Cousine spielt Psychospielchen mit mir

Hi!

Meine Cousine und ich sind als Kinder zusammen aufgewachsen und hatten ein tolles Verhältnis. Umso älter wir wurden und uns veränderten, entfernten wir uns auch irgendwie von einander.

Wenn ich zu Besuch bei der Familie war war alles okay, wir unternahmen was und redeten viel. Aber sobald ich wieder weg war schlief der Kontakt ein (es sei denn ich war die jenige die sich meldet).

Nun sind mein Mann und ich weiter weg gezogen und der Kontakt wurde noch weniger. Es änderte sich als ich letztes Jahr schwanger wurde. Sie freute sich scheinbar total, meldete sich aber trotzdem sehr selten um mal zu fragen wie es mir so geht oder wie die SS läuft - war aber ok für mich!

Mein Mann und ich heirateten dann als ich im 7. Monat war (nur standesamtlich ohne Feier, nur wir beide). Wir wollten einfach nur für uns sein und hatten niemanden eingeladen. Unsere Familien wussten dass wir verlobt sind aber nicht wann genau wir heiraten werden.

Nach dem Standesamt schickte ich 1-2 Fotos von uns an meine Mutter welche sich freute und fragte, ob sie die Bilder in die WhatsApp Familien Gruppe schicken dürfte. Ich bejahte dies weil ich mir dachte dass ich somit nicht jedem einzeln Bilder schicken müsste. Wir haben eine große Familie. Noch dazu ging es mir nicht so gut und ich hatte keine große Lust viel mit Leuten zu schreiben. Mein Hund verstarb qualvoll einen Tag vorm Standesamt und auch die SS war zu dem Zeitpunkt nicht einfach. So viel dazu.

Meine Cousine ist auch in der Gruppe und war die einzige die nicht auf die Bilder reagiert hat. 2 Tage später schrieb ich ihr ob alles okay sei und sie sagte dann „Ja, hab nur viel Stress, alles Liebe zur Hochzeit“.

Über diese lapidaren Glückwünsche war ich etwas enttäuscht aber ließ es so stehen. Ich wollte mich auf mein Baby und die Geburt konzentrieren.

Als mein Kind geboren wurde kam plötzlich mehr Interesse. Sie meldete sich viel und verlangte täglich Fotos (ja, verlangte). Ich fühlte mich dabei aber unwohl. Jahrelang haben wir kaum Kontakt, sie meldet sich nie, nicht mal als ich schwanger bin und dann will sie jeden Tag Fotos? Das hat sich falsch angefühlt. Ich konfrontierte sie damit dass sie nie Interesse hatte und warum sie sich jetzt so verhält.

Dann kam raus, dass sie zutiefst verletzt davon war dass ich ihr nicht persönlich die Bilder vom Standesamt geschickt habe sondern sie es über die Gruppe erfahren hat. Sie sagte sie würde jetzt wissen wo „ihr Platz“ bei mir ist und dies akzeptieren. Ich entschuldigte mich mehrmals bei ihr und versuchte zu erklären warum damals alles so lief. Sagte ihr aber auch dass sie hätte mit mir reden sollen anstatt sich monatelang zurückzuziehen und keinen Kontakt zu haben. Sie hatte kein Verständnis und warf mir vor ich würde nur über mich reden. Wir vertrugen uns trotzdem.

Seit dem ist sie super oberflächlich zu mir. Sie redet nur so viel dass man es als freundlich betiteln kann, aber sie zeigt kein Interesse, außer an meinem Kind. Sie sagt immer „was macht MEIN xy“. Auch hat sie ihm zur Geburt eine Karte geschrieben wo drauf steht „ich werde dich immer lieben“. Irgendwie finde ich das befremdlich. Sie ist jetzt seit neustem auch vergeben und ich frage immer was es neues gibt, versuche mich für sie zu interessieren aber es prallt alles ab. „Alles bestens“ oder „alles wie immer“ sind ihre Standard Antworten.

Wir hatten uns eigentlich vertragen und auch darüber geredet dass es wieder normal zwischen uns werden soll, aber sie verhält sich extra so abweisend zu mir und erzählt nichts über ihre Beziehung, um mir eins reinzuwürgen denke ich. Ich finde dass sie Psychospielchen spielt, da sie einerseits so tut als wäre alles okay aber mich unterschwellig spüren lässt dass es das nicht ist. Gleichzeitig ist sie so einnehmend bei meinem Kind dass ich es als unangenehm empfinde.

Sie ist ein total disziplinierter, nachtragender und kühler Mensch und ich habe das Gefühl sie hat sich jetzt einfach vorgenommen mich „leiden“ zu lassen. Fühle mich mies.

1

Wenn du da Gefühl hast, dass sie beabsichtigt böse zu dir ist, dann reduzier den Kontakt und fertig.

Grundsätzlich kann ich aber sehr gut verstehen, dass es sie verletzt hat, dass ihr von der Hochzeit nicht persönlich erzählt habt. Hätte ich auch komisch gefunden, wenn geliebte Menschen sich nicht einmal die 2 Minuten nehmen mir ne Nachricht damit zu schreiben. Würde mich da auch hinten angestellt fühlen und die Beziehung erst einmal hinterfragen.

Wenn die Gründe im Gespräch danach plausibel erscheinen, dann kann man das womöglich später auch nachvollziehen. Was bei euch natürlich nicht okay ist, ist, dass sie sagt, es sei alles wieder in Ordnung und sich dann anders verhält.

2

Ja, ich konnte es im Nachhinein auch verstehen dass es sie verletzt hat.

Wir hatten halt nur so 2-3 mal im Jahr Kontakt und ich habe es in dem ganzen Stress nicht als so wichtig empfunden ihr die Fotos zu schicken. Kann aber wie gesagt im Nachhinein verstehen dass das verletzend war. Deshalb hab ich mich ja auch mehrmals entschuldigt und erklärt. Sie ist leider trotzdem total nachtragend. Ich denke ich werde den Kontakt ziemlich reduzieren aber es nagt irgendwie an mir.

3

Ne, also die Sache mit deinem Kind geht gar nicht.

Wir haben in der Verwandtschaft einen ähnlichen Fall. Es besteht Kontaktabbruch mit den Eltern, aber das Kind kriegt Briefe und Geschenke mit „ich liebe dich, vermisse dich kleine Prinzessin, ich will dich wieder sehen“. Das wurde hier strikt unterbunden. Das Kind weiß nicht, wer die Person ist, kann mit 1 Jahr nichts damit anfangen/ kann nicht lesen, es versteht die Situation nicht und soll auch nicht zwischen dem Stühlen stehen. Es wurden auch Forderungen gestellt, dass man Videos und Bilder schicken soll. Ich finde dieses Verhalten sehr bedenklich.

Bei deiner Cousine ist es etwas anders, da ihr ja sporadisch Kontakt habt. Dennoch finde ich ihr Verhalten mit „ich werde dich immer lieben“ drüber und irgendwie muss ich da schmunzeln. Ich würde beobachten, wie sie sich dem Kind gegenüber verhält. Ich vermute jedoch, dass sie den Kontakt zu dir einstellt, wenn du sie hier kritisieren würdest.
Ich kann dein komisches Gefühl jedoch sehr gut verstehen und würde den Kontakt nicht weiter erhöhen.

5

Danke für diese Rückmeldung. Das bestätigt mir mein ungutes Gefühl nur noch mehr. Es fühlt sich so an als würde sie mich absichtlich von sich wegstoßen und eifersüchtig machen wollen, indem sie mein Kind (was sie übrigens noch nie persönlich gesehen hat) mit Liebe überschüttet. Ich finde das auch echt nicht normal. Und habe auch ganz schnell damit aufgehört Bilder zu schicken.

Solche Sätze wie „ich vermisse ihn so sehr“ sind auch schon gefallen.

18

Herrje da versucht jmd
krampfhaft Kontakt zu halten weils auf anderen Wegen nicht klappt (Weil, das Leben…) und selbst da wird was schlechtes draus gemacht.
Brauch man heute für alles n Therapeuten als Dolmetscher weil alle denken man muss gleich ticken. Es ist normal das jeder mal weniger von sich hören lässt, es Konflikte gibt - darum muss man nmd. canceln. Lediglich sich mal gediegen voreinander auskotzen ohne es persönlich zu nehmen und dann Kontaktmaß finden was funktioniert.
Sind doch nich grenzdebil die Leute und wissen nicht das 1 jährige nicht lesen können. Das ist ne Message an Euch. Ja Creepy aber vllt mal als Anlass nehmen erwachsen mal alles rauszukotzen und klärendes Gespräch zu führen zur Verfahrensfindung.

4

Dann lass sie doch los. Ich verstehe nicht, dass du noch immer so hinter ihr her bist. Du hast nur Einfluss auf deine Anteile. Menschen und Beziehungen verändern sich, anscheinend seid ihr eben keine Freundinnen mehr.

6

Ja du hast total Recht. Dadurch dass es sie so „verletzt“ hat, wollte ich es unbedingt wieder gut machen. Sie hat ja damit gezeigt dass ich ihr wichtig bin sonst hätte sie es nicht verletzt. Deshalb passt das Verhalten aktuell auch einfach nicht dazu finde ich.

8

Wie hast du es denn versucht?

weitere Kommentare laden
7

Lass sie laufen.
Eure Kindertage sind vorbei. Viel zu oft ging der Kontakt nur von dir aus.
Ich hätte gar keine Lust weiter zu analysieren warum weshalb sie so ist.

Du hast absolut keinen Grund dich mies zu fühlen. Jahrelang warst du für sie uninteressant.
Ich würde keine Fotos vom Kind schicken.
Man sieht sich vielleicht mal irgendwo auf einer Familienfeier und das wars.

10

Ja.. wahrscheinlich hast du recht :/

14

Lass das Wort, wahrscheinlich, weg! Dann ist dein Satz richtig!

Bearbeitet von Rena66
11

Ich lese es richtig? Eigentlich ist der Kontakt zurück auf das Level wie es euer bisheriges erwachsenes Leben war?
Du versuchst mehr? Sie lässt dich abtropfen und ggf schwingt eine Spur passiver Aggressivität mit!?

Dem würde ich den Wind aus den Segeln nehmen. Renn ihr nicht mehr hinterher. Spielchen beendet. So weiiiiit kann es mit der Liebe ja auch nicht sein wenn sie das Kind noch nie gesehen hat.
Wenn dir das je zum Vorwurf gemacht wird wollest du ihr Raum zum Heilen geben, den sie offensichtlich brauchte, sonst hätte sie sich nicht derart auf Abstand gehalten.
Und dann schau was ausser weiteren Vorwürfen kommt. Ich vermute nichts.

17

Danke 🙏🏼

12

Hallo,

ich habe auch eine Cousine, die gleichzeitig meine beste Freundin war. Eines Tages hat sie mich sowas von in die Pfanne gehauen, dass wirklich von jetzt auf gleich der Kontakt abgebrochen ist.

Die ganze Geschichte ist fast 30 Jahre her und wir haben uns bis heute nie ausgesprochen. Sie lebt ihr Leben und ich meins. Wir haben null Kontakt und da wir in unterschiedlichen Ländern wohnen, laufen wir uns auch nicht über den Weg.

Manchmal muss man einen Schlussstrich unter Beziehungen und Freundschaften ziehen. Was bringt es, ihr hinterher zu laufen, wenn sie dich schon mehrmals so abblitzen lässt. An deiner Stelle würde ich den Kontakt ganz einstellen.

Alles Gute 🍀,
ez

13

Warum spielst du diese, wie du sagst, Psychospielchen mit? Du hast es doch richtig erkannt, was sie treibt. Melde dich nicht mehr bei ihr. Frage sie nicht mehr, wie es ihr geht oder was bei ihr los ist. Du musst nichts gut machen, bei ihr. Wenn sie schreibt, wie lieb sie dein Kind hat, auf keinen Fall darauf reagieren. Sie muss merken, dass sie dir gleichgültig geworden ist und das sie mit ihren Spielchen, bei dir keinen Erfolg hat. Solange sie diese Spielchen, mit dir spielt, würde ich sie auf keinen Fall, dein Kind persönlich treffen lassen. Darauf hat sie im Moment kein Anrecht!

Warum hast du dich bei ihr entschuldigt, das du ihr persönlich keine Fotos von der Hochzeit geschickt hast. Dir ging es nicht gut! Dein Hund ist gestorben. Ausser deiner Mutter hat kein anderer noch persönlich Fotos geschickt bekommen. Kein anderer hat sich darüber beschwert? Nur sie, oder? Du hast die Jahre vorher kaum noch Kontakt zu ihr gehabt. Und plötzlich ist sie beleidigt und akzeptiert deine Gründe nicht, warum sie die Fotos nicht persönlich von dir geschickt bekam. Wenn ihr einen sehr, sehr engen Kontakt davor gehabt hättet. Sie sich immer für dich interessiert hätte. Dann hätte ich es verstanden, wenn sie etwas traurig darüber gewesen wäre. Aber selbst dann, könnte sie deine Günde verstehen, dass sie nicht persönlich informiert und Fotos geschickt bekam. Wenn sie etwas Empathie gehabt hätte, hätte sie es bestimmt verstanden.

Mach dich darauf gefasst, wenn deine Cousine mal heiratet, dann wirst du entweder nicht eingeladen. Oder sie zieht die ganz große Show ab, macht eine große Feier und ihr bekommt gnädigerweise eine Einladung, damit alle sehen können, wie toll sie ist.

Alles Gute!

15

Du hast mit allem so recht. Bin wirklich erstaunt wie gut du das analysiert hast. Wirklich alles stimmt.

Warum ich das Spiel mitmache? Weil ich doof bin, vermutlich. Aber damit ist jetzt Schluss.

19

Nein, du bist nicht doof! Ist mir auch schon passiert, das ich etwas gut machen wollte und ich mich entschuldigt habe, obwohl es gar nicht nötig war. Das ist auch nicht schlimm oder doof, wie du es formulierst, sondern menschlich.

Wichtig ist, das man es irgendwann erkennt, das man sich nicht für alles entschuldigen braucht, nur weil andere es erwarten und brauchen. Und du warst ja schon auf dem Weg dorthin, du hast doch schon gemerkt, dass die Beziehung zu deiner Cousine, nicht stimmt. Du hast mit deinem Beitrag doch schon gezeigt, dass deine Gefühle richtig sind. Und Menschen von außen können oft Sachen besser beurteilen, weil sie nicht persönlich betroffen sind.

weiteren Kommentar laden
22

Ganz ehrlich ich finde es lachhaft von deiner Cousine dir sowas vorzuwerfen wenn sie ( wie du ja schreibst) sich eigentlich nie bei dir gemeldet hat. Dann ist die Frage wer hier kein Interesse hat. Und du hattest es ja auch nicht böse gemeint und ihr noch erklärt. Wenn sie dann trotzdem angepisst ist und sich weiterhin so verhält lass sie einfach, dann würde ich aufhören ihr hinterher zu rennen. Manchmal kann man jahrelang super mit Menschen und manchmal entwickelt man sich eben irgendwann in eine andere Richtung. Schade aber manchmal läuft es eben so.

Ela

23

Bei mir im Umkreis haben auch Freunde kürzlich heimlich geheiratet. Nichtmal den Familien haben sie es gesagt. Sie waren total fixiert darauf, wie super aufregend diese Überraschung dann ist.
Sie haben es dann auch nur über einen Post bei Instagram/Facebook öffentlich gemacht, nicht durch private Nachrichten.
Aber ja, Mutter, Geschwister und die engsten Freunde waren teilweise sehr enttäuscht und haben es natürlich als „wir wollen sowas nicht mit euch teilen“ verstanden. Vor allem weil das paar die ganze Zeit betont hat, dass sie keinen Stress haben wollten (was bei der Frequenz dieser Aussage nach „ihr bedeutet Stress für uns“ klang).

Es ist das gute Recht von jedem, so zu heiraten, wie man es möchte. Aber man muss dann eben auch damit rechnen, dass manche enttäuscht sind und die Beziehung zu dem Paar in frage stellen.

Ich finde nicht, dass deine Cousine Psychospiele spielt. Sie hat gemerkt, dass du bestimmte Dinge nicht mit ihr teilst, sie also nicht zu deinen Engsten gehört, und so geht sie jetzt damit um. Schade für dich, aber kein völlig unnachvollziehbares Verhalten.

Ich finde es immer schwierig, z.B. bei meinen Freunden, dass sie den Anspruch haben, zu bestimmen, wie andere sich durch ein solches Verhalten fühlen sollen. Man kann verlangen, dass sie es akzeptieren, aber man kann nicht verlangen, dass alle sich genau so fühlen, wie man es gerne hätte.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich Menschen in meinem Umkreis nicht wichtig bin, dann distanziere ich mich auch von ihnen. Du hast das Recht, dich darüber traurig zu fühlen, aber akzeptieren musst du es ebenso.

Bearbeitet von Mel-95