Schwester will 40.Geburtstag GANZ ALLEINE verbringen

Hallo liebes Forum , es steht ja schon in der Überschrift!
Meine Schwester wird 40.
Sie wollte schon die ganzen letzten Jahre niemanden sehen zu ihrem Geburtstag und heimlich und alleine diesen Tag verbringen. Früher hat sich die Familie dann aber immer aufgedrängelt. Seit einigen Jahren kam niemand mehr , weil sie immer sagte , dass sie an diesem Tag alleine sein will. Sie macht auch immer ihr Handy aus , damit sie niemand erreichen kann zum Gratulieren. Letztes Jahr war ich die einzige die hin gefahren ist und wir hatten einen schönen Nachmittag zusammen und hatten tolle Gespräche. Weil ich das immer so traurig finde und sie gerne sehen möchte an ihrem Geburtstag. Ich finde einfach , dass niemand an seinem Geburtstag alleine , einsam zu Hause sitzen sollte !
Jetzt wird sie demnächst 40 . Ich wusste schon , dass sie sicher wieder alleine sein will . Ich habe sie dann gefragt , wie es aussieht an ihrem Geburtstag, ob wir uns einen schönen Tag zusammen machen wollen und habe vorgeschlagen, dass wir durch das Dorf spazieren könnten , in dem unsere Oma früher gelebt hat ( sie wandert gerne in der Natur und möchte immer ihren Hund bei haben . Und in diesem Dorf haben wir einen großen Teil unserer Kindheit verbracht und waren dort immer sehr glücklich)
Als antwort bekam ich dann :,, tolle Idee aber sie kann an dem Tag nicht , weil sie da einen Friseurtermin hat . Ob ich denn das Wochenende darauf Zeit hätte. Sie findet ihren Geburtstag nicht wichtig, es ist für sie ein Tag wie jeder andere ."

Naja eigentlich verstehen wir uns sehr gut , also ich meine so auf emotionaler Ebene . Wir streiten eigentlich nie und können über alles reden . Also ich glaube nicht , dass sie mit mir böse ist . Sie sagt immer, dass ich der einzige Mensch bin , der ihr überhaupt so nahe steht . Sie ist auch ein ganz lieber, netter Mensch , hilfsbereit und freundlich zu jedem , aber weil sie so introvertiert ist , hat sie eigentlich nicht wirklich ,,Freunde " im klassischen Sinne . Ich bin die einzige mit der sie außerhalb der Arbeit ihre Zeit verbringt. Sie ist so ne Art ,,Einzelgängerin".

Ich bin jetzt ganz verwirrt , weil es ja ihr 40 . Geburtstag ist . Den kann ich sie doch nicht ganz alleine mit sich selbst verbringen lassen ?? Ich finde das voll traurig und einsam irgendwie.
Mir tut es so leid , dass sie immer so alleine lebt, also niemanden außer mir hat. Sie sagt immer, dass sie so glücklich ist , aber ich kann das immer gar nicht glauben .
Wenn ich mal eine Familienfeier mache , dann lade ich sie natürlich auch immer ein. Da kommt sie dann regelmäßig ca. 2 Stunden zu spät und geht dann auch direkt nach einer Stunde wieder .
Ich habe mich schon mal gefragt, ob sie eine soziale Phobie oder soziale Angst haben könnte, ich will sie aber auch nicht so direkt drauf ansprechen, denn ich will ihr ja nicht sagen , dass mit ihr was nicht stimmt, dass könnte für sie verletztend sein . Sie sagt immer : ich bin der einzige Mensch bei dem sie das Gefühl hat normal zu sein, obwohl sie ein ganz normaler Mensch ist und prinzipiell auch von jedem gemocht wird ! Also alltagstechnisch gesehen.
Naja und sie beteuert immer , dass sie so glücklich ist ! Also so alleine !

Was denken wohl andere so darüber?
Was soll ich mich bezüglich des Geburtstages verhalten?
Ich würde mich über eure Sichtweise darüber freuen .
Danke

2

Respektieren.
Schick ihr einen Blumenstrauß mit lieben Grüßen und trefft euch am Wochenende, wie vorgeschlagen.

1

In Ruhe lassen! Wenn das schon immer so war, würde ich ihr vielleicht zu ihrem Geburtstag Blümchen schicken lassen oder eine andere kleine Überraschung, mit Glückwünschen und eventuell der Einladung, dass sie, wenn sie Zeit und Lust auf einen Schwestern-Ausflug hat, sich immer gern bei dir melden darf :-).

Hat sie mal an ihrem Geburtstag eventueall mal etwas komisches erlebt, oder fand sie als Kind ihre Geburtstage eher schlimm?

3

Hallo,

ich bin auch für "in Ruhe lassen".

Du findest es super traurig, dass sie allein/einsam ist.

Aber weißt du was? Ich bin auch gerne allein, bin aber niemals einsam. Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwangsläufig etwas zutun.

Ich kann deine Schwester total verstehen und seit Jaaahren (!) ist es mein Traum, meinen Geburtstag endlich mal alleine (nicht einsam ;-) ) verbringen zu können. Aber nein, mein Wunsch zählt nicht, die ganze Verwandtschaft kommt Jahr für Jahr angebuckelt... Wiiieee, der Kuchen ist nicht selber gemacht ?!? #schock #augen

Lass sie ihren Tag so verbringen, wie sie es sich wünscht. Du hast einen Vorschlag gemacht, sie hat sich bedankt und einen Gegenvorschlag gemacht - damit sollte dann auch gut sein :-)

Alles Liebe euch zweien #winke

4

Also ich feiere meine Geburtstage auch nicht, lebe allerdings nicht alleine, sodass dann schon was gemacht wird. Und meine Eltern können kommen, ihnen ist das wichtig und mich stört es nicht.

Meine Mutter fährt an ihrem Geburtstag gerne alleine weg, damit niemand vorbei kommt, darauf hat sie keine Lust. Und sie ist ansonsten ein total geselliger Mensch, anders als ich. Beneide deine Schwester etwas darum, dass sie sich traut, Familienfeiern einfach so zu verkürzen. Mir ist das ein Graus und war es schon immer, Höchststrafe quasi xD

Ich kann deine Schwester verstehen. Geh doch am Wochenende nach dem Geburtstag mit ihr wandern, das freut sie dann sicher. Ich finde Geburtstag auch nicht wirklich besonders, und ich denke nicht, dass dir das leid tun muss, dass sie da jetzt nichts machen mag. Was an einem runden Geburtstag anders sein soll als an den anderen erschließt sich mir schon dreimal nicht.

Ich weiß, dass es für viele Menschen ein besonderer Tag ist, aber für manche eben nicht. Ehrlich nicht. Ohne besonderen Hintergrund. Es fühlt sich einfach nur ganz normal an. Respektiere ihre Ansicht, auch wenn du sie nicht teilst.

5

Also deutlicher geht es doch gar nicht. Deine Schwester will an ihrem Geburtstag allein sein.
Du magst das anders sehen, aber sie eben nicht. Also akzeptiere es doch bitte und bohr nicht immer nach.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der im Mai Geburtstag hatte und sein Wunsch war es an seinem Geburtstag allein ohne Frau und Kinder oder andere Personen, wandern zu gehen. Das hat er gemacht und war glücklich.

Du willst doch deine Schwester glücklich sehen, also lass sie den Tag verbringen wie sie will.

VG

6

Lass sie ihren Geburtstag so feiern (oder eben nicht feiern!!!!) wie sie es will.

Es ist IHR Tag.

Nicht deiner. Nicht der eurer Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen, FreundInnen etc.

Sie entscheidet wie sie ihn verbringt. Sie hat an dem Tag nen Friseurtermin? Prima. Me-time, was für sich tun. Perfekt

Für deinen Vorschlag, gemeinsam Zeit zu verbringen, hat sie dir eine Alternative genannt. Ist doch super. Nimm den Alternativtermin an und verbringt einen schönen Tag.

7

Akzeptieren. Manche Menschen feiern einfach nicht gerne ihren Geburtstag, manche feiern auch so nicht gerne. Mein Vater ist über seinen 50. Geburtstag allein nach London geflogen für 5 Tage. Hat er sich sehr gewünscht, für sich alleine zu sein und keinen Druck mit irgendwelchen Feiern. Mein Mann mag seinen Geburtstag auch nicht besonders und freut sich, je weniger da los ist.

8

Es ist IHR Geburtstag und daher solltest du IHREN Wunsch auch akzeptieren .

9

Ich kann sie so verstehen 😉
Ich mag dieses Geburtstag feiern, also meinen eigenen, auch null.
Und bin auch gerne alleine draußen in der Natur mit wuffi.
Respektier das doch einfach 😊
Meinen schönsten Geburtstag hatte ich mit Mitte 20, als ich allein mit meiner hundedame in den Bergen unterwegs war ☺️
Leg doch einfach Blumen und eine schöne Karte vor die Tür und holt an einem anderen Tag den Spaziergang nach.

Bearbeitet von Franziska10