Vielleicht nimmt er seine Emotionen auch tatsächlich intensiver wahr und verhält sich deshalb so. Dazu haben ja auch andere schon was geschrieben.

14

Ich befürchte schon lange dass er ein Narzisst ist. Es muss sich vieles immer um ihn drehen. Das war schon so, als wir Kinder waren. Meine Mama ist auch sehr narzisstisch und er kommt stark nach ihr. Egal was ist, es dreht sich immer um ihn oder meine Mutter.
Ich hatte lange selbst mit Depression zu kämpfen. Meine Mutter und meine Bruder konnten mich damals nicht unterstützen weil ich sie zu sehr runtergezogen habe.. und sie wegen mir nicht schlafen konnten.

Soviel dazu.

15

Aus mneiner unqualifizierten Sicht nimmt hohe Sensibilität ganz viel wahr an Zwischentönen, Ausstrahlung, Gefühlen - aber eher bei anderen Menschen bzw. überhaupt im Umfeld, als bei sich selbst. Solche Sensibilität spürt auch Unausgesprochenes. Das kann eine große Gabe sein, weil solche Menschen auch instinktiv spüren, was dem Anderen gerade gut tut.
Was du über deinen Bruder schreibst, ist das Gegenteil von sensiblem Verhalten. Ich würde es egoistische Überempfindlichkeit nennen. Er leidet vielleicht eher unter Angst, so "oh mein Gott, ich könnte auch krank werden, die Tante wird nicht mehr für mich da sein, ich kann Gedanken an Tod nicht ertragen..." Die Tante hat ihre Funktionalität für ihn verloren, wie kann sie nur.
Ja, wie schon viel geschrieben sollte dein Bruder therapeutische Hilfe für sich suchen. Oder sich einfach mal am Schlüpper reißen.
Ich kann mittlerweile mit so überspannten Egoisten nicht mehr besonders mitfühlend umgehen. Ich brauche mein Herz und meine Kraft dort, wo Mitgefühl und Hilfe von tatsächliich Betroffenen gebraucht werden.
Deine Frage nach dem "warum" wird kaum eine Antwort finden. Aber weder du noch ich müssen die Welt und jede Person verstehen, wir dürfen tatsaächlich doof finden, was wir doof finden.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, dass du deine Tante gut begleiten kannst auf ihrem Weg, auf dich achtest und deinem Herzen folgst!