Hallo ihr Lieben .
ich brauche bitte eure Meinungen .
Unsere Tochter ist 21 Monate alt. Seit April haben wir wieder Kontakt zu Schwiegermutter. 1 Jahr hatten wir einen Kontraktbruch, Es ist eine lange Geschichte. Mein Mann ist 5 Jahre jünger als ich und Sie war extrem über griffig, hat sich massiv in unsere Beziehung eingemischt, hat Ihren Sohn 1 Monat vor der Hochzeit geschrieben er soll lieber nichts unterschrieben und die Liste ist endlos. Wir haben unsere erste Tochter verloren und in diese schwierigen Zeit war Sie für uns eine sehr große Belastung. Wir haben uns wieder zum wohle unsere Tochter wieder mit deinen zusammen gesetzt. Mein Mann steht 100% hinter mir. So zu meine Sorgen. Ich habe akzeptiert und finde es sehr schön wenn mal die Kleine bei der Oma übernachtet und mit ihr Zeit verbringt. Unsere Tochter ist sehr sozial , freundlich und sehr offen geht fast auf jeden zu, lässt sich hoch nehmen von jeder nur von der Oma nicht. Wenn Sie bei der Tür reinkommt geht Sie weg. Sonntag waren wir bei deinen zu Besuch und sobald Sie die Oma gesehen hat, hat sich bei mir verkrochen und wollte nicht mal Sie anschauen. Jetzt habe ich schlechtes Gewissen weil gewisse Anzeichen da waren das Sie nicht bei Ihr bleiben will. Wenn ich Sie Frage wie es der kleinen geht . Antwortest Sie immer es ist alles wunderbar.( Sie ist keine schlechte Oma, bin mir auch sicher das Sie die kleine liebt, aber Sie ist sehr besitzergreifend. Übertreibt mit allen. Wie die kleine auf die Welt gekommen ist , hat Sie sich ein komplettes Baby Zimmer eingerichtet.) Sobald Sie aber nachhause kommt, ist Sie extrem unruhig und schreit oft in der Nacht . Vorige Woche war ihre Schlafrhythmus komplett durcheinander, Sie hat sich nicht einkuscheln lassen obwohl Sie das liebt. 5 Tagen haben wir gebraucht bis es wieder einigermaßen in Ordnung war . Ich habe Angst, ich vertraue meine Schwiegermutter nicht das Sie mir nicht die Wahrheit sagt ob die kleine bei Ihr weint oder nicht.
Ich habe nur oft gemerkt wie Sie bei uns war, das Sie die kleine gegen Ihren Willen in den Arm halten, obwohl die kleine eindeutig runter will. Das ist sehr oft passiert. Die Schwiegermutter ist auch sehr oft über unsere Grenzen gegangen und Sie nicht akzeptiert. Jetzt möchten wir beide nicht das wir die kleine bei deinen lassen bis Sie ein wenig älter ist und selber sagt ob Sie dort schlafen möchte. Ich fühle mich absolut nicht mehr wohl damit. Und Sie will nicht bei uns mit der kleinen bleiben . Sie will Sie immer mitnehmen, weil Sie meint wenn ich da bin, will Sie nicht zu Ihr. Aber mit meine Mama ist das nicht so. Und unserer Tochter sieht meine Mama sehr selten da Sie weit wohnt. Das beschäftigt mich sehr. Glaubt Ihr das ich übertreibe ? Wie soll am besten sagen das wir das jetzt nicht mehr möchten. Sie darf natürlich jederzeit zu uns kommen und die kleine sehen . Sie ist ein sehr streitsüchtige Mensch, Mann kann nicht wirklich vernünftig mit Ihr reden ohne das Sie sich angegriffen fühlt.
Danke für eure Antworten .
ICH VERTRAUE MEINE SCHWIEGEMUTTER NICHT! KLEINKIND WENDET SICH AB!
Hallo Claudia,
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und wenn du das Gefühl hast, dein Kind fühlt sich bei der Schwiegermama nicht wohl, dann lass sie nicht bei ihr.
Meine Tochter ist 16 Monate und war noch nie auch nur einen halben Tag ohne mich irgendwo, weil sie einfach sehr an mir hängt. Würde sie daher auch nicht bei jemandem "deponieren", selbst nicht bei meinen Eltern, obwohl sie die grundsätzlich sehr liebt.
Nur um die Schwiegermutter glücklich zu machen, würde ich auf jeden Fall nicht die deutliche Körpersprache meiner Tochter ignorieren. Anscheinend tut sich deine Schwiegermama schwer damit, auf deine Tochter adäquat einzugehen.
Alles Liebe,
Pezi84
Ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören und die Kleine nicht alleine dort lassen.
Wenn mein Kind sich einer Verwandten gegenüber so verhalten würde, bekäme die das Kind nicht alleine, da gäbe es Kontakt nur mit uns.
Die Oma respektiert die Grenzen des Kindes nicht, wenn die Kleine vom Arm runter will und sie sie weiter festhält. Wer weiß was da noch passiert, wenn Ihr nicht dabei seid.
Gut, dass Dein Mann das genauso sieht.
Naja wenn Deine Tochter doch eindeutig sagt/signalisiert, dass sie dort nicht sein möchte, wieso zwingt ihr sie?
Ich würde das auf keinen Fall machen. Vielleicht verändert sich das auch wieder und Dein Kind geht wieder lieber dort hin, aber so wie es jetzt ist würde ich das nicht machen. Und schon gar nicht übernachten!
Wir haben Sie nicht gezwungen. Dort lassen geht gar nicht. Die Oma hat Sie abgeholt und da mein Kind gern spazieren und Co geht dann geht Sie mit ihr mit. Bis jetzt dachte ich das ich mir das einbilde, weil eben viel vorgefallen ist. Und das Problem sei ich. Weil ich Sie jetzt natürlich nicht mehr ausstehen kann. Aber ihr die Beziehung zu ihre Enkelkinder nicht zerstören will. Ich habe es probiert. Nun jetzt war mir eindeutig zu viel.
Verstehe ich das richtig? Oma geht mit Kind spazieren und dann wird das Kind nicht nach Hause gebracht, sondern es muss mitgehen zu der Oma, vor der es offensichtlich Angst hat und dort auch noch übernachten?
Und Du wunderst Dich, dass das Kind vollkommen verängstigt ist?
Und was ist denn das bitte, wenn kein Zwang? Das Kind hat doch keinerlei Möglichkeit, sich aus dieser Situation zu befreien?!
Dann gib sie dich erstmal nur tagsüber für ein-zwei Stündchen ab oder über den Mittagsschlaf.
Übernachtung erstmal bleiben lassen und wenn sie fragt, habt ihr aktuell keinen Bedarf oder Kind schläft aktuell unruhig, weswegen ihr nicht noch weiteren Stress generieren wollt.
Mein Kind ist 3,5, hat 3 sehr liebe Omas (eine Bonusoma ;) ) will immer zu ihnen, und hat trotzdem noch bei keiner alleine übernachtet. Es würde wahrscheinlich gehen wenn wir es forcieren würden, aber es gab keinen Druck. Ich finde es nicht so gut wenn sie so jung schon bei der Oma schlafen soll nur damit Oma zufrieden ist, wenn dein Kind so eine Ablehnung zeigt. Ihr macht das vollkommen richtig, dass ihr sie nicht mehr zu ihr lässt. Mehr ist dazu finde ich nicht zu sagen. Das muss die liebende Oma aushalten. Abgesehen davon finde ich ein Kind am Schoß weghalten obwoh les weg möchte richtig übergriffig. Würde in meiner Familie gottseidank niemand machen, würde ich aber auch unterbinden.
Ich verstehe es auch nicht. Ihr könnt sie nicht ausstehen, vertraut ihr nicht, hattet ewig keinen Kontakt und trotzdem glaubt ihr, dass sie eine Bereicherung für euer Kind ist? Warum?
Eure Tochter hat Angst, du vertraust ihr nicht - nie, nie, nie im Leben bekäme so eine Person mein Kind (mein wertvollstes Gut!). Meine Kinder kommen nur zu Personen, denen ich vertraue.
Dort würde ich mein Kind nicht alleine lassen. Mit euch zusammen, das geht, wenn ihr den Kontakt als bereichernd empfindet.
"Ich fühle mich absolut nicht mehr wohl damit"
Das ist schon eine gute Grund, dein kleines Kind nicht bei ihr alleine zu lassen. Generell, kann ich nicht verstehen warum so ein kleines Kind bei den Großeltern oder andere Familien Mitglieder
übernachten muss, auch wenn die Beziehunggut geht. Die Eltern tragen die Verantwortung und ich persönlich übergebe diese Verantwortung einfach so. Wenn du als Mutter das gar nicht mehr willst, muss die SM akzeptieren. Du kannst einfach sagen dass, es im Moment euch nicht mehr passt.
Außerdem, habt ihr keine gute Beziehung mit ihr...warum muss ihr noch mit ihrem Kind experimentieren ob es eine gute Bindung zu der Frau entstehen wird? Nach deiner Beschreibung, ist die Frau toxisch und leider solche Leute werden mit der Alter nicht besser.
Also Kopf hoch und dein Kind schützen.
Ich bin sehr für Familie und meist der Meinung, dass das gefördert werden sollte, auch wenn die Großeltern "überverwöhnen" und die Eltern danach erstmal ihre Mühe haben die Kinder wieder "auf Kurs" zu bringen. Dennoch habe ich mein Kind solange nicht bei den Großeltern übernachten lassen, bis das Kind es von sich aus wollte. Das Vertrauen zu den Schwiegereltern/Eltern war immer zu 100% da, aber solange mein Kind nicht signalisiert hat, dass es auch über Nacht bei den heißgeliebten Großeltern bleiben möchte, war das für uns auch kein Thema!
Das Kinder nach einem Großelternbesuch erstmal etwas überdreht reagieren, ist normal, aber dass ihr 5 Tage braucht, bis eure Kleine wieder in Ordnung ist, halte ich für eine ziemlich lange Zeit!
An eurer Stelle würde ich auch das Übernachten erstmal bleiben lassen und es auf gemeinsame Besuche belassen. Mit der Zeit auch kurze Zeiträume, tagsüber ohne euch.
In eurem Fall halte ich eure Entscheidung keinesfalls für übertrieben, sondern für genau richtig!