Schwiegermutter spinnt total

Hallo zusammen,
Ich muss stark ausholen daher der lange Text.

Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis mit meiner schwimu. Aber seid ca 2 Jahren wird dieses regelmäßig schlechter. Sie wohnt im gleichen Ort und kommt nie vorbei um die Kids (6 und 4 Jahre alt ) zu sehen oder mal zu fragen wie es einem geht usw. Aufpassen oder sonstiges möchte sie sie auch nicht (was sie auch nicht muss). Ihre Aussage ist auf euren Hund passe ich gerne auf auf die Kinder nicht. Mir war es immer wichtig das meine Kinder zu beiden Großelternteilen guten Kontakt haben. Ich bin auch immer vorbei gekommen da mir die Kinder die Oma sehen aber von ihr kommt selbst absolut nichts sie hat eigentlich null Interesse Oma zu sein (was ja kein Muss ist) aber jetzt kommt das große aber an Geburtstagen führt sie sich dann immer auf wie die super Oma macht Fotos von den Kids und sich und versendet sie sie an ihre Freundinnen. Was solche Aktionen an geht könnte ich Bücher schreiben… aufjedenfall kommen wir seid einiger Zeit eher selten zu ihr weil es einfach sehr anstrengend ist mit ihr und mein Mann findet das leider genauso anstrengend mit ihr. Nun aber zum Hauptthema. Sie hau die Kinder am Samstag für 1 Stunde gesehen. Als ich heute kurz alleine bei ihr war um was zu bringen fragte sie mich ob unsere Tochter(6) auch zur Logopädie geht. Ich muss dazu sagen das unser Sohn(4) zur Logopädie geht da er Probleme mit manchen lauten hat. Ich war also ganz perplex und sagte nein wieso sollte sie auch gehen sie hat doch keine Probleme beim sprechen oder der Aussprache. Und sie haut los doch ich verstehe sie absolut nicht ich habe im Urlaub ein 3 jähriges Kind gesehen die hat viel besser gesprochen. Ich habe ihr dann gesagt das noch nie weder Kindergarten, Arzt, die Dame bei der Schuluntersuchung was bezüglich der Sprache gesagt hat. Auch keiner im Bekannten oder Familien Kreis. Immer nur sie sagt unsere Tochter könnte nicht richtig sprechen (beim ersten Mal meinte sie das unsere Tochter dumm sei und die hat das leider gehört :( ) unsere Tochter redet jedes Wort und laut deutlich nur wenn sie eingeschüchtert ist dann versteckt sie sich und redet leise, meine Schwiegermutter hat seid 2 Jahren ein hörgerät was sie nie trägt da sie sehr schwer hört. Ich denke es liegt daran. Aber es verletzt mich das sie sagt wenn ich nichts tue dann wird sie was tun obwohl da wirklich nichts ist. Wenn etwas wäre dann würde ich sofort eine Logopädie in Anspruch nehmen. Ich bin entsetzt sie sieht die Kinder so gut wie nie und macht ihr Hörgerät nicht rein Und sagt dann sie versteht sie nicht und sie wären dumm ? Ich bin kurz davor den Kontakt ganz abzubrechen. Was sagt ihr dazu ?

1

Von meiner Seite käme dann auch nichts mehr, die Kinder scheinen ja nicht zu profitieren von ihr als Oma und ihr habt ebensowenig ein gutes Verhältnis zueinander.
Ich würde mir solche Aussagen verbitten und nur noch höflich/förmlich in Kontakt stehen und das sehr distanziert (falls überhaupt).
Niemand hat mein Kind als dumm zu bezeichnen, da würde ich rigeros Konsequenzen ziehen und diese auch begründen.
Vielleicht kommt eine Einsicht, vielleicht auch nicht - aber da kann sie euch ja kontaktieren und ihr haltet erst einmal die Füße still. Mal sehen, ob da überhaupt ein Interesse ihrerseits kommt.

Bearbeitet von Lolalisa3
2

Ich würde mich auch ab sofort nicht mehr um Kontakt bemühen.
Vielleicht, wenn die Kinder danach fragen würden. Aber sonst,...
Warum auch, so sollte niemand vor Kindern sprechen. Erstrecht keine Großeltern/Verwandten

Bearbeitet von LisaKiwu2021
3

Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Ihr habt eh nicht viel Kontakt. Der kann noch ein wenig mehr einschlafen, ohne großes Drama "ich will dich nie wieder sehen, weil..."
Also zieh dir das doch nicht so rein, du mußt dich überhaupt nicht rechtfertigen.
Falls es nochmal zu so einer Situation kommt und die Schwiemu deine Tochter "dumm" nennt klar widersprechen, "Nein, ist sie nicht. Jeder versteht, was sie sagt. Du hörst nicht mehr gut, das ist das Problem." Fertig.
Ich verstehe, du fühlst dich verletzt. Darf ich sagen "angepiekst"? Was will die Schwiegermutter denn machen, außer heiße Luft ausstoßen?
Du machst das alles gut mit deinen Kindern.

4

Sage ihr doch einfach, stecke dein Hörgerät in dein Ohr, dann hörst du richtig und du wirst merken, das deine Enkelin deutlich spricht. Und ich verbitte mir, deine verletzenden Sprüche, in Richtung meiner Tochter. Ansonsten kommen deine Enkel erst Mal nicht zu dir. So ungefähr würde ich zu ihr reden. Vielleicht solltest du ihr auch mal sagen, wer schlecht hört, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man dement wird. Und zusätzlich den Spruch fallen lassen, du und dein Mann, macht euch Sorgen, dass sie schon Anfangssymptome zeigt. Mal sehen, was sie dann sagt.

Bearbeitet von Rena66
5

Also wenn sie meine Tochter so anpöbeln würde von wegen sie ist dumm oder doof, dann würde es scheppern und von mir bekäme sie einen Kommentar an den Kopf geknallt das sie auch nicht helle ist wenn sie ihr Hörgerät nicht trägt und nun die Tochter beschuldigt! Danach könnte sie so beleidigt sein wie sie will aber sowas geht gar nicht.

Ela

6

"Erna, wenn du sie nicht verstehen kannst pack dir dein Hörgerät in die Ohren. Dann geht das besser."

7

Ich danke euch für eure antworten. Ich habe vorhin nochmal lange mit meinem Mann geredet. Wir haben entschieden das wir erstmal absolute Funkstille einkehren lassen. Was ja auch bei dem wenigen Kontakt nicht schwer ist ;) was einem nicht gut tut soll man fallen lassen… Ich brauche sie nicht aber ich weis der Tag wird kommen da braucht sie Hilfe und dann wird mein Mann ihr mal zeigen wo der Hase lang läuft. Verstehe nur absolut nicht wie man so sein kann, kenne sowas aus der Familie oder Freundeskreis absolut nicht.

8

Super das ihr beide an einem Strang zieht.

So würde ich das auch handhaben.

9

Ich weiß nicht, ob DAS so gut ist.
Klingt irgendwie nach Rache.

Meine Oma hatte eine halbseitige Gesichtslähmung nach einem Schlaganfall und konnte danach bestimmte Konsonanten nicht mehr aussprechen und musste sie durch andere ersetzen. Zudem hatte sie länger allein gelebt und öfter mal Probleme mit pöbelnden Jugendlichen an Bushaltestellen gehabt.

Dann kam sie relativ spontan für ein halbes Jahr zu uns. Davor hatten wir sie mehrere Jahre nur kurz über wenige Tage am Stück gesehen.

Sie war eigentlich ein herzensguter Mensch, aber sehr empfindlich und in der Familie war es üblich, dass man extrem verbal zurück schoss, wenn man sich angegriffen fühlte.
Mein Bruder hatte Downsyndrom, konnte von den meisten Menschen gut verstanden werden, sprach aber auch einige Konsonanten nicht richtig aus.
Die ersten Wochen bis Monate gerieten die beiden dauernd aneinander, was von ihr ausging. Er wurde nachgeäfft, kritisiert, korrigiert beim Essen etc. Er wusste gar nicht, was los war, sagte aber nichts dazu. Er glaubte wohl, die Oma würde ihn nicht mögen. Sie fühlte sich durch seine Sprache extrem nachgeäfft und bloßgestellt und konnte das weder in Worte fassen, noch verstehen, dass ER auch eine Behinderung hatte, die sich auf die Aussprache auswirkte und sie nicht dauernd bewusst provozierte.
Irgendwann pendelte sich das ein, auch, weil er ihr abends immer einen kleinen Snackteller zubereitete und aufs Zimmer oder ihn Wohnzimmer brachte, sie also merkte, dass er ihr nichts Böses wollte.

Es könnte doch sein, dass deine Tochter für ihr Alter gut spricht, aber deine Schwiegermutter das trotzdem nicht versteht und deshalb solche Aussagen macht. Auch unqualifizierte, weil ihr die Erfahrung mit mehreren Kindern in dem Alter fehlt und weil sie vielleicht selbst Sorgen hat.

Muss man das wirklich als Angriff betrachten und den Kontakt abbrechen, oder könnte man da noch mal auf sie zukommen und ihr vermitteln, welche Aussagen man warum unangemessen fand und warum deine Tochter eine normale Sprachentwicklung hat? Vielleicht ist ihr das wirklich nicht bewusst, vielleicht hat sie ganz unrealistische Vorstellungen von der Sprachentwicklung von Kindern in dem Alter.

10

Ich hätte einfach gesagt „Berta - hattest du dein Hörgerät wieder nicht an?“

Was ich allerdings nicht verstehe - die Kinder und sie haben quasi keinen Kontakt/Beziehung, sie will sie nicht alleine betreuen und trotzdem waren sie jetzt alleine da? Warum?!

Dann trefft euch nur gemeinsam. Oder lasst es halt ganz bleiben, wenn kein Interesse besteht. 😊

11

Die Kinder waren nicht alleine da wir waren alle zusammen da. Nur spricht sie die Dinge nie an wenn mein Mann dabei ist. Deshalb hat sie mich gestern darauf angesprochen als ich alleine kurz drüben war um etwas vorbei zu bringen.

12

Ah ok. Dann Verweise sie bei sowas an deinen Mann, sie soll es mit ihm besprechen 😜