Hallo ihr lieben,
Mit meiner „Geschichte“ würde ich gerne eure Meinung dazu hören weil ich einfach die Meinung einer außenstehenden Person wissen möchte ob ich denn etwas „übertreibe“ was meine SE angeht oder nicht.
Ich versuche es irgendwie wenn möglich „kurz“ zu halten.
Wir sind letztes Jahr Eltern geworden, davor haben mir schon so ein paar Dinge nicht gepasst was die angeht aber nach der Geburt war’s echt nochmal ne Nummer härter und zwar ging’s eigentlich so richtig los damit das meine SM damals als mein Sohn 2 Monate alt war mit dem kleinen im Maxi cosi die Treppen runter gekracht ist das Ding ist diese Frau is so ein hektischer Mensch immer alles muss schnell schnell gehen, als ob sie die Welt retten muss.
Und in dieser Situation war das genau so wir wollten in unsere neue Wohnung die wir gemietet haben ich hab den kleine fertig gemacht und auf sie gewartet ich hatte noch wirklich überlegt ob ich den kleinen schon anschnallen soll oder nicht weil wir ihn manchmal erst wenn wir im Auto sind angeschnallt haben aber irgendwie dachte ich mir ach komm mach’s jetzt dann musst es im Auto nicht mehr.
Naja sie kam dann und ich wollte gerade den Maxi cosi nehmen da hat sie meine hand weggeschubst und gemeint ich nimm schon lass du ich dachte mir ja okay dann soll sie ihn halt runter tragen ich Dreh mich zu den Taschen um die zu nehmen ich hör nur noch ein poltern und krachen hinter mir dann sehe ich nur den Maxi cosi quer unten an der Treppe und die gute Frau liegt einfach aufm Gesicht ich natürlich geschockt renne runter sehe Blut bekomme voll Panik weil ich dachte ist es vom Baby hab den Maxi cosi umgedreht und er war natürlich am schreien Gott sei danke war’s net von ihm meine sm is mit dem Gesicht gegen das Fenster geknallt und hat sich die Lippe aufgeschlagen hab dann 1 Stunde versucht den kleinen zu beruhigen mein Mann und Schwiegervater sind natürlich gekommen er is mit seiner Frau ins Kh und wir mit dem kleinen zur Kontrolle ins kh um uns sicher zu sein das Nix is bezüglich Gehirnerschütterung usw. Er hatte Gott sei dank nur eine schürfende am Hals durch den Gurt.
Das war für mich so ein traumatisches Erlebnis und ich war so stink sauer auf diese Frau weil er wegen ihrer Hektik passiert is und sie in der anderen Hand noch Taschen getragen hat und in der anderen den Maxi cosi das Ding is sie is schon einmal neben mir aufs Maul gefallen … Emmm wenn man net laufen kann wieso tust du so was ?
Naja ich dumme hatte noch Mitleid mit ihr bin dann zu denen um nach ihr zu sehen sie hatte mir leid getan weil ich dachte ja sie hat es ja net mit Absicht getan und sie hat ja bestimmt Auch ein schlechtes Gewissen hab ihr halt gut eingeredet usw.
Dann nach der Geburt hatten wir null Hilfe von denen Nix die sind einfach so bequeme faule Menschen halt ich hab bei meinem Mann geweint weil es mir nach der Geburt dreckig ging und die Mutter net mal angerufen hat oder mal sich dachte ich geh mal vorbei und schau ob die was brauchen oder so.
Wir hatten ein Umzug und ich hab alles alleine gemacht in der neuen Wohnung hatte keine Hilfe sie hat nur die alte Wohnung geputzt das war’s.
Meine Regeln werden nicht respektiert was den kleinen angeht das kein tv angemacht werden soll wenn der kleine da ist zb Oder das er Nix süßes essen darf er war zudem Zeitpunkt 6-7 Monate alt die wollte ihm mal ne milschnitte geben ich dachte ich sehe net richtig sie meinte ja soll er doch bissl probieren.
Allgemein sie respektieren mich einfach irgendwie nicht egal was ich bezüglich dem kleinen sage es geht ihr da rein da raus.
Auch hatten wir das Problem das sie neben mir die ganze Zeit auf ihrer eigenen Sprache gesprochen haben und obwohl ich 100 mal gesagt habe und mein Mann das die deutsch reden sollen weil ich Nix verstehe haben sie in der nächsten Sekunde einfach wieder auf deren Sprache weiter geredet finde das einfach nur so was von respektlos !
Ich kann noch so viel aufzählen aber das würde den Rahmen sprengen tut es ja jetzt schon :) sorry dafür.
Ich kann den kleinen auch nicht mit gutem Gewissen dort lassen weil die auf nichts hören was ich denen sage einmal sind wir gerade rein als wir mal 2-3 Stunden raus sind mit meinem Mann und sie es nicht mitbekommen haben , lief im tv einfach n Cartoon als sie uns bemerkt haben haben die den Fernseher direkt ausgeschaltet so viele ähnliche Dinge sind passiert…
Ich achte sehr auf Sauberkeit und die net die sammeln jegliches unnötiges Zeug daheim und die Küche is au net immer Sauber also sehr unhygienisch is es meine ich damit usw. Und wenn ich den Eltern sagen das sie die Schuhe bei uns bitte vor der Türe ausziehen sollen machen die mich dumm an.
Es is so viel passiert naja was das Fass zum überlaufen gebracht hat war folgendes …
Wie gesagt wir haben seit 1 Jahr null Unterstützung von denen wenn ich die Mutter wehe 1 mal in der Woche rufe macht der Vater direkt dumm weil sie kommt das is jedenfalls einmal passiert ich habe sie 2 x in einer Woche gerufen wegen was auch immer hat der Vater einfach dumm gemacht und war beleidigt hahaha wtf in dem 1 Jahr hat sie genau 3 mal nach dem kleinen geschaut damit ich mit meinem Mann raus kann … die war nie da bzw kaum dann macht er einfach dumm weil ich sie in 1 Jahr 2 mal Ruhe omg
Naja wir waren im Urlaub und die sind für 4 Tage auch gekommen in deren Hauptstadt weil die Taufe vom kleinen war hab mich sowieso gefragt wieso die überhaupt kommen eine Woche vorher war der 1 Geburtstag vom kleinen und da haben sie sich ja au net die Mühe gemacht zu kommen und das weiß man ja 1 Jahr vorher schon kann man sich ja einplanen.
Sie meinte nur die können net länger Urlaub nehmen und die kommen nur 4 Tage hab denen gesagt braucht ihr net es lohnt sich net weil Tickets zu teuer …
Sie wollten einfach kommen um einen auf wir sind die besten Großeltern zu tun…
Ich hatte im Urlaub 2 mal Magen Darm während den 10 Tagen allgemein war es die Hölle für uns dort wir hatten dort nur Pech mit allem wir waren fix und fertig als wir dann Richtung Hauptstadt sind und die auch gelandet waren habe ich mich gefreut weil ich dachte ey die können ein bisschen nach dem kleinen schauen und wir können uns ausruhen neeeee pustekuchen die haben die Zeit damit verbracht arzttermine wahrzunehmen und die Zähne machen zu lassen…
Boah da war ich schon Mega sauer weil es sich alles immer mehr gesammelt hatte und ich die Schnauze voll hatte…
Ach und einmal hat der kleine geweint in ihrem Arm und sie hat ihn einfach hoch gehalten und ihn geschüttelt weil sie warum auch immer Panik hatte das er net atmet richtig hängen geblieben sorry ich hab ihn weggenommen und ihr gesagt ob alles okay bei ihr is obs ihr noch gut geht das man so was net macht.
Und dann wollte ich ihr ein YouTube Video zeigen wegen erste Hilfe bei ersticken usw hat sie net ernst genommen und net mal angeschaut weil ich der Meinung war sie muss das wissen wenn sie ja schon so reagiert wenn er weint was macht die dann wenn Gott bewahre er sich bei der verschluckt oder so das zu dem Thema was noch
Vor kurzem vorgefallen is…
Naja wir sind zusammen zurück geflogen bei der Ankunft beim Gepäckband bin ich kurz auf die Toilette und als ich raus kam war der kleine net da mit dem Kinderwagen mein Mann meinte das er mit seiner Mama schon raus is ich hatte da schon direkt n schlechtes Gefühl sind raus und dann standen wir rechts am Aufzug
Und sie läuft
Mit dem Kinderwagen Richtung Rolltreppe ich schau sie dann und sag nur hää was machst du das ? Sie nur so trocken ich fahr mit dem kleinen die rolltreppen hoch. Ich dachte mir sie will mich verarschen und war geschockt mein Mann natürlich auch dann hab ich zu ihr gesagt was für Rolltreppe hier ist ein Aufzug sie dazu nur wieso denn das geht doch.
Nach hin und her is sie Richtung Aufzug dann steht sie mit dem Kinderwagen genau zwischen der Türe in dem Moment geht die Türe zu sie steht einfach da und der kleine bekommt es an den Fingern ab als die Türen zu gingen die haben net schnell genug reagiert und sind an den Kinderwagen gestoßen jedenfalls is mir der Kragen da geplatzt und ich hab den Wagen aus ihrer Hand gerissen und gesagt es reicht !!!! Sie wollte ihn net los lassen hab den Wagen stärker an mich gezogen und die is beleidigt raus und mit der Rolltreppe hochgegangen.
Sagt mal übertreibe ich ???!!!
Für mich is es klar ich will mit denen nix zutun haben.
Das sind einfach „schlechte“ Eltern und jetzt genau so schlechte „Großeltern“ in meinen Augen sie haben auch viel verbockt bei ihren eigenen Kindern…
Sind seit 12 Tagen wieder zurück sie war gestern abends um 20:30 für 20 Minuten da der Vater is erst gar net mitgekommen weil er sauer is glaub ich kein Plan…
Mein Mann hat nur einen Bruder und er interessiert sich auch null für den kleinen nimmt ihn net mal auf den Arm…
Sorry für den langen Text ich denke ich habe so das wichtiges erzählt.
Was denkt ihr ?
Probleme mit Schwiegereltern
Du erwartest ganz schön viel von Menschen, die dafür nix taugen.
Ruf sie nicht, und sie kommen nicht. Problem erledigt 🤷
Und lern deren Sprache. Du verstehst sonst irgendwann dein eigenes Kind nicht.
Bin gerade verwundert was für viele „normal“ sein soll.
Schade das ich diesen Beitrag nicht wieder löschen kann bei euren antworten wäre das sehr gut gewesen.
Auf noch mehr negativität von fremden hab ich nämlich auch so gar keinen Bock 😂
Ich hab den Text nachts um 2 Uhr nachts geschrieben auf die Schnelle.
Sorry an die rechtschreib Polizei !!
Wie gesagt bin ich auf viele Details nicht eingegangen.
Für euch ist es also normal wie sie mit meinem Kind umgeht ?
Und das sie als einziges falsche Familienmitglied die in der Nähe wohnt kaum unterstützt ?!
Sorry aber eure antworten diesbezüglich kann nur von sehr älteren Damen kommen.
Früher hatten die nämlich ne Horde Unterstützung haben ihre Kinder da und dort abgelassen ihr braucht euch net wundern das die Jungen nicht mehr als ein Kind auf die Welt bringen bei der fehlenden Unterstützung von manchen Elternteilen heutzutage.
Es ist doch nicht zu viel verlangt ab und an mal Zeit mit seinem Enkelkind zu verbringen, ich habe den kleinen in dem 1 Jahr wenn’s hoch kommt 6-7 mal abgegeben insgesamt häääää ??? Wtf ? Als ob ich ihr den kleinen jeden Tag aufgedrückt hätte.
Der kleine hat keinerlei Bindung zu denen weil er sie alle 4-5 Wochen sieht also wenn das denen egal is ?! Bitteschön mir auch …
Der einzige der mich interessiert ist mein Sohn und so wie diese Frau sich
Gegenüber ihm verhält und in meinen Augen stellt sie eine Gefahr dar für ihn und auch für die fehlende Präsenz Bond eren Seite aus tut er mir leid aber da werde ich
Definitiv „Ersatz“ finden.
Er wird hoffentlich hier viele Freunde etc.finden Und so sozialen Kontakt erfahren.
Eure antworten sind echt so was von unnötig mein Gott bereue es das ich hier reingeschrieben habe.
Danke für nichts !
Ciao
"Ich hab den Text nachts um 2 Uhr nachts geschrieben auf die Schnelle.
Sorry an die rechtschreib Polizei !!
....
Eure antworten sind echt so was von unnötig mein Gott bereue es das ich hier reingeschrieben habe.
Danke für nichts !"
Ich habe mit die Mühe gemacht und deinen Text gelesen. Es war eine absolute Zumutung!
Wenn man in ein Forum schreibt und sich Zuspruch erhofft, sollte man sich ein Mindestmaß an Mühe geben. Am anderen Ende sitzen Menschen, die gerne helfen und unterstützen möchten. Diese Menschen haben Respekt verdient, den man ihnen dadurch zollt, in verständlicher Art und Weist zu formulieren.
Das ist dir nicht geglückt.
Dass dir die Antworten dann nicht passen, ist dein persönliches Pech. Halt genauso, wie deine Schwiegermutter "nur" die alte Wohnung geputzt hat, ohne was in der neuen zu tun. Hätte dir doch eh nicht gepasst, wie sie's gemacht hätte.
Versuch' mal, an deinem Mindset zu arbeiten, die Welt ist nicht dafür da, dir zu dienen.
Dies mal als Tipp einer "sehr älteren" Dame. (Ich vermute mal, mit meinen 45 Jahren tatsächlich etwa doppelt so alt zu sein wie du...)
In der Deutschen Rechtschreibung gibt es Punkt und Komma.
Habe selten so einen wirren Roman gelesen.
Im übrigen, ihr schenkt euch alle nichts.
Bis zur maxicosi Geschichte war ich noch verständnisvoll. Danach war es schlagartig vorbei!
Vielleicht solltest Du Dir lieber Hausangestellte leisten, als auf Deine Schwiegereltern zu schimpfen.
- Du bist sauer, weil sie bei Eurem Umzug 'nur' geputzt haben.
- Du bist sauer, weil sie nach der Geburt nicht ausreichend 'geholfen' haben
- Du bist sauer, weil sie ihm Urlaub nicht den Babysitter spielen, sondern zum Zahnarzt gehen
- Du bist sauer, weil die Schwiegermutter nicht jedesmal zur Kinderbetreuung parat steht, wenn Du mit Deinem Mann auf Piste möchtest.
- Und wenn sie es tut, bist Du sauer, weil Schwiegermutter Haus, Hof, Gewohnheiten nicht Deinen Massstäben anpasst
- Du bist sauer, weil sie eine Treppe 'runterfällt...
- Du bist sogar sauer auf Deinen Schwager, weil der euer Kind nicht auf den Arm nehmen will
Die Geburt eines Kindes macht einen nicht zum Mittelpunkt der Welt.
Grüsse
BiDi
Naja, wenn man mir den Maxi Cosi entreißt und mit Taschen beladen samt Baby die Treppe runterstürzt, wäre ich auch sauer.
Diese Dame würde mein Kind nicht mehr tragen. Bei uns galt immer, dass der, der das Baby hat, nur das Baby hat und dann eben vorsichtig ist.
Wobei es eine Selbstverständlichkeit war, dass die Kinder angeschnallt wurden, sobald sie drinwaren.
Ja das mit dem manchmal nicht anschnallen bis zum Auto war auch sehr leichtsinnig für uns haben das dann auch nie wieder so gehandhabt.
Wenigstens eine die mich etwas versteht.
Sorry aber diese Frau passt auf nichts auf was den kleinen angeht.
Bei denen zuhause liegen überall Zeug rum auf der tischablage zb. Unter ihrem Tisch liegen Scheren Büroklammern etc. Rum was gefährlich is für den kleinen er kann da rankommen und sich verschlucken habe denen zwanzig mal gesagt das die ihre Wohnung doch ein bisschen kindersicherer machen sollen nope keine Chance die haben absolut kein Bock darauf.
Seltsame Anspruchshaltung habt ihr. "Die" sollen Deutsch reden? Wenn du so sprichst wie du schreibst, bist du der deutschen Sprache ja selbst allenfalls bedingt mächtig, da bekommt man ja nen Schlaganfall beim Lesen.
Verstehe auch nicht, weshalb ihr ständig Hilfe und Kinderbetreuung erwartet, wenn gerade die Schwiegermutter doch alles falsch zu machen scheint. Dafür ist sie dann aber gut genug, oder wie? Ihr gebt euch irgendwie alle nicht viel...
Die wohnen in Deutschland. Natürlich sollen die deutsch reden! Vor allem wenn Leute dabei sind, die ihre Sprache nicht sprechen! Gerade wenn es dann auch noch die Schwiegertochter ist! Absolut unverschämt und respektlos da eine andere Sprache zu sprechen wenn man deutsch kann.
Meine Frau und ich kommen aus zwei unterschiedlichen zum Teil nicht-deutschen Familien. NIEMALS würde es vorkommen, dass ihre Familie deren Sprache spricht oder meine Familie ihre Sprache wenn Deutsche dabei sind, die das nicht verstehen. Deutsch ist die gemeinsame Sprache hier. Punkt!
Ich fordere meine Schwiegerfamilie aktiv dazu auf, gefälligst ihre Sprache zu sprechen.
Nennt sich zweisprachige Erziehung 🤷
Die Sprache der Schwiegerfamilie verstehe ich mittlerweile zu großen Teilen. Wenn ich was überhaupt nicht verstehe, frage ich eben nach.
Mir ist es tausend mal lieber sie sprechen mit meinem Kind in ihrer Sprache als in äußerst gebrochenem Deutsch.
Im öffentlichen Raum sieht es natürlich anders aus. Aber daheim ist daheim!
Ganz klar: du übertreibst. Und zwar ohne Anführungszeichen.
Hab den Text am Ende nur überflogen 😅
Dass du beim Vorfall mit dem Maxi Cosi schockiert warst, verstehe ich sehr gut! Aber mit Absicht hat sie das sicher nicht gemacht! Sowas kann leider jedem passieren. Wichtig wäre dann, einen neuen Maxi Cosi zu besorgen und für die Zukunft draus zu lernen (wenn man das Kind darin transportiert bzw reinlegt, muss man es IMMER anschnallen!).
Zum Rest: einerseits macht sie alles falsch, andererseits wünschst du dir Unterstützung. Das finde ich total widersprüchlich. Du willst eigentlich keinen Kontakt, aber sie sollen gefälligst Interesse zeigen.
Ich würde überlegen, was ich will und dann handeln. Oberflächlicher Kontakt und wenig Interesse kommt dir doch entgegen, wenn du wenig Kontakt willst. Dann sieht man sich eben 3-4 mal im Jahr, hält smalltalk und gut ist 🤷♀️
Ich finde dich sehr anstrengend. Die Art zu schreiben, deine Erwartungshaltung,…wow!
Du willst dein Kind nicht dort abgeben,…aber bei euch aufpassen geht? Komisch.
Sie soll nach der Geburt helfen und putzen? Wieso? Hat dein Mann eine Behinderung und kann das nicht?
Hilft sie nicht, ist sie doof. Hilft sie, ist sie auch doof.
Du schreibst der Respekt- und niveaulos. Bist meines Erachtens auch keinen Deut besser.
Frag um Hilfe. Wenn du sie brauchst.
Besser ist es aber nicht zu fragen und dein Leben ohne Hilfe in den Griff zu bekommen, denn wie gesagt, in deinen Augen kann die Frau ja nichts.
Ich finde es zB cool dass die Frau eure alte Wohnung geputzt hat. Wäre eure Aufgabe gewesen.
Ich antworte kurz und knapp. Und so freundlich wie es geht, denn eigentlich will ich was anderes schreiben.
Der niveaulosere Part in der Story bist du.