Ich suche nach Tipps, für das morgenprogramm. Im Moment ist alles in meinen Augen etwas chaotisch. Meistens wacht der jüngste aug (2 jahre) und will gleich frühstücken. Dann steht der Mittlere auf und frühstückt auch. Der große schläft noch aus ( bis maximal 10 Uhr), er ist 6 und ist dann der letzte. Ich hätte aber gerne dass all zusammen frühstücken.
Wie macht ihr das am Wochenende morgens?
Jeder kriegt ein kleines frühstücken Mittagessen alle zusammen
Für den Kleinen gibt es gegen 7:00 Müsli, der Große hat meist noch keinen Hunger.
Gegen 10:00 gibt es dann ein großes gemeinsames Frühstück mit Brötchen und Co.
Bei uns kommt die Große (3 J.) ins Schlafzimmer nach dem Aufstehen. Dann wird hier noch gekuschelt bis der Kleine (4 M.) wach wird.
Dann wird noch ein bisschen zu viert im Bett gespielt und sich fertig gemacht für den Tag. Und dann gehen der Papa + beide Kinder zu Fuß zum Bäcker zum Brötchen holen.
Vor 10 Uhr frühstücken wir am Wochenende so gut wie nie, obwohl die Dreijährige schon um 6 Uhr zu uns rüber kommt. 🤭
Bei uns sind alle anderen Mahlzeiten gemeinsam, aber nicht das Frühstück, eben weil es wegen den verschiedenen Aufstehzeiten nicht passt. Wenn wir Übernachtungsbesuch haben, essen die Frühaufsteher ein kleines Müsli und wenn dann alle wach sind (gegen 9 Uhr) wird zusammen groß gefrühstückt. Da essen dann eben auch die Frühaufsteher nochmal etwas. Ist dann ja wie im Kindergarten um 9:30 der Vormittagssnack.
Ich bin mit dem kleinen weit 7 wach.
Er isst Müsli und ich Kaffee und Zigarette 😅
Der große ist gerade wach geworden und isst gleich erst.
Mein Mann isst auch nichts morgens.
Mittags und abends essen wir gemeinsam
Zwischenmahlzeiten, Snacks...
als meine Kinder so klein waren, gab es einen kleinen Yoghurt, wenn vorher Hunger war. Oder ein Apfelschnitz zum Überbrücken.
Wer vorher schon etwas gegessen hat, sitzt trotzdem mit am Tisch und isst dann halt weniger. -- Lass dir doch deswegen Dein gemeinsames Frühstück, wenn ihr das schön findet nicht verderben?
Wir machen auch ein spätes, dafür reichhaltiges Frühstück am Wochenende, oft noch mit Rührei oder so, weil wir dann mittags oft nicht oder ne Kleinigkeit essen. Ne Zeitlang war der Sohn schon 5-6h wach und hatte dann natürlich schon ein Snack inuts. -- egal. -- Es geht ums zusammen Essen, reden, beisammensein und wird auch wenn die kinder älter werden immer wichtiger. nicht um die menge.
Warm gibts abends.
Also morgens haben meine beiden ungefähr die gleiche Aufwachzeit. Die ist am WE nicht viel anders als unter der Woche. Also ist hier ab ca 6 spätestens 7 Halligalli. Wenn die beiden Frühstücken nutze ich die Gelegenheit und frühstücke auch. Ich bin eh Frühaufsteher. Mein Freund ist Langschläfer. Der pennt dann noch seelenruhig.
Aber wenn mal ein Kind länger schläft, muss das erste hier auch nicht aufs Frühstück warten. Hier ist eher das Mittagessen/Abendessen gemeinsame Zeit. Das funktioniert fast immer. Ansonsten finde ich es wesentlich entspannter das Familienleben halt zu nehmen wie es ist. Wir spielen morgens zusammen, die Kinder umschwirren mich beim Haushalt. Generell ist jedes WE und jeder freie Tag hier anders.
Nur unter der Woche kommt mehr Struktur rein, durch Arbeit und Kita.