Hey Leute,
Ich weiß gerade nicht,wie ich reagieren soll. Meine Schwiegereltern sind seit 30 Jahren getrennt. Mein Mann ist 37 und meine Schwägerin 31. Das heißt bei der Trennung war die kleine Schwester von meinem Mann 1 Jahr alt. Jetzt wird meine kleine Prinzessin 1 Jahr und meine Schwiegermutter und Schwägerin kommen nicht,weil der Schwiegervater kommt ( mein mann hat zu allen Kontakt. Ich finde das scheiße , dass meine Tochter unter was leiden muss,was 30 Jahre her ist.
Sehe ich das zu verbissen oder nicht.
Freue mich über Meinungen und Anregungen.
Liebe Grüße:)
Oma kommt nicht zum Geburtstag wegen ihren Ex Mann.
Da werden jetzt viele Antworten kommen, dass Erwachsene sich ja wohl mal zusammen reißen können und ich war zuerst versucht, das auch zu schreiben.
Doch dann habe ich überlegt - sollte sich je doch wieder ergeben, dass bei einem Familienfest auch meine Erzeugerin zu erwarten wäre, würde ich ebenfalls nicht hingehen.
Weil ich den Ausgang eines solche Zusammentreffens vorhersehen kann, ohne dass ich diesen beeinflussen könnte.
Daher - sowas ist nahezu unmöglich zu beurteilen, wenn man nicht mehr Einblick in die Situation hat.
Natürlich ist das für euch und euer Kind enttäuschend. Das kann ich absolut nachvollziehen.
Ob das Verhalten gerechtfertigt ist, kann niemand Außenstehendes beurteilen, das können nur die damals beteiligten Personen der Trennung.
Machers Verhalten ist unentschuldbar, auch nach 30 Jahren. Und bevor eure Feier eskaliert, dann doch lieber mit weniger Gästen feiern.
Schwer zu sagen, aber ich denke auch, wenn da nach 30 Jahren noch so ne Ablehnung da ist, dann seid ihr vllt besser dran, wenn sie da nicht bei euch aufeinander treffen und dann die Stimmung im Keller ist. Vielleicht könnten sie ja an nem anderen Tag zum Kaffee vorbeikommen oder so?
Ne ,sowas fange ich garnicht erst an. Denn sonst muss man ja für jeden ein anderen Termin machen.
🤷♀️ Ich weiß ja nicht wie weit die es haben und sowas. aber bei uns in der Familie und auch mit Freunden so allgemein ist's nicht so ungewöhnlich, dass wenn man auf ner Feier nicht kann, man ggf irgendwann in der Zeit danach nochmal auf nen Kaffee vorbeischaut und gratuliert. Macht die Zeit um die Geburtstage oft etwas hektischer, aber diese Terminchen sind auch weniger "feiern" und mehr "ein bisschen quatschen" und wenn man Glück hat bringt der Gast noch selbst den Kuchen mit 😅
Ist zwar schade für die kleine aber bevor die Stimmung die ganze Zeit so bedrückt ist, ist es sicher besser wenn die beiden nicht aufeinander treffen.
Ich denke so eine Entscheidung muss man akzeptieren.
Vielleicht ist es eine Idee dass der Schwiegervater z.b vo. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bleibt und danach die Schwiegermutter kommt. So sind oma und Opa beide da und alle fühlen sich wohl
Hallo,
ich frage mich etwas, wie es denn überhaupt dazu kam, dass alle gemeinsam eingeladen wurden, wenn die Fronten so verhärtet sind? Hat das dein Mann nicht gewusst? Wenn es seit 30 Jahren so ist, warum sollten sie denn nun auf einmal zusammen sitzen?
Ich kenne die Situation von meinen Eltern. Die reden auch seit über 25 Jahren nicht miteinander. Bei Ereignissen zusammen getroffen sind sie seitdem 2-mal: Bei meinem Abiball und bei der Hochzeit meines Bruders. Aber auch nur, weil sie sich da gut aus dem Weg gehen konnten.
Natürlich finde ich die Situation zum Kotzen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie auf einmal zusammen zum Geburtstag meiner Kinder einzuladen. Sie können doch einzeln kommen. So ist es für alle angenehmer.
Das so ne Situation nicht schön ist, ist klar. ich bin aber so gepollt, dass ich keinen meine Tochter vorenthalten möchte, egal ob es die Großeltern sind oder der Vater ( wenn ich von mein Mann getrennt wäre) . und denn stress, das ein Geburtstag eine Woche dauert ,dass jeder extra kommen kann, das tun wir uns nicht an, deswegen wird jeder eingeladen.man heiratet ja auch nicht 2 mal (1x für die Oma und 1x für denn Opa)
Das ist aber deine Vorstellung/dein Stress ich hatte es als Kind auch anders, aber unser Kind liebt diese Geburtstagswochen über alles für das Kind ist es auch weniger Stress, wenn 2x 5 Leute kommen als 1x 10.
Die kleine Prinzessin ist 1 Jahr und leidet nicht darunter.
Sie würde leiden, wenn alle gestresst sind, weil zwei Personen, die sich nicht riechen können die Stimmung versauen.
Ich sehe das jetzt mal aus meiner Sicht. Ich stelle mir jetzt vor, ich wäre jetzt schon 30 Jahre von meinem Ex getrennt und sehr sehr froh, dass ich mit dem nichts, gar ncihts mehr zu tun habe und dann wird von mir verlangt, mit diesem Menschen an einem Tisch zu sitzen.
Nö.
Ich bin jetzt 9 Monate von dem getrennt und wünsche mir nichts sehnlicher, als abschließen zu können und nichts mehr mit ihm zu tun haben zu müssen - denkst du, das ist in 30 Jahren schöner?
Dann ist es doch nett vor der Oma, wenn sie dem opa den Vortritt lässt.
Klärt das zukünftig sensibel miteinander ab.
Ich finde es schade, dass die beiden nicht erwachsen genug sind, um die Sache in der langen Zeit mal geklärt zu haben. Das ist aber v.a. Dingen deren Problem.
Ich persönlich würde es auch so machen, dass ich alle zum Geburtstag einlade; du (!) hast ja kein Problem mit denen und es wäre unglücklich, wenn jemand extra nicht eingeladen würde und sich von euch ausgeschlossen fühlt. Ich hätte jetzt auch herzlich wenig Lust, a) das nicht-Aufeinandertreffen der Großeltern zu koordinieren oder b) für den einen Großelternteil noch ein Extrafest zu feiern.
Ansonsten ist "einer kommt nicht" aber vermutlich immer noch die bessere Variante, als dass zwei, die sich absolut nicht ausstehen können, gezwungen werden, aufeinander zu sitzen, und die Stimmung für alle unerfreulich machen.
Ich würde aber mal zumindest so weit gehen zu behaupten, dass dein Kind sich aktuell sowieso an nichts erinnern wird - es wird also keinen Schaden aus der Abwesenheit eines Großelternteils zum Geburtstag nehmen.
Ich habe mit meinen Eltern ähnliche Schwierigkeiten und bin - wenn mein Kind mal da ist - gespannt, was das über die Jahre so gibt...
Hi,
naja, du wirst nichts ändern können. Mir tut dein Mann ehrlich gesagt mehr leid als deine Tochter, der steckt doch im Dilemma, wen er wie einladen soll.
vlg tina