Mutter übernimmt die Betreuung des Kindes meiner Schwester

Ich würde gerne einfach schildern, was mich aktuell beschäftigt.
Meine Mutter wird die Betreuung des Kindes meiner Schwester übernehmen. Dazu wird sie 3 Tage die Woche bei meiner Schwester sein, wenn diese arbeiten geht. Ich erwarte im demnächst auch ein Kind.
Jetzt hat mich meine Mutter gefragt, ob sie dann zukünftig einmal die Woche bei mir schlafen könnte. Sie lebt eigentlich in einer anderen Stadt und hat sich in unserer Stadt eine Wohnung gemietet, diese möchte sie aber bald aufgeben. (Die Wohnung hat sie vor allem um das meiner Schwester häufig besuchen zu können.) Daher hat sie mich gefragt, ob sie zukünftig immer einmal die Woche bei mir schlafen könnte, da sie ja 3 Tage bei meiner Schwester die Betreuung macht.
Ich finde es von meiner Schwester echt krass dass sie meiner Mutter das alles zumutet und nicht mal einen Schlafplatz für sie hat.
Ich selbst habe aber ebenso kein Gästezimmer und werde damit ja ebenso in die Betreuung meiner Schwester eingebunden. Irgendwie finde ich das auch zu verpflichtend jede Woche meine Mutter als Schlafgast zu haben. Kann man das nachvollziehen?
Ich weiß auch nicht, ob es mir in irgendeiner Form am Anfang „hilft“ wenn sie mit einem einjährigen Kind vormittags vorbeikommt. Das hat sie schon angekündigt dann häufiger zu machen. Ich glaube dass ich da einfach Sorge habe, dass ich anstatt Unterstützung durch meine Mutter zu bekommen, das eher als Last empfinden werde.
Wie schätzt ihr das ein?

1

Ich würde es definitiv nicht machen. Du hast kein Gästezimmer, demnach müsste deine Mutter im Wohnzimmer/ Kinderzimmer übernachten, wäre also definitiv immer präsent bzw. an einem Ort, den du nutzt.
Wenn deine Schwester Betreuung benötigt, soll sie deiner Mutter einen Platz zur Verfügung stellen bzw. ein Hotel oder sonst was zahlen.

Du erwartest bald ein Kind, du brauchst deine Kraft um in dieser neuen aufregenden Zeit zurecht zu kommen. Ein regelmäßiger Hausgast plus Kleinkind sind da absolut nicht hilfreich. Wenn du willst das sie kommt, lade sie ein mit allen Verpflichtungen, aber die Bürde eines wöchentliches Gastes würde ich mir nie geben.

Klingt anstrengend und einengend und auch unverschämt.

23

Ich finde das auch schräg - die TE hat nur 1 Betreuungstag plus die Mutter dann über Nacht während die Schwester 3 Betreuungstage hat. Da wäre die Mutter ja bei der Schwester besser aufgehoben. Oder wenigstens wechselt man sich ab.

Was ich aber noch anmerken möchte:
Sollte die Schwiegermutter das 1 jährige zum Baby mitbringen wäre ich auch mal gespannt ob sie das so easy peasy gleichzeitig kann. Das 1-jährige Kind wird mobil, räumt aufgrund der kindlichen Neugier gerne aus und probiert schon auch mal ein Hauen und Kneifen. Ich fand dieses Alter sehr anstrengend und mit Baby dazu bin ich ganz schön rotiert damals...
Meine damals wirklich sehr fitte Mutter hat das auch ganz schön geschlaucht wenn sie mal beide sitten musste...

...also alles in allem denke ich: die Mutter der TE ist sicherlich bemüht irgendwie beiden Töchtern gerecht zu werden. Vielleicht ist es auch ein Kompliment dass sie lieber bei der TE schlafen möchte als bei der Schwester aber grundsätzlich ist es natürlich schon ein Ding ohne Gästezimmer wirklich jede Woche jemanden da zu haben. Wäre mir auch bei der Konstellation zu viel...

2

Also sicherlich ist es nett von dir wenn du deine Mutter zwischendurch bei dir schlafen läßt. Ist ja auch nett, aber dauerhaft, nur weil deine Schwester meint Mutti soll kommen würde ich auch mal streiken. Denn wenn deine Mutter bisher schon nur wegen deiner Schwester und der Betreuung ne zweite Wohnung hatte (die kostet ja auch genug Geld) dann artet das schon aus. Gerade wenn deine Mutter die braucht nur um die Betreuung übernehmen zu können. Ganz ehrlich, das würde ich dauerhaft nicht mitmachen. Aber gut deine Mutter entscheidet letztendlich für sich selbst und ist eigentlich auch alt genug. Allerdings würde ich deiner Mutter, je nachdem wie euer Verhältnis ist. anbieten das sie das durchaus mal machen kann aber nicht dauerhaft und nicht jede Woche. Sie muss sich langfristig was anderes suchen und mit deiner Schwester reden das es so auch nicht gehen kann oder zahlt deine Schwester deiner Mutter hier irgendwas? Ganz ehrlich das ist bei den Parametern echt übel.
Ela
PS: Ach so ja hatte ich fast überlesen, wenn du selbst ein Kind erwartest würde ich eh klarmachen das es dauerhaft gar nicht geht.

Bearbeitet von alpenbaby711
3

Ahm nein. Wenn deine Schwester eine derartig intensive Betreuung gratis? bekommt, soll sie wenigstens eine Bleibe über Nacht anbieten. Auch dein Mann wäre von der Idee nicht begeistert, nehme ich an.

4

> Kann man das nachvollziehen?

Äh? Ich dachte, nett von deiner Mutter, dass sie sich dann künftig einen Tag die Woche einquartiert um erst das eine dann das andere Enkelkind zu betreuuen - aber es geht ja nur um dein/n Nichte/Neffen?

Äh, nein:
1. ihr braucht auch eure Ruhe, Raum etc.
2. aus Sicht deines Mannes ist das ein Schwiegermutter-Alptraum im entstehen. Bitte bezieh eindeutig Stellung und beschütze deine Famile. Wenn Omi übernachtet, weil sie bei euch sittet, verständlich. Wenn sie erst ein, dann am nächstne Tag das andere Enkelkind (also euer Kind) sittet, akzeptabel aber bitte nicht jede Woche.

Du schreibst auch nicht, dass du ein Anwesen mit weitgehend ungenutztem Westflügel hast - im Gegenteil euch fehlt sogar ein Gästezimmer. Bitte, bitte, besprich das mit deinem Mann und sei selbstbewusst gegenüber deiner Mutter. So etwas kann euch die Ehe kosten.

5

Hä, sie betreut drei Tage die Woche das Kind deiner Schwester und will dann eine Nacht bei euch schlafen?
Was macht sie die andere Nacht?

Oder fährt sie einmal hin- und zurück und bleibt dann zwei Tage am Stück??

Und warum bitte schläft sie nicht bei deiner Schwester, wenn sie IHR Kind betreut?

Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Wie wohnt denn deine Schwester?
Hat sie keine Couch?

6

Ja genau. Eine Nacht hin und zurück und eine Nacht würde sie gerne in unserer Stadt schlafen -völlig verständlich.
Meine Schwester hat, so wie wir halt auch, kein Gästezimmer und noch zusätzlich ein weiteres Kind, das schon zur Schule geht.
Ich habe schon mit meinem Mann gesprochen. Wir beide freuen uns sehr, wenn meine Mutter ab und zu besucht kommt und gelegentlich hier schläft. Nur dieses „immer einmal die Woche“ weil sie das Kind meiner Schwester am nächsten Morgen Sitten muss, finde ich irgendwie merkwürdig. Meine Mutter sagte auch schon so etwas in die Richtung wie „wäre ja auch nur zum schlafen“ oder was in Richtung „so hotelmäßig“ was ich schräg finde. Ich glaube damit wollte sie ausdrücken, dass wir uns dann nicht um sie „kümmern müssten“ für sie kochen und zusammen den Abend verbringen. Mir wäre es aber viel lieber zu bestimmten Tagen einen richtig netten Abend zu verbringen, wenn ich Lust und Zeit habe auf einen Gast, anstatt dieses immer einmal die Woche.
Bei uns hat sie ein Hotel um bei meiner Schwester einen „Teilzeitjob“ machen zu können 😂. Ich finde das von meiner Schwester nicht so gut

8

Dann sprich doch mal mit deiner Schwester.

Ich verstehe immer noch nicht, warum deine Mutter dann nicht einfach auch bei deiner Schwester übernachten kann, wenn sie eh schon dort ist, ihr die Kinderbetreuung abnimmt - und dann wird sie weggeschickt zum Schlafen?

Ja wenn ihr jetzt wesentlich mehr Platz hättet, ein Gästezimmer und so - ist aber ja nicht der Fall.
So wie ich es verstehe muss sie in beiden Fällen auf der Couch schlafen - oder?

Finde das äußerst seltsam von deiner Schwester.
Also da würde ich auf jeden Fall mit ihr sprechen.

weitere Kommentare laden
7

Würde ich definitiv nicht machen.
Wenn deine Mutter euch besucht natürlich gerne, aber regelmäßig und zwar primär um das Kind deiner Schwester zu betreuen? Und ihr habt noch nichtmal ein Gästezimmer? Finde ich ehrlich gesagt schon unverschämt, da ist es an deiner Schwester eine Lösung zu finden.

Deine Bedenken sind völlig gerechtfertigt. Ich würde deine Bedenken anbringen und aus diesen Gründen ablehnen. Dein Mann wird das doch wahrscheinlich ähnlich sehen.

10

Ja, ich sehe das ja auch so und habe mit meinem Mann das ähnlich besprochen.
Wollte nur wissen ob ich wie ein unverschämtes Blag klinge. Meinte Mutter hat immer (und tut es noch) super viel für uns getan.
Meine Mutter hat mich das aber glaube ich gefragt, ohne meine Schwester vorher zu fragen. Ich denke sie empfinget es bei uns als „einfacher“ oder angenehmer zu schlafen.
Ich werde meiner Schwester aber demnächst erzählen, dass meine Mutter die Wohnung nicht länger halten will und mich schon gefragt hat, ob sie bei uns schlafen könnte. Ich bin mir sicher, dass meine Schwester verstehen wird, dass das schräg ist.

9

Nein, wenn sie deiner Schwester hilft, soll sie auch dort schlafen. Auf Ideen kommen die Leute....

12

Du sagst einfach nein.

Die richtigen Worte wirst du finden um sie nicht zu verletzen.

13

Was spricht dagegen dass sie bei deiner Schwester schläft?

Wenn sie zu Besuch kommen will ab und an gerne, aber nicht als regelmäßiger dauergast.

Wenn sie eine Nacht da ist wo schläft sie die anderen zwei?