Liebe Community,
seit dem meine Tochter auf der Welt ist (14 Monate) kommen meine Schwiegereltern regelmäßig zu uns zu Besuch um ihre Enkelin zu sehen. Ich finde es nicht schlimm wenn sie Zeit mit ihr verbringen wollen, sie ist die erste Enkelin. Aber mich regt es so sehr auf das sie fast 1x jede Woche zu uns kommen. Wie so eine Pflichtveranstaltung. Wirklich jede Woche 1x und alle zwei Tage rufen die via FaceTime an. Übertreibe ich oder findet ihr es auch nicht normal? Mein Mann meint es wäre ihr Recht wenigstens einmal die Woche ihre Enkelin zu sehen. Meine Mutter wohnt etwas weiter weg (30 Minuten) deshalb bleibt sie wenn sie kommt ein paar Stunden länger. Das findet dann mein Mann nicht in Ordnung, weil seine Eltern höchstens 1-2 Stunden bei uns bleiben. Am Montag kommen sie aus dem Urlaub zurück und mich stresst es jetzt schon das sie bestimmt auf dem Heimweg hier anhalten wollen um meine Tochter zu sehen oder sogar direkt am nächsten Tag. Manchmal wünschte ich wir würden weiter weg wohnen damit die nicht so häufig hierher kommen.
Was meint ihr?
Häufiger Besuch von Schwiegereltern
Hallo,
Im Gegensatz zu vielen anderen hier kann ich deine Situation schon auch nachvollziehen.. Liegt aber daran, dass ich in einer ähnlichen Situation mit den SE bin. Ich meine herauszulesen, dass du deine SE recht besitzergreifend und ubergriffig findest. Dafür gibt es wahrscheinlich Gründe. Zudem scheinst du deren Ansichten zu Erziehung/Hygiene etc nicht zu teilen.
So geht's mir ehrlicherweise auch und ich merke, dass ich 0 Lust drauf habe, wenn meine SE da sind. Trotzdem mache ich mir dann bewusst, dass Ihnen der Kontakt mit dem Kind zusteht und es im Endeffekt nicht um mich, sondern um das Wohl meines Kindes geht. Und mein Kind hat ein Recht auf beide Grosseltern. Das muss ich mir aber echt immer wieder bewusst machen.
Versuche mich möglichst zurück zu ziehen wenn die SE da sind, lasse sie mein Kind halten, spielen etc. Lediglich beim Thema Küssen und Hygiene habe ich gesagt, dass bitte nicht das Gesicht und die Hände geküsst werden (Opa ist zb Raucher und hat die Baby Hände abgeschlabbert als gäbs kein Morgen... Oder Oma wollte auf den Mund küssen) Sowas bestätigt dann wiederum mein negatives Denken und kann mir vorstellen, dass du ähnliches erlebst. Es fehlt einfach Vertrauen weil man ein negatives Gefühl als Mama hat und da braucht mir auch keiner kommen mit "Aber du musst loslassen". Ne, ich hatte ein schlechtes Gefühl, die haben hygienetechnisch eine Grenze überschritten in meinen Augen und dann darf man auch drüber sprechen. Sie halten sich jetzt dran und haben das auch eingesehen.
Also kurz: ich versteh dich, wirklich, denke aber, dass man sich irgendwie im Sinne des Kindes arrangieren muss und manchmal auch 5 gerade sein lassen, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist.
Dass sie sich jetzt einfach häufiger melden liegt daran, dass sie Teilhaben wollen an Euch, bzw an ihrem Enkelkind. Das fühlt sich schön an, wenn man die Menschen mag und nervig. Wenn man die Menschen eben nicht so mag. Aber es bringt nix. Als du dich für deinen Mann und Eure Familie entschieden hast, hast du dich auch für seine Familie entschieden. Das darf nervig sein, darüber darf man sich auch mal aufregen, aber letztendlich müsst ihr euch damit arrangieren. Mich nervt dieses FaceTime mit einem Baby auch... Dann wird in Babysprache mit einem 3 Monate alten Baby übers Telefon geredet... Innerlich verdreht ich da auch die Augen aber Joa... Wenns glücklich macht und sonst nix ist...
Anschließend Kann ich auch nur raten... Zieh dich da raus so gut es geht. Du musst dein Kind dort nicht abgeben, aber bei den Telefonaten zb den Raum verlassen hilft. Oder auch wenn sie da sind... Einfach den Raum verlassen und Papa machen lassen. Der wird dann auch merken wie anstrengend das ist und hat ggf dann auch nicht mehr jede Woche Lust drauf :)
Oder die Idee dass der Mann einfach Kind mitnimmt und zu den Schwiegereltern fährt , dann muss man das Haus nicht verlassen
Aber dann denke ich die ganze Zeit hmmm was machen die bloß 😄 unsere Tochter hat viele Unverträglichkeiten wovon bis jetzt nur ich einen Überblick habe. Auf vieles reagiert sie mit Hautausschlägen und Juckreiz. Und viele Sachen, also in der Vergangenheit, gibt meine SM ihr einfach ohne vorher zu fragen. Und dann dauert es 3 Tage bis sich ihre Haut wieder beruhigt. Das ist zb auch eine Sorge von mir. Ihre Haut reagiert auch allergisch auf Polyesters und jedesmal kauft sie plüschtiere oder Klamotten wo Polster enthalten ist. Weiß gar nicht wie oft ich das noch erwähnen soll. Die ganze Kiste ist voll mit plüschtieren mit denen sie gar nicht spielt. Wäre es nicht richtig vorher zu fragen ob sie das kaufen kann. Das mache ich nämlich auch bei Freunden. Manche Sachen wollen die Eltern halt nicht haben oder sie haben es schon.
müssen denn du und dein Mann jeweils dabei sein? Dann bist du eben auch mal nicht da, wenn sie kommen, und umgekehrt muss dein Mann ja auch nicht die ganze Zeit daneben sitzen...
Nein müssen wir nicht aber ich gebe meine Tochter ungern bei denen ab... ist bis jetzt nur einmal passiert und ich habe mich sehr unwohl gefühlt
Du gibst sie ja nicht den Großeltern, sondern deinem Mann. Der kann mit seinen Eltern und dem Enkelkind abhängen und du nutzt die Zeit für dich. 1x die Woche finde ich okay, wenn man sich eben auch rausziehen kann.
Meine Eltern wohnen ganz in der Nähe und wir sehen sie regelmäßig, oft mehrmals die Woche. Sie holen den Größen einmal die Woche aus dem KiGa, bleiben oft noch einen Moment beim nach Hause bringen. Seit mein Vater nicht mehr arbeitet kommt er zwischendurch häufiger kurz rum auf einen Kaffee, wenn's passt.
Ich frag meinen Mann regelmäßig, ob es ihm zu viel wird. Aber bisher ist es okay für ihn sagt er 🤷
Wir sind beide froh um "Alltags-"Großeltern, die die Kids regelmäßig sehen und deshalb auch wunderbar betreuen können, wenn mal nötig. Und gerade als der Kleine geboren wurde, war ich schon sehr dankbar, dass er zu seinen Großeltern so eine tolle Bindung hat
Das klingt alles echt sehr schön aber ich weiß nicht wieso warum ich nicht diesen häufigen Kontakt möchte. Es hat ja schon damals angefangen als wir frisch verheiratet waren. Die Mama hat uns fast jeden Tag zum Essen eingeladen nur damit wir bei denen sind. Ich habe die ersten Monate kaum Zeit mit meinem Mann verbracht. Dann hat sich das zum Glück gelegt weil ich mich bei meinem Mann beschwert habe. Jetzt ist meine Tochter da und es geht von vorne los.. die lassen uns nicht in Ruhe. So fühle ich zumindest. Entweder rufen die alle zwei Tage an oder mein Mann ruft auch regelmäßig an. Wofür? Ich verstehe das nicht. Ich rufe ja meine Eltern auch nicht jeden Tag an und halte das Handy vor das Gesicht meiner Tochter.
Vlt. Weil es seine Familie ist und er sie liebt/ mag? Dann geh doch ne Stunde spazieren, während seine Eltern da sind.
Es scheint doch Recht ausgeglichen zu sein zwischen den Großeltern. Wieso sollte dein Mann weniger Recht haben, seine Eltern zu sehen als du deine? Oder wieso sollten deine Eltern früher gehen müssen? Da müsst ihr nochmal miteinander kommunizieren, das soll doch kein Wettstreit oder Konkurrenzdenken werden; gerade nicht bei euch Eltern!
Ich finde es schön, wenn so viel Interesse kommt. Unsere Eltern beiderseits sehen unsere Tochter auch regelmäßig und ich freue mich, dass sie so tolle Bezugspersonen für sie geworden sind.
Wenn es dir zu viel wird, kannst du dich ja zurückziehen oder dir etwas vornehmen und deinen Mann & Kind alleine Zeit mit den Schwiegereltern verbringen lassen.
Facetime wäre mir allerdings auch etwas zu viel - das würde ich da auch an meinen Mann abdrücken 😁.
Naja in meinem Umkreis kommen die Großeltern auch nicht jede Woche. Ich habe das Gefühl sie lassen uns nicht "alleine". Immer dieses rumgeiern und ständig am Handy um jeden Schritt und Tritt aufzunehmen 😫 ich gebe sie ungern ab. Noch bin ich nicht bereit dafür
Wenn es euch zu viel ist, müsst ihr mit den Großeltern sprechen. Es redet doch auch keiner von abgeben müssen - unsere Tochter ist bald 20 Monate alt und wurde noch nie von jemand anderem als meinem Mann und mir betreut. Trotzdem sieht sie die Großeltern 1x wöchentlich und profitiert definitiv davon.
Hallo,
Mein Sohn 8 Monate sieht seine Oma (meine Schwiegermutter) manchmal sogar 5x die woche und ich freue mich soo sehr darüber. Ich selbst habe leider keinen Kontakt zu meinen Eltern, mit Oma und Opa aufwachsen gab es bei mir nicht. Die ganze Familie von meinem Mann ist so herzlich und liebt unseren kleinen über alles.
Die beiden haben eine super Bindung, wenn er sie sieht fängt er an zu strahlen. Wir besuchen sie oft und bleiben dann dort, ab und zu bringe ich ihn auch einfach zu ihr und gehe einkaufen, mache großputz zuhause oder treffe mich mit Freunden und hole ihn ein paar stunden später wieder. Er hat schon öfter bei ihr übernachtet, sie kennt ihn wirklich in und auswendig und ich vertraue ihr zu 1000%. Warum auch nicht, sie hat ja meinen Mann und Schwager großgezogen und das sind beides tolle Männer 😛
An deiner Stelle würde ich mich freuen, dass sie so großes Interesse an deiner tochter zeigen 😊
Viele Grüße
Ich finde s auch schön das sie großes Interesse an ihr haben aber mich nervt dieser häufige Kontakt einfach nur. Die rufen alle zwei Tage an und dann fragen sie nichtmal wie es uns geht sondern wollen nur sie sehen 😃 ich bin nicht eifersüchtig oder so aber was soll das. Und dann immer dieselben Worte " Name meiner Tochter .. wie geht's dir was machst du Kuckuck" und Blabla.. ugh
Hier wird auch keiner mehr gefragt wie es uns geht, da wird nur nach dem kleinen gefragt 😁
Meine Schwiegermutter sagt immer sie lebt jetzt nur noch für ihren enkel und alles andere ist ihr egal (witzig von ihr gemeint) mein mann und sein bruder bedanken sich dann immer bei ihr dass sie scheinbar ihre Söhne vergessen hat 🤣
Wenn es dich stört musst du was sagen oder eben die Großeltern mit dem Kind mal spazieren schicken oder so.
Da gibt es etliche Wege und Lösungen wenn man gewillt ist.
Und ehrlich? Jede Woche 1-2 Stunden ist doch echt nicht viel.. sie genießen es einfach Großeltern zu sein.
Wenn es ums bewirten geht sag Ihnen sie wissen wo der Kühlschrank und Wasserhahn ist.
Meine Schwiegermutter ist auch voll dabei und ehrlich gesagt.. ich sag mir irgendwann trauert man den Anrufen und Interesse hinterher weil wer dieses verloren hat oder im schlimmsten Fall verstorben ist.
Meine Großeltern waren auch immer voll dabei.. und als sie dann nicht mehr angerufen hat wünschte man sich das sie es wieder tun könnten.
Solange sie dir nicht übergriffig in deine Erziehung oder was weiß ich eingreifen fände ich es halb so wild und würde glaub die 1 - 2 Stunden mal für Me-Time nutzen.
Das mit me time habe ich jetzt oft gelesen aber das Problem ist das ich sie nicht abgeben kann. Wir haben es einmal versucht und da waren mein Mann und ich für eine Stunde weg, mein Kopf war die ganze Zeit bei ihr. Sie gehen mit ihr einfach nicht so um wie ich es mache. Ich kann dabei einfach nicht abschalten. Im Moment bin ich so glücklich mit meiner Tochter und meinem Mann das ich gar keine Zeit nur für mich verlange. Im Gegenteil fühle ich mich sehr wohl wenn meine Mama mal auf meine tochter aufpasst. Für die war es am Anfang immer ein Problem weil wir gesagt haben bevor ihr sie anfasst bitte Hände waschen. Da haben die so ein Tamtam gemacht. Einmal war meine Tochter 3-4 Wochen alt und ich habe nach ihrem Schnuller verlangt, da hat meine Schwiegermutter einfach den Sauger angefasst und es mir so geben wollen. Solche Kleinigkeiten. Oder sie hat gerade mal mit bellst angefangen, gibt sie ihr eine gewürzte Frikadelle. Ich dachte ich sehe nicht richtig.
Naja daran wirst du dich gewöhnen müssen. 😅
Großeltern sind immer ANDERS! Die verwöhnen Ihre Enkel von vorn bis hinten. Meine haben immer massenhaft Süßigkeiten dann bekommen oder ähnliches.
Ich hab immer scherzhaft gesagt: Meine Kinder kommen dann auf Werkseinstellung zurück.🤣
Großeltern sind eben keine Eltern wie Ihr für das Kind. Hört sich doof an ich weiß, aber am Ende schadet es dein Kind nicht wenn der Nuckel kurz angefasst wird.
Meine haben den Nuckel teilweise einfach weg geworfen und dann so wieder in Mund genommen.
Sand geschluckt, Fusseln im Mund gehabt etc. pp.
Dein Kind ist 14 Monate alt.. mein Kind wird da dann schon der Kita sein. Will nicht wissen was da an Keimen rumfliegen könnten.
Solange das Kind gern bei den Großeltern ist würde ich da kein großes Tamtam machen.. außer sie schreien sich in Rage weil sie nicht bleiben will/ wollen.
Großeltern sind zum verwöhnen da.. Eltern zum erziehen.
Wenn meine mal 1-2 Nächte bei der Oma waren waren sie auch ein wenig anders, aber das lernen Kinder sehr schnell.
Was sie bei Oma machen dürfen, dürfen sie eben bei Mama nicht.
Wie wäre es umgekehrt?
Wenn deine Eltern 1x die Woche für 1-2 Stunden kommen würden?
Das würde mich ehrlich gesagt null stören. Wie gesagt, weil meine Mama weiter weg wohnt bleibt meistens länger als meine Schwiegereltern. Meine Mama hilft mir aber auch viel im Haushalt wenn sie kommt. Dann faltet sie die Wäsche oder räumt die Küche auf. Und erst dann wenn das erledigt ist spielt sie mit meiner Tochter. Wenn die kommen machen die gar nix.
Würdest du das denn wollen? Hört sich für mich nicht so an
Das heißt deine Mutter darf ein paar Stunden bleiben, weil sie 30 Minuten Fahrt hat? Was ja eigentlich nichts ist. Und deine Schwiegereltern weil sie näher wohnen 1-2 Stunden. Schon komisch… Diese Begründung würde mich schon anstelle deines Mannes stören.
Ich finde 1-2 Stunden die Woche völlig normal und nicht zu viel. Im Zweifel gehst du dann eh kaufen oder machst was wo du sonst nicht zu kommst. Eigentlich ist das ja sogar Luxus. Oder du überlässt das deinem Mann.
Auf FaceTime hätte ich generell keine Lust (& Zeit). Das würde ich deinem Mann übertragen.
Ich wurde glaube ich falsch verstanden. Meine Mutter "darf" nicht länger bleiben als meine SE. Sie bleibt nur automatisch länger weil sie mir im Haushalt hilft. Naja das war am Anfang so als ich nicht die Zeit gefunden habe aber jetzt ist es ja zum Glück anders. Meine SE bleiben automatisch nur 1-2 Stunden bei uns (vielleicht ist es auch länger ich habe nie auf die Uhr geguckt) weil sie uns nicht länger "stören" wollen. Wenn sie da sind dann ist das für mich auch kein Problem. Ich sehe ja wie die Spaß haben. Mich stört nur der häufige Kontakt. Sie rufen alle 1-2 Tage via FaceTime an und mein Mann genauso und dann kommen sie öfter auch am Wochenende. Meine Mama kommt auch fast jede Woche. Ich finde da geht so viel Zeit innerhalb der Familie verloren.
Das ist aber auch nur etwas was deine Eltern geben wollen.. nicht mehr, nicht weniger.
Ich bekomme Besuch meinetwegen oder eben der Kinder wegen.. niemand muss mein Haushalt schmeißen!
Das wäre dann meine Aufgabe und die Aufgabe des Vaters. 🤷♀️
Also wiegst du dennoch unterschiedlich auf.