Zerrissen zwischen 2 Kindern

Ich wende mich mal an euch, da ich echt nicht weiter weiß. Folgendes Problem: ich habe 3 Kinder, bin getrennt.

Das größte hat Abi gemacht und steht vor einem Auslandsjahr. Mein Geschenk war, dass wir die ersten beiden Wochen dort zusammen Urlaub machen und das Land erkunden. Alles ist gebucht, Flüge. Unterkünfte, Mietwagen.

Nun hat mein mittleres Kind seit gestern Bauchschmerzen, Blinddarm op soll morgen sein. Diese könnte ich noch begleiten, allerdings steht der Flug für Montag Abend an.

Der KV hat keine Lust auf Krh Begleitung, falls es länger dauern sollte und laut Krh kann man die Begleitperson auch nicht mehr ändern/wechseln.

Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Urlaub absagen, finanzielle Einbußen hinnehmen und ewig auf neuen Urlaub warten (ginge erst wieder im Winter) und Kind 1 enttäuschen. Oder doch fliegen, immer versuchen Kind 2 anzurufen , aber doch das Gefühl haben, es im Stich zu lassen? So oder so, beides fühlt sich richtig bescheiden an und eines der Kinder wird auf jeden Fall enttäuscht sein.

Meine Ratio sagt mir, der KV kann auch mal Verantwortung übernehmen. Wenn etwas im Urlaub passieren würde, müsste er auch erstmal allein klarkommen. Seine Aussage ist einfach nur, dass er Krh nicht mag. Alle bisherigen ops, Notaufnahme etc habe ich immer übernommen.

Was denkt ihr ?

Sicher würde Kind 1 das auch verstehen, aber wäre trotzdem enttäuscht und ich habe wirklich auch lange gespart und würde nicht alles zurückbekommen.

7

Ich sehe mit 11,5 Jahren bei einem normal entwickelten Kind kein Problem, dass dein Mann ab Montag übernimmt, zumal dein Sohn da eigentlich schon wieder entlassen sein sollte.
Kannst du überhaupt mit aufgenommen werden? Kinder in dem Alter bleiben üblicherweise ohne Begleitperson.
Fazit: Sollte es keine Komplikationen geben würde ich den KV in die Pflicht nehmen.

Liebe Grüße, gute Besserung für deinen Sohn und gute Reise 🌼

1

Wie alt ist das mittlere Kind denn ?

Wärst du mit nur mit dem großen geflogen und der KV würde sich in den 2 Wochen um die anderen Kinder kümmern?

Falls ja - dann kann der KV ja gar nicht mit ins KH weil er ja noch das kleinste Kind hat oder ?

Hast du eine Reiserücktritt Versicherung abgeschlossen ? Die greift doch bei sowas eigentlich.

Falls nicht - ich würde den Urlaub erstmal nicht absagen.
Mittwoch ist die OP, bis Montag sollte dein Kind ja wieder raus aus dem KH sein.
Falls nicht weil die Genesung doch lönger dauert, könnt ihr ja am Wochenende nochmal neu überlegen.

3

Ja, ich würde nur mit dem größten fliegen. Reiserücktritt habe ich leider nicht.
Das mittlere ist 11,6 Jahre. In den 2 Wochen sind sie beim Vater. Wir haben das Wechselmodell. Dieser lebt auch mit einer neuen Partnerin zusammen, sodass das schon irgendwie gehen würde.

39

Hast du eine goldene Kreditkarte? Dann hast du in 99% der Fälle eine Reisetücktrittsvwrsucherung! Und sonst könntest du auch mal bei der Krankenkasse anrufen, ob sie die Verluste übernehmen. Vielleicht kannst du den Flug leicht nach hinten schieben und länger bleiben?
Ich würde das ältere Kind einbeziehen in meine Entscheidungsfindung :-)

2

Hallo
Gibt es denn keine weiter Option. Großeltern oder eine Freundin der Familie? Ich würde mich ungern auf den Vater verlassen, wenn schon so dumme Sprüche kommen. Ich würde in Urlaub fahren, wenn ich jemanden finde, der nach dem kind im kh schaut.
Liebe Grüße und gute Besserung

5

Meine Eltern könnten einspringen und zumindest das jüngste zu sich nehmen, damit der Vater sich im KH kümmern kann.

Allerdings wohnt er auch mit neuer Partnerin und Kind zusammen, sodass es sicher auch möglich wäre, dass sie sich kümmert (um das jüngste (9).

Ich finde schon auch, dass es abgesehen von persönlichen Vorlieben, zu seiner Pflicht gehört, sich zu kümmern und das Kind zu begleiten. Mal ganz ehrlich, wer ist denn schon gern im Krh?

Es wäre halt super ärgerlich jetzt alles abzusagen, um dann 2 Tage später doch fliegen zu können

4

Wie alt ist mittelkind denn? Einen 16-jährigen würde ich ne Woche nach der OP definitiv da lassen, wobei ich davon ausgehen, dass der Vater ihn da auch zuhause gesund pflegen wird und er am Montag gar nicht mehr im KH ist.
Einen 8-jährigen definitiv nicht wenn der Vater so ein ...ähm sympatischer Typ ist und da kann ich mir auch beim besten will nicht vorstellen, dass das erwachsene "Kind" da dann ernsthaft enttäuscht ist.

6

Es ist 11,5 Jahre

10

Das würde ich es von der Entwicklung abhängig machen. Ansich würde ich sagen ist es wichtiger dass du für den 11-jährigen als den Erwachsenen da ist.
Ist die Sorrnierung denn jetzt günstiger als Sonntag?
Ich würde davon ausgehen was du jetzt beschreibst, dass das Kind am Montag wieder halbwegs fit bei Papa zuhause gesund werden kann.

weitere Kommentare laden
8

Es ist zwar total ärgerlich um das Geld und den verpassten Urlaub, aber ich würde definitiv das mittlerer Kind begleiten.

Es hat sicherlich Schmerzen und Ängste vor und nach der OP. Das würde ich kein Kind alleine durchstehen lassen.

Das der Vater so ein Vollpfosten ist, ist natürlich ätzend, aber leider nicht zu ändern und kein Grund, dass du dein Kind auch noch alleine lässt.

9

Ich finde das der Vater das übernehmen sollte er ist genauso in der Verantwortung. Mag Krankenhaus nicht ist eine billige Ausrede es sind auch seine Kinder das mit dem Blinddarm war vorher als du den Flug gebucht hast nicht absehbar und auch hierbei geht es um euer anderes Kind der Urlaub ist ein Geschenk für das große Kind es erleichtert ihm vielleicht auch ein bisschen das ankommen im fremden Land . Sowas trägt man doch nicht auf dem Rücken der Kinder aus egal wie das Verhältnis nach der Trennung unter euch ist hier geht es um eure Kinder ! Wenn du zwei Wochen mit deinem neuen Partner Urlaub gebucht hättest dann könnte ich es vielleicht noch verstehen das dein Ex Mann dir das mies macht indem er sich quer stellt aber eurem großen Kind jetzt das Geschenk kaputt machen , nee . Direkt nach der Op trotzdem fliegen mit Kind anrufen mit dem wie dein Ex sich querstellt das würde ich nicht drauf ankommen lassen . Das kriegt das mittlere Kind doch auch mit , gar nicht schön. Auch wenn es nur eine Blinddarmoperation ist und das ein Routineeingriff ist , es ist eine Op es kann immer irgendwas sein und ausgerechnet dann ist dann vielleicht was Narbe entzündet sich oder oder . Eins meiner Kinder musste 3 Tage nach Blinddarm OP wieder ins KH weil es sich ein Keim bei der Op eingefangen hat . Kommt nicht oft vor sowas aber es kommt vor . Redet nochmal miteinander in der Hoffnung das dein Ex es einsieht wenn wirklich gar nichts zu machen ist dann würde ich nicht fliegen oder versuchen es um mindestens 1 Woche nach hinten zu schieben bis du sicher bist das das mittlere Kind alles gut hinter sich gebracht hat . Ich bin schon recht cool aber so cool das ich so fliegen würde nein . Enttäuscht wird dein großes Kind wahrscheinlich sein wenn es so kommen sollte aber mit 18, 19 versteht dein großes Kind das bestimmt , meine würden das verstehen .

16

Wenn es wirklich nur um die Kinder gehen würde, könnte ja der Kindsvater mit fliegen. Aber das ist garantiert zu abstrakt 😂.

27

Es ist irre teuer ein Flugticket auf einen anderen Namen umbuchen zu lassen.
Es kann dich wohl nicht so schwer sein. Sich als Vater zm sein krankes Kind zu kümmern.

weitere Kommentare laden
11

Hi,
die letzten 2 Blinddarm Ops Patienten, wurden nach 2 Tagen entlassen. Ich würde daher sagen, der Patient ist Samstag schon wieder daheim.

Ich würde mit dem 11, 6 Jährigen sprechen. Meine hätten mich in dem Alter fliegen lassen, weil sie eben wußten, die Großeltern und ne Tante schaut nach Ihnen. Und na ja, der Vater evtl. auch.

Ich hätte mich in dem Alter auch nicht mit aufnehmen lassen. Mit fast 12 Jahren, war der Große bereits in der 7. Klasse und 1,70 m groß mit Schuhgröße 43. Klar, es sind Kinder, die Krankenkasse genehmigt das noch, da unter 12 Jahre, aber es ist eine Blinddarm OP und kein Monatelanger Krankenhausaufenthalt mit etlichen OPs, Chemo und Reha. Daher wäre ich sowieso nur Stundenweise im KH gewesen.

Gutes gelingen, egal bei welcher Entscheidung!

12

Verdammt nochmal, er ist der Vater!
Was für ein Versager!

So ein kurzer Thread und trotzdem rege ich mich furchtbar auf. Als Vater hat er versagt, wenn er nicht einmal in der Lage ist, sein krankes Kind ins Krankenhaus zu begleiten. Unfassbar, manche Menschen sollten besser keine Kinder bekommen. Ist er sonst auch so ein misserabler Vater oder ist das der erste Aussetzer?

Ich habe keine Ahnung, wie lange es braucht, sich von einer Blinddarm-OP zu erholen, aber wenn der Vater es nicht auf die Reihe bekommt, bin zumindest ich als Mutter da. Ein krankes Kind geht immer vor, egal wie teuer der Urlaub war. Nie im Leben würde ich es nach so einer OP alleine lassen, wenn der Vater sich nicht kümmern mag.

21

Ich glaube, dem Vater ging es darum, dass er sich nicht ins Krankenhaus aufnehmen lassen will, und nicht darum, dass er sein Kind nicht im Krankenhaus besuchen will. Und das kann ich gut verstehen. Mehrere Tage nach einer Routine-OP halte ich es für überflüssig, dass Eltern Tag und Nacht bei einem schon so großen Kind sind. Das sind sie ja sonst auch nicht.

13

Aber von morgen bis Montag ist doch noch sehr viel Zeit...?
Ich kenne es nur so, dass gerade Kinder nach einer blinddarmentfernung schnell wieder fit sind.

im Krankenhaus wird er am Montag doch sicher nicht mehr sein....und kann somit einfach zu seinem Vater (zu dessen Verhalten ich mal nichts weiter sage 🤐)