Habt ihr irgendeine Kinderbetreuung außerhalb der Kita? Z.B. Großeltern oder Babysitter?
Unsere Großeltern sind leider nicht vor Ort. Deshalb überlegen wir uns, wieder nach einem Babysitter zu suchen. Wir hatten eine super Babysitterin, die leider aus familiären Gründen aufhören musste.
Ich habe ein bisschen Bedenken wegen der Kosten. Ich frag mich ob es das wirklich wert ist. Mein Mann meinte das wäre nötig um Zeit zu überbrücken, wenn ich abends einen Kurs gebe und er noch nicht zu Hause ist. Das ist nur selten der Fall. Begeistert bin ich davon nicht. Unternehmungen am Abend sind mir das Geld irgendwie nicht wert. Ich habe meine Kurse und treibe Sport Das reicht mir
Habt ihr eine Kinderbetreuung außerhalb der Kita?
Babysitter nicht sondern Großmutter, aber auch da nur wenn Bedarf besteht und so würde ich es auch bei einer Babysittern halten.
Wenn Bedarf besteht nehme ich eine.. hab ich nichts nehme ich keine.
Es ist ja ansonsten Geld aus dem Fenster werfen wenn ich sie nicht brauche.
Klar braucht man auch mal Freizeit für sich, aber das ist wieder: Ich brauche sie.. nehme sie mir.
Nein, haben wir nie gehabt. Jetzt sind die Kids alle Teenager, da brauchts das auch nicht mehr. 🤣
Aber nein. Weder Oma noch sonst wen. Kindergarten nur bis 12 und Schule ohne Mittagsbetreuung.
Unsere Älteste Babysittet seit sie 14 ist. Die Kinder waren „damals“ 2 und 4.
Mein Mann und ich arbeiten zwei Nachmittage die Woche parallel. Da werden die Kinder von meinen oder seinen Eltern vom Kindergarten abgeholt und bis zum Abendessen betreut. Und etwa einmal pro Monat sind die Kinder mal einen Tag am Wochenende bei meine Eltern.
Einmal im Monat passt unsere volljährige Tochter auf die Geschwister auf. Mein Mann und ich gehen ins Kino, ins Restaurant, Konzert...
Nein, nicht fest zumindest.
Im Notfall haben wir ein soziales Netz, das aktiviert werden kann (mal ein Arzt-Termin oder so). Aber idR decken mein Mann und ich alles ab. 😊
Ja, wir haben einen Babysitter für genau solche Fälle. Mein Mann muss länger Arbeiten o.ä. und ist nicht rechtzeitig zu Hause bis ich bei einem Sportkurs sein will (und ich mach schon nur 1x pro Woche etwas, das ich nicht verschieben kann) oder anderweitig weg muss. Denn ich habe auch ab und zu beruflich Abendveranstaltungen. Natürlich passt das dann nicht immer mit dem Babysitter, ohne ein gutes Netzwerk an anderen Eltern die auch mal das Kind von Kita/Schule abholen und bis einschl. Abendbrot mitbetreuen geht es nicht.
Aber mir ist es der Babysitter wert, wenn man keine familiäre Unterstützung vor Ort hat. Wir gehen selten mal abends ins Kino und/oder essen, aber alle paar Monate muss das auch mal sein.
Ich finde es allerdings gar nicht leicht einen Babysitter zu finden, der mit so unregelmäßigen Einsätzen einverstanden ist und trotzdem immer wieder schnell eine gute Ebene mit dem Kind findet. Wir haben da einfach Glück mit unserer.
> Ich finde es allerdings gar nicht leicht einen Babysitter zu finden, der mit so unregelmäßigen Einsätzen einverstanden ist und trotzdem immer wieder schnell eine gute Ebene mit dem Kind findet. Wir haben da einfach Glück mit unserer.
Daher habe ich Betreuung via Nanny an zwei Tagen pro Woche. Natürlich mit Anmeldung als Minijob, dauerhaftem Vertrag, Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung und fairen Bedingungen, insbesondere löse ich oft fürher aus als die vereinbarte Zeit. Da komme ich in meiner Stadt mi 13,50 EUR/h (plus Minijob-Zuschläge) aus. Kinder und Nanny kennen und verstehen sich, da klappt dann auch alles.
Wir wollten das auch gern regelmäßig haben, aber dann hatten sich für mich irgendwie falsch angefühlt den Sitter kommen zu lassen, obwohl wir ihn nicht brauchen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich es ja auch genieße die Zeit selbst mit meinem Kind zu verbringen.
Wenn wir lange im Voraus wissen, dass wir die an einem bestimmten Tag brauchen und da auch das Bettbringen klappen muss, z.b. wegen einer Einladung zu einem Fest oder so, dann lassen wir sie in den Wochen davor zur Re-Gewöhnung kommen und das klappt gut.
Ich habe auch lange überlegt.
Aber letzten Endes ist mir das auch zu teuer.
Wir würden nur den Babysitter in Anspruch nehmen, wenn wir zusammen ausgehen.
Aber hier nehmen die Babysitter 15 Euro aufwärts.
Dann würde uns ein Kinoabend alleine 50 Euro an Babysitter kosten.
Das ist es mir nicht wert.
Wir gehen also nur äußerst selten aus, wenn wir in meiner Heimat sind oder die Eltern von meinem Mann 1-2 im Jahr aufpassen.
Verstehe ich total. Mein Mann und ich waren neulich Essen und dann im Kino und danach haben wir dass, was uns der Abend gekostet hat 1:1 nochmal dem Babysitter gezahlt. Das ist schon hart. Aber ab und zu gönnen wir es uns.
Die Heimatbesuche nutzen wir auch aus. Neulich haben wir dann sogar eine Nacht im Hotel verbracht und das Kind mal eine Nacht alleine bei Oma gelassen. Das war perfekt!
Wir haben ein Großelternpaar in der Nähe, welches zwar keinen regelmäßigen Kontakt "einfordert" aber hin und wieder aushilft, wenn es jobtechnisch schwierig ist. D.h. sie übernehmen ca. ein- bis zweimal im Monat die Kinder (4, 7) nachmittags. Wir hätten notfalls die Möglichkeit, das anders zu organisieren - d.h. Arbeitszeitverkürzung. Ein(e) BabysitterIn war bei uns daher nicht nötig. Wir hatten da bisher kein Bedürfnis nach, unbedingt allein wegzugehen und Betreuung in Anspruch zu nehmen...
So ganz ohne eine Betreuungsmöglichkeit im Rücken würde ich wahrscheinlich nicht ruhig leben. Das könnte auch eine befreundete Familie sein, die notfalls mal einspringt - oder eben ein(e) Babysitterin, die nach Bedarf einspringt.