Schwiegermutter kocht ...

Hallo zusammen

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Schwiemu kommt netterweise regelmässig, beaufsichtigt und unterhält die Kinder. So weit, so gut, wir kommen grundsätzlich gut miteinander aus.

Jedoch macht mich eines wahnsinnig - wenn sie kocht. Ich kann gefühlt nachher die Küche putzen. Sie hat ein anderes Sauberkeitsgefühl als ich, alles ist nachher angekramt, sie tatscht alles mit dreckigen Fingern an (dreckige Griffe an Schranktüren machen mich wahnsinnig), alle Oberflächen sind verschmiert, fettig und zB vom Mehl staubig.

Ich möchte sie gerne bitten, das Essen für die Kids künftig mitzubringen. Meine Mama macht das auch so und das ist wesentlich stressfreier für mich, da ich im Nachgang keine Arbeit habe.

Wie sag ich ihr das nett?

Danke
Lg

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das essen mitbringen lassen fände ich frech.

Dann koch vor und lass sie aufwärmen. Oder sprich es an.

Aber das ist wirklich ein Luxus“Problem“.

Dann Wisch ich doch lieber mal schnell durch und meine Kinder sind bespaßt und lecker versorgt, als Drama zu machen.

2

Hi,
genauso, wie Du es geschrieben hast, oder wenn sie das so ehrlich "nicht verträgt", hast Du alles vorbereitet und sie muss nur noch wärmen.

Meine jetzt Ex-Schwiegerleute haben auch den Großteil Essen mitgebracht, bei mir nur noch gewärmt, und Nudeln oder Kartoffeln, frisch dazu gekocht. Da ging das. Aber hätte sie bei mir gekocht, hätte ich nach jeder Mahlzeit sanieren müssen, da bei uns auch Welten aufeinander treffen.

Gutes gelingen

3

Hmm ich weiß nicht.
Sie ist gut genug dafür, deine Kinder unentgeltlich regelmäßig zu beaufsichtigen und zu bespaßen. Kocht deinen Kindern sogar noch essen und du meckerst über Fingerabdrücke die du dann weg wischen musst.
Eine andere Idee statt in IHRER Freizeit das Essen auch noch vorzukochen und mitzubringen, wäre doch dass du selbst das Essen für deine Kinder vorbereitest und sie es nurnoch aufwärmen muss.

Ansonsten vielleicht einfach über die paar Flecken hinwegsehen und sie weg machen.

4

"Ich möchte sie gerne bitten, das Essen für die Kids künftig mitzubringen. Meine Mama macht das auch so und das ist wesentlich stressfreier für mich, da ich im Nachgang keine Arbeit habe."

Sorry aber dazu muss ich noch was sagen.
Du möchtest dass es stressfreier für dich ist und im Nachgang keine Arbeit haben.
Willst aber dass sie sich den Stress und die Arbeit in ihrer Freizeit macht.

Finde ich unverschämt ehrlich gesagt.

22

Heißt das jetzt wenn du jmd einen Gefallen machst, darf diese Person nichts kritisieren oder kommentieren? Wenn es wirklich so ist, dann würde ich nie wieder nach einen Gefallen bitten

Also ich gehe davon aus, dass die Oma auf die Kinder aufpasst weil SIE es will und nicht um der Schwiegertochter einen Gefallen zu tun.

Ich finde auch, wenn man eine offene und ehrliche Beziehung hat, kann und soll man sowas ansprechen und dann zusammen nach Lösungen suchen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Koch das Essen selbst und lass deine SchwieMu aufwärmen. Von ihr zu verlangen das sie das Essen zu Hause vorbereiten soll finde ich schon recht frech…

6

Mein Tip: kümmer dich selber um deine Kinder und koch selber. Und lass deine Schwiegermutter zu Kaffee und Kuchen kommen.

Netter kann ich es nicht ausdrücken, denn ich finde deinen Wunsch dreist.

7

Ist das dein Ernst?Red doch erstmal mit ihr

8

Meine Meinung?

Am Besten sagst du gar nichts.
Ich persönlich finde das echt frech!

Ich habe keine familiäre Unterstützung mehr und kann über so etwas echt nur den Kopf schütteln, wirklich.

10

Bin gerade auch geschockt...

9

>>Ich möchte sie gerne bitten, das Essen für die Kids künftig mitzubringen.<<

Sie opfert ihre Freizeit um auf deine Kinder aufzupassen und soll dann Zuhause auch noch vorkochen, weil sie ihre Fingerabdrücke in deiner Küche hinterlässt?

Sorry für die harten Worte, aber ich finde das wirklich dreist und undankbar.

11

Oh wow 😳

Sag einfach gar nichts. Sei froh das du so eine eine tolle SM hast die bespasst, betreut und dann noch frisch kocht.

Lösung: koch vor und lass sie nur aufwärmen.

Ich bin echt sprachlos über diese Erwartungshaltung deinerseits.