Hallöchen, ihr Lieben.
Ich möchte euch von meinem Dad erzählen und um Rat bitten.
Mein Dad wohnt in einem anderen Bundesland und wir sehen uns vielleicht 2-3x im Jahr.
Meine Mom und er haben sich getrennt, da war ich 1 Jahr alt.
Als Kind hatten wir Kontakt, als ich jugendlich war, brach er diesen ab.
Als ich 17 war, haben wir den Kontakt wieder aufgenommen und seitdem kann ich ihn nie was Recht haben.
Einmal in meinem Leben möchte ich diesen Mann stolz machen ( ich weiß nicht warum, ich möchte es einfach) ...
Aber egal was ich mache, er ist es nicht.
Meine Arbeitsbeurteilung ist sehr gut - er ist nicht zufrieden.
Er möchte, dass ich eine andere Arbeit habe, eine weitere Ausbildung mache, sonst ist er nicht mit mir zufrieden und niemals stolz.
Ich meine, es ist doch mein Leben oder? Warum kann er nicht einfach mal stolz sein auf mich?
Ich bin doch erfolgreich in meinem Job.
Ich verstehe es nicht.
Was würdet ihr tun, an meiner Stelle? Es einfach ignorieren?
Liebe Grüße Anonymy..
Was kann ich noch tun?
Den Grund aufarbeiten, warum du ihm gefallen willst.
Das ist übrigens nicht selten, was du erlebst.
Das sollte schnell aufgelöst werden, damit der Druck verschwindet, den du dir mit deinem Besteben auferlegt hast
Glaub mir es lohnt sich!
Liebe Grüße
Hallo Karna,
danke dir für deine Antwort.
Meinst du, ich sollte eine Therapie machen?
Liebe Grüße
Wenn du Anleitung und Begleitung für die Aufarbeitung brauchst, dann ja.
Es gibt Menschen die machen sowas über eine Therapie, andere machen Familienaufstellungen, andere machen das selbst...jeder muss das finden was zu ihm selbst passt.
Aber auf jeden Fall das Thema bearbeiten, sonst hechelst du noch ewig dieser Anerkennung hinterher.
Tue DIR etwas Gutes!
Wenn jemand ständig nörgelt,sagt das ganz viel über ihn aus, aber wenig bis nichts über dich. Der Grund liegt nicht in dir! Was es ist, kann man nur spekulieren, warscheinlich ist er selber unglücklich, oder er verbindet dich mit seiner Scheidung, oder oder. Jedenfalls musst du damit aufhören, ihm gefallen zu wollen. Das ist schwierig, weil man sich eingestehen muss, dass dieses Elternteil, wie jemand schon schrieb, dich nicht lieben kann, wie du es brauchst und verdienst. Du könntest es auch ansprechen, vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sehr er dich verletzt.
Danke dir für deine Antwort
Das habe ich bereits und er sagt, er kann manche Dinge nicht akzeptieren
Huh? er ist also mit deiner Berufswahl nicht einverstanden, oder wie? Gut, das kann vorkommen, Kinder machen selten das, was wir uns für sie als Eltern wünschen. Aber damit muss man leben, das Kind lebt ja schliesslich nicht mein Leben und nicht für mich. Hör auf, es ihm recht machen zu wollen und geniess dein Leben!
Wenn das so ist, würde ich den Bereich Beruf ausklammern und schauen, was ihn interessiert und ob du in einem der Bereiche glänzen kannst. Das muss nicht mal ein Fachbereich sein, das könnte auch eine persönliche Eigenschaft sein. Mag er besonders höfliche, vornehme, zurückhaltende Menschen oder engagierte, begeisterte Menschen oder solche, die andere gut unterhalten können? Sportliche, Kreative?
Vielleicht wäre das ein Bereich, in dem du glänzen kannst.
Deinen Beruf solltest du nicht für ihn opfern. Es bringt auch nichts, eine neue Ausbildung in einem Bereich anzufangen, der dir gar nicht liegt.
Vielleicht könntest du dich ein- bis zweimal im Jahr für eine besondere Aktivität mit ihm treffen, die euch beiden liegt, und eher über Privates als über den Beruf reden?
Oft ist es tatsächlich so, dass bestimmte Verwandte erst "stolz" auf einen sind, wenn man sich für sie besonders einsetzt oder mit den Jahren besondere Leistungen erreicht hat, nicht, wenn sie einen im Alltag einfach kennen. Also, möglicherweise kommt die Gelegenheit ja noch völlig ungeahnt.
Hey, danke für deine Antwort
Egal worüber wir reden, er ist nie Stolz, auch was nicht berufliches ...
Wir kommen immer wieder zum streiten
Hi,
ein Vater, der den Kontakt zu seinem jugendlichen Kind abbricht, ist ein sehr schlechter Vater. Du musst ihm gar nichts beweisen.
Du bist stolz auf das, was du erreicht hast, das sollte dir genug sein.
Vielleicht solltest du ihm gegenüber mal sehr deutlich werden, dass er sich sein überzogenes Leistungsdenken in den Allerwertesten schieben kann, quer aber. Und du NIE wieder von ihm beurteilt werden möchtest. Das ist nicht die Aufgabe von Eltern. Ah stimmt ja, er kann das ja nicht das mit dem Elternsein.🤷♀️
vlg tina
Jaa, ich Versuche, mich drauf zu konzentrieren, ihn nicht stolz machen zu wollen. Er möchte auch nicht darüber reden oder so
Vielleicht macht er dich klein um selbst groß da zu stehen?
Wie äußert er seinen Unmut über dein Leben?
Ist er selbst erfolgreich?
Hat er dich unterstützt bzw deine Mutter? Regelmäßig alimente gezahlt?
Jaa hat er, also Unterhalt gezahlt und das weiß ich nicht. Er ist erfolgreich in seinem Beruf
Bist du zufrieden mit deinem Leben? Stolz auf das, was du geschafft hast?
Das reicht!
Man kann nicht die Zutaten für eine Suppe kaufen, andere kochen lassen und sich dann beschweren, dass es nicht die Suppe ist, die man sich vorgestellt hat.
Das Leben ist zu kurz, um deine Zeit daran zu verschwenden, deinen Vater stolz zu machen.
Du hast Recht, danke dir 😊
Ach Mensch, das kenne ich. Hab studiert, bin Führungskraft hab 2 Berufsexamen und verdiene sechsstellig. Meine Eltern sind auch nie stolz. Es wir nur rumgemäkelt. Eines hab ich begriffen: Es ist egal was du tust das was du dir wünscht wird niemals passieren. Dein Vater wird sich nicht ändern.
Wichtig ist nur dass du glücklich bist. Alles andere ist völlig egal!
Danke ❤️
Ich würde mich selbst stolz machen und zu mir stehen und ihm sagen, dass es mir wirklcih Leid für ihn tut, dass er anscheinend so unzufrieden in seinem Leben ist, dass er nichts positives zulassen und anerkennen kann.
Danke 🥰