Trefft ihr eure Schwiegermutter/Schwiegereltern mit dem Baby alleine ohne Partner:in?

Wie regelt ihr das? Organisiert euer Partner/Partnerin Treffen mit der Schwiegermutter bzw Schwiegereltern, damit die euer Baby sehen oder trefft ihr euch regelmässig alleine mit ihr/den?

Bezieht sich vor allem auf die in Elternzeit mit mehr "Zeit" :D

Trefft ihr eure Schwiegermutter/Schwiegereltern/Schwiegervater mit dem Baby alleine ohne Partner:in?

Anmelden und Abstimmen
6

Ja, ich treffe mich auch alleine. Sehe das als Win-Win-Win-Situation, Schwiegereltern freien sich, ich bin entlastet und Kinder freuen sich auch.

Grade in der Elternzeit finde ich das irgendwie auch fair, allen Großeltern quasi gleiche Chancen einzuräumen. Ich verstehe mich aber auch ganz gut mit meinen Schwiegereltern, besonders mit meiner Schwiegermutter (sind getrennt) und hab da keine Vorbehalte. Und ich bin schon groß und kann sowas auch ohne meinen Mann😅

1

Bei uns hat sich das aufgrund der Distanz nicht ergeben. Die Schwiegereltern reisen immer für 1-2 Nächte ins Hotel an. Mini ist jetzt 20 Monate alt. Die sind total nett und wir haben jetzt wegen Mini schon 2x gemeinsam Urlaub gemacht.

Ich bin aber eher auf Ruhe bedacht und hätte daher nicht so viel Lust auf häufige Besuche. Man hat ja auch noch eigene Familie (schwieriges verhältnis) und Freunde. Sprich bei räumlicher Nähe würde ich sogar wohl eher weniger Zeit mit den Schwiegereltern verbringen als jetzt. Denn dann könnte mein Mann mal schnell rüber fahren 😅 freue mich schon drauf, wenn er mit Mini mal alleine zu ihnen kann

2

Als ich in Elternzeit war, habe ich mich meistens einmal die Woche alleine mit meiner Schwiegermutter getroffen. Haben uns schon immer gut verstanden, da Brauch ich ja meinen Mann nicht als Vermittler.

3

Meine Schwiegereltern leben im Ausland. Da wir immer zusammen zu ihnen fahren, treffen wir uns auch immer mit ihnen zusammen. Meine Schwiegermutter kann auch nicht gut deutsch und wir unterhalten uns viel mit meinem Mann als Übersetzter. 😃 Ich mag meine Schwiegereltern aber sehr gerne und wäre die Sprachbarriere nicht da und die räumliche Distanz, würde ich mich sicherlich gerne und oft mit ihnen treffen.

4

Also ich bin in 2 Wochen mit meiner Schwiegermutter zum Shoppen für die kleine verabredet. Sie kauft ihr so gerne Sachen aber leider ist letztens eine Hose etwas eng ausgefallen, da haben wir beschlossen mal zusammen mit Kind zu schauen, was es so gibt. Danach essen wir noch ne Kleinigkeit und abends gibts dann Modenschau für den Papa.

5

Immer wenn ich in die Heimat fahre.
Aktuell fahre ich meistens alleine mit den Kindern, da der Papa arbeiten muss und ja, dann plane ich selbstverständlich einen Besuch mit den Kindern bei meiner Schwiegermutter ein und verbringe den Tag dort.
Am Tag, wenn wir dann wieder nach Hause fahren, essen wir dort immer noch gemeinsam Mittag und ich starte dann von ihr aus.

7

Meine Eltern sind 500km entfernt, seine aufm Grundstück. Ich klingel wohl mal (1x pro Woche oder so) kurz auf einen Schnack an der Tür, wenn es was zu besprechen gibt und nehm das Kind dann mit, das war's aber auch.

Ich erachte beide als ungeeignet als Großeltern (schon als Eltern), darüber haben wir beide auch Konsens, weil da so viele Sachen schon gelaufen sind, die reichen nach Urbia-Maßstäben für locker 5 Kontaktabbrüche - u.a. musste er mit 18 das halbe Haus von Ihnen überteuert kaufen, damit sie sich nicht wohnlich umorientieren mussten und der Vertrag ist alles nur nicht "fair", schon als Jugendlichen haben sie seine Geldgeschenke von der Verwandtschaft geklaut....
Ihm ist trotzdem an einem Verhältnis gelegen, ich bin so nett und komme alle 2 Wochen mit auf ein Kaffeetrinken und lächle neutral.
Ich werde aber nichts tun, um den Kontakt zu intensivieren. Es gibt noch Menschen, die für ihn "Wunscheltern" sind, sehr enge Freunde aus einer anderen Generation - die sind leider weiter weg, aber da würde ich auch alleine den Kontakt aufrecht halten, die sind einfach toll zu ihm.

Grundsätzlich bin ich aber auch nicht traurig ob meiner Schwiegereltern, ich habe nach der Trennung aus der letzten Beziehung einen Kontaktabbruch zu einem Schwiegereltern-Teil erlebt, auf den ich gerne verzichtet hätte, weil ich sie wirklich in mein Herz geschlossen hatte und wir gemeinsam eine eigene enge Bindung entwickelt hatten. Aber als mein Ex die "sie oder ich"-Frage gestellt hat, war ich raus.
Brauch ich nicht nochmal.

8

Ich hab mich immer wieder mit ihnen alleine getroffen in Elternzeit und auch jetzt mache ich es noch da ich nicht Vollzeit arbeiten gehen und mein Mann schon hab ich etwas mehr Zeit und dann treffe ich mich mit denn

9

Meine Schwiegermutter wohnt ca. 40 km von uns entfernt und ich treffe mich ohne meinen Mann fast nie mit ihr. Sie ist insgesamt 2 oder 3 mal vorbeigekommen, aber ich war noch nie alleine, also ohne meinen Mann, bei ihr. Wir haben allerdings kein gutes Verhältnis und sie ist der Typ Schwiegermutter, der die Schwiegertochter aus Prinzip nicht mag, weil sie ja diejenige ist, die ihr den Sohn weggenommen hat und die sowieso nicht gut genug für ihn ist 🙄 Wenn wir ein gutes Verhältnis hätten würde ich sicherlich auch mal ohne meinen Mann, aber mit dem Nachwuchs vorbei fahren. Ich sehe es aber nicht ein, dass zu tun, wenn ich spürbar unerwünscht bin und mir nur blöde Sprüche anhören darf.