Hallo Zusammen,
Ich weiß es passt eher in ein anderes Forum aber ich erhoffe mir hier ein bisschen mehr Austausch.
Meine Eltern leben seit ungefähr 2,5 Jahren im zweiten Stock eines Hauses mit drei Parteien. Anfangs, als die Kinder noch nicht in den Kindergarten gingen, hatte meine Mutter die Kinder dreimal die Woche etwa 2-3 Stunden nachmittags. Da fühlte sich die unter ihr lebende Nachbarin schon extrem gestört und hat sich beschwert. Wir haben es dann so gemacht, weil meine Eltern eben keinen Ärger wollten, dass sie dann mit den Kindern zu uns gefahren ist. Mittlerweile sind die Kinder (2 und 4) nur noch einmal die Woche morgens eine bis maximal 2 Stunden dort, dann fährt sie wieder zu uns. Am Wochenende sind wir sonntags zum Essen da, da bleiben wir meistens ca. 2 Stunden und alle zwei Wochen ist ein Kind über Nacht dort.
Die Situation belastet uns, jedes Mal wenn wir da sind ermahnen wir die Kinder leise zu sein oder nicht zu rennen. Ich gehe schon immer mit einem schlechten Gefühl hin. Heute waren wir wieder zum Essen dort und die Nachbarin schreit in den Hausflur laut Ruhe weil die Kinder mit meinem Bruder gespielt haben. Natürlich weiß ich dass das Haus nicht die beste Dämmung hat aber wir nehmen wirklich schon Rücksicht wo wir können. Langsam zehrt es wirklich an den Nerven,vor allem der Große ist heute auch wirklich erschrocken. Gespräche wurden schon gesucht, da kam nur dass sie ihre Ruhe will und wenn sie gewusst hätte dass da mal Kinder sind, nie eingezogen wäre. Es ist dazu zu sagen dass sie auch eine Tochter hat, also wissen müsste wie kleine Kinder sind. Der Vermieter sagt dass er weder wegen dem Kinderlärm noch wegen den ständigen Beschwerden was machen kann. Wieso sind Menschen nur so? Ich kann die KLEINEN Kinder ja nicht anbinden oder mehr machen als aus zu ermahnen. Am liebsten würde ich nicht mehr hin. Leider ist unser Wohnungsmarkt sehr dünn und meine Eltern mögen die Wohnung Ansicht sehr gerne und wollen ungern im Alter nochmal umziehen. Habt ihr noch eine Idee was man da machen könnte bzw. was würdet ihr da machen? Danke und viele Grüße
Großeltern haben schlimme Nachbarn, wie reagieren?
Definiere morgens.
Halb acht/acht. Und da wird natürlich auch drauf geachtet dass sie nicht gleicht los stürmen. Der Kleine wird getragen und der Große gleich an den Frühstückstisch gesetzt. Nach dem Frühstück räumt sie auf und fährt gleich zu uns.
In den Lärmschutz der Wohnung investieren.
Gibt Teppiche, wandpanelen ect.
Liebe Grüße
Teppiche sind keine Option, mein Vater ist Allergiker und damit fällt ein Teppich für ihn raus.
Korkteppich und die Kinder sollen Filzhausschuhe mit Gummi beschichtet oder Ledersohle tragen. Das hilft enorm.
Auch Vorhänge helfen, weil sie den Schall im Raum brechen. Die kann man auch bei Allergikern schnell regelmäßig Waschen.
Ich würde mich bemühen und wenn das nicht reicht könnten mir die Nachbarn "den Buckel runter rutschen" dann würd ich einfach drüber stehn und sie zehtern lassen. Weil ich ein gutes Gewissen hätte 🤗
Das ist ja wohl selten genug, dass die gute Dame einfach Pech gehabt hat. 🤷🏻♀️
Klar müssen die Kinder nun nicht mit dem Bobby Car durch die Wohnung rempeln oder seilhüpfen üben, aber sonst... lasst sie schimpfen.
Ne, wie gesagt wir ermahnen ja schon zur Ruhe und lärmendes Spielzeug gibt’s sowieso keins weil die Kinder ja sowieso eher selten da sind.
Hi,
das ist ja nicht sehr häufig und zu Uhrzeiten, die völlig hinnehmbar sind. Deine Eltern machen also nichts falsch.
Wer sich so verhält wie die Nachbarin, hat ein weitaus größeres Problem als Lärmempfindlichkeit und dieses Problem sollten deine Eltern nicht zu ihrem machen. Lasst die Nachbarin schimpfen, denn richtig „Ärger“ machen kann sie nicht, denn deinen Eltern ist ja nichts Greifbares vorzuwerfen.
vlg tina
Ganz ehrlich - ich würde da deutliche Worte finden.
Wir hatten mal einen Nachbarn, der hat als meine damals zweijährige Tochter mal geweint hat gegen die Decke geklopft.
Da bin ich dann hoch und habe ihn gefragt, was er sich denn davon verspricht? Ob er denn glaubt, dass wenn er mit dem Besenstiel auf den Boden haut, dass dann das zweijährige Kind plötzlich aufhört zu schreien?
Der ist sowas von defensiv geworden, Ich glaube, es war ihm richtig peinlich, dass ER sich als erwachsener Mann wie ein wütendes Kleinkind benimmt.
Frag doch mal die Nachbarin, was sie vorschlägt?! Sollen die Kinder durch die Wohnung schweben?
Kinderlärm ist hinzunehmen.
Komischerweise beschwert sich kaum jemand, wenn man aus der Nachbarwohnung "Erwachsenenlärm" hört.
Lautes Gerede, Stühle rücken, lauter Fernseher....da sagt keiner was. Aber wehe ein Kind weint.
Irgendwann muss man auch mal klar sagen, dass man sich nicht ständig anschreien lässt.
Laut "Ruhe" im Treppenhaus zu schreien ist viel mehr Ruhestörung, als wenn ein Kind ein bisschen trampelt.
Nicht alles gefallen lassen.
Yoyo: „Kinderlärm ist hinzunehmen.
Komischerweise beschwert sich kaum jemand, wenn man aus der Nachbarwohnung "Erwachsenenlärm" hört.
Lautes Gerede, Stühle rücken, lauter Fernseher....da sagt keiner was. Aber wehe ein Kind weint.“
Stimmt! Leider!
Ernst gemeinte Frage: seid ihr zu nett?
Nicht die pädagogische Lösung, aber ggf macht es Sinn, der Dame einen Dämpfer in ihrer Sprache zu geben.
Ich hatte so eine Nachbarin, die das ein oder andere Mal schreiend vor meiner Tür stand. Bis mir einmal der Kragen geplatzt ist, ich sie zurück angeblafft habe dass sie sich schleichen soll und ich mir ihr Gezeter nicht mehr anhören werde - und ihr laut die Tür vor der Nase zugeknallt hatte.
(Davor hatte ich die gleiche Runde gedreht wie du, mich zu den Ruhezeiten in den Schrank gestellt Schuhe erst an der Tür angezogen, etcpp)
Bin ich nicht stolz drauf, aber danach war nie wieder etwas.
Eurer würde ich glaub Mal sehr scharf nahelegen in die Einöde zu ziehen wenn normale Wohngeräusche sie so stören und mir derartige Ausbrüche über Wohngeräusche verbieten.
Bei meiner hat's geholfen.
Wahrscheinlich braucht ihr alle ein dickeren Fell, links rein ins Ohr und rechts wieder raus.
Welchen Bodenbelag haben deine Eltern? Wenn Teppiche gar nicht gehen, würde ich auch nach Korklaminat schauen, plus Filzpantoffel. Warum bringst du die Kinder morgens dorthin? Wenn deine Mutter danach zu dir fährt, kann sie doch auch direkt zu dir fahren und dort frühstücken. Ebenso könntet ihr auch bei euch Sonntags gemeinsam essen, falls die Nachbarn euch so sehr belasten.
Will deine Mutter das alles nicht, dann muss sie auch ihre Nachbarn ertragen und den Stress nicht an dich weitergeben.
Filzpantoffeln werd ich zulegen. Ich fahre sie zu meiner Mutter weil auch mein Vater die Kinder sehen will. Normalerweise haben sie den Tag dort verbracht aber seit die Dame sich so massiv beschwert fährt sie zu uns. Sie frühstücken dann zu viert und dann geht mein Papa arbeiten. Meine Mutter hat einen Tag in der Woche frei weil sie an Wochenenden ab und an arbeitet und das quasi ihr Ausgleichtag ist.
Soll sie doch alleine in den Wald ziehen oder auf einem Friedhof leben. 😂
Wenn die Kinder nicht mitten in der Nacht rumrennen oder am Sonntag um 6 Uhr schon karaoke singen, dann würde ich die gute Frau ignorieren.