Hallo.
Meine Kinder und ich haben zu meiner Mutter ein sehr distanziertes Verhältnis, die Kinder noch weniger als ich. Meine Mutter hatte auch nie großes Interesse an meinen Kindern im Gegensatz zu den Kindern meiner Schwester.
Außerdem sind einige Dinge seitens meiner Mutter und ihrem Mann vorgefallen.
Nun ist letztens mein Sohn 18 geworden und die beiden waren nicht eingeladen, weil eben wie oben geschrieben, viel vorgefallen ist. Unter anderem hat sich der Mann meiner Mutter letztes Jahr an meinem Geburtstag unmöglich benommen und da hatte ich die Faxen dicke. Wir würden dann halt auch nicht mehr eingeladen und sie bei uns eben auch nicht.
Heute beschwerte sich meine Mutter bei mir, dass sie meinem Sohn über WhatsApp gratuliert hat und von ihm nur ein "Hallo, danke!" Zurück kam.
Sie hätten erwartet, dass sie eingeladen werden, denn schließlich war es ja der 18 Geburtstag!
Selbst Weihnachten und Ostern feiern wir schon seit Jahren nicht mehr zusammen, meine Kinder bekommen da auch nichts von ihnen. Finden wir aber auch nicht schlimm.
Außerdem waren wir auch nicht eingeladen, als meine Mutter in der Coronazeit 60 wurde (da war feiern und das zusammen treffen mit mehreren Menschen noch erlaubt) , weil wir nicht geimpft waren.
Und wieso bitte, sollten wir sie jetzt einladen? 🤔🧐
Wie hättet ihr darauf reagiert?
Lg
Hätten wir die Oma einladen sollen?
Hey,
Wollte euer Sohn sie denn dabei haben ? Oder habt ihr es nicht erlaubt ?
Nein, er wollte es nicht. Sie haben ja auch so gut wie kein Verhältnis zueinander.
Also das nenne ich mal wieder toll, die jucken sich nicht wirklich um euch aber haben dennoch Erwartungen. So ein Exemplar von Vater hatte ich auch mal. Bzw. hab ich noch aber keinen Kontakt mehr. Gut so. Aber anderes Thema.
Letztendlich würde ich ihr den Zahn ziehen und sagen das ein Sohn nicht wollte und du das verstehen kannst. Dann sag ihr doch mal direkt was Sache ist. Was hast du zu verlieren wenn sie euch hinterher mit der Kehrseite nicht mehr anschauen würde??
Ela
Du hast vollkommen recht. Ich würde es mir trotzdem absolut verkneifen.
Jede ehrliche Erklärung ist letztlich eine potenzielle Steilvorlage für Drama - und versaut damit (diesmal rückwirkend) potenziell die Feier. und nachdem es seit dem Eklat Auf der letzten Feier schon zu keinen gegenseitigen Einladungen mehr kam, Muss allen Beteiligten klar sein dass das keine Lappalie war.
Ignorieren. Aussitzen. Gar nicht reagieren. Und vor allem nicht in der Stellvertreter-Rolle des Geburtstagskindes Öl ins Feuer gießen.
Gar nicht in dieser situation
Gar nicht.
Sie haben - zum 18- per WA gratuliert --- also ist ihnen der Geb ja auch nicht so wichtig, denn sonst hätte es ja eine Karte gegeben " ist ja der 18".
Dein Sohn hat sich bedankt- wie ihm gratuliert wurde.
Ihre " Beschwerde" hätte dann ja folgerichtig an deinen Sohn geht müssen - der ist ja jetzt 18 und braucht offiziell ja keine Erziehungsberechtigten mehr...
Von daher - ich hätte nicht reagiert - denn das ist nun eine Sache zwischen deinem Sohn und ihr - weil beide erwachsen.
Du bist nicht mehr der Mittelsmann ...
Hey!
Ich denke auch, dass seine Reaktion einer Gratulation zum 18. über WhatsApp angemessen war.
"Er wollte deine Anwesenheit nicht" würde ich nicht antworten, sondern ggf schreiben, wieso ich bei der Feier nicht an sie gedacht habe.
Susanne, zu deinem letzten besonderen Geburtstag waren wir nicht eingeladen, Weihnachten/Ostern verbringen wir nicht zusammen, mein letzter Geburtstag ist aus dem Ruder gelaufen, seitdem laden wir uns nicht mehr ein. Persönlich hast du dich nicht bei Kevin gemeldet. Daher haben wir dich nicht eingeladen.
Ich finde es seltsam dass du dir jetzt Gedanken machst.. Euer Verhältnis ist seit Jahren zerüttet und jetzt frägst du wie reagieren 🤷?
"liebe Luisa, mein Sohn entscheidet selbst wie er feiern will so wie ihr auch, trotzdem danke für die Glückwünsche."
Erstmal lädt ja vermutlich dein Sohn ein, nicht „ihr“, denn es ist ja sein Geburtstag 😅 und somit seine Entscheidung.
Und wenn er den Tag nicht mit Oma verbringen will, ist das völlig legitim.
„XY hat die Personen eingeladen, mit denen er feiern wollte und das haben wir so unterstützt.“ und fertig 🤷♀️
Wenn man keine Einladung erhalten hat, dann ist man am Ende nur Eines: ein ungebetener Gast.
Das würde ich allen Menschen antworten, die sich aufdrängen und beschweren. Egal ob es um Geburtstag, Hochzeit oder Geburt eines Kindes geht 🤷🏼♀️ Das Verhalten ist einfach nur peinlich 🤷🏼♀️