Ich weiß, das passt nicht singbar hier ins Forum. Aber ich möchte in grau schreiben, das geht in den anderen passenden Foren nicht.
Meine große bricht auf ins große Abenteuer, Auslandsjahr in Spanien.
Ich möchte ihr diesen Text in ihr Reisetagebuch schreiben. Was haltet ihr davon? Der Feinschliff folgt noch.
Spread your wings and fly
Am Anfang werden sich deine Flügel vielleicht noch schwer wie Blei anfühlen
oder zu schwach und zu klein, um diese weite Reise zu meistern
und das alte Gefieder abzustreifen.
Aber du wirst sehen, mit jedem Flügelschlag werden sie kräftiger und schillernder.
Sie werden dich sicher durch Stürme tragen,
durch dicke Wolkenschichten, die wie eine Wand erscheinen.
Mit jedem Flügelschlag wärmt dich die Sonne ein bisschen mehr.
Und solltest du eine Pause auf deiner Flugreise brauchen,
so wartet hier immer ein warmes Nest auf dich, in dem du dich erholen und Kraft für die nächste Reise sammeln kannst.
Wie findet ihr das?
Hallo,
die Idee ist total süß. Der Text gefällt mir, nur der erste Satz nicht. Er klingt so demotivierend. Das könnte man in der Mitte eines Textes (vielleicht ein bisschen positiver?) verpacken. Ich würde so etwas in der Art schreiben, dass sie sich am Anfang nicht traut, ihre Flügel ganz auszubreiten und die ersten Flugversuche zaghaft und vorsichtig sein werden. Vielleicht muss sie sich nach dem ersten Flug umschauen, zurückblicken und neuen Mut für dem Weiterflug fassen…
Schwer wie Blei, schwach und klein… das passt meiner Meinung nicht so gut. Das Reisetagebuch wird sie ein Leben lang haben und das sollten nicht die ersten Begriffe sein, die sie zu lesen bekommt ( oder später die Enkelkinder 😉).
Alles Gute für euch
Stimmt danke für den Input
Mir persönlich (& das ist sicher Geschmacksache und Typsache) gefällt das nicht.
Das ist für mich zu geschwollen und zu unpersönlich. Passt gefühlt auf jeden, der was Neues beginnt und ist somit austauschbar.
Ich (& ich spreche nur für mich), würde es persönlicher schreiben. Für mich klingt das so schwer und anstrengend. Nicht nach Freude, Spaß und schöner Zukunft. Und es liest sich nicht so, als hätte deine Tochter da Bock drauf.
Motivierender wäre schön.
Ich weiß ja nicht, ob es auch ein Zitat sein darf. Aber bei solchen Gelegenheiten habe ich immer schon gern ein Lied von Reinhard Mey zitiert, das für den (weiteren) Lebensweg Glück wünschen soll. Ich nutze es oft für Geburtskarten. Aber es könnte auch hier passen.
Vielleicht magst Du den Text googeln. Es heißt "Fahr Dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen"
Nur eine Idee. Die Metapher mit den Flügeln finde ich - mit der hier vorgeschlagenenen Ergänzung, das Blei wegzulassen - auch sehr schön.
Für mich ist es auch zu gewollt geschwollen, da bin ich kein Fan von.
Aber ob deinem Kind das gefällt, kannst ja nur du wissen ☺️
deiner Tochter viel Spass und dir als Mama alles Liebe 😉
Ich mag es nicht.
Wenn du deiner Tochter was auf den Weg geben willst, dann schreib es ohne Metaphern.. einfach klar: du weißt sie schafftes, du weißt sie wird ne tolle Zeit haben.... aber du bist immer da, wenn sie dich braucht etc.pp.
Da braucht es keine Flügel, Wolken, Sonne...
Mein Geschmack ist es gar nicht, ich finde es kitschig und übertrieben. So möchtegern Filmmässig.. Aber kommt halt drauf an, wie ihr sonst so miteinander redet oder umgeht.. 🤷♀️
Normalerweise reden wir nicht so miteinander, sondern sehr klar. Also die Sätze mit: du schaffst das, ich bin immer da usw. Hat sie schon mehrmals von mir gehört.
Mir ist es tatsächlich auch etwas zu kitschig, aber sie steht voll auf so etwas. Also passt es zu ihr
Du alleine weißt ob es zu Deiner Tochter passt und ihr gefällt. Meiner Erfahrung als Dreifachmutter nach finden Kinder so etwas einfach nur peinlich. Und wenn es im Reisetagebuch steht, ist es ja auch ein bisschen für die Ewigkeit. Du hast nach Meinungen gefragt:)
Ich würde es persönlicher und weniger "schwülstig " formulieren.
Das Blei würde ich durch etwas Positives ersetzen oder weglassen.
Sonst finde ich den Text toll und überhaupt nicht too much.
Warum? Weil du dir Gedanken dazu gemacht hast und keine 0815 Nummer bringst.
Danke. Mir gehts tatsächlich auch eher so, dass ich diese Standardaussagen wie du schaffst das, ich glaube an dich usw pauschal empfinde. Aber das ist ja bei jedem anders. Zu ihr passt es, sie ist so eine Romantikerin.
Das Blei ersetze ich wirklich. Ist mir jetzt auch aufgefallen