Ich nehme mir grad eine Pause vom Vorbereiten des Kindergeburtstags meines Sohnes… Ich bin einfach nur enttäuscht und traurig und frage mich, ob ich das Problem bin.
Ich habe zwei Kinder und seitdem sie auf der Welt sind versuche ich, was mir auch Spaß macht, besondere Momente oder Meilensteine (Geburtstage, Kindergartenstart, Einschulung, usw.) zu etwas Besonderem zu machen. Ich backe und dekoriere, ich bastel und überlege mir Spiel und Fotoideen für die Anlässe.
Leider ist es jedes Mal so, dass in der Vorbereitungsphase mein Mann und ich total aneinander geraten, weil er am liebsten gar nichts machen würde oder der Meinung ist bei 12 Gästen reicht ein Kuchen und ne Bratwurst. Unsere Vorstellungen kollidieren so extrem, dass es Streit gibt und er genervt ist, was dann am Tag vor einer Party natürlich total herrlich ist. Die Kinder freuen sich auf den Anlass an sich, sind aber zu klein um zu verstehen, dass Mama halt auch Zeit braucht für die Vorbereitungen und nicht bis 1h vor Partybeginn spielen kann.
Ich weiß es einfach nicht, bin schon geneigt abzusagen, weil es mich so nervt. Ich fühl mich wie der Psycho in der Familie, der krampfhaft etwas Besonderes schaffen will, obwohl es allen anderen egal ist.
Wie seht ihr das? Mache ich das nur für mich, sollte ich es einfach sein lassen…
Danke fürs Lesen
Lara
Familien Events … übertreibe ich?
Es muss nicht nur Bratwurst und eine Torte sein, aber es muss auch kein mega Event werden. Du solltest nur soviel machen wie du auch schaffst. Du scheinst mega Events haben zu wollen, aber die Vorbereitungen sind die zu viel. Dann lass es. War.bastelst du wenn es dir zu viel ist? Deko kann man auch kaufen, es reichen auch paar Luftballons. Fotoideen? Warum? Was willst du da besonderes? Man macht paar Schnappschüsse und gut ist. Es klingt wirklich als willst du krampfhaft irgendwas machen. Was willst du damit kompensieren?
Dein Mann hat schon Recht dass er sich da raus nimmt. Er will das ja gar nicht und das ist dein ding. Also mach es auch wenn es dir so wichtig ist aber beschwer dich nicht wenn kein anderer mit zieht.
Ich finde, dass du es übertreibst. Es ist ein Kindergeburtstag für ein offenbar recht kleines Kind. Keine Hochzeit!
Man kann dem Kind auch ohne solchen Aufwand eine schöne Zeit schenken.
Das sehe ich auch so. Man kann auch z.b. Muffins backen, da hat man dann etliche Gäste versorgt. Ich habe 2 Muffinsformen, sodass dann 24 Teile zur Verfügung stehen. Teig mach ich oft entweder 2 Sorten, also hellen Teil (mit Vanille), wo ich dann in die Hälfte später Kakao reinmische. So kann man helle, Marmor und noch Schokomuffins backen. Auch mit Streuseln oder verschiedenem Guss unterschiedlich aussehen lassen.
Blechkuchen bietet auch die Möglichkeit so ca. 20 Stücke zu backen. es gibt ja auch Blechkuchen,die mti Creme gemacht werden können.
Mein Rat, mach es schön, aber so, dass du nicht tagelang backst/dekorierst und und wie in einer anderen Antwort schon gesagt, such dir Hilfe.
Also wenn ich das so lese habe ich schon das Gefühl es ist ein bisschen übertrieben, obwohl es dir ja Spass zu machen scheint.
Gäste einladen finde ich super! Soziale Kontakte sind wichtig für die Kinder. Aber die Gäste können ja aich was bringen, Salat oder Kuchen. Und dann paar Würste grillieren und gut ist.
Ich glaube die Deko interessiert die Kinder nicht so sehr und hat keinen Mehrwert. Dann besser ein Buch über Kindergartenstart kaufen und mit dem Kind lesen, da profitiert das Kind mehr davon.
Fazit: macht am besten einen Mix aus deiner und deinem Mann seiner Ansicht.
Hmm, anhand deiner Beschreibung schwer zu beurteilen ob du da etwas drüber bist 😉
Es ist denke ich normal, dass die Männer diesen Aufwand für nicht nötig erachten. Mein Mann würde auch nichts dekorieren etc 😅 Aber ich halte deshalb meine Planung auch in einem für mich machbaren Rahmen. Klar wird am Tag vorher die Bude geputzt und Abends Kuchen gebacken (ich mache den Geburtstagskuchen, ganz simpel schokokuchen mit Smarties und Kerzen) und Oma und Tante bringen jeweils einen Kuchen mit, dann hab ich nicht so viel Stress 😉 Der Papa wird am Abend dazu verdonnert die Geschenke einzupacken und Luftballons für die Deko aufzupusten. Ich bereite dann Abends den Geburtstag Tisch mit Girlande, Luftballons und Geschenken vor. That's it. Zum Kindergeburtstag wird natürlich noch Programm geplant, Schatzsuche, Pinata etc. Dieses Jahr hab ich einfach eine Hüpfburg organisiert, hat meine Nerven geschont und wenig Vorbereitung erfordert 😉 Was machst du denn genau, dass du so in Stress kommst? Kannst irgendwo Ressourcen einsparen, z. B. Kuchen backen an die Oma abgeben, sodass du mehr Zeit für andere Dinge hast?
Ich kann beide Seiten verstehen. Du möchtest ein richtiges Event schaffen mit allem Drum und Dran und "instatauglich"? Deinem Mann ist das zu viel, ihm reicht wenig.
Ich bin da tatsächlich mehr auf der Seite Deines Mannes, obwohl ich als Mama auch gerne schöne Deko habe, Fotos und Erinnerungen. ABER: Deinem Kids ist es total egal. ob viel oder wenig "Bohei" gemacht wird. Ob der Kuchen selbst gebacken ist oder es die Torte vom tollen Bäcker gibt
Für Dich: Überlege Dir, was wirklich zählt. Beim Kindergeburtstag zum Beispiel ist eigentlich nur wichtig, dass Ihr Euer Kind feiert! Es ist auf der Welt, hoffentlich gesund, ein toller Mensch und steht an seinem Geburtstag im Fokus. Genieß lieber die einzelnen Momente! Beobachte Dein Kind und lehn Dich entspannt zurück bei einem Stück Kuchen vom Bäcker, am Küchentisch mit den paar bunten Luftballons, die als Deko reichen. Und das in Harmonie mit Deinem Mann, weil Du nicht vorher schon tagelang gestresst in den Vorbereitungen versunken bist.
Manchmal übersieht man vor lauter Optimierungswahn die kleinen Dinge. Dann ist der Geburtstag vorbei und Du bist nur von A nach B gelaufen und hast viel zu wenig mitbekommen von dem, worum es eigentlich geht.
Wir haben auch drei Kinder, immer mit der Familie gefeiert, aber ohne Tamtam.
Meine Schwester (auch drei Kinder) übertreibt es massiv. Klingt ein bisschen wie bei dir. Unnötig viel Deko, alles farblich aufeinander abgestimmt, die Kinder tragen nicht was sie gerne möchten, sondern was zur Optik und Farbe passt. Kuchen sind besonders gestaltet usw. So stelle ich mir Show Parties bei den Reichen in Amerika vor.
Ich finde es furchtbar - und die Gäste (meine Eltern und mein Bruder zB) auch. So over. Da geht es nur ums Posen, nicht wirklich ums Kind.
Die Einschulungen (alle sind mittweoaif dem Gymnasium) haben sich die Kinder essen gewünscht. Der eine wollte Hotdogs, die anderen beiden Brötchen und mett. Das war cool. Und so machen wir das immer weiter.
Ja, es reicht ein Marmorkuchen und Würstchen, kann auch mehr sein. Aber mehr? 12 Gäste sind ja nun auch nicht viele… Die haben wir hier jedes Wochenende.
Fotoideen? Müssen die Gäste das dann mitmachen? Mein Horror.
Also ja, in meinen Augen übertreibst du. Scheinen ja noch kleine Kinder zu sein. Denen reicht ein Plantschbecken und ein paar Wasserballons.
Geratet ihr aneinander, weil du möchtest, dass er bei den Vorbereitungen mithilft, oder lässt du ihn damit in Ruhe und er mosert trotzdem?
Im ersten Fall würde ich sagen: Lass ihn damit in Ruhe, es ist dein Ding, du hast daran Spaß.
Im zweiten Fall würde es mich auch nerven.
Hey :)
Ich finde Deko für einen Kindergeburtstag unnötig.
Und wenn es bei euch nur Stress deswegen gibt, dann ist der Spaßfaktor weg. Instagram Fotos interessieren auch keinen.
Also wieso sich das ganze nur antun? Du merkst ja selbst, dass es niemanden in der Familie interessiert.