Hallo,
morgen geht es für meinen Mann, mich und unsere zwei Kinder(4 Jahre und 16 Monate) in den Urlaub. Wir fliegen in den Urlaub und unsere Flugreise dauert ca 3-4 Stunden.
Nun sind meine Kinder seit Samstag erkältet. Ich habe alles versucht über Nasenspray,Hustensaft,inhalieren und Salbe auf die Brust. Trotz allem sind Husten und Schnupfen noch da. Fieber haben sie keins und sind soweit auch gut drauf,also spielen und toben rum.
Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen und hoffe,dass die beiden die Flugreise gut überstehen. Wir fliegen an einen Ort, wo es momentan noch sehr warm ist und ich hoffe das die Wärme und die Meeresluft dafür sorgt,dass die Erkältung schnell weg geht.
Eine Reiserücktrittsversicherung haben wir nicht,also können wir so kurz vor knapp nicht absagen und natürlich können wir es uns nicht leisten einfach auf die knapp 3.000€ zu verzichten.
Wir hatten eine Stornierungsoption bis 14 Tage vorher,aber die bringt uns jetzt natürlich nix mehr.
Ich fühle mich einfach so schlecht und mache mir auch Sorgen,dass die anderen Leute im Flugzeug sich über uns beschweren, wenn die Kinder da Husten sollten oder so...die Vorfreude auf den Urlaub ist dahin😪.
Ich fühle mich wie eine Rabenmutter
Hi,
wart ihr beim Arzt?
Wenn es so ganz bellender, trockener Husten ist, können Salbutamol Tropfen helfen.
Die haben bei uns Wunder gewirkt, beide Kinder hatten diese Art von Husten (der Fachbegriff dafür fällt mir nicht ein, aber der Arzt hat sie draußen Husten hören und als er in den Raum kam, hatte er schon die Diagnose und sie dann zwar noch abgehört und alles, aber die Diagnose blieb. Also der hörte das schon am Husten :D)
Die Nächte davor waren wirklich schlecht, selbst Hustensaft hat nicht geholfen zum unterdrücken. Wir haben dann an dem Tag noch 1 x die Tropfen gegeben und die Nacht war soooo viel besser.
Bekommt man die Tropfen auch ohne Rezept? Und sind die schon für einjährige?
Wir fliegen morgen früh in den Urlaub. Ich glaube nicht,dass ich heute noch spontan zum Kinderarzt kommen darf,der ist immer sehr ausgelastet.
Nein, da brauchst du ein Rezept.
Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie alt meine war, aber ich glaube noch unter 2.
Ich würde einfach anrufen und es schildern. Unser Kia ist auch immer gut ausgelastet, aber meist bekommt man noch einen Termin, wenn es sein muss. Manchmal muss man dann etwas länger warten, normalerweise geht es dort super schnell, weil gut organisiert.
Ich würde aus Rücksicht auf die anderen Fluggäste mal so OP-Masken mitnehmen. Zumindest für das größere Kind.
Wenn ein Kind dann wirklich viel hustet, würde ich sie ihm für den Flug aufsetzen. Kein Fluggast mag sich auf dem Flug etwas einfangen und dann den Urlaub krank verbringen.
Habt ihr mal einen Corona-Test gemacht? Würde ich evtl. auch noch machen - eben aus Rücksicht auf die anderen Leute im Flugzeug.
Wenn es wirklich nur eine leichte Erkältung ist, dann ist es ja nicht so dramatisch.
Würde aber auf jeden Fall Ibuprofen mitnehmen, falls es im Urlaub doch noch schlimmer wird.
Sollte es doch schlimmer werden und Fieber dazu kommen, dann würde ich die Reise schweren Herzens absagen.
Kinder werden keine Masken tragen.Das ist auch nicht gesund bei einer Erkältung. Wenn es die anderen Leute im Flieger stört, sollen sie doch eine ffp2 Maske aufsetzen. Wem das wichtig ist, der hat eine dabei. Ich habe auch eine dabei, wenn ich Zug fahre für den Fall dass es sehr voll ist.
Mach dir um die anderen keine Sorgen.
Schönen Urlaub. Ich würde darauf achten, dass die Kinder nicht zu lang im Wasser sind und sich gut abtrocknen.
"Mach dir um die anderen keine Sorgen."
Sorry, aber das ist einfach rücksichtslos.
Das 16-Monate alte Kind wird wohl keine Maske aufbehalten, aber ein 4-jähriges kann es durchaus.
Und ich als Mutter habe auch eine Verantwortung zu tragen.
Und dann muss ich halt dem kleinen Kind die Hand / ein Tuch vorhalten, wenn es hustet - wenn ich schon mit ihm fliege trotz Krankheit!
Wichtig wäre für mich dass die Schnupfennase weg ist. So verstopfte Nasen/Ohren können beim Fliegen gefährlich werden.
Wären sie im Urlaub krank geworden müsstet ihr auch zurück und die Kinder in den Flieger.
Ich würde nicht mit fiebrigem oder bettlägrigem aber mit erkältetem Kind reisen.
Nehmt es zwischen euch Erwachsene, schaut das es den Ellenbogen vorhält und nehmt Saft, Lutschpastillen und Nasentropfen mit fertig.
Das ihr davor zum KA seid finde ich vorbildlich.
Danke für deine liebe Nachricht.
Laut Kinderarzt dürfen wir fliegen.
Hallo,
nein also Rabenmutter bestimmt nicht. Wir sind auch mit einem erkälteten Kleinkind schon geflogen.
Laut unserem KiArzt damals wichtig:
Bitte unbedingt vor Abflug UND Landung Nasentropfen wegen dem Druck auf den Ohren. Dem kleinen Kind noch ein Fläschchen reichen, beim Trinken geht der Druckausgleich meist automatisch.
LG und gute Reise!!
shealove
Ich kann als Flugbegleiterin nur sagen: Es gibt nichts schlimmeres als erkältet zu fliegen. Mehreren Kollegen ist bei solchen Aktionen schon das Trommelfell geplatzt, weil Druckausgleich nicht funktioniert hat. Und auch wenn nichts passiert - es ist echt nicht angenehm und tut auch uns Erwachsenen richtig weh, wenn man verschnupft ist. Nur weil ich keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen habe (die echt nicht teuer sind), würde ich meinem Kind das auf gar keinen Fall antun.
Naja,man kann sich ja auch im Urlaub infizieren und dann muss man mit Infekt zurück fliegen.
Wir vertrauen jetzt mal dem Kinderarzt.
Okay, hold my beer.
Wir wollten nachts fliegen und unser Sohn hat am Nachmittag angefangen zu fiebern.
Der hat nachts beim wecken IbuSaft bekommen und nach dem fast 4 stündigem Flug nochmal.
Hat zwischenduch bis über 40° gefiebert. Als er am 3 Urlaubstag wieder gesund war, war die kleine Schwester 2 Tage mit fiebern dran. Haben es halt ruhiger angehen lassen. Aber auch im Ausland gibt es zur Not Ärzte, die Standartmedikamente führt man mit und sonst gibt es dort auch Apotheken.
So werden wir es wohl auch machen.
Uns war wichtig,was der Kinderarzt sagt.
Wissentlich mit einenm fiebernden Kind zu fliegen, ist das unverantwortlichste, was ich seit langem gelesen habe.
Das ist ja richtig blöd, tut mir leid. So dumm es ist, ich würde den Urlaub wahrscheinlich absagen. Ein Flug mit Erkältung kann sehr unangenehm sein und auch, wenn manche das hier wahrscheinlich anders sehen: Ich würde es meinen Mitreisenden nicht antun wollen.
Wir werden trotzdem verreisen. Der Kinderarzt hat gesagt,dass es in Ordnung ist und man sich ja so einen Infekt auch im Urlaub einfangen kann und dann auch noch einen Rückflug hätte.
Darfst du doch auch machen, wie du möchtest ;)
Ich persönlich finde, es ist eine andere Situation, wenn die Kinder im Urlaub krank werden - dann habe ich keine Wahl.