Hallo Community
Ich brauche mal neutrale Meinungen.
Wir sind weit angereist, 5h Flug, für eine wichtige Familienfeier.
Somit hatte ich keinerlei Möglichkeiten mein Kind 1,5 Jahre für den Abend irgendwo in Betreuung zu lassen.
Wir waren mit unserem Kind noch nie auf einer abendlichen Feier, da das schalfverhalten schwer ist und nur der Nachtschlaf zuhause im dunklen Zimmer eingeläutet werden kann. Das weiß Person X um die es hier geht.
Da unsere Anwesenheit wichtig war, haben wir eben mal diese Ausnahme gemacht.
Person X, eine mir familiär sehr nahestehen Person, hat ebenfalls ein Kind im Alter von knapp über 1 Jahr.
Das Kind war irgendwann weg und ich dachte, naja gut, dann hat jemand aus ihrem Umfeld evtl das Kind nachhause gebracht und ist eben nun mit dem Kind.
Mein Kind war natürlich irgendwann KO, Ich habe mit ach und Krach, ob drinnen oder draußen versucht es schlafen zu legen aber geklappt hat es aufgrund der extrem lauten Musik natürlich nicht.
Irgendwann gegen 0 Uhr ist Kindi eingeschlafen, trotz der lauten Musik.
Dann erfahre ich über eine andere Person, dass Person X (die Feier war quasi von ihrer Familie ausgerichtet) ihr Kind in einem Nebenraum, welches abgedunkelt und Schall gedämmt war, schon vor Stunden schlafen gelegt.
Ich bin enttäuscht darüber, dass sie mir diese Möglichkeit nicht genannt und angeboten hat und ich habe es ihr auch gesagt. Ihre Antwort war, ich war am tanzen und kann mich nicht um andere kümmern.
Ich finde das ziemlich heftig, denn ich bin ein Mensch, der sich um seine Gäste kümmert und niemals mein Kind hätte so schlafen legen können während ein anderes auch anwesend ist.
Wir sind so weit angereist, haben Kost und Zeit und Mühe auf uns genommen, um trotz zerrütteter Verhältnisse innerhalb anderer Fam.mitglieder anwesend sein zu können und der ausrichtenden Familie eine Freude zu machen und dann das?
Viele haben es mitbekommen und finden das absolut nicht ok von Person X, vermuten aber, dass sie Angst hatte ich würde den Schlaf ihres Kindes stören.
Ich bin absolut enttäuscht und finde das extrem egoistisch.
Weiter werde ich kein Fass aufmachen, aber Meinungen dazu möchte ich gerne hören.
Was ich aber dazu sagen muss: nein, wir hätten die Feier nicht früher verlassen können und nein, ich hätte das nicht selbst in Erfahrung bringen können.
Das die Situation, wenn es den Raum gar nicht gegeben hätte so wird, wusste ich und das ist ok. Darum geht es mir nicht, sondern einfach um die zwischenmenschliche Enttäuschung
Sehe ich das zu eng? Auf Feier rückzugsmöglichkeit für Kind verschwiegen
Fragst du jetzt ob du enttäuschst sein darfst? Bist Du doch bereits 🤷♀️ is gelaufen wie es gelaufen ist und gut. Haken dran und fertig.
Danke für deine unkonstruktive Antwort.
Ich frage mich, ob ich zu RECHT enttäuscht bin oder es zu eng sehe.
Also dann um deine Frage zu beantworten:
Nein, du bist NICHT zu Recht enttäuscht. Du hättest ganz klar vorher selber nach einer Schlafmöglichkeit fragen sollen wenn es so schwierig ist mit deinem Kind.
ich finde Dich etwas unselbständig.
In dem Alter wäre ich zum Wirt des Restaurants gegangen und hätte gefragt, ob es einen Nebenraum gibt, der leer ist.
Oder als wir bei einer Mega Geburtstagsparty in einem Haus waren, hab ich gefragt, ob die im DG oder im Keller einen Raum haben, --ja: wir haben unser Kind einfach im Kinderbett im Keller abgestellt (der war übriges nicht muffig, sondern augebaut -- ein anders Mal im Kinderwagen und Babyphon in der Garage).
Klar: nett war das nicht.
Aber Du bist selbst verantwortlich für Dein Kind und hättest Dich umkucken oder rumfragen können.
Ich bin absolut nicht selbstständig. Wir sind in einem
Fremden Land, auf einer Feier, auf der die Anwesenheit von uns sehr wichtig war, die aber von der Familienseite ausgerichtet wird, die nicht unsere ist.
Ich weiß was Anstand ist und erwarte bei einem Veranstaltungssaal keinerlei Möglichkeit zum schlafen für mein Kind, deshalb frage ich auch nicht dreist nach.
Das Person X, die die Feier selbst mit ausrichtet, ihrer engen Verwandten mit gutem Verhältnis das nicht mitteilt, finde ich eben enttäuschend.
Also hör auf mir mangelnde Selbstständigkeit vorzuwerfen wenn du mich nicht kennst.
"Ich weiß was Anstand ist und erwarte bei einem Veranstaltungssaal keinerlei Möglichkeit zum schlafen für mein Kind, deshalb frage ich auch nicht dreist nach."
Das ist nicht dreist, das ist, wie die Person über dir schon schrieb, Selbstständigkeit.. das sollte man von einer erwachsenen Person mit Kind schon erwarten können.
Es ist mies, ja. Auch wenn sie dir nicht nahe stehen würde, einbisschen Elternsolidarität würde ich schon erwarten. Zumal es um die Bedürfnisse eines sehr kleinen Kindes ging.
Genau darum ging es mir ja… Ich sehe das auch so.. Danke für die Antwort
Wieder ein Post, wo nur den Antwortenden gedankt wird, die es genau so sehen wie man selbst.
Wieso fragst du nach Meinungen? Du hast deine Meinung, akzeptierst keine andere.
Warum verschwendet du die Zeit anderer Menschen?
Also ich würde da jetzt im Nachhinein keine große Geschichte machen aber einfach meine Schlüsse ziehen. Nächstes mal kommst du dann eben nicht auch wenn es so wichtig ist.
Ich kann dich verstehen ich war bei sovielen Festen nicht, da meine erste auch nur zuhause alleine in Dunkelheit und zwar Punkt 19:30 eingeschlafen ist. Es ändert sich glücklicherweise aber das wäre für mich auch der Horror gewesen. Wenn eure Anwesenheit so wichtig gewesen wäre hätte ich zumindest erwartet, dass jemand merkt dass deine Tochter echte Probleme hat und dann gesagt "Ach Gott unsere Schläft im Nebenzimmer vielleicht klappt es da bei euch besser aber halt psst."
Für nächstes mal bei wem auch immer würde ich dir raten versuche es aber geh einfach irgendwann. Was nützt es auf einer Feier länger zu sein und aber die letzten 3 Stunden mit Schlafbetreuung zu tun haben und am nächsten Tag hat man trotzdem ein müdes Kind
Es war unabdingbar das wir auf die Feier gehen… da gehts leider um familiäre Verhältnisse die zu intim
Sind um
Sie hier preiszugeben aber Person X fand es sehr wichtig und da wir uns sehr nahe stehen, habe ich all das auf mich genommen und naja deshalb bin ich enttäuscht.
Nein eine große Sache mache ich nicht draus.
Wollte nur mal hören, wie andere es so sehen. Wobei mein Umfeld mir da beipflichtet.
Ich bin aber mit nörgelndem Kind ständig mit ihrem 4 jährigen zum Buffet gelaufen und habe ihn begleitet, weil Mama also Person X nur am tanzen war und ich sie entlasten wollte in den Momenten. Hat mich einfach sauer gemacht, dass sie so egoistisch war
OK ja ich verstehe dich da vollkommen ich wäre bei so einer Aktion auch enttäuscht und besonders wenn es noch so offensichtlich war, dass deine Tochter nicht zur Ruhe kommt.
Ja, ich glaub, da wäre ich auch enttäuscht… und ich würde mir gut überlegen, ob ich mir für Person X künftig wieder ein Bein ausreißen würde. 🤷♀️
Ich meine, ihre Bedenken wären vielleicht berechtigt gewesen (dass ihr Kind dann auch nicht schläft), aber da hätte man sicher ne Lösung gefunden (erst eures schlafen legen und wenn das schläft, ihres oder umgekehrt oder so).
Ich verstehe diese Zweifel absolut aber man hätte ja miteinander sprechen und eine Lösung finden können..
Werde ich definitiv nicht mehr machen, mich hat das Verhalten einfach unfassbar enttäuscht. Ich habe mich immer wieder mit nörgelndem
Kleinkind ihrem älteren (4 Jahre) angenommen aus Solidarität und dann sowas naja.. man lernt draus
Ja das hinterlässt wirklich einen bitteren Beigeschmack. Total blöd gelaufen :(
Ich verstehe auch, dass du genervt bist, wäre es an deiner Stelle aber eher über dich selber. Nämlich dass du hier nicht einfach im Vorfeld danach gefragt hast 😅
Wieso sollte ich fragen? Wir hatten das Thema ja davor und sie meinte, irgendwann werden unsere Kids schon schlafen.
Ich gehe nicht auf eine Feier in einem Veranstaltungssaal und erwarte eine schlaf Möglichkeit für mein Kind. Deshalb bin ich absolut nicht sauer auf mich selbst. Sie saß ja neben mir als der kleine absolut KO war und ich sagte ach man wie blöd ich war sogar im Auto und hab es dort versucht und sie nur ja irgendwann wird er schon einschlafen.
Das ich da erwarte, von einer mir sehr nahestanden Person, für die ich keinerlei Kosten und Mühen scheue, mir das zu sagen ist denke ich mal
Menschlich.
Ich habe hier nichts falsch gemacht und auch wenn du das so siehst, lasse ich mir das nicht einreden denn das habe ich mein Leben lang. Immer Entschuldigungen für andere gesucht und den Fehler bei mir selbst. Ich tue und mache und renne für andere und bekomme dann sowas zurück. Aber dann bin ich wohl laut dir zu unrecht enttäuscht.
Also leben wir in einer Ellbogengesellschaft.
Ich weiß ja nicht wie du reagieren würdest, wenn du zu deiner Schwester sagt ach Mensch was geben wir den Kids denn zu essen hier gibt’s nicht und sie sagt ach irgendwas essen die schon und dann heimlich ihrem Kind was füttert, wovon sie bewusst weiß, dass auch dein Kind das essen würde.
Frage im Threadtitel: Sehe ich das zu eng? …
Antworten: ja weil …
Und dann ist man trotzig wie eine 3jährige, weil man ihr nicht recht gibt
Also manchmal … 🫣
Aber gut, zum Thema. Ich verstehe grundsätzlich dass du enttäuscht bist.
Aber in erster Linie seid ihr als Eltern verantwortlich, euch eine Schlaflösung zu überlegen. Zur Not muss eben Mutter oder Vater mit Kind ins Hotel und das Kind dort schlafen legen
>>Danke für deine unkonstruktive Antwort. <<
>>Also hör auf mir mangelnde Selbstständigkeit vorzuwerfen wenn du mich nicht kennst. <<
Bist du immer so harsch? Auch in der Familie? Dann ist das vielleicht der Grund, warum sie dich ignoriert hat.
Absolut nicht. Ich muss mir aber keine mangelnde Selbstständigkeit einreden lassen, wenn ich 3 kinder alleine großgezogen habe, nebst Studium
Und Arbeit. Man sollte auch etwas drauf achten, was man anderen vorwirft.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wenn sie wirklich eine so nahestehende Person ist (was ich kaum glauben kann) verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach diese ominöse Person ansprichst, statt einen Thread zu eröffnen. Diese Person war ja scheinbar nicht die einzige, die dir das verheimlicht hat. Da würde ich wohl eher vermuten, dass hier die Bande gar nicht so eng sind.
Also, sprich sie an und sag ihr, dass du dich da eh mies gefühlt hast und wo das Problem war dir das zu sagen. Vielleicht bekommst du ja verständliche Gründe genannt, vielleicht auch nicht. Auf jedenfall bist du danach schlauer.
Vorstellen kann ich mir, dass diese Person ihr Kind kennt und es mit weiteren (eher fremden) Menschen im Raum nicht schläft/schnell wach ist. Und sie als Gastgeberin für die Gäste da sein wollte - ohne Kind.
Als meine Schwester heiratete waren unsere Kinder 3 Wochen, fast 2 Jahre und fast 4 Jahre alt. Es gab unter anderem einen Raum zu schlafen. Da hat auch nur ein Kind geschlafen. Alle anderen waren zu aufgedreht, fanden das alles fremd, waren unruhig. Jegliche Versuche sind fehlgelaufen. Also hat das Gastgeberkind da geschlafen, und der Rest hat ehrlicherweise mit „Party“ gemacht. Außer das Baby, das schlief im Wagen. Könnte ein Grund sein.
Sich im Nachhinein aufregend bringt doch nichts. Du warst enttäuscht, kannst daraus deine Lehren ziehen. Drops gelutscht. Solltest aber drüber sprechen.
Sie ist eine sehr nahestehende Person und hat leider mit vielen Fam.mitgliedern aufgrund ähnlicher Ereignisse ein zerrüttetes Verhältnis, ich allerdings sehe einfach über vieles hinweg und schätze ihre positiven Seiten dennoch sehr. Sodass es für mich klar war, dass ich ihr den Gefallen tue und hingehe umso enttäuschter bin ich.
Wie gesagt, dann sprich es an. Dürfte bei so nahe stehend kein Problem sein.
Oder such hier weiter nach Befürwortern für dich. Hilft dir nicht weiter. Ansprechen und sich einmal auskotzen aber schon.