Schwiegereltern interessieren sich kaum für erstes Enkelkind....

Hallo,

ich muss mir endlich mal etwas von der Seele schreiben...

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn sich die Schwiegereltern kaum für ihr erstes! Enkelchen interessieren?

Zum einen wohnen wir gerade mal knapp 15km auseinander - also eigentlich nicht der Rede wert...und doch schaffen sie es nie, uns zu besuchen. Erst letztens ist es uns wieder vor Augen geführt wurden, als sie erzählten das sie mit dem Auto unterwegs waren (ja sie sind mobil und rüstig) ganz nah bei und...und trotzdem kommen sie nicht auf die Idee, mal nach ihrem Enkelchen zu schauen (und ja, sie wussten das wir da sind!).

Vor einer Weile haben sie uns im Garten besucht (ein Stückchen weiter außerhalb) da haben wir über eine Veranstaltung informiert und haben uns auf einen schönen Tag gefreut. Die anderen Großeltern waren auch da (sie kennen und verstehen sich soweit).
Wir hatten die ganze Zeit das Gefühl, sie sitzen auf heißen Kohlen, als hätten sie noch etwas anderes vor. Es wurde immer mal gefragt wie spät es ist....und nach nicht mal zwei Stunden sind sie wieder gefahren....

Auch sonst, sind sie NIE bei uns! Und dann wird sich "beschwert", wenn wir dann mal wieder beisammen sitzen "wir sehen sie ja so selten".

An uns liegt es nicht, wir sagen wie zuletzt Bescheid, und das sie gerne vorbeikommen können....immer auch so.
Mein Partner meinte zuletzt bei solchen Anmerkungen immer nur trocken zu seinen Eltern - ihr könnt jederzeit vorbeikommen, das wisst ihr, wir wohnen ja nun nicht weit weg.
Hat das etwas geändert? Nein!

Meine Mutter sagt, - bestünde da (mehr) Interesse, würden sie sich sicherlich mehr rühren. Damit hat sie nur meinen Eindruck bestätigt.
Es sei angemerkt das die kleine bald zwei wird....und meine Eltern sie wesentlich mehr sehen....und das bei einem Weg von gut 150km eine Strecke zu uns....

Meinem Partner ist das ganze gleich. Wir besuchen seine Eltern seit jeher sowieso nur zum Nötigsten, sprich zu Geburtstagen, sonst nicht.
Das hat schon seine Gründe meint er, so kenne ich das nun schon seit fast 10 Jahren....und hänge mich da nicht rein. Er hat KEIN schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern. Was da genau schwehlt weiß ich nicht.

Aber es ist doch das erste Enkelchen! Das ist doch eigentlich etwas schönes und besonderes....
Aber es gibt noch einen weiteren Sohn, das Sorgen- und gleichzeitig Lieblingskind und der ist der Nabel der Welt....

Jedenfalls - demnächst sehen wir uns wieder etwas geballter, weil eben Geburtstage anstehen "juhuu" ;-).
Ich höre sie schon wieder sagen " wir sehen sie ja so selten bla bla"....
Da schwillt mir so der Kamn, wenn ich nur daran denke!
Ich würde dann gerne so etwas sagen wie: "An uns liegt es nicht, ihr schafft es ja noch nicht mal, zu uns zu kommen wenn ihr unterwegs und in der Nähe seit." Irgend so etwas in die Richtung würde ich zu gerne mal los werden und nicht an Herzdrücken sterben wie man so schön sagt.

Ansonsten ich weiß schon - leben und leben lassen und sein Ding machen. Machen wir! Aber sie brauchen mal einen schlagfertigen Konter. Obwohl mein Partner da ja nun auch mehrfach sehr direkt war.

Leider bin ich eher der Typ, dem die besten und schlagfertigsten Argumente lange später einfallen. Vielleicht habt ihr ja Tipps in der Hinsicht für mich - das wäre klasse!

Danke!

2

Hey!

Naja, das Interesse besteht von beiden Seiten nicht, oder?

Ihr besucht sie nur zu Geburtstagen, sie sollen aber regelmäßig zu euch fahren. Hm. Das machen sie so wenig wie ihr auch.

Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo,

nicht jeder findet kleine Kinder spannend und nicht alle Großeltern müssen vernarrt ins Enkelchen sein.

Ihr besucht sie wenig und sie kommen selten zu euch. Die Situation ist seit zwei Jahren so und wird sich vermutlich nicht ändern. Bei Sprüchen á la wir sehen uns so selten, würde ich gar nicht reagieren. Es bleibt alles wie gehabt. Ist halt so. Akzeptieren und weiterleben 🤷🏻‍♀️.

Alles Gute 🍀,
ez

3

Hallo,

es gibt warum auch immer kein Interesse an ihrem Leben. Warum also andersrum?
Vielleicht klärt dein Partner erstmal sein Verhältnis. Ein Schritt nach dem anderen.

Viele Grüße

4

Also wenn sie nicht wollen dann wirst du sie wohl auch nicht ändern können.
Allerdings sind manche Schwiegereltern eben so und man muss auch nicht alles verstehen aber eben hinnehmen. Wenn sie aber dennoch immer wieder klagen sie sähen das Enkelkind zu wenig würde ich wohl irgendwann nur noch lachen und sagen selbst schuld wenn man nie Zeit hat und kommt!
Danach wäre das Thema für mich erledigt. Denn dann sollte man auch nichts mehr dazu sagen. Da würde halt einfach die richtige Antwort kommen.

Ela

5

Wär mir egal. Wernicht will der hat schon!

6

Warum hätte sich da was ändern sollen, nur weil nun ein Enkelkind da ist? Ihr (also auch du!) hattet doch vorher anscheinend auch nein größeres Interesse an ihnen 😅

7

Ich verstehe den Anspruch nicht so ganz. Du sagst selbst, dass ihr die Eltern schon immer nur zum Nötigsten besucht, sie sind euch bisher also nicht wirklich wichtig gewesen - warum sollte ein Enkelkind nun alles ändern? Wenn euer Verhältnis sowieso unterkühlt ist, wird das vermutlich auch mit Kind so bleiben. Wenn es dich wirklich belastet - nicht in einem "Ich bin sauer, dass ihr mein Kind nicht sehen wollt!"-Sinne, sondern in einem "Ich würde gerne ein intensiveres Verhältnis zu euch haben, wir sind eine Familie"-Sinne - würde ich es ansprechen. Ansonsten würde ich mich damit arrangieren, denn ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum die Eltern in der "Besuchspflicht" stehen sollten, nur weil es jetzt ein Enkelkind gibt.

8

" wir sehen sie ja so selten bla bla"....

Zwei Möglichkeiten.

A) Du gehst auf ihr Gejammer ein. Druck ihr einen Kalender aus und markiere deine freien Tage und Wochenenden.

B) Du gehst nicht auf ihr Gejammer ein. Dann sagst du „Ach nö, ich finds gut so, wie es ist.“

9

"ja ihr habt vollkommen recht.. Wir besuchen euch in Zukunft öfters"

"ja ich seh das auch so.. Wäre euch Mittwoch nachmittag recht auf einen Kaffee"

Eine Beziehungspflege geht immer von beiden Seiten aus, also poppes hoch bekommen und öfters bei den SE aufschlagen 😁