Altersabstand von 3 Jahren wirklich schlimm?

Hallo zusammen.

Wir haben 2 Kinder und überlegen beim 3. einen altersabstand von 3 Jahren.
Kind 1 und 2 wären dann jeweils 3 und 4 Jahre alt.

Ich habe oft gehört, dass viele dann massiv eifersüchtig werden und absolut durchdrehen. Meistens war’s aber von 1 auf Kind 2.

Wir überlegen, ob bei Kind 2 und 3 dann einen geringeren Unterschied zu wählen, oder ob Eifersucht bei uns weniger Thema wäre, da Kind 1 ja schon geschwisterchen Kind 2 hat?

Hat jemand Erfahrung?

3

Ich hatte eigentlich gelesen, dass 3 Jahre der beste Abstand für Geschwister wäre. Auch in Bezug auf Eifersucht.

5

Habe ich auxh gelesen ja. Leider aber auch einiges an negativen Berichten erfahren.

15

Negative Berichte gibt es eigentlich immer. Egal was man tut.

1

Eifersucht ist Charaktersache (sofern die Eltern die Geschwisterdynamik nicht negativ beeinflussen). Ich glaube nicht, dass unterschiedliche Altersabstände irgendeinen nennenswerten Einfluss haben.

2

Wie können Eltern denn die Geschwister Dynamik „negativ beeinflussen?“

Meine beiden sind noch relativ klein. Frisch Kleinkind und über 2 Monate Baby. :)

9

Wenn Eltern mit der Eifersucht des Kindes falsch umgehen und ihn/sie bspw. als böse darstellen. Das jüngere Kind vor dem bösen älterem Kind beschützen.

Selbst erlebt. War immer die Böse. Heute verstehe ich mich zwar trotzdem sehr gut mit meinem Bruder, aber als Kind
/Teenager wollte ich lieber nicht so viel Umgang pflegen. Wir standen häufig in Konkurrenz.

Also ja unsere Beziehung wurde negativ beeinflusst/befeuert.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben in der Familie viele verschiedene Altersabstände zwischen uns Geschwistern und ich würde sagen: War eher irrelevant, der Charakter usw. war entscheidender. Kenne auch aus meinem Umfeld mit diesem Abstand niemanden, der "absolut durchgedreht" ist. Im Gegenteil, bei denen, die mir so spontan einfallen, war das alles ziemlich gut bis neutral. Kommt sicher auch darauf an, wie gut die Eltern die Kinder vorbereiten, wie viel sich dann wirklich ändert, wie sehr man trotz neuem Baby bei den älteren Kindern involviert ist...

6

Meine haben 4 Jahre Abstand und besser hätte es gar nicht gehen können.
Spielen entweder getrennt oder zusammen, ohne nennenswerte negative Zwischenfälle oder dergleichen.

7

Im Freundeskreis gab es das Eifersuchtsdrama und Konkurrenzkampf eher bei geringem Abstand. Ab 4 Jahre, die Paare waren entspannt weil alles so gut lief. Kann aber eben nur aus unserem Umfeld berichten. Ich selbst würde immer einen größeren Abstand deshalb wählen.

8

Hi,
meine Schwester und ich, 3, 5 Jahre.
Mein Ex und sein Bruder, 3, 5 Jahre.
Unsere Söhne, 3, 5 Jahre.

Tja, wir brauchen den jeweiligen anderen nicht.

Deswegen hat meine Schwester nur 20 Monate zwischen Ihren Kindern, Jungs und Mädchen. Sie brauchen sich auch nicht und sind 20 und bald 22 Jahre alt.

Ich habe mich mit meinem 6 Jahre älteren Bruder viel viel besser verstanden, als je mit meiner Schwester. Daher, Glücksache.

Gruß

10

Hallo,

Wir haben 3,5 Jahre zwischen unseren Töchtern und wir hatten keine Eifersuchtsdramen. Freunde von uns hatten bei gleichem Altersabstand jede Menge Drame. Aber wir sind auch sehr unterschiedlich mit der Situation umgegangen. Die beiden großen Kinder gingen zur Geburt der Kleinen schon zusammen in den Kindergarten. Beide Baby kamen im Herbst (unseres Ende Oktober, das der Freunde Mitte Novenber). Bei uns lief der Alltag der Großen komplett ohne Einschränkungen weiter. Sie durfte weiterhin in den Kindergarten, zum Sport und Zeit mit ihren Freunden verbringen. Sie musste nicht mit dem Baby spielen, wenn sie nicht wollte. Bekam Exklusivzeit mit Mama oder Pap oder mit beiden. Sie durfte aber auch mithelfen und das Baby anfassen, auf dem Arm halten und ihren Freunden vorführen. Jetzt sind knapp zwei Jahre vergangen, sie sind in 90 % ein Herz und eine Seele. Spielen zusammen und verbringen viel Zeit zusammen, wenn wir zu Hause sind.
Unsere Freunde haben den Großen insgesamt 3 Monate aus der Kita genommen. Begonnen 3 Wochen vor ET. Er durfte weder in den Kindergarten noch zum Sport noch Freunde treffen, weil die Eltern meinten das Baby vor potenziellen Infekten schützen zu müssen. In Endeffekt haben sie den Großen "bestraft" weil sie ein Herbst Baby bekommen haben. Der Große hatte schnell raus, das das Baby der Grund dafür war und hat seinen ganzen Frust am Baby ausgelassen. Auch heute ,mittlerweile knapp 6 Jahre, sagt er, er hasst seine Schwester.

Ich denke jeder Altersabstand hat seine Vor- unf Nachteile. Ich fand 3,5 Jahre super. Die Große war sauber, hatte schon ein gutes Verständnis und war "selbstständig".

LG

Bearbeitet von Morgaine82
11

Hallo,

Wir haben zwischen den Kindern je drei Jahre Abstand und hier gab es keine Eiversüchteleien. Ist mir eher von Altersabständen die geringer waren bekannt weil die älteren Geschwister auch mal warten mussten und es nicht verstanden haben. Ein 3 jähriges Kind ist verständiger als ein 2 jähriges…
Meine Mädels sind inzwischen 16, 13 und 10 und es ist wundervoll ihnen beim Erwachsenwerden zuzusehen…

14

Wenn man als Eltern möglichst bedürfnisorientiert agieren möchte (natürlich auch in Bezug auf die Eltern, sonst wäre es nicht bedürfnisorientiert;) ), sollte man mindestens drei Altersabstand dazwischen lassen.
Also nein, je größer der Abstand, desto entspannter, auch bzgl. Eifersucht etc.